PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 im Weitwinkelbereich unscharf

dike
20.06.2005, 16:00
Hallo A2-Freunde,

da wir in der Familie schon eine A2 hatten, mit sehr positiven Erfahrungen, hat sich mein Vater, auf meinem Rat hin, auch eine angeschafft.

Bei dieser tritt nun das Phänomen auf, dass alles was in den Weitwinkelbereich geht, völlig unscharf wird. Es schein als ob der AF versagt. Es ist auch nicht bei der anderen Kamera und auch nicht nur ein Eindruck. Der Telebereich und der Macrobereich sind völlig OK und mit der anderen A2 vergleichbar. Es war auch genügend Licht da und ich habe auch mal die Blendzahl erhöht. Alles ohne Wirkung.

Kennt jemand das Problem?

DiKe

painter
20.06.2005, 16:05
Ich hab das Problem gehabt, nachdem meine A2 einen neuen Tubus bekommen hat.
Hab sie wieder zurückgeschickt nach Bremen die haben es dann gerichtet,
Funktioniert der manuelle Fokus auch nicht, oder nur der Autofokus nicht?

dike
20.06.2005, 16:11
Ich hab das Problem gehabt, nachdem meine A2 einen neuen Tubus bekommen hat.
Hab sie wieder zurückgeschickt nach Bremen die haben es dann gerichtet,
...
Ich habs befürchtet ... hoffentlich bringen die das in Ordnung.
...Funktioniert der manuelle Fokus auch nicht, oder nur der Autofokus nicht?
Gute Frage, hab ich bisher nicht versucht. Manueller Fokus bei einer AF-Kamera kommt bei mir seltener vor. Hätte meine Erkenntnis auch nicht erweitert.

dike

TorstenG
20.06.2005, 18:46
Hallo!

Klingt nach einer dejustierten Optik, da bringt dann auch die manuelle Scharfstellung nix! Am besten nach Bremen schicken, sie sollte recht schnell repariert zurück kommen!

dike
21.06.2005, 00:06
Schickt Ihr immer direkt nach Bremen?
Es gibt ja noch den Händler. Sollte der als überflüssige Zwischenstation ausgelassen werden?
Habt Ihr eine email-Adresse, bei der man sich im Vorfeld erkundigen sollte oder einfach Kamera mit Rechnungskopie ab nach Bremen?

DiKe

ManniC
21.06.2005, 00:36
Moin dike,

Mail-Addi und weitere Infos zum Service findest du hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html)

TorstenG
21.06.2005, 19:15
Hallo dike!

Wegen dem Händler: An sich ist er Dein Ansprechpartner, auch hast Du ihm gegenüber mehr Rechte, daher solltest Du ihm nach Möglichkeit die Kamera zum einschicken geben!

dike
21.06.2005, 23:33
Hallo Torsten,

ich habe die Kamera bei einem Internet-Händler gekauft. Der Versand wäre für mich genau so auwändig, wie ihn direkt zu Minolta zu schicken. Es wäre nur noch eine Stufe dazwischen.
Es stimmt sicherlich, dass ich durch den Kaufvertrag mit dem Händler die Gewährleistungsrechte habe. Nach einer email mit Minolta. haben diese mir aber auch angeboten, die Kamera direkt nach Bremen zu schicken. Es wird dann im Schnitt 15 Werktage dauern. Und ich vermeide den Zwischenschritt beim Händler.

Vielen Dank für die Ansprechpartner, dass war sehr hilfreich.

DiKe

dbhh
22.06.2005, 10:13
Hallo Torsten,
ich habe die Kamera bei einem Internet-Händler gekauft. (...)
Mir wären die 7 Euro versicherten Direktversand an MINOLTA immer wert. Ich habe meine defekte 9000AF anno bis 2001 auch immer direkt nach Ahrensburg gebracht, als Minolta noch MINOLTA war und im Speckgürtel von Hamburg residierte.

Und nicht zu vergessen: gerade bei der Reklamations- / Reparaturkette über den WWW-Händler käme ein (risikoreicher) zusätzlicher Versand hinzu. Warum seine treue A2 dem aussetzen ?

Gruß Dirk