Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa FE 10-18/4.5-5.6
*thomasD*
19.04.2018, 19:44
Es scheint ja ziemlich sicher zu sein: Das Laowa FE 10-18 (https://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-laowa-10-18mm-fe-zoom-lens/) wäre das erste manuelle Zoom für E-Mount. Ich bin gespannt was es können und kosten wird. Ich befürchte aber mir zu extrem vom Brennweitenbereich.
Wenn der Vergleich (https://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2018/04/522264064b240dea1df954dd9072ae9d916644d4eeb5336a62 8bae6c5266dbec.png) stimmt, ist es super klein. Dann braucht eigentlich niemand mehr eine der 3 Voigtländer SWW Festbrennweiten. ;)
Hoffentlich hat Mr. Li zugehört und eine 10-blättrige Blende eingebaut.
Und wenn es dann noch einen Schraubfilter aufnehmen könnte, was ich Laowa durchaus zutraue (aber bei dem Bildwinkel nicht wirklich glaube), wäre es sensationell.
Wer möchte mein Voigtländer 5.6/12 kaufen? :twisted:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Vollformat-Zoom ist, was anhand der Randdaten ziemlich unglaublich ist.
Dieses Objektiv ist ein dickes Ausrufezeichen für das kurze Auflagemaß. Jetzt müssen nur noch
- Schärfe
- Blendensterne
- EXIF-Daten (Gerade bei einem Zoom)
- Gegenlichtverhalten
- Filtergewinde
passen, und dann wird ein kleiner Traum wahr.
- EXIF-Daten (Gerade bei einem Zoom)
Ein Zoom ohne automatische Brennweitenübermittlung wäre für mich sogar ein No-Go. Das ist ja nicht nur, damit die Exif-Daten hübsch aussehen, sondern die Brennweiteninformation wird für die optimale Funktion des IBIS benötigt. Da beim Zoomen immer von Hand den passenden Wert manuell einzugeben, wäre arg lästig.
Außerdem braucht man Exif-Daten für die Wahl des passenden Objektivprofils im Raw-Konverter. Es sei denn, sie hätten es geschafft, das Objektiv über den kompletten Zoombereich völlig verzeichnungsfrei zu bekommen. :shock:
Wie ist das denn bei den bisherigen Laowas, kommunizieren die mit der Kamera?
*thomasD*
20.04.2018, 05:37
Nein - aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ein Zoom ohne automatische Brennweitenübermittlung wäre für mich sogar ein No-Go. Das ist ja nicht nur, damit die Exif-Daten hübsch aussehen...
Ja, exakt meine Sichtweise. Ich plage mich schon mit einem manuellen Contax 4.5-5.6/100-300 herum und tue dies auch nur für die bisher unerreichte Bildqualität in dieser Kompaktheit.
Noch solch ein Objektiv werde ich mir sicher nicht zulegen, zumal zuverlässige Korrekturen im UWA-Bereich wahrscheinlich auch noch nötiger sind.
Es ist übrigens tatsächlich ein KB-Zoom:
https://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-specs-and-new-images-of-the-new-laowa-10-18mm-f-4-5-5-6-fe-zoom-lens/
Kein Schraubfilter :( und wahrscheinlich auch keine Kontakte zur Kamera.
O.k. den Steady-Shot kann man bei einem SWW auf 10mm stehen lassen und das sollte noch gehen. Aber so wenig verzeichnen wie die 15mm Festbrennweite wird ein Zoom wohl kaum hinbekommen.
Kein Schraubfilter :( und wahrscheinlich auch keine Kontakte zur Kamera.
O.k. den Steady-Shot kann man bei einem SWW auf 10mm stehen lassen und das sollte noch gehen. Aber so wenig verzeichnen wie die 15mm Festbrennweite wird ein Zoom wohl kaum hinbekommen.
Die Hoffnung auf EXIF-Daten würde ich noch nicht begraben :top:
o.k. ein 37mm Filter ist hinten einschraubbar - aber keine Kontakte (sonst wäre jetzt wohl offiziell darüber berichtet worden)
Ist offiziell vorgestellt worden: https://www.sonyalpharumors.com/venus-optics-announces-the-new-10-18mm-and-100mm-fe-lenses/
von exif Daten bzw. Chip im Objektiv steht nichts.
*thomasD*
20.04.2018, 15:41
Bei dem Brennweitenbereich wäre Steady-Shot für mich jetzt nicht sooo wichtig, ggf. würde ich 12mm einstellen und es passt einigermaßen. Dennoch schade wenn keine Exif-Daten vorhanden wären. Das wäre für mich aber kein k.o.-Kriterium. Mal sehen wie es so abbildet und was es kostet. In jedem Fall steht es weiter unten auf meiner Liste.
Es ist ja nicht nur der Stabi. Bei Zoom-Objektiven sind Verzeichnung und Vignettierung brennweitenabhängig (und letztere auch noch von der Blende). Wenn du nachträglich ein Korrekturprofil anwenden willst, musst du wissen, bei welcher Brennweite das Foto aufgenommen wurde. Ohne Exif-Daten müsstest du also immer einen Notizblock dabei haben und selber Buch führen, oder du kannst halt nur grob nach Augenmaß korrigieren.
Irgendwie verwirrt mich aber Laowas Ankündigungsstrategie. Erst teasen sie, aber wenn es dann soweit ist, findet man nirgends irgendwelche Informationen. Auf der offiziellen Website ist gar nix in Bezug auf News, auf Twitter hat sich seit Mitte März nichts mehr getan, und auf der Facebookseite verweisen sie auf einen Artikel auf dpreview.com, statt die offizielle Pressemitteilung zu posten, die es ja wohl gegeben zu haben scheint. :zuck:
*thomasD*
20.04.2018, 19:54
Ja, das Verzeichnungsproblem kam mir nach meinem Post auch wieder in den Sinn, wurde hier ja schon erwähnt. Dann aber: Bei Landschaft wäre die Verzeichnung selten auffällig so sie sich im Rahmen hält, und die Vignettierung könnte ich individuell korrigieren. Also mal abwarten. Dennoch hätte sich Laowa einen großen Gefallen getan die Brennweite zu übertragen.
Edit: Vielleicht kann ein Mod den Thread mal verschieben, es ist ja nun offiziell.
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt. Aber ein Superschnäppchen wird das wie die anderen Laowa Objektive auch nicht. Und das ohne Exif Daten. Na ich weiss nicht.
Irgendwie verwirrt mich aber Laowas Ankündigungsstrategie. Erst teasen sie, aber wenn es dann soweit ist, findet man nirgends irgendwelche Informationen. Auf der offiziellen Website ist gar nix...
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Ich hatte mein 15mm/2.0 schon in Händen, da war es auf ihrer Seite noch gar nicht gelistet. :zuck:
Das ist halt ein kleiner Laden, der mehr improvisiert als organisiert. ;)
Schau nur mal auf die Seite der 'Tests-/Beispielbilder'.
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt. Aber ein Superschnäppchen wird das wie die anderen Laowa Objektive auch nicht.
Falls es wieder zu einem ähnlichen Angebot wie damals beim 15mm/2.0 kommen sollte (die ersten 200 Besteller weltweit .... zu diesem Preis, incl. 3, wirklich hochwertiger, Filter) und du an dem Objektiv ernsthaft Interesse haben solltest, sollte man nicht lange überlegen. Es lohnt sich preislich wirklich. :cool:
Nein ohne Exif Daten ist das für mich ein No-go.
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Ich hatte mein 15mm/2.0 schon in Händen, da war es auf ihrer Seite noch gar nicht gelistet. :zuck:
Das ist halt ein kleiner Laden, der mehr improvisiert als organisiert. ;)
Schau nur mal auf die Seite der 'Tests-/Beispielbilder'.
Vor allem ein kleiner chinesischer Laden, in dem nicht unbedingt jeder die Informationsbedürfnisse von westeuropäischen Usern kennt. Ich hoffe aber, dass das im Wachstumsfall weiter professionalisiert wird.
Nein ohne Exif Daten ist das für mich ein No-go.
Wofür brauchst Du die?
Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Altglas und habe EXIFs noch nie vermisst.
Wofür brauchst Du die?
Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Altglas und habe EXIFs noch nie vermisst.
Bei solch einem extremen Objektiv wird die automatische brennweitenabhängige Korrektur von Bildfehlern sicher ein ernstzunehmender Vorteil sein.
Außerdem ist das Sortieren und Sichten der Bilder sowie die Stabilisatoreinstellung leichter.
Wofür brauchst Du die?
Ich will wissen mit welchen Einstellungen ich fotografiert habe. Wir haben nicht mehr 1985.
Der rückwärtige Filter (http://www.fredmiranda.com/forum/ufiles/97/1630397.jpg) ist Bestandteil der optischen Rechnung - Venus Optics hat das an FM bestätigt.
(aber die Verriegelung sieht auf dem Bild aus, als bräuchte sie noch mal eine Feile :lol: )
screwdriver
22.04.2018, 21:23
Ich will wissen mit welchen Einstellungen ich fotografiert habe. Wir haben nicht mehr 1985.
Mich interessieren die EXIFs so gut wie nie.
Die haben mich auch 1985 schon nicht interessiert ;)
Die Ansprüche sind eben unterschiedlich.
Du willst das Objerktiv nicht und ich brauche es nicht.
Ich nehme ein manuell adaptiertes 8-16mm an APSC.
Auch wenn der Bildwinkel an die 10mm an KB nicht herankommt.
(aber die Verriegelung sieht auf dem Bild aus, als bräuchte sie noch mal eine Feile :lol: )
Der Fräskopf lief wohl etwas unrund. :D
Mich interessieren die EXIFs so gut wie nie.
…
Ich nehme ein manuell adaptiertes 8-16mm an APSC.
Filmen mit der NEX ist ja auch eine völlig andere Baustelle.
Kein IBIS → keine Brennweiteninformation nötig.
Videoschnitt → ich kenne kein Videoschnittprogramm, das überhaupt Objektivkorrekturprofile unterstützt, also auch dafür keine Objektivdaten nötig.
Wenn ich aber z.B. in Capture One eine LCC-Korrektur machen will, dann muss ich aus meinen Referenzbildern dasjenige auswählen, das mit exakt denselben Objektiveinstellungen erstellt worden ist. Bei Festbrennweiten betrifft das nur die Blende; die stell ich normalerweise einmal auf auf f/8 oder Offenblende und dann bleibt das für die nächste halbe Stunde so, da muss ich also nur ab und zu mal ein Memo festhalten. Aber bei Zoomen auch jedes Mal die neue Brennweite zu notieren, fände ich schon ziemlich lästig.
screwdriver
22.04.2018, 22:13
Filmen mit der NEX ist ja auch eine völlig andere Baustelle.
Ich filme ja nicht nur. ;)
Allerdings fotografiere ich dann auch "nur" JPG. :cool:
Ein paar erste Eindrücke von dem Objektiv von einem Kollegen aus dem DSLR Forum:
click (https://www.flickr.com/photos/dierktopp/sets/72157701394989165) und click (https://www.flickr.com/photos/dierktopp/sets/72157671677687247)
Aber irgendwie scheint sein Objektiv auf Bl.11 fest genagelt zu sein!?
Das Review von Bastian (https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-10-18mm-4-5-5-6-fe-c-dreamer/) sollte doch mal verlinkt werden – finde ich sehr aufschlussreich …
Aus meiner Sicht leider doch ein bisschen viele Schwächen, schade.
NEX3NNeuling
25.11.2018, 00:26
Ich finde es liest sich nicht schlecht. Die flares sind unschön. Aber die Möglichkeit das zoom auch als uww an apsc nutzen zu können bietet gewisse Vorteile.
Mark Galer hat es getestet und ein Video (11:00) dazu gemacht:
Laowa FE 10-18mm C-Dreamer Super Wide-Angle Zoom Lens Review (https://www.youtube.com/watch?v=I4J97Whl3h4)