PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längeres Knackgeräusch beim Auslösen bei der D7i


EmporioOptimus
19.06.2005, 21:03
Hallo,

bin jetzt seit 2,5 Jahren im Besitz einer Dimage 7i.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass manchmal beim Auslösen das mechanische Klackgeräusch (alle elektronischen Töne sind ausgeschaltet) zu einem ca. 1s langen "Knirschgeräusch" mutiert. Meiner Meinung nach passiert das immer bei sehr hellen, lichstarken Motiven (z.B. Portrait-Foto am Strand), wenn ich die Belichtungseinstellung mittels Spot-Taste vornehme/aufhelle.
An der Qualität der Fotos ändert dieses Geräusch allerdings nichts.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woher dieses Geräusch stammt und ob ich es selbst verschulde (durch leichte Überbelichtung?) oder ob ich die Kamera vielleicht vom Service kontrollieren lassen sollte, bevor vielleicht noch irgendetwas kaputt geht.


Vielen Dank und viele Grüße aus Witten
EmporioOptimus

EmporioOptimus
20.06.2005, 00:02
Habe nochmal versucht, dem Geräusch auf die Spur zu gehen und dabei festgestellt, dass es bei MF und Blende 5.6 und 1/60s (oder kürzer) fast immer auftritt. Sobald ich auf AF umschalte ist das Klackgeräusch wieder normal.

Was könnte das sein?

Dimagier_Horst
20.06.2005, 07:52
Vielleicht berührst Du bei MF immer den Ring der Entfernungseinstellung, der den Schrittmotor etwas nachführt.

EmporioOptimus
21.06.2005, 00:43
Nein, es ist auch definitiv ein Geräusch, das vom Verschluss bzw. der Blende herrührt. Es ist das gleiche klackende Geräusch, was man bei jedem Foto hört - nur eben länger. Klingt etwas "krank". :(

Danke trotzdem für die Idee.


Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum seine Kamera manuell auf Blende 5.6 und eine Belichtungszeit von 1/60s (oder kürzer) und MF einstellen und berichten wie sie sich verhält.
Vielen Dank.



EmporioOptimus