PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Verzeichnung korrigieren

WinSoft
21.06.2005, 18:32
JEDES Foto-Objektiv weist mehr oder weniger starke Verzeichnungen auf, egal ob Festbrennweite oder Super-Zoom. Besonders Zoom-Objektive der Kompakt-Digitalkameras verzeichnen im Weitwinkelbereich SICHTBAR tonnenförmig.

Ausgewählte Software zur Minderung der Verzeichnungen:
- Photoshop CS2
- PTLens
- DxO

Im neuen Photoshop CS2 lassen sich einfache tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen mit einem Schieberegler ausgleichen. Jedoch muss das so korrigierte Bild ausgeschnitten werden, da Photoshop das Bild nur mit der Einstellung "Transformieren - Kanten - Kantenerweiterung" zurecht zurrt. Komplizierte, wellenförmige Verzeichnungen, wie bei der Minolta Dimage A1/A2 lassen sich nicht vollständig eliminieren.

Das kostenlose PTLens als PlugIn in Photoshop (unter Filter) korrigiert recht gut, da es die Objektivdaten in einer Datenbank gespeichert hat und somit auch wellenförmige Verzeichnungen hinlänglich korrigieren kann. Die korrigierten Bilder sind bereits gestreckt bzw. gestaucht und müssen nicht ausgeschnitten werden. PTLens ist recht tolerant gegenüber bereits geänderten Dateien. Lediglich die vollen EXIF-Daten müssen verfügbar sein.

Das kostenpflichtige Stand-Alone-Programm DxO korrigiert ebenfalls unterstützte Kameras und Objektive gut, zum Teil auch RAW, und zurrt das Bild fix und fertig in den ursprünglichen Rahmen. DxO verhält sich nicht sehr tolerant und lehnt bereits veränderte Dateien trotz aller EXIF-Daten ab. Unterstützt werden unter den Kompaktkameras nur die Sony DSC-F828 und die Minolta Dimage A2 (beide nur JPEG, KEIN RAW!), unter den digitalen Spiegelreflexkameras sehr viele von Canon und Nikon, ebenso viele Objektive von Canon und Nikon. Unterstützungen für Kamerakorpus und Objektive müssen jeweils separat bezahlt werden! Das kann bei vielen Objektiven ganz schön ins Geld gehen...

Hier ein Beispiel der Minolta Dimage A2 bei voller Öffnung und 28 mm Brennweite:
Original:
http://www.schulacc.de/Bilder/LinsenKorrektur-A2-Original.jpg

Korrigiert in Photoshop CS2:
http://www.schulacc.de/Bilder/LinsenKorrektur-A2-PhotoshopCS2.jpg

Korrgiert in PTLens (Version 2.7.0.9):
http://www.schulacc.de/Bilder/LinsenKorrektur-A2-PTLens.jpg

Korrigiert mit DxO (Version 3.0, Beta-Version):
http://www.schulacc.de/Bilder/LinsenKorrektur-A2-DxO.jpg

Teddy
21.06.2005, 18:37
Vielen Dank für den Vergleich!

Ich habe seinerzeit auch mit dem Gedanken gespielt mir DxO zu kaufen, doch der Hinweis auf PTLens war einfach klasse.
Kostenlos und ein sehr gutes Ergebnis.

Ihr Ergebnis unterstreicht nochmal, dass man nicht unbedingt horrende Summen ausgeben muss um zum Ziel zu gelangen. :top:

hosand
21.06.2005, 20:53
Auch von mir vielen Dank für den Test :top:
Ich habe ptlens gleich mal bei einem Foto meiner Inmobilien ;) ausprobiert und bin etwas enttäuscht.

Eine Korrektur ist zwar zu sehen, aber wirklich brauchbarer ist das Bild nicht. Trotz abgeschalteter Weißabgleich- und Vignetierungskorrektur im Plugin wird nicht nur die Verzeichnung verändert.

Beide Bilder wurden lediglich mit PS CS2 auf 800x600 runtergerechnet, nichts geschärft oder bearbeitet. ptlens wurde vor dem runterrechnen mit dem A2 Profil angewendet.

Mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen zu hoch?

Original (148KB) (http://www.hsandmann.de/hosand/Bilder/d7/original.jpg)
ptlens (148KB) (http://www.hsandmann.de/hosand/Bilder/d7/ptlens.jpg)

hans-peter
21.06.2005, 21:48
JEDES Foto-Objektiv weist mehr oder weniger starke Verzeichnungen auf, egal ob Festbrennweite oder Super-Zoom. Besonders Zoom-Objektive der Kompakt-Digitalkameras verzeichnen im Weitwinkelbereich SICHTBAR tonnenförmig.

Ausgewählte Software zur Minderung der Verzeichnungen:
- Photoshop CS2
- PTLens
- DxO
...

Anmerkung: für Gimp gibts ein plugin namens wideangle unter http://registry.gimp.org/plugin?id=4876

Gruss HP

LassieFlipperBonanza
21.06.2005, 22:00
Eine ziemlich geniale Korrekturfunktion für kissen- und tonnenförmige Bildverzerrungen bietet ebenfalls FixFoto. Anhand von fertigen Kameraprofilen (für ca. 90 Kameramodelle liegen diese vor) funktioniert die Korrektur auch automatisch, ansonsten ist eine manuelle Korrektur möglich.

FixFoto Homepage:
http://www.j-k-s.com

LFB

WinSoft
21.06.2005, 22:08
Mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen zu hoch?
Perspektivische Verzerrungen (Fehler des Fotografen!) kann PTLens nicht automatisch korrigieren, sondern nur Objektiv-Verzeichnungen (Fehler des Herstellers!).

Ihre beiden Fotos zeigen eine perspektivische Verzerrung durch nicht genau horizontal ausgerichtete Kamera. Das hat mit Objektiv-Verzeichnungen, die mit PTLens gemindert werden können, nichts zu tun.

hosand
22.06.2005, 16:20
Danke für's anschauen :top:

Müssten nicht trotz perspektivischer Verzerrungen die Kanten der Hochhäuser gerade sein und die Verzerrung mit dem Abstand des Motives abnehmen (li. Hochhaus)?

Sunny
22.10.2005, 01:27
DxO hat sich verbessert, die Module für die verschiedenen Objektive sind dabei.

Habe dieser Tage die Leistung dieses Progi gesehen, hat mich schwer begeistert :top:

KlausH
22.10.2005, 22:05
Also ich finde, dass DxO mit geringstem Aufwand super Ergebnisse liefert :top: :top:

Einen Vorteil finde ich, dass die Dateien gleichzeitig als JPG, TIFF und wenn notwendig in DNG abgespeichert werden können. Damit kann man dann in Photoshop weiterarbeiten, wenn dies gewünscht wird.

Ich habe die Software diese Woche ausgiebig getestet und finde das Preis-Leistungsverhältnis gut, da ja jetzt die Objektivmodule nicht mehr einzeln bezahlt werden müssen.
Auf jeden Fall ist eine deutliche Verbesserung der Bilder zu bemerken und dies ohne großes manuelles eingreifen der einzelnen Einstellungen, sondern alles im Vollautomatikmodus.
So sind mit der Stapelverarbeitung 150 Bilder in ca. 45 Minuten mit sehr brauchbaren Ergebnissen erledigt.
Das Upgrade 3.5, dass im November anstehen soll, bietet dann noch eine Schneidefunktion an und soll Farbsäume entfernen.
Ladet Euch mal die Demoversion unter www.dxo.com herunter und testet selber.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

Gruß Klaus :D :D

WinSoft
22.10.2005, 22:19
Nicht vergessen:

Für die Minolta Dimage A1/A2 und die Sony DSC-F828 gibt es keine RAW- und keine TIFF-Unterstützung!

Es werden als Ausgangsdateien nur JPEGs akzeptiert!

dA2Eye
24.10.2005, 15:32
Nicht vergessen:

Für die Minolta Dimage A1/A2 und die Sony DSC-F828 gibt es keine RAW- und keine TIFF-Unterstützung!

Das wäre mir neu !

Außerdem gibt's demnächst die Version 3.5 !!!

___
AyE

Sunny
24.10.2005, 17:22
Nicht vergessen:

Das wäre mir neu !

Außerdem gibt's demnächst die Version 3.5 !!!

___
AyE

So steht es auf der HO von DxO:

DxO Camera Body Correction Modules für alle unterstützten semi-professionellen Kameras. Gegenwärtig sind das folgende:

Canon EOS D60 nur JPEG

Canon EOS 10D JPEG und RAW

Canon EOS 300D/Digital Rebel/Kiss Digital JPEG und RAW

Canon EOS 350D/Digital Rebel XT/Kiss Digital N JPEG und RAW

Canon EOS 20D JPEG und RAW

Nikon D70 JPEG und RAW

Nikon D70s JPEG und RAW

Nikon D100 nur JPEG

Nikon D2H nur JPEG

Sony F-828 nur JPEG

Konica-Minolta DiMAGE A2 nur JPEG

Konica Minolta DYNAX 7D or MAXXUM 7D JPEG und RAW

dA2Eye
24.10.2005, 19:06
Yep !

Sunny Du hast recht !

Hatte zwar ein bissl mit DXO (Testversion) geübt, aber noch mit JPEG für die A2. Nicht mit RAW.

Das Program ist wirklich interessant, aber meiner Meinung nach ist die automatische Einstellung nur selten nützlich. Für manche, ähnlich belichtete Bilder im Stapelbetrieb vielleicht. Sonst eher die Fortgeschrittenen- oder die Angekommenen-(Experten) Version ;)

Verzeichnungskorrektur gut. Entrauschen relativ gering (oft zu gering). Aber immerhin ein durchdachtes und sehr funktionables Programm. Werde mir aber vorerst FixFoto genehmigen und dann sehn mer mal . . .

MfG, AyE.

Sunny
24.10.2005, 19:12
Yep !

Sunny Du hast recht !

Hatte zwar ein bissl mit DXO (Testversion) geübt, aber noch mit JPEG für die A2. Nicht mit RAW.

Das Program ist wirklich interessant, aber meiner Meinung nach ist die automatische Einstellung nur selten nützlich. Für manche, ähnlich belichtete Bilder im Stapelbetrieb vielleicht. Sonst eher die Fortgeschrittenen- oder die Angekommenen-(Experten) Version ;)

Verzeichnungskorrektur gut. Entrauschen relativ gering (oft zu gering). Aber immerhin ein durchdachtes und sehr funktionables Programm. Werde mir aber vorerst FixFoto genehmigen und dann sehn mer mal . . .

MfG, AyE.

Ich sehe in dem Progi den Vorteil der automatischen Grundkorrektur da sie automatisch geht, dann kommt je nach Bedarf die Einzelarbeit.

KlausH
24.10.2005, 20:23
Yep !

Sunny Du hast recht !

MfG, AyE.

Ich finde, dass die automatische Einstellung sehr gut ist. Hier wird jedes Bild von der Software auf Korrektur geprüft und dann entsprechend korrigiert (wenn alle Regler auf Automatik stehen). Es ist also egal ob es sich um ähnlich belichtete Bilder handelt.
Der Fortgeschrittenen- oder Expertenmodus (manuelle Korrektur) ist meiner Meinung nach nur notwendig um das optimalste aus dem Bild herauszuholen, ausser dass hier die Einstellungen, die man wünscht vorgenommen werden müssen.
Das es relativ gering entrauscht finde ich nicht unbedingt, da bei zu viel Entrauschen zu viele Details verlorengehen.

Gruß

Klaus :eek:

dA2Eye
24.10.2005, 20:48
Ich sehe in dem Progi den Vorteil der automatischen Grundkorrektur da sie automatisch geht, dann kommt je nach Bedarf die Einzelarbeit.

Seh ich auch so.

Beste Grüße, AyE.

dA2Eye
24.10.2005, 20:51
. . . daß es relativ gering entrauscht, finde ich nicht unbedingt, da bei zu viel Entrauschen zu viele Details verlorengehen.

Da ist was dran.
Meist ist das Entrauschen einzelner Bildteile eh der bessere Weg...

(im Gegensatz zum Endrauschen der A2 ;) )