Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Umzug


bjoern.mai@gmx.de
21.03.2018, 18:21
Kurze Frage:
heute neuen Rechner bekommen mit win10, mein alter hat win7.
Meine Daten hab ich soweit vom alten Rechner auf eine externe Festplatte kopiert, jetzt suche ich eine kostenlose Möglichkeit , einzelne Programme wie CorelDraw, Starmoney usw. auf den neuen PC zu bekommen ohne die Programme neu zu installieren. Hat jemand schonmal das selbige versucht ? Es gibt ja pcmover usw. die kosten allerdings.
Und gibt es eine Möglichkeit, meine ganzen Lesezeichen und Favoriten von Firefox zu übernehmen ?
Macht es Sinn oder ist es möglich, die win7 Platte auszubauen und als externe an den neuen Rechner ranhängen und dann die Programme kopieren ?

Fragen, Fragen , Fragen......

GRüße
Björn

Peter-1964
21.03.2018, 18:25
Hi,

Programme musst du immer zwingend neu installieren... Die Registry-Einträge bekommst du NIE alle fehlerfrei kopiert... Da hast du keinen Spass mit !!


Die Lesezeichen aus dem Firefox kannst du exportieren in eine Datei und am neuen Rechner wieder importieren...

Gruß Peter

Milkaschokolade
21.03.2018, 18:37
Sicherung für Firefox und Thunderbird gibts mozbackup

Schmiddi
21.03.2018, 18:42
Hallo,

wie schon geschrieben - Programme MÜSSEN neu installiert werden. Je nach Alter laufen die dann unter W10 nicht mehr bzw. lassen sich erst gar nicht installieren. Kopieren, wie auch immer, geht nicht (Ausnahme: Du hast W10Professional - Home reicht meines Wissens nicht - da kannst eine virtuelle Maschine einbauen - die gehört dazu, wird aber glaube ich nicht mitinstalliert - , dort ein W7/W95/DOS :twisted:/Linux/was auch immer reininstallieren und dort unwillige Altsoftware installieren; neu installieren muss aber auch da).

Firefox/Thunderbird: da gibt es MozBackup, damit kannst alle Einstellungen in eine Datei schreiben und auf dem neuen Rechner einfügen. Klappt auch mit Passwörtern, die man im Firefox abgelegt hat.

Viele Grüße, Andreas

guenter_w
21.03.2018, 18:59
Eine Möglickeit gibt es doch: den alten Rechner auf externes Laufwerk klonen und dann auf den neuen übertragen, anschließend auf Win 10 migrieren. Würde ich aber nicht machen!

Auf altem Rechner Lizenzdaten auslesen, falls die Lizenzen nicht greifbar, bei Programmen, die an den Rechner gebunden sind, die Abmeldung beim Lizenzgeber anstupsen (bei Lightroom beispielsweise) und frisch installieren. Outlookdaten lassen sich wie auch die Starmoneydaten leicht übertragen.

tempus fugit
21.03.2018, 20:22
Folgendes:

Alte Programme konnte ich teilweise nutzen, nachdem ich den Installationspfad einfach kopiert und auf einem anderen PC eingefügt habe. Waren eher ältere Spiele bei denen es ging. Das kannst du mal so probieren.
Bei moderner Software sind oft Lizenzdaten weit außerhalb der Registry in verschlüsselten Daten vom Betriebssystem abgelegt. Also prinzipiell keine Chance.

Dos Programme: DOSBox! vergiss die Vorschläge mit Virtuellen Maschinen. Zu viel Rhabarber mit Bildschirmskalierung usw. Wenn das DOS Programm nur mit 480 *360 Pixeln läuft musst du beim Hostsystem diese Auflösung einstellen, falls du keine schwarzen Ränder haben willst. Diese Ränder wären auch nicht so schlimm, wenn die Maus nur bis zum Rand gehen würde. Aber dies ist leider so, dass der Schwarze Rand sozusagen das Fenster von der Virtuellen Maschine ist... Schlimm, wenn an damit alte Sachen machen will.

Falls du wirklich etwas virtuell laufen lassen willst, dann empfehle ich VirtualBox.
Mit Disk2VHD kannst du eine physikalische HDD in eine VHD Platte umwandeln und sie in Virtualbox laden.
So habe ich meinen XP PC "in die Matrix" gebracht und ergötze mich an den Erinnerungen von damals. Auch meinen Aldi Windows ME PC habe ich so wiederbelebt.
Nur die Windows Lizenz muss ab XP dann halt telefonisch bei MS neu aktiviert werden.


Lange Rede kurzer Sinn:

Probier es mit dem Installationspfad per copy&paste auf dem neuen Rechner mal aus.
Mache davor einen Systemwiederherstellungspunkt damit unliebsames wieder rückgängig gemacht werden kann.

Edit:
Lesezeichen Feuerfuchs
https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

McHorb
21.03.2018, 20:59
Kurze Frage:
.. einzelne Programme wie CorelDraw, ..
auch ältere Corel-Programme, z.Bsp. X4, laufen auch unter WIN10, aber zumindest die Menüleiste wird nicht korrekt dargestellt (weiß auf weiß).

meshua
21.03.2018, 21:10
Programme einfach transferieren (copy&paste) und einfach starten - entweder sie laufen oder sie laufen nicht (richtig). Auch mal den "Kompatibilitätsmodus probieren... ;)

Firefox: Menü "Lesezeichen" > Alle Lesezeichen anzeigen > "Stern" > Backup (JSON). Mehr braucht's nicht.

Wenn deine Windows 7 Installation noch gut in Schuß ist: Image erstellen und auf neuen PC aufspielen oder in einer VM laufen lassen. Dann kannst du alte Win7-Programme in vertrauter Umgebung einfach weiterverwenden. Ich kann als Programm hierfür VirtualBox sehr empfehlen. Nutze ich sowohl privat (Steuerprogramm und meine geliebte LaTeX-Umgebung) als auch beruflich (Win10 unter MacOS) - funktioniert einwandfrei, stabil und ich merke überhaupt nichts von einer Virtualisierung.:top:

Grüße, meshua

JvN
21.03.2018, 21:17
die Komplettübertragung des Firefox machst du, indem du den Profilordner (Dateipfad: irgendwas in %AppData%, google mal danach) kopierst und am neuen PC an der richtigen Stelle einfügst.
So mach ich meine FF-Backups und das funktioniert 100% problemlos, auch beim wiedereinspielen.

Rudolfo
21.03.2018, 21:28
Es hilft nichts, wie schon die Vorredner bemerkten, du musst zwingend alle Anwendungsprogramme neu installieren. Mit der Neuinstallation entsorgst du auch zig GByte an angesammelten Datenmüll. Dein neuer Rechner benötigt andere Treiber für die Hardware als der alte. Deshalb wäre es totaler Unsinn, die Altinstallation auf einen neuen Rechner mit Gewalt zu übertragen. Im späteren Fehlerfall wüsstest du nicht, wo du ansetzen müsstest.

Da du den alten Rechner mit Windows 7 neben den neuen mit Windows 10 stellen kannst, hast du schon mal eine gewisse Erleichterung. Du kannst bis auf wenige Programmausnahmen den alten Rechner weiterbenutzen, während du den Neuen installierst. Solange der alte Rechner funktioniert, kannst du ihn zu Recherche benutzen, wenn auf dem neuen Fehler auftreten. Ist das nicht beruhigend?
Alte Programme, die in Windows 10 Schwierigkeiten bereiten, kannst du im Windows Kompatibilitätsmodus doch noch zum Laufen bringen. Wenn du eine freie externe Speicherplatte hast, kannst du vom jeweiligen Installationsstand eine Kopie ziehen. Solltest du bei den nächsten Installationschritten richtig Mist bauen, kannst du durch Zurückspielen der Installationskopie schnell (kleiner 1 Stunde ) den letzen oder einen früheren Stand wieder herstellen. Ich benutze für diesen Zweck Clonezilla. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr sicher und schnell.

Außerdem würde ich dir raten, ein manuelles Installationsprotokoll mitzuführen. Du glaubst gar nicht, wie hilfreich dieses Protokoll ist, wenn man noch mal von vorn oder von einem früheren Installationspunkt aus arbeiten muss. Ich würde auch alle Lizenzdaten, Produktkeys und Besonderheiten darin aufführen, dann musst du nie wieder suchen und rätseln. Außerdem ist der Aufwand einmalig. Die Mitschrift kann jederzeit mit minimalen Aufwand dem aktuellen Stand angepasst werden. Oder anders ausgedrückt, du schreibst deine Lernentwicklung nieder.

Viel Glück und keine Angst beim Lernen und Installieren. Das neu erworbene Wissen wird dir in Zukunft immer hilfreich zur Seite stehen. Deine Bequemlichkeit, wie im Threadeingang dargelegt, wird dir immer im Wege stehen.

chkorr
21.03.2018, 21:59
Hi,

Programme musst du immer zwingend neu installieren... Die Registry-Einträge bekommst du NIE alle fehlerfrei kopiert... Da hast du keinen Spass mit !!


Die Lesezeichen aus dem Firefox kannst du exportieren in eine Datei und am neuen Rechner wieder importieren...

Gruß Peter

Das ist Unsinn. Klar geht das:
https://www.easeus.com/download/pctrans-free-download.html

Schon mehrfach problemlos funktioniert.

Dana
22.03.2018, 00:16
Also bisher hat mir JEDER Informatiker (studiert und diplomiert) gesagt, ich müsse die Programme neu aufziehen, weil sonst zu viele Altlasten mit kämen und es mehr Probleme gebe als es gut sei.

Wasn nu?

kppo
22.03.2018, 00:48
...und es mehr Probleme gebe als es gut sei.

Wasn nu?

Nix was nu! ist IMHO die beste Lösung:top:

@ Björn
Mal ehrlich, wenn du nun einen aktuell schnellen PC mit M2 SSD hast, dauert der ganze neue Installationsspass maximal ein paar Stunden!
Wenn es dir das nicht wert ist, kann dir keiner bei späteren Problemen helfen :(

Firefox umziehen ist wie schon beschrieben das kleinste Problem ;)

Gruß
Klaus

tempus fugit
22.03.2018, 01:12
Also bisher hat mir JEDER Informatiker (studiert und diplomiert) gesagt, ich müsse die Programme neu aufziehen, weil sonst zu viele Altlasten mit kämen und es mehr Probleme gebe als es gut sei.

Wasn nu?

Wie gesagt.
Ich habe einige alte Spiele einfach auf einem Externen Datenträger. Die habe ich einfach auf meinen PC kopiert. Dann führe ich die passende .exe Datei aus und blendend:top:
Registry hin oder her.
Funktioniert einwandfrei.

"Moderne" Software würde ich aber lieber ordentlich installieren.

Dana
22.03.2018, 09:09
...aber sind "alte Spiele" nicht ein wenig was anderes als sonstige Programme, die veraltet sind?

Ich hab zB jetzt meine komplette C-Platte, D-Platte und E-Platte gesichert, die liefen aber unter Win7 und sind zT so alt, dass jeder mich warnt, davon irgendwas einfach automatisiert rüber zu schieben. Alles schön neu, schön sauber, gut geputzt...und dann gezielt schieben (alle Dateien zB) und Programme neu installieren und dann synchronisieren, wenn möglich. Halte sogar ich als Laie für logisch...

meshua
22.03.2018, 09:15
"Moderne" Software würde ich aber lieber ordentlich installieren.

Beraterantwort #3: "Kommt drauf an!" :P Daher: einfach ausprobieren! Manche Software kommt damit klar, legt fehlende Registryeinträge einfach selbst wieder an. Andere Software streicht die Segel.

Neuinstallation befreit immer von Altlasten und zugemüllten Systemen. Andererseits, wenn das jetzige Windows 7 sauber läuft und - wieso nicht einfach damit auf die neue Hardware umziehen. Schließlich will man damit arbeiten und nicht Stunden mit der Neukonfiguration verplempern, wenn's die alte Konfig auch sehr gut verrichtet...

Mit einer VM hast du beide Vorteile der neuen und alten Welt - und kannst ganz entspannt deine neue Win10 Umgebung nach und nach einrichten, während du produktiv die alte in der VM weiter nutzt. MAche das schon über einem Jahr so - Nutzdaten liegen eh' zentral auf einem NAS, worauf beide Windosen zugreifen können.:top:

Grüße, meshua

rhamsis
22.03.2018, 09:32
So einen Umzug von Win7 zu Win10 habe ich auch hinter mir. Ich WOLLTE gar nicht den ganzen alten Kram rüberziehen, sondern bewusst bei NULL anfangen und ein sauberes neues System aufbauen.
Habe mir als erstes auf Papier eine Liste gemacht, was alles rüber muss und was rüber soll. Die habe ich dann nach Priorität gemütlich nach und nach abgearbeitet. Erst Outlook, Buchungsprogramm und Lightroom, den Rest an den folgenden Tagen. Ganz in Ruhe.
Die Daten, Dokumente und Bilder waren sowieso auf weiteren Festplatten und konnten so in bzw. an den neuen Rechner.
Und so ein Gefrickel mit Programme rüberkopieren und dann per Versuch und Fehlversuch ob das wohl geht - nein danke.

Aber wie man hört, wird das offensichtlich unterschiedlich gesehen und auch unterschiedlich praktiziert. :)

Gruß
Jürgen

Ditmar
22.03.2018, 10:30
Das ist Unsinn. Klar geht das:
https://www.easeus.com/download/pctrans-free-download.html

Schon mehrfach problemlos funktioniert.


Genau, aber wenn man Langeweile hat kann man auch etliche Stunden verbraten bei einer kompletten Neuinstallation.
Bin vor zwei Jahren "umgezogen" und habe das ganze auch mit einem Tool gemacht (weis aber nicht mehr welches :oops:), und das System läuft ohne irgendwelcher Probleme und das auch ohne großen Datenmüll zu produzieren.

kromgi
22.03.2018, 10:46
Moin zusammen,
ich habe letztens auch einen neuen PC gekauft, Ohne Betriebssystem & Extramüll-Zugaben usw. Auch mit ner M.2 Platte mit voller Geschwindigkeit für Win und Programme und LR Kataloge usw. Die Installation von Win 10 hat genau 11 Minuten inklusive Aktivierung gedauert. PS ähnlich, LR nur ein paar Minuten. Was am längsten gedauert hat, war, die eigenen Dateien von der Sicherung auf die Festplatten zu kopieren. Das macht aber der PC zum Glück auch allein. Resultat: 10 sec. hochfahren, PS-Filter, Speichern, Exportieren.... wahnsinnig schnell. Ich musste meinem Bildschirm schon ein Pflaster verpassen, weil der bei der Geschwindigkeit geblutet hat. :shock:;)
Ich würde immer neu, von Grund auf installieren.

Aber zu deiner Beruhigung.... Ich hatte mal einen Admin hier in der Fa., der hat einen neuen Rechner mit der (aus dem alten PC stammende) alten Festplatte einfach gestartet, und Windows machen lassen, dass die neuen Hardwaretreiber gesucht und gleich installiert werden. Ein paar Neustarts waren nötig, aber die Kisten liefen danach. Mein neuer Admin ist der totale "alles neu installieren fan" & hält nichts von alt auf neu.

Rudolfo
22.03.2018, 11:09
Bei sovielen gegensätzlichen Meinungen empfehle ich mal folgenden Test beim nächsten neuen PC:

Lasst euch mal im Windows Explorer den gesamten belegten Plattenplatz auf dem Altrechner anzeigen und dann installiert mal genau die gleichen Programme auf dem Neu-PC. Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig Speicherplatz ein frisches System belegt. Durch die vielen Updates usw. wird nun mal die HDD/SSD zugemüllt. Windows, Browswer usw. zeichnen sich durch Sammelwut aus. Wenn ein neuer Treiber installiert wird, hängt es von der jeweiligen Anwendung ab, ob der alte sauber entfernt und dann erst der neue installiert wird, oder ob der neue einfach dazu installiert wird.

Warum ist ein frisch aufgesetzter Rechner in der Regel schneller als ein alter migrierter?

wanderer2022
22.03.2018, 11:12
Aber zu deiner Beruhigung.... Ich hatte mal einen Admin hier in der Fa., der hat einen neuen Rechner mit der (aus dem alten PC stammende) alten Festplatte einfach gestartet, und Windows machen lassen, dass die neuen Hardwaretreiber gesucht und gleich installiert werden. Ein paar Neustarts waren nötig, aber die Kisten liefen danach. Mein neuer Admin ist der totale "alles neu installieren fan" & hält nichts von alt auf neu.

Das mache ich seid drei Rechnern mit meiner SSD so, aus dem alten Ausbauen, in den Neuen rein, hoch fahren, windows machen lassen, reboot und läuft. Bislang hat das auch gut geklappt, so ein Fan von eintauchen in die Tiefen des Systemes bin ich nun auch nicht.

Kleingärtner
22.03.2018, 11:19
Also, ich kann dazu nur sagen.....

Ich bin im Moment auch mit einem Umzug von WIN 7 auf WIN 10 beschäftigt

und wollte alle Programme die ich in Verwendung hatte installieren. Geht nicht!

Einige Programme sind zu alt und lassen sich nicht weiter benutzen!

Ich habe mich dazu entschlossen alle Programme neu zu installieren und mit

dem WIN 10 sauber anzufangen. Dauert zwar ein paar Tage (in Ruhe) aber dafür

eine saubere Sache. :top:

Ich werde von WIN 7 nichts übernehmen!

Tafelspitz
22.03.2018, 12:33
Mir wurde es mal so eindrücklich erläutert:

Ein Programm zu installieren unter Windows ist wie die Anschaffung eines neuen Möbelstücks.
Der Windows-Installer verbreitert erst mal die Tür, damit das Paket ins Haus passt.
Dann werden Treppengeländer abgebaut, um das Ding nach oben schaffen zu können. Dort wird der Karton geöffnet und das Möbel zusammengeschraubt. Ein Teil der Crew hängt die Bilder ab und bohrt Löcher in die Wand, um das Teil mit Dübeln zu sichern. Ein anderer Teil streicht inzwischen die Decke neu, und nochmals ein anderer reisst den bestehenden Teppich heraus und spitzt einen Graben durch den Raum, um neue Rohre für ein paar Kabel verlegen zu können.
Danach kommt neues Laminat hinein und im Keller werden ein paar Anpassungen an der Heizung vorgenommen, damit die Temperatur im Raum mit dem neuen Möbel harmoniert. Das neue Möbel wird schliesslich mit dicken Bolzen im Boden verankert.
Zum Schluss wird die leere Verpackung zusammen mit dem entstandenen Bauschutt irgendwo im Haus in eine Ecke geschmissen.
Danach ziehen die Installer-Handwerker ab und hinterlassen ihre Telefonnummer für den Fall, dass sie das Möbel später mal wieder abholen sollen.

:mrgreen:

Ditmar
22.03.2018, 13:03
@Dominik,
sehr anschauliche Beschreibung. :top:

kromgi
22.03.2018, 13:27
Hi & Mahlzeit!
....
Lasst euch mal im Windows Explorer den gesamten belegten Plattenplatz auf dem Altrechner anzeigen und dann installiert mal genau die gleichen Programme auf dem Neu-PC. Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig Speicherplatz ein frisches System belegt. Durch die vielen Updates usw. wird nun mal die HDD/SSD zugemüllt. Windows, Browswer usw. zeichnen sich durch Sammelwut aus. Wenn ein neuer Treiber installiert wird, hängt es von der jeweiligen Anwendung ab, ob der alte sauber entfernt und dann erst der neue installiert wird, oder ob der neue einfach dazu installiert wird.
Mir wurde es mal so eindrücklich erläutert:..... bla bla
:mrgreen:
Das ist beides Unsinn Rudolf & Dominik. Das war früher vllt. mal so. WIN 10 ist durchaus in der Lage auf sich aufzupassen & sauber zu halten. Alles im Hintergrund.

... Warum ist ein frisch aufgesetzter Rechner in der Regel schneller als ein alter migrierter? Wer sagt das?

bjoern.mai@gmx.de
22.03.2018, 14:17
Da ich ja alle wichtigen Daen extern gespeichert habe, werde ich auf dem neuen Rechner alle Programme die ich brauche neu installieren, sowas hat ja auch einen reinigenden Effekt. Die alte Platte aus dem alten Rechner ist ja nicht weg und ich kann bei Bedarf drauf zugreifen.
Wie ist es mit zb. Windows Office 2016 , habe ich vor ca. 3 Monaten neu gekauft für 149.- für einen Rechner, kann ich mir der Seriennummer das Programm auf dem neuen Rechner ebenfalls aktivieren ? Auf der Aktivierungskarte steht für 1 PC

Dana
22.03.2018, 14:38
Ah, darf ich mich da mit der Frage zu Norton dranhängen?

Wie ist das, wenn man Norton installiert hat und die Nummer mit dem PC zusammen geschweißt ist? Kriegt man die umgezogen?

kromgi
22.03.2018, 15:01
Da ich ja alle wichtigen Daen extern gespeichert habe, werde ich auf dem neuen Rechner alle Programme die ich brauche neu installieren,.... :top:

.....Wie ist es mit zb. Windows Office 2016 , habe ich vor ca. 3 Monaten neu gekauft für 149.- für einen Rechner, kann ich mir der Seriennummer das Programm auf dem neuen Rechner ebenfalls aktivieren ? Auf der Aktivierungskarte steht für 1 PC Nein!
Das läuft am besten, wenn du ein Microsoft-Konto hast & dein Betriebssystem und alle Microsoft-Software dort registrierst. Aber bevor du es neu installierst, also vom alten Rechner aus Wenn du dann dein Office beim neuen Rechner installieren willst, brauchst du keinen Datenträger mehr, sondern gehst auf deine Microsoft-Seite, klickst dein Produkt an (Office 2016) und dann werden dir Optionen zum installieren angezeigt. Ich habe dann (vor 4 Wochen ca.) auf die Download-Variante geklickt & der Rechner hat den Rest zusammen mit Microsoft gemacht.
Alten Rechner & Office auf dem alten Rechner im Microsoftkonto deaktivieren, dann wird Windows 10 Pro und dein Office auf dem neuen Rechner für dich ganz allein auf Lebenszeit verbunden sein. :-) Egal, wie oft die Hardware gewechselt wird. Nie mehr Datenträger, nix. Total easy.

kromgi
22.03.2018, 15:04
Ah, darf ich mich da mit der Frage zu Norton dranhängen?

Wie ist das, wenn man Norton installiert hat und die Nummer mit dem PC zusammen geschweißt ist? Kriegt man die umgezogen?
Zufällig habe ich auch Norton. :-) und gerade Zeit zu schreiben... :-)
Bei Norton ist es ähnlich.
Im Norton-Konto anmelden, auf sein Produkt gehen, Produkt (Norton) installieren. Alten Rechner mit Norton-Lizenz deaktivieren. Fertig.

Gokeras
09.04.2018, 09:40
Also, ich kann dazu nur sagen.....

Ich bin im Moment auch mit einem Umzug von WIN 7 auf WIN 10 beschäftigt

und wollte alle Programme die ich in Verwendung hatte installieren. Geht nicht!

Einige Programme sind zu alt und lassen sich nicht weiter benutzen!

Ich habe mich dazu entschlossen alle Programme neu zu installieren und mit

dem WIN 10 sauber anzufangen. Dauert zwar ein paar Tage (in Ruhe) aber dafür

eine saubere Sache. :top:
Ich werde von WIN 7 nichts übernehmen!
Maybe this task will be difficult to complete.(From Windows 7 to Windows 10 )
I am an example.This is similar to my operating system update program.It took me two days to crack my computer.So to remind you, you need to know a few tricks before you start.

Rudolfo
09.04.2018, 11:44
Das ist beides Unsinn Rudolf & Dominik. Das war früher vllt. mal so. WIN 10 ist durchaus in der Lage auf sich aufzupassen & sauber zu halten. Alles im Hintergrund.

Du scheinst keinerlei Wissen und Erfahrungen zu besitzen! Beschäftige dich mal mit dem Thema "Windows entrümpeln". Dir werden die Augen übergehen und du wirst niemals wieder so einen Unsinn erzählen. Windows sammelt jede Menge Dateien an, die bei der Installation oder bei früheren Arbeiten mit Anwendungen benötigt wurden, jetzt aber nicht mehr. Dies hat sich auch bei Windows 10 nicht geändert!!!
Deshalb gibt es ja Tools wie den CCleaner, der vernünftig aufräumen kann, wenn man sich die Mühe macht, ihn einmal richtig einzustellen. In seinen Standardeinstellungen löscht er mehr, als einem lieb ist.

Mal ein konkretes Beispiel (von mehreren möglichen):
Kennst du den Ordner C:\Windows\Installer?
Dies ist ein solcher Müllkontainer, der wächst und wächst und wächst.
Hier versammeln sich Installationsroutinen, Updates jeglicher Art usw. Er wird über die Jahr locker mehrere Zehner GigaByte groß. Googel mal nach: Windows Installer Ordner löschen. Zuerst erscheinen Artikel zum Windows 10 Installer-Ordner. Das Problem gibt es schon seit Windows Urzeiten.

Das ein neues schlankes System erst mal schneller ist, liegt nach meinen bisherigen Ausführungen auf der Hand. Es werden beim Start nicht soviele Dateien geladen. Diese Unterschiede fallen vor allem beim Start von Festplatten sofort auf. Bei SSD übersieht man die wenigen Sekunden vielleicht.
Mit jedem Gang ins Internet wird das Müllproblem größer. Warum wohl?

kromgi
09.04.2018, 13:00
Wenn du meinst Rudolfo, so unsachlich austeilen zu müssen, dann mach es... gähn.
Und weil wir gerade dabei sind: Beschäftige dich mal mit Win 10 und erzähl nicht so viel über Windows-Probleme aus Urzeiten. Die Zeit wo Windows mit nem DOS-Kernel läuft, sind vorbei.
Wenn es dir nur um Datenmengen geht, die sich ansammeln, magst du recht haben. Aber da sind alte Sicherungen des Lightroom-Katalogs auch nicht ohne. Und wen interessieren heute 20 GB Datenmüll im Installer-Ordner. Das sind vllt 1-2% des Speichers, den man an Board hat. Die Registry & Treiber sind doch das all entscheidende, oder? Da wie schon geschrieben, das beherrscht Win 10 ganz gut.
Zwei Sachen zum Schluss:
Es ist völlig Banane, ob der PC in 10 oder 20 sec. hochfährt. Wichtig ist, wie er danach läuft.
Ich hoffe, dass Björn & Dana jetzt alles am Laufen haben! :-)

HaPeKa
09.04.2018, 15:21
Wer sich mit dem Platz schaffen auf einem Windows PC nicht so auskennt, empfehle ich die aktuelle Ausgabe von ct' (ct 8-2018).

Hat einige Artikel zum Thema drin ...

Windows entschlacken (https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-8-Endlich-wieder-Platz-auf-der-Windows-Partition-4002990.html)

Rudolfo
09.04.2018, 17:49
(ct 8-2018)."Windows entschlacken" von Axel Vahldiek.

Klasse Artikel und Darstellung des Windows-Müllproblems. :top:
Danke für den Link.

meshua
09.04.2018, 18:10
(...)
Wenn es dir nur um Datenmengen geht, die sich ansammeln, magst du recht haben. Aber da sind alte Sicherungen des Lightroom-Katalogs auch nicht ohne. Und wen interessieren heute 20 GB Datenmüll im Installer-Ordner. Das sind vllt 1-2% des Speichers, den man an Board hat.

Aber mich interessieren 20GB Datenmüll schon. Schon deshalb, weil dieser Datenmüll bei Disk Images/Backups auch mit weggesichert wird und x-Mal weiteren Speicher belegt (konkret: 20GB + 3x Backupmedien = 80GB an Datenmüll) - und wer sich heute CLOUD Backups antut, ist über 20GB weniger an Upload auch froh.

Jeder darf sich ansehen, was der windows-eigene Aufräumer vom Dienst (cleanmgr.exe) so alles hervorkramt...:P

Grüße, meshua
(privat fast Windows-frei)

HaPeKa
09.04.2018, 20:12
Wenn in den nächsten Wochen der Windows Spring Creators Update verteilt wird, werden einige mit dem Problem des fehlenden Speicherplatzes konfrontiert werden.

Richtig ist, wie schon erwähnt, dass Windows 10 beim Entschlacken hilft und beispielsweise auch den cleanmgr im Hintergrung mit speziellen Optionen laufen lässt, um dem Erstickungstod zu entgehen ...

Gokeras
17.04.2018, 12:37
Kurze Frage:
heute neuen Rechner bekommen mit win10, mein alter hat win7.
Meine Daten hab ich soweit vom alten Rechner auf eine externe Festplatte kopiert, jetzt suche ich eine kostenlose Möglichkeit , einzelne Programme wie CorelDraw, Starmoney usw. auf den neuen PC zu bekommen ohne die Programme neu zu installieren. Hat jemand schonmal das selbige versucht ? Es gibt ja pcmover usw. die kosten allerdings.
Und gibt es eine Möglichkeit, meine ganzen Lesezeichen und Favoriten von Firefox zu übernehmen ?
Macht es Sinn oder ist es möglich, die win7 Platte auszubauen und als externe an den neuen Rechner ranhängen und dann die Programme kopieren ?

Fragen, Fragen , Fragen......

GRüße
Björn

What you want to reduced Windows 10 to Windows 7 without reinstall , is right ?

Gokeras
27.04.2018, 08:34
Well , no matter what you wan to do , but one thing you need to know , The task you are manipulating is not something that our non-professionals can help you with.But you can avoid unnecessary problems with some skills since you don't know what's going to happen to you?

Rudolfo
27.04.2018, 10:36
Well , no matter what you wan to do , but one thing you need to know , The task you are manipulating is not something that our non-professionals can help you with.But you can avoid unnecessary problems with some since you don't know what's going to happen to you?

Ich liebe die Übersetzungen von:

Google Übersetzer:
Nun, egal was du tun willst, aber eine Sache, die du wissen musst: Die Aufgabe, die du manipulierst, ist nicht etwas, womit unsere Nicht-Profis dir helfen können. Aber du kannst unnötige Probleme mit einigen Fähigkeiten vermeiden, da du es nicht tust weißt du, was dir passieren wird?

Deeple Übersetzer:
Gut, egal was Sie tun möchten, aber eine Sache, die Sie wissen müssen, ist die Aufgabe, die Sie manipulieren, nicht etwas, dass unsere Laien Ihnen mit helfen können, aber Sie können unnötige Probleme mit einigen Fähigkeiten vermeiden, da Sie nicht wissen, was mit Ihnen geschehen wird?
Ein wenig OT, aber :lol::crazy::roll:

HaPeKa
30.04.2018, 22:34
Windows 10 April Update 1803 kann nun abgerufen und installiert werden:

Alle Einstellungen -> Update und Sicherheit

Alternative: Microsoft Media Creation Tool 1803 (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)