PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Into the light

cf1024
01.04.2018, 21:09
Noch so ein altes documenta Foto.

844/SUF_DSC9840.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292425)

Rudolfo
01.04.2018, 21:26
Mit dem Bild komme ich nicht klar.
Deshalb meine Frage zu deinen Documenta-Bildern:
Was hast du fotografiert? Ein Bild an der Wand? Gibt es einen einführenden Text dazu?
So völlig losgelöst von allen Informationen habe ich ein echtes Erkennungs- und Bewertungsproblem. Und was genauso wichtig ist, ich werde nicht nach Documenta usw. googeln. Du bist der Lieferant und möchtest unsere Anteilnahme. Also bitte ich dich um ein paar einführende Worte.

cf1024
01.04.2018, 21:41
Mit dem Bild komme ich nicht klar.
Deshalb meine Frage zu deinen Documenta-Bildern:
Was hast du fotografiert? Ein Bild an der Wand? Gibt es einen einführenden Text dazu?

Zu dem Wandteppich, der auf der d13 gezeigt wurde gibt es hier einige Informationen.

https://www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/290904/documenta-13-sehenswert-goshka-macugas-wandteppich-holt-die-misere-des-krieges-mitten-in-das-museum-fridericianum

So völlig losgelöst von allen Informationen habe ich ein echtes Erkennungs- und Bewertungsproblem.

???

Du bist der Lieferant und möchtest unsere Anteilnahme.

Nein, ich liefere keine Wandteppiche.;)
Ich zeige ein Foto welches Personen in Interaktion mit dem Kunstwerk zeigen.

Rudolfo
01.04.2018, 22:00
Zu dem Wandteppich, der auf der d13 gezeigt wurde gibt es hier einige Informationen.
......
Nein, ich liefere keine Wandteppiche.;)
Ich zeige ein Foto welches Personen in Interaktion mit dem Kunstwerk zeigen.
Allein der letzte Satz hätte viel zum Erkennen und Einordnen des Fotomotivs beigetragen.
Du zeigst uns Bilder von einer früheren Documenta und möchtest Feedback, dann solltest du uns auch den Text gönnen, der die Einordnung und Beurteilung der Bilder usw. ermöglicht. Wir sind alles keine Gedankenleser. Wenn du uns nicht an dein Thema/an dein Herzensanliegen heranführst, musst du mit geringer Resonanz halt leben.

cf1024
01.04.2018, 22:12
Allein der letzte Satz hätte viel zum Erkennen und Einordnen des Fotomotivs beigetragen.

Hat er doch jetzt.

Du zeigst uns Bilder von einer früheren Documenta und möchtest Feedback, dann solltest du uns auch den Text gönnen, der die Einordnung und Beurteilung der Bilder usw. ermöglicht. Wir sind alles keine Gedankenleser. Wenn du uns nicht an dein Thema/an dein Herzensanliegen heranführst, musst du mit geringer Resonanz halt leben.

Mit geringer Resonanz kann ich durchaus leben, aber dein Posting zeigt doch schon ein gewisses Interesse an dem Foto. Ob du mit dem Bild, auch mit den nachgelieferten Informationen, etwas anfangen kannst bleibet dir überlassen.

jqsch
01.04.2018, 22:32
Hallo Klaus,

Das Bild macht es mir auch schwer es einzuordnen. Weil mir hier die Interaktion eigentlich fehlt. Dieses dass die Betrachter ins Bild gezogen werden. Quasi verschmelzen. Das die Besucher mit dem Bild eine Einheit bilden oder aber die Aussage konterkarieren. Einen Witz ins Bild bringen

All das sehe ich hier nicht.

Was sehe ich

Zwei Damen aus einer anderen Zeit gefallen, aus einem anderen Kulturkreis. Die eine dreht dem Bild den Rücken zu, die andere spricht die andere wahrscheinlich an.

Bei deinem Konspirativbild finde ich hingegen die Interaktion.

VG

Mainecoon
01.04.2018, 23:08
Nichtwissen kann aggressiv machen, wenn man etwas unbedingt verstehen will. Diese Aggression kann man auch in Wissensdurst umwandeln und sich selber auf die Suche machen. Oder es kann Räume öffnen, die man mit eigener Fantasie fluten kann. Beides ist auf jeweils eigene Weise anstrengend.

Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Dieses Bild funktioniert bei mir weder auf die eine noch auf die andere Weise. Es löst nichts aus außer Verwirrung. Vielleicht, weil die beiden Damen weder Fisch noch Fleisch, weder Bestandteil noch deutlicher Nicht-Bestandteil des Fotos hinter ihnen sind.

Falls es dir nicht zuviel Mühe macht und du den Vorschlag überhaupt annehmen möchtest: Wie wäre es mit einer Farbgebung ausschließlich der Kleidung der beiden Fragen?

Es grüßt

Mainecoon

cf1024
02.04.2018, 00:31
Hallo Klaus,

Das Bild macht es mir auch schwer es einzuordnen. Weil mir hier die Interaktion eigentlich fehlt. Dieses dass die Betrachter ins Bild gezogen werden. Quasi verschmelzen. Das die Besucher mit dem Bild eine Einheit bilden oder aber die Aussage konterkarieren. Einen Witz ins Bild bringen

Dem kann ich aufgrund der bisherigen Diskussion folgen.

...Was sehe ich
Zwei Damen aus einer anderen Zeit gefallen, aus einem anderen Kulturkreis. Die eine dreht dem Bild den Rücken zu, die andere spricht die andere wahrscheinlich an. VG

Die Interaktion findet zwischen den beiden Damen statt. Mit der Handbewegung der linken, wird dir rechte aufgefordert mehr nach oben zu schauen.

Nichtwissen kann aggressiv machen, wenn man etwas unbedingt verstehen will. Diese Aggression kann man auch in Wissensdurst umwandeln und sich selber auf die Suche machen. Oder es kann Räume öffnen, die man mit eigener Fantasie fluten kann. Beides ist auf jeweils eigene Weise anstrengend.

Ich wollte hier niemanden überfordern.

Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Dieses Bild funktioniert bei mir weder auf die eine noch auf die andere Weise. Es löst nichts aus außer Verwirrung. Vielleicht, weil die beiden Damen weder Fisch noch Fleisch, weder Bestandteil noch deutlicher Nicht-Bestandteil des Fotos hinter ihnen sind.

Liegt das etwa an der SW-Bearbeitung?

Falls es dir nicht zuviel Mühe macht und du den Vorschlag überhaupt annehmen möchtest: Wie wäre es mit einer Farbgebung ausschließlich der Kleidung der beiden ...

Es grüßt

Mainecoon

Hier die farbige Version.

6/_DSC9840_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292437)

Der Teppich war eines der Highlights der d13. Mitunter tummelten sich ziemlich viele Personen vor dem Teppich, und lichteten sich gegenseitig ab.

6/SUF_DSC9845.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292436)

Ob die Aussage des ursprünglichen Fotos dadurch besser wird...:zuck:

Mainecoon
02.04.2018, 01:02
Ich wollte hier niemanden überfordern.

Um Himmels Willen, hör bloß nicht auf damit! Ich empfinde es als äußerst wichtig und spannend und herausfordernd, sich gedanklich aus der Wohlfühlzone herausbewegen zu müssen. Wir haben schon viel zu viele Bilder um uns herum, die geistiges Fastfood sind.

Hier die farbige Version.

Ja, es war wirklich die s/w-Bearbeitung. Für mich ist das Bild jetzt deutlich stimmiger und erzählt mir die Geschichte, die ich vorher nicht sehen konnte.

Es grüßt

Mainecoon