Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A68 Taste AF zu MF blockiert
Hallo Sony Userforum,
seit Oktober 2017 bin ich im Besitz einer Sony Alpha 68 und sehr zufrieden damit. Leider ist seit gestern der Schalter zum umschalten des Auto auf den manuellen Fokus blockiert. Gibt es bei der A68 irgendwie die Möglichkeit den Schalter im Menü oder per Tastenkombi zu blockieren oder liegt ein technischer Defekt vor? Leider haben meine Recherchen dahingehend nix ergeben und die zwei Bücher zur Kamera bieten auch keine Lösung.
Da ich gern Makroaufnahmen mache nutze ich sehr oft die manuelle Fokussierung.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
meinst du den Schieber vorne am Bajonett?
Ich vermute, dass die A68 eine rein mechanische Kupplung dort hat.
Wenn der Schieber blockiert, liegt ein Defekt vor.
Du kanst aber mal nachsehen, welche Optionen du in den [Key-Benutzereinstlg.] z.B. der Taste C1 hast.
Falls dort AF/MF wählbar ist, hätte sie eine elektrische Kupplung und du könntest den Schieber damit umgehen.
Hallo hlenz,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ja es ist der Schieber am Bajonett.
Auf C1 liegt bei mir die Funktion Fokusmodus mit welcher ich theoretisch auch den manuellen Fokus anwählen kann, dieser ist aber ausgegraut und bei Auswahl bekomme ich folgende Fehlermeldung "Unzulässig bei derzeitigem Fokussierungsstatus, Verfügbar wenn der Fokusmodus auf Manuellfokus gestellt ist" - und genau dort beginnt das Problem!
Hab auch schon verschiedene Objektive und Modi getestet, leider kein Erfolg. Ist wohl doch ein Defekt und das so kurz vor dem Urlaub ...!
Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Frank
Was bedeutet blockiert?
Bei Schalterstellung AF wird ja der kleine Antriebsstift für den Stangenantrieb etwa anderthalb Milimeter herausgefahren. Bei Stellung MF ist er im Bajonett verschwunden.
Lässt sich der Schalter nicht mehr bewegen? Lässt sich der Schalter bewegen, aber der Stift fährt nicht ein/aus?
Zwar haben SAM-Objektive die Eigenschaft nur auf den eigenen Schalter am Objektiv zu 'hören', unabhängig vom Schalter am Gehäuse, aber das wird es nicht sein, da Du ja verschiedene Objektive ausprobiert hast.
Dann liegt vermutlich Defekt vor.
Hallo embe,
auch dir vielen Dank für deinen Beistand. Blockiert bedeutet das sich der Schieber etwas in die Mitte bewegen lässt dann aber wieder zurückschnellt. Der kleine Antriebsstift wird dabei bewegt, ich hab das auch ohne Objektiv mal ausprobiert.
Schade, gerade jetzt wo sich im Garten so viel tut werde ich die Kamera wohl einschicken müssen.
Viele Grüße
Frank
Lässt sich der Schalter auch mit abgenommenem Objektiv nicht auf Manuell stellen?
Hallo Canax,
ja auch ohne Objektiv lässt sich der Schieber nicht komplett in die Position für den manuellen Fokus verschieben, solange man gegendrückt bleibt der Stift im Bajonett verschwunden. Ich wollte aber auch nicht zu viel Gewalt anwenden, zumal es ja schon funktioniert hat.
Da ich schon über ein zweites Gehäuse nachgedacht habe, um mir den ständigen Objektivwechsel zu sparen, werde ich mir wohl eine zweite Kamera gönnen und defekte reparieren lassen.
Beim Modell schwanke ich noch zwischen der a68 oder der 77II, wobei die Tendenz eher zur a68 geht da ich kein W-Lan brauche und die Auflösung der Monitore für mich nicht so entscheidend ist. Einzig die bessere Serienbildfunktion und die Verarbeitung wären für mich Argumente für die 77II.
Vielen Dank miteinander, tolles Forum!
Viele Grüße
Frank