PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystisch - im Zirkus

Tomaz
30.04.2018, 10:51
Ich bin gespannt, ob Ihr eine Meinung zu dem Bild habt.
Bitte sehr kritisch, denn nur das bringt mich weiter. (ich vertrag das)
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen etwas zu schreiben.
Thomas

6/2014_08_27_Zirkus_Knie_004226.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=293972)

Kurt Weinmeister
30.04.2018, 11:54
Ein stimmungsvolles Bild ist Dir hier gelungen!
Zur Mystik passt die s/w Umsetzung und die saubere Freistellung (ok, der Nebel hat auch seinen Teil dazu beigetragen).
Das Motiv ist für mich hier mittig richtig platziert.
Die Helligkeitsverteilung ist ausgewogen, die eher zu dunklen Gesichter passen dann aber wieder doch zum Thema. Das Lachen der Damen stört(wenn "stören" der richtige Ausdruck ist) dann etwas die geheimnisvolle Stimmung.
Links im Nebel sind bei starker Vergrößerung (iPad) deutliche Tonwertabrisse zu erkennen. Das mag aber auch an der Forumsgröße liegen.

steffenl
30.04.2018, 12:37
Dem schließe ich mich an. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich frage mich immer, ob das Farbbild im direkten Vergleich nicht doch auch gewinnt.

Tomaz
30.04.2018, 18:36
In Farbe war es so:

6/2014_08_27_Zirkus_Knie_0042_Kopie27.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=293998)

cf1024
30.04.2018, 19:35
Deine SW-Variante gefällt mir im direkten Vergleich besser. Die Vignette würde ich bei beiden Versionen umkehren. Außen eher dunkel. Danach im Raw Konverter die Tiefen noch ein bisschen hoch ziehen und den Kontrast noch ein bisschen erhöhen, gerade so, dass man die Kontur in den Gesichtern noch erkennen kann. Dann passt es für mich.
Für das Lächeln der Damen kannst du ja nichts. ;)

Andronicus
30.04.2018, 19:44
Jo. Mystisch ist es, aber....

... auf mich wirkt es nicht.

Der Blick wird auf die hellen Zonen gezogen, also eigentlich auf das uninteressante, den Nebel.

Es wurde ja auch schon gesagt, eine Vignette andersherum, also außen hin abgedunkelt - das würde dem Bild nur bedingt guttun.

Für mich sollte der Blick auf die auftauchenden Damen gezogen werden. Aber er wird einfach nicht hingelenkt. Die Gesichter liegen im dunkeln, die Kleidung ist dunkel, der Nebel ist hell.

Nun ja, wenn ich nicht Deine anderen Bilder (auf Flickr) kennen würde ... ich weiss Du kannst es besser :lol:

ingoKober
30.04.2018, 19:50
Mir gefällts gut...stimmungsvoll, mystisch, exotisch und irgendwie vintage.
Vieles davon geht in der Farbversion verloren.
Also S/W!

Viele Grüße

Ingo

dinadan
30.04.2018, 19:55
Also mein Auge geht dahin, wo es interessant ist. Eine gelungene Aufnahme, die s/w-Version gefällt mir am besser als die farbige :top:

dey
30.04.2018, 21:26
Ich glaube auch nicht an die positive Wirkung einer dunklen Vigniette.
Der klare Helligkeitsverlauf von innen dunkel nach aussen hell würde gebrochen.

Mutige sw-Umwandlung :top: diese kräftigen Farben wegzulassen muss man sich erst mal trauen.

loewe60bb
01.05.2018, 07:09
Ich finde auch die s/w- Variante wesentlich besser.
Ansonsten würde (für mein Empfinden) das Mystische im Bild von den intensiven Violett- Tönen quasi "erdrückt".

Und wie "dey" schon sagte:
Eine mutige (aber mMn richtige) Entscheidung das Bild in s/w zu bringen.

Der langfedrige Kopfschmuck im Nebel erinnert mich irgendwie an "Herr der Ringe"... ;)

tummefoton
01.05.2018, 19:12
So wie es ist gefällt es mir (ausschließlich ) in der sw Ausführung sehr gut. Auch in der ( sehr sauberen ) Bearbeitung (irgendwelche " Abrisse" kann ich nicht ausmachen)liegt das Foto nach meinem Empfinden goldrichtig.- Gruß Heiko

Tomaz
05.05.2018, 14:22
Vielen Dank euch allen für die 9 Rückmeldungen. (613 Hits)

Die Bandbreite der Beurteilungen ist groß, von "auf mich wirkt es nicht" bis "gefällt gut", von "dunkler" bis "heller" Vignette, von Tonwertabrissen "vorhanden" bis "nicht erkennbar".
Die Auffassung, dass S/W besser als farbig ist, teilen viele.

Nun, das war mein erstes Bild zur kritischen Beurteilung durch Forumsmitglieder und beim Gefallen muß die Bandbreite bei so unterschiedlichen Menschen und Erfahrungen so breit sein. Bei bildgestalterischen oder technischen Themen verwundert es mich die Bandbreite etwas.

Es gibt einige Aspekte, die ich noch nie sah, z.B. dass die Damen lächeln und ein Gesicht haben. Da werde ich die Gesichter noch abdunkeln, um den Aspekt des Geheimnisvollen zu betonen.
Dass der Blick zum Hellen wandert, aus dem Bild hinaus empfinde ich auch so. Mit dem weissen Passepartout habe ich das sogar noch verstärkt und mit dem dünnen schwarzen Rahmen dem Betrachter eine Hilfe angeboten das Bildende zu erkennen. So schweift man immer wieder ab, blick zurück und bleib in Bewegung, beschäftigt sich mit dem Bild. Dachte ich, ist aber nicht so. Wieder was gelernt.

Also nochmals vielen Dank für die konstruktive Kritik,- sie bringt mich dazu einige Dinge, die ich mir im Lauf der Jahre zurechtgerückt habe zu überdenken. Danke Euer Thomas