PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D Displayschutz

konsol
21.06.2005, 14:36
Wo kann ich eigentlich den Displayschutz nachkaufen, wenn dieser mal zerkratzt ist?
Wieviel kostet der denn eigentlich?

PeterHadTrapp
21.06.2005, 14:45
Hi konsol

Die Teile laufen bei KoMi nicht als Ersatzteil sondern als Zubehör und müssen daher über den ganz normalen Foto-Händler bestellt werden.
Der Preis sollte so um die 10 Euro liegen.

das Ding nennt sich
MPP-1000 (Monitor Protection Panel)
und trägt die
KonicaMinolta Ersatzteilnummer 6181-910

Gruß
PETER

konsol
21.06.2005, 15:09
Danke, für die schnelle Info

MacDougal
18.08.2005, 19:14
Hat einer schonmal den D7D-Displayschutz bei einschlägigen Versandhändlern gefunden? eBay spuckt nichts aus und auch sonst war ich online nicht sehr erfolgreich.

EDIT: ich war zu voreilig :oops:
Foto-Koch (http://www.fotokoch.de/dynsearch/search.pl?search=MPP-1000&fields=4)

PeterHadTrapp
18.08.2005, 19:27
Hi Mac Dougal

wenn Du denen die Teile-Nr. mitteilst können alle das Ding bestellen.

Gruß
PETER

MacDougal
18.08.2005, 19:33
Wie meinst du das? Quasi als Sammelbestellung?

Hansevogel
18.08.2005, 21:03
Nicht direkt, aber etwas zum Thema passend:
Ich hatte mehrere Stunden lang ausführlich die Gelegenheit, dieses MPP-1000 an der D7D zu "begutachten" und bin zutiefst entsetzt über diesen abgrundtief häßlichen Baumarktschraubenschachteldeckel, der vor dem Panel sitzt. Ich möchte nicht den physikalischen Wert dieses völlig mißratenen Teils in Abrede stellen, aber sowas kommt mir nicht an meine zukünftige D7D.
Das edle Design der Kamera wird knietief in den Sumpf gezogen duch die Verwendung dieses CD-Schachtelrestes, aus dem es wohl "gefertigt" wird.
Und wenn ich jedes Jahr einen Quadratmeter Brandon-Folie kaufen muß, dieses Dingens wird zu gegebener Zeit gegen eine kleine Forumsspende von mir verschenkt!
Und was soll das neu kosten? In richtigem Geld ca. 20 Mark? Ich brech' zusammen.
Wenn es - dieses Ding- wenigstens noch schwarze Kanten hätte, fertigungsseitig.
Nein Danke!

Fröhlichen Abend wünsche ich. :D

Gruß: Hansevogel

PeterHadTrapp
18.08.2005, 21:07
Wie meinst du das? Quasi als Sammelbestellung?

*hüstel*...ich meinte damit alle Fotohändler....können das Ding ordern wenn sie die korrekte Teilenummer gesagt bekommen, auch wenn es nicht in deren Shops direkt gelistet ist....

Gruß
PETER

MacDougal
18.08.2005, 21:13
Aso :)
*fuss.von.der.Leitung,nehm

jrunge
18.08.2005, 22:18
...Ich hatte mehrere Stunden lang ausführlich die Gelegenheit, dieses MPP-1000 an der D7D zu "begutachten" und bin zutiefst entsetzt über diesen abgrundtief häßlichen Baumarktschraubenschachteldeckel, ....
Das edle Design der Kamera wird knietief in den Sumpf gezogen duch die Verwendung dieses CD-Schachtelrestes, aus dem es wohl "gefertigt" wird....

Ich bin geschockt: mehre Stunden ausführlich den MPP-1000 alias Baumarktschraubenschachteldeckel begutachtet,
um dann festzustellen, dass dieser aus CD-Schachtelresten gefertigt wird. :shock:

Aber Recht hast Du wirklich. Das Ding ist nicht nur zu teuer, sondern auch nicht wirklich hübsch, jedoch trotzdem praktisch (leicht zu verlieren). ;)

yoyo
18.08.2005, 23:34
Überlegenswerte Alternative: BRANDO-Schutzfolie (2.5"):
GPS-Mount (http://www.gps-mount.com)

cege
19.08.2005, 11:08
Ein "Profi" mit Canonausrüstung schaute sich neulich meine D7D an und gab ein :top: zum Thema Displayschutz ab. Er hätte gern auch so ein Teil.
Freilich ist es nicht gerade schön, aber sehr praktisch!

ManniC
19.08.2005, 19:57
Freilich ist es nicht gerade schön, aber sehr praktisch!

Und: wenn's dann vermackelt ist -- ohne grosses Risiko mit Handy-Display-Polish reparierbar ;)

-TM-
20.08.2005, 13:18
So'n Teil werde ich mir auch mal noch als Reserve holen, damit ich direkt wieder eins habe, falls ich das erste mal verliere.
Schiss doch der Hund drauf, wie das aussieht! Mir ist ein unzerkratztes TFT wichtiger...

damn ed
20.08.2005, 16:07
ich hab' mit einem handelsüblichen "edding" den rahmen des schutzdisplays schwarz angemalt und siehe da, das ganze sieht wesentlich homogener und besser aus, um nicht zu sagen edler.

dazu habe ich einfach den innenbereich sauber mit tesa abgeklebt und dann den rest schwarz gemacht. danach tesa wieder ab und die abdeckung fügt sich jetzt wirklich in das "finish" der kamera ein.

viele grüße
marco

tovde
20.08.2005, 16:17
Hallo,
das mit dem Edding(wasserfest) hab ich auch probiert da die Original-Erscheinung echt peinlich ist.
Leider färbte die schwarze Farbe bei Sommerwetter durch Schweiß gelöst ab... sah lustig aus im Gesicht...
Ein Griff zur Spraydose bot nach gründlichem Abkleben Abhilfe.
Mit matt-schwarzem Rand sieht der Displayschutz passend zur 7d sehr wertig aus.

Ditmar
20.08.2005, 16:20
Ich halte die ganze Aktion für flüssig besser Überflüssig! ;)

A1-Chris
20.08.2005, 17:17
Habt ihr mal ein Foto von dem Displayschutz mit schwarzen Rand?

Danke...

heinz aus mainz
20.08.2005, 17:33
@ marco,
hoffentlich wird das gesicht nicht schwarz vom edding. :lol: :lol: :lol:

gruss heinz

Hansevogel
20.08.2005, 22:10
Ich zitiere mich mal selber:

Wenn es - dieses Ding- wenigstens noch schwarze Kanten hätte, fertigungsseitig.
Da ich konstatieren kann, daß meine Ansicht über deses Teil doch nicht so abwegig war, werde ich es zu gegebener Zeit auch mal mit schwarzer Farbe probieren und hoffentlich zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.

PauloG
20.08.2005, 22:26
Hallo,
das mit dem Edding(wasserfest) hab ich auch probiert da die Original-Erscheinung echt peinlich ist.
Leider färbte die schwarze Farbe bei Sommerwetter durch Schweiß gelöst ab... sah lustig aus im Gesicht...
Ein Griff zur Spraydose bot nach gründlichem Abkleben Abhilfe.
Mit matt-schwarzem Rand sieht der Displayschutz passend zur 7d sehr wertig aus.

Ich warte noch drauf, dass einer den KoMischriftzug modded, so wie bei meiner 7000er müsste der sein. Weiß auf schwarzem Grund, eingraviert und fett mit weißer Farbe aufgefüllt und nur Minolta und kein schnöder Tampon-Print. Naja, der blaue Halbedelstein an der D7D ist auch nicht so schlecht ;)

ManniC
20.08.2005, 22:50
Naja, der blaue Halbedelstein an der D7D ist auch nicht so schlecht ;)

Vielleicht in Emaille ???? :lol:

Snert
21.08.2005, 11:10
Hallo auch!

Was mich an dem Displayschutz enttäuscht hat, ist die schlechte Kratzfestigkeit. Das Ding ist ziemlich empfindlich. Kratzfeste Kunststoffe sind heutzutage kostengünstig herzustellen. Aber das wäre dem Geschäft mit dem Zubehör sicher abträglich ;)

Gruß Ivo

maika!
21.08.2005, 21:31
Hier mal ein Link der dir weiterhelfen könnte http://www.fotokoch.de/digifoto/16689.shtml#zub ziemlich weit unten, ist zwar für die 5d müßte aber auch auf die 7d passen.

John Doe
21.08.2005, 22:36
Hallo zusammen,

Hallo auch!

Was mich an dem Displayschutz enttäuscht hat, ist die schlechte Kratzfestigkeit. Das Ding ist ziemlich empfindlich. Kratzfeste Kunststoffe sind heutzutage kostengünstig herzustellen. Aber das wäre dem Geschäft mit dem Zubehör sicher abträglich ;)

Gruß Ivo

was mich mehr nervt ist das Bestreben von dem Teil, permanent abfallen zu müssen. Egal ob an Hemdknöpfen oder Hosengürteln, es vergehren keine 10 Minuten, in denen dieses verdammte Ding nicht auf den Bodenn fällt. Ich habe mir Displayschutzfolie von Hama besorgt, ist eigentlich für PDA mit Touchscreen und zum zurechtschneiden, aber das fällt nicht mehr runter, bietet einen guten Schutz und sieht auch noch chic aus. Zudem kosten 3 Folien rund 2 Euro, ist also auch noch preiswert.

Gruß Uwe

PauloG
21.08.2005, 22:52
Hallo zusammen,

Hallo auch!

Gruß Ivo

was mich mehr nervt ist das Bestreben von dem Teil, permanent abfallen zu müssen. Egal ob an Hemdknöpfen oder Hosengürteln, es vergehren keine 10 Minuten, in denen dieses verdammte Ding nicht auf den Bodenn fällt. Ich habe mir Displayschutzfolie von Hama besorgt, ist eigentlich für PDA mit Touchscreen und zum zurechtschneiden, aber das fällt nicht mehr runter, bietet einen guten Schutz und sieht auch noch chic aus. Zudem kosten 3 Folien rund 2 Euro, ist also auch noch preiswert.

Gruß Uwe

seltsam, bei mir sitzt das Ding so bombenfest, daß ich keine Lust habe es wieder abzunehmen.

PauloG
21.08.2005, 23:00
Hier mal ein Link der dir weiterhelfen könnte http://www.fotokoch.de/digifoto/16689.shtml#zub ziemlich weit unten, ist zwar für die 5d müßte aber auch auf die 7d passen.

99,-€ für einen org. KoMi-MP400 :?: :!: -Superpreis- :!: :?:
Sind da Diliziumkristalle drin :?: ;)

jrunge
21.08.2005, 23:01
seltsam, bei mir sitzt das Ding so bombenfest, daß ich keine Lust habe es wieder abzunehmen.

Du hast entweder keine oder die falschen Hemdenknöpfe und trägst statt Gürtel Hosenträger? ;)

jrunge
21.08.2005, 23:08
99,-€ für einen org. KoMi-MP400 :?: :!: -Superpreis- :!: :?:
Sind da Diliziumkristalle drin :?: ;)

Die Akkupreise sind bei Foto-Ko.. ja wohl alle ein Witz, oder? 44,95 € für einen NoName NP 400, dafür gibt's woanders ja mindestens schon 4 Stück.
Und dazu noch 9,95 € Versandkosten. Ich glaub' es nicht. :shock:

gromit
21.08.2005, 23:28
Und: wenn's dann vermackelt ist -- ohne grosses Risiko mit Handy-Display-Polish reparierbar ;)

Gut zu wissen, aber bei meinem Displayschutz dürfte das auch nix mehr helfen. Mußte nach dem Abend auf dem örtlichen Stadtfest erschreckt feststellen, daß mir mein Displayschutz abhanden gekommen war. Da unsere Stadtreinigung gerade bei solchen Anlässen nicht immer die Gründlichste ist und ich sowieso heute nochmal zu einigen Bands wollte, suchte ich einfach mal an der Stelle, an der ich gestern zuletzt fotografiert hatte. Siehe da, in der Ecke vor einem kleinen Mäuerchen lag das gute Stück, allerdings etwas verschraddelt. Aber besser ein verschraddelter Schutz als gar keiner. Ain paar Stellen sehen aus wie Steinschlag, aber das mit dem Handy-Polish wird ausprobiert!

Jonas Meier
22.08.2005, 06:36

Gut zu wissen, aber bei meinem Displayschutz dürfte das auch nix mehr helfen. Mußte nach dem Abend auf dem örtlichen Stadtfest erschreckt feststellen, daß mir mein Displayschutz abhanden gekommen war. Da unsere Stadtreinigung gerade bei solchen Anlässen nicht immer die Gründlichste ist und ich sowieso heute nochmal zu einigen Bands wollte, suchte ich einfach mal an der Stelle, an der ich gestern zuletzt fotografiert hatte. Siehe da, in der Ecke vor einem kleinen Mäuerchen lag das gute Stück, allerdings etwas verschraddelt. Aber besser ein verschraddelter Schutz als gar keiner. Ain paar Stellen sehen aus wie Steinschlag, aber das mit dem Handy-Polish wird ausprobiert!

probier mal Zahnpasta, funktioniert genauso.

Gruß, Jonas Meier

tigger65
22.08.2005, 08:33
Da es hier grad um den Displayschutz geht...
Im 7D Buch der Scheibel Brüder las ich gestern:
"....der mitgelieferte Displayschutz....." :shock:
Ist das war? Bei mir war keiner in der Packung...
Gruß Thomas

EDIT
Gefunden :lol:

jrunge
22.08.2005, 08:38
...Ist das war? Bei mir war keiner in der Packung...
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

dann war Deine Packung unvollständig. Siehe Bedienungsanleitung S. 3 "Inhalt der Verpackung" u.a. LCD-Monitor-Schutzkappe MPP-100.
Reklamieren!

gromit
22.08.2005, 09:48
probier mal Zahnpasta, funktioniert genauso.

Danke, hab ich probiert, half nur leider nicht ...

kjebo02
22.08.2005, 11:52
Wo sind denn nun die Bilder von den EDS's? (Edel-Display-Schutz) ;)

Klaus_R
22.08.2005, 17:40
Hi @ll !
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man diese Plastik-Scheibe "pimpen" könnte. Das mit dem Farbe (Edding) wäre eine Möglichkeit. Oder aber mit einer speziellen Folie aus dem Modellbau. Ich verwende hier für Chrom-Effekt eine sog. "Bare-Metal-Folie" die gibt es in Chrom und in Schwarz. Zum Schneiden verwendet man ein Skalpell da diese wirklich fast so dünn wie Blattgold ist. Wie diese Folie allerdings auf Schweiss reagiert - das bleibt zu testen.
Was aber spricht eigentlich gegen die Verwendung von Display-Folien. Bei ebay werden da speziell welche für die 7D angeboten. Hat mit diesen -oder ähnlichen Folien jemand Erfahrung ???

Hansevogel
22.08.2005, 18:41
Hat mit diesen -oder ähnlichen Folien jemand Erfahrung ???
Es gibt hier etliche Fotografen, die für ihre A1 / A2 eine Brando-Folie und artverwandtes auf dem Display backen haben. Warum soll sowas für die D7D / D5D schlechter sein? Bei mir kommt sowas drauf, wie bei der A1.

gromit
22.08.2005, 20:58
Was aber spricht eigentlich gegen die Verwendung von Display-Folien. Bei ebay werden da speziell welche für die 7D angeboten. Hat mit diesen -oder ähnlichen Folien jemand Erfahrung ???

Erfahrung keine aber diese Folien sind mechanisch nicht so stabil wie die Plastikkappe, die mitgeliefert wird. Gerade für rauhe Umgebungen ist sie wirklich eine feine Sache, zumal das Display der D7D ja auch versenkt eingebaut wurde - sehr sinnig konstruiert. Bei meiner Pentax hatte ich um das Display immer ein wenig Schiß, wenn ich vor der Bühne oder zwischen den Tänzern rumschwirrte ...

Minoltafan1982
22.08.2005, 22:24
Ich habe auf meiner 7D eine Schutzfolie und bin damit sehr zufrieden. Das Teil war schon passgenau zugeschnitten und kommt mit 2 Jahren Garantie gegen zerkratzen daher. Und das beste daran ist, das die Folie 100 Prozent blasenfrei klebt und damit die Sicht nicht negativ beeinflusst. Das Produkt kostet gerade mal 8 Euro und gibt es beim Photo Porst in Fürth (info@photo-porst-fuerth.de)
Ich denke das Geld ist das allemal wert.

yoyo
22.08.2005, 22:57
Habe weiter oben schon mal auf die genialen Brandofolien hingewiesen - verwende sie seit längerer Zeit an all meinen Digitalkameras (auch an der D7D). Die Dinger sind unverwüstlich (von wegen weniger stabil als dieses windige Plastikteil, das KM mitliefert !!!) und lassen sich einfach blasenfrei aufbringen. Für die D7D passt die 2.4" (Rubrik: Massangabe) perfekt. Bezugsquelle: GPS-Mount (http://shop.gps-mount.com)

Minoltafan1982
22.08.2005, 23:01
Haben die brando Folien auch Garantie?

Hansevogel
23.08.2005, 04:20
Eine Angabe "2 Jahre Garantie gegen Zerkratzen" halte ich für absoluten Unsinn.
Entweder ist die Folie kratzfest... dann ist sie es auch nach 5 Jahren (es sei denn, sie zerbröselt sich vorher wg. Altersschwäche), oder sie ist es nicht.
Genau so unsinnig wie die "lebenslange Garantie", die es mal auf (Pkw-Starter-)Batterien gab.
Eine Brando-Folie braucht keine Garantie, die ist kratzfest. ;)
Die Porst-Folie wäre mir jedenfalls hundertmal lieber als dieses unsägliche Plastikteil aus dem Lieferumpfang.

Klaus_R
23.08.2005, 14:26
Hallo yoyo,
danke für den Tip. :top:
Ich werde dort mal bestellen.

Martini_67
26.08.2005, 13:12
versuchs doch mal mit ner crocfol displayschutzfolie,
die ist genau aufs display zugeschnitten.

Klaus_R
26.08.2005, 15:48
Hallo nach Fürth !
Wo gibts diese Folie ???
Bei ebay werden 3M-Folien angeboten. Hat die schon mal jemand ausprobiert ? Die kosten € 4,75 für 6 Stück (portofrei).
Sind angeblich passgenau zugeschnitten...........

damn ed
26.08.2005, 17:40
folien schön und gut, aber der grosse vorteil des, zugegebener maßen wenig attraktiven, displayschutzes ist der schutz gegen stoß. und da kann die folie noch so passend zugeschnitten sein.
dengelt man mit dem display irgendwo gegen. ist das display zwar ohne kratzer aber trotzdem im eimer.
ich bleibe bei meinem "gepimpten" displayschutz. nach der eher ernüchternden, weil abfärbenden eddingversion jetzt aktuell in der version 2.0. mit modellbaufarbe mattschwarz. für die echten ober-checker wäre auch silber oder gold denkbar..... sozusagen D7D (G) :cool:

aber trotz allem. ich sehe irgendwie absolut keine verbesserung bei den fotos. vielleicht sollte ich doch nochmal eine andere farbe probieren, oder ich laß mir einfach ein hangeklöppeltes aus acryl anfertigen oder eines mit echtem chromrand und eingebautem heizfaden....aus bleikristall.....oder..oder

marco

ManniC
26.08.2005, 18:22
und wo bleibt das Bild von dem Tuning-Teil 2.0 ????

damn ed
26.08.2005, 19:58
also ich halte es wirklich für ziemlich übetrieben und auch sinnfrei ein stück plastik mit schwarzem rand zu fotografieren. das kann sich nun doch wohl jeder selber vorstellen oder?

kjebo02
26.08.2005, 19:59
N E I N :!:

-TM-
26.08.2005, 21:00
Und sowas in 'nem Foto-Forum... :lol: :wink:

Minoltafan1982
27.08.2005, 16:07
@ Klaus_R

Der Unterschied zwischen CrocFol Plus Schutzfolien und allen anderen Mitbewerbern ist der, dass die CrocFol Folie exklusiv von 3M für CrocFol gefertigt wird.
CrocFol Plus ist wesentlich dünner als die bekannten 3M Folien und verursacht deshalb wesentlich weniger optische Verluste.
Trotzdem ist die Folie derart kratzfest, dass der Hersteller darauf 2 Jahre Garantie gegen Zerkratzen gewährt.
Weitere Info´s unter info@photo-porst-fuerth.de

Klaus_R
28.08.2005, 13:45
Nun habe ich dieses Plastikteil "gepimpt".
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, genügt ein wasserfester Edding-Stift.
Mit dem (Edding 300) habe ich den Rahmen bearbeitet.
Vorher natürlich mit Tesa abgeklebt.
Ich muß sagen, jetzt sieht die 7D so aus, wie sie eigentlich werksmäßig aussehen sollte.
Rein optisch ist sie nun um ca. 50 € gestiegen.

A1-Chris
28.08.2005, 14:23
Hallo Klaus,

zeig doch mal ein Foto vom Deinem Pimp-Teil... ;) ;)

Danke

Chris

Klaus_R
28.08.2005, 18:36
Hier ist es :

Klick ! (http://www.se-world.info/d7forum/Pimp__7D.JPG)

Bitte nicht am Staub stören, aber die 7D war gerade noch im Outdoor-Einsatz :oops:

A1-Chris
28.08.2005, 18:40
:top: :top: :top:

-TM-
28.08.2005, 19:57
:top:

Könnte man mal überlegen. Mich stört's zwar nicht wirklich, aber ich habe noch einen Rest mattschwarzes Lackspray im Keller stehen, das sehr gut auf Kunststoff hält. Wenn ich mal zuviel Zeit habe...

Hansevogel
29.08.2005, 01:22
Hier ist es :

Klick ! (http://www.se-world.info/d7forum/Pimp__7D.JPG)
Das überzeugt! :top:

Gruß: Hansevogel (z.Z. nebenan in Falkendorf, ERH)

heinz aus mainz
29.08.2005, 10:13
......und wer keine Probleme hat, der macht sich welche....
toll wie das Trauerrändchen sich in Scene setzt, einfach toll...!!!!!! :top:

gruss heinz

nachsatz: stattdessen gehe ich lieber fotografieren.

damn ed
29.08.2005, 10:36
nachsatz: stattdessen gehe ich lieber fotografieren.

wiseo gehst du nicht auch lieber fotografieren, als solche kommentare zu posten.

ist doch völlig ok dinge so schön wie möglich zu gestalten.

das du das überflüssig findest ist ja schön und gut, ich weiß nur nicht was das mit dem thema displayschutz zu tun hat.

marco

heinz aus mainz
29.08.2005, 12:04
mir gehts nicht um den displayschutz sondern um das "unschöne" rändchen, aber wer lesen kann ist klar im voteil. gell !!! ob das ding weiss oder schwarz ist-das juckt doch keinen toten gasmann. ich finde diese art von ästhetendiskussion für den --selben.
nichts für ungut, aber auch ich habe das recht auf eine meinung.
totschläger bitte vortreten.
:flop:
heinz

Pitti
29.08.2005, 12:18
Hier ist es :

Klick !

Hat mich so motiviert, dass ich es auch gleich probiert habe. 10 Minuten und das Ding war gegessen. Sieht edel aus :-) :top:

Gruss Pitti