Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schottische Landkirche mit Iridium-Flare

aidualk
27.03.2018, 16:55
Diese kleine schottischen Kirche auf dem Land haben wir an 2 Tagen und in 2 Nächten besucht. Mein Ziel war es, das Sternbild Orion über der Kirche ablichten zu können. Ein wenig ist der äussere Bereich der Milchstraße zu erkennen und auf fast jedem Bild Satelliten.
Erst zu Hause habe ich erkannt, dass einer, der auf den Bildern vorher als normaler Satellit zu sehen ist, auf diesem zum 'Iridium-Flare' wurde. Wir hatten vor Ort eher die andere Seite des Himmels beobachtet, weil dort mehrfach 'Sternschnuppen' zu sehen waren.

871/DSC00710.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292181)

jolini
27.03.2018, 17:43
Schönes Bild, Oli. :top:
Hast du die Gebäudefront selbst ausgeleuchtet oder ist das residual light?

mfg / jolini

kk7
27.03.2018, 19:29
Die Kirche ist passend zum Sternenhimmel ausgeleuchtet :top:. Ich hätte noch den restlichen Vordergrund komplett als Silhouette ausgearbeitet. Mich stören die hellen Bereiche.

Wo war das in Schottland?

Gruß
Klaus

aidualk
27.03.2018, 19:46
Danke für die Rückmeldungen.

Die Kirche selbst habe ich mit einer sehr schwachen, alten Taschenlampe, die noch mit einem warmen Glühfaden arbeitet, ganz kurz angeleuchtet (die nutze ich sehr gerne). Das Licht im Vordergrund stammt von dem schwachen Licht des einzigen Hauses hinter der Kamera, ein Stück entfernt. Ich habe es schon reduziert, wollte es aber bewusst nicht ganz abdunkeln. Es sollte noch ein Hauch Umgebung erkennbar sein, das gefiel mir besser, weil mir sonst der Himmel dann im Kontrast zu hell erscheint.

Die Kirche steht in den Highlands am Eingang des Glen Affric.

kk7
27.03.2018, 21:53
So verschieden sind die Geschmäcker :)

Danke!

dinadan
27.03.2018, 22:10
Da hast du deine Kamera schön an die "Kotzgrenze" strapaziert.

Die Milchstraße zusammen mit der Kirche (keine Photoshop-Collage) :top:

aidualk
28.03.2018, 05:52
Danke
Ja, in 4K Ausgabe sieht man schon die Grenzen der technischen Möglichkeiten sehr deutlich (rauschen, ich habe aber bewusst nicht sehr stark entrauscht), vor allem aber die Defizite in der Dynamik, verursacht durch die Kombination aus hoher ISO und langer Verschlusszeit.

So verschieden sind die Geschmäcker :)

Hier in der Forengröße kommt das leider nicht rüber:
In meiner 'normalen' Ausgabe-/Betrachtungsgröße (4K), auf einem großen Monitor wirkt das Bild mit dem geringen Restlicht im Vordergrund, als würde man in dieser Szenerie stehen, mit einem komplett dunklen Vordergrund geht dieser Effekt verloren.

So sieht das Kirchlein bei Tageslicht aus:

871/DSC00452.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292190)

meshua
28.03.2018, 08:44
Guten Morgen

Sehr schöne Nachtaufnahme (Lichtstimmung!). Bei Tag vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber als Location für Outdoor Portraits hat's auf jeden Fall auch viel Potential! Danke für's Zeigen und die Erläuterungen. :top: ;)

Viele Grüße, meshua

Dana
29.03.2018, 13:08
Das Bild bei Tag hat etwas "Niedliches" und sehr Plastisches.

Das Bild bei Nacht...das hätte ich gern für meinen Desktop. Ist ja der Wahnsinn. Wie wunderschön! Der Sternhimmel ist super gelungen, aber dieses kleine Kirchlein, mit der leichten Anleuchtung...einfach Hammer. Was die leichten Lichter im Vordergrund angeht, da geh ich mit den anderen und würde sie killen. Sie lenken mich stark ab.

Ansonsten: unglaubliches Foto.

aidualk
29.03.2018, 20:10
Auf Wunsch ohne Lichter im Vordergrund. ;)
Das Bild wirkt auf mich flach, mir fehlt die Tiefe. Ich bekomme beim Betrachten nicht mehr den Eindruck, gerade dort zu stehen. :zuck:

6/DSC00710_ohne_Vordergrund.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292276)

Dana
29.03.2018, 20:28
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. :D

Ich empfinde es so einfach als traumhaft.
Eine Mischung zwischen Dreamworld und Scherenschnitt.

Würdest du mir das Bild für meinen Desktop zur Verfügung stellen? 1920 lange Seite... Das wäre toll!

embe
29.03.2018, 20:30
Nee, mit leicht erkennbarem Vordergrund deutlich besser.
Und überhaupt ein beeindruckendes Bild.

Folker mit V
29.03.2018, 20:30
Mir gefällt Version 1 auch besser. Ein wunderschönes Bild! :top:

ilo_
30.03.2018, 15:36
Wir haben uns gestern Abend beide Versionen in groß angeschaut. Es ist wirklich so, es fehlt dann einfach etwas, wenn der Vordergrund schwarz ist.

Das Bild wirkt auf mich flach, mir fehlt die Tiefe. Ich bekomme beim Betrachten nicht mehr den Eindruck, gerade dort zu stehen. :zuck:

aidualk
30.03.2018, 15:37
Vielen Dank, Michael und Volker.

Dana: :kiss:

kk7
31.03.2018, 16:39
Auf dem Tablet gefällt mir die 2. Variante besser (daher auch mein erstes Feedback), auf dem großen Monitor betrachtet tendiert es dann auch eher zur ersten Variante.