Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot shoe mount für gopro

skewcrap
18.03.2018, 21:19
Hallo zusammen

Ich suche eine Lösung um meine gopro auf der A6500 zu montieren (am Blitzschuh). Ich habe das hier gefunden, weiss jedoch nicht ob das mit den Sony Kameras kompatibel ist:

https://www.amazon.de/DSLRKIT-Hotshoe-Mount-Adapter-GoPro/dp/B00QM3FTK0

Vielleicht weiss da jemand mehr dazu?

Vielen Dank

usch
19.03.2018, 00:18
Ja, sicher, ist doch nur eine Schraube mit einem Blech drunter. Kompatiblitätsprobleme könnte es höchstens geben, wenn das Ding irgendwelche elektrischen Kontakte hätte.

Aber mal neugierig gefragt - warum montiert man eine Kamera auf einer Kamera?

skewcrap
19.03.2018, 00:44
Ich habe keine Ahnung ob es bei den Dimensionen beim Blitzschuh Kamera spezifische Unterschiede gibt.

Zu deiner Frage:
- Ich will mal einen Video Vergleich machen zwischen A6500 und gopro hero 6
- man könnte zb. Weitwinkel mit der gopro filmen, Tele mit A6500
- auf Safari könnte man Fotografieren und filmen gleichzeitig

screwdriver
19.03.2018, 01:13
Aber mal neugierig gefragt - warum montiert man eine Kamera auf einer Kamera?

Das ist hier sicher grenzwertig. Man hat dann eigentlich immer schon das Objektiv der "Hauptkamera" im unteren Bildfeld.

Aber grundsätzlich mache ich etwas Ähnliches ziemlich oft:
Eine Kamera mit Tele und eine andere Kamera mit weitwinkligerem Objektiv mit einer Schiene auf demselben Stativkopf. Das eröffnet beim Videoschnitt schöne Möglichkeiten für Umschnitte aus derselben Kameraposition.

skewcrap
19.03.2018, 22:15
Ich werde den Mount mal ausprobieren.

Mich interessiert der Vergleich A6500 vs Hero6. Sie sind bei mir keine direkten Konkurrenten, trotzdem interessiert mich der Vergleich. Für Low Light brauch ich nicht vergleichen, da ist die Hero6 sehr schlecht. Bei gutem Licht wirds interessanter. Für einen Direktvergleich ist es eben praktisch, wenn beide Kameras den gleichen Ausschnitt aufnehmen. Mit dem 10-18mm sollte ich ungefähr den gleichen Ausschnitt hinkriegen wie die gopro.

Jan
20.03.2018, 10:01
Ist das Blech evtl. ein Problem (kurzschließen von Kontakten)?
Evtl. hilft auch ein Streifen Tesa.
Jan

usch
20.03.2018, 11:48
Am Blitzschuh sind keine Kontakte außer dem Synchronkontakt, und an der Stelle hat der Fuß ja das Loch für das Stativgewinde.

screwdriver
20.03.2018, 17:13
Mit dem 10-18mm sollte ich ungefähr den gleichen Ausschnitt hinkriegen wie die gopro.

Ja.
16-33mm
bzw.
24-49mm
Brennweitenäquivalent zu Kleinbild hat die HERO6 bei 16:9

skewcrap
20.03.2018, 18:45
Ja.
16-33mm
bzw.
24-49mm
Brennweitenäquivalent zu Kleinbild hat die HERO6 bei 16:9

Die genauen Angaben wusste ich jetzt nicht, ich hab einfach kurz getestet. Wenn ich die gopro auf linear einstelle, dann ist der Ausschnitt gerade so, dass bei Montage der gopro auf der A6500 das Objektiv (10-18mm) nicht mehr im Blickfeld ist.

Was mir bereits aufgefallen ist: Die Farben A6500 (ohne Picture Profile) unterscheiden sich deutlich von denjenigen der gopro. Zudem funktioniert der digitale Bildstabi der gopro ziemlich gut, es wird viel mehr Bewegung kompensiert als bei der A6500.

Was aber ziemlich schade ist, ist dass der Stabi bei 4k@60FPS nicht zur Verfügung steht. Ich werde mit der gopro also mehrheitlich in 2.7K@60FPS filmen. Eigentlich schade, dass die Sonys diese Zwischenstufe nicht anbieten. 4K@30FPS ist mir zu ruckelig, und da bleibt dann lediglich normales FHD mit 60 FPS.

screwdriver
20.03.2018, 19:25
Die Farben A6500 (ohne Picture Profile) unterscheiden sich deutlich von denjenigen der gopro.

Hast du denn mal die Farbtemperaturen der Kameras gecheckt?
Das ist auch mit ein Grund, warum ich die Sony AS-Minikameras habe. Da passt das.
Ich filme (inzwischen) grundsätzlich mit allen Kameras penibel auf dieselbe Farbtemperatur eingestellt.
Das sollte auch mit der GoPro möglich sein.
Mit dem AWB hab ich mir mal so richtig die Karten gelegt....

skewcrap
20.03.2018, 19:38
Ich hatte AWB auf Auto. Natürlich könnte ich bei beiden Kameras die gleiche Farbtemperatur einstellen. Aber das bedeutet doch auch dass man das entweder ständig manuell umstellen muss, oder quasi gezwungen ist, das Video anschliessend nachzubearbeiten?

Ich verdiene kein Geld mit Video, leichte Farbunterschiede finde ich jetzt nich so problematisch. Wenn ich ein Video eines Urlaubs zusammenschneide, dann habe ich ja sowieso die unterschiedlichsten Szenen mit unterschiedlicher Beleuchtung drin, da werden die Farben sowieso nie gleich sein.

Kerstin
20.03.2018, 20:07
Es gibt auch Gimbal(s?) für den Blitzschuh. Sogar in wasserfest, habe ich heute auf der Feyiutech-Seite gesehen.

screwdriver
20.03.2018, 20:08
Ich hatte AWB auf Auto. Natürlich könnte ich bei beiden Kameras die gleiche Farbtemperatur einstellen.

Wenn du Szenen GLEICHZEITIG mit verschiedenen Kameras filmst, ist der Abgleich auf dieselbe Farbtemperatur unabdingbar. Andernfalls darf man sich nicht wundern und sich bei AWB über verschiedene Farben beklagen. ;)

Dass sich die Farben bei Szenen- Tageszeit- und Ortswechsel ändern, ist ja normal.

Da ich fast ausschliesslich bei Kunstlicht filme, habe ich bei allen Kameras die definierbare Farbtemperatur auf 4000K eingestellt. Das ist ein guter Kompromiss, mit dem ich ggf. mit der Korrektur der Farbtemperatur im Schnittprogramm nur wenig nachjustieren muss, aber alle Möglichkeiten habe.
Zwischen 4000K und AWB umzuschalten, dauert, einmal eingerichtet, nur ein paar Sekunden.

skewcrap
20.03.2018, 20:43
Ok, einverstanden, bei gleichzeitiger Aufnahme macht es durchaus Sinn, eine definierte Farbtemperatur einzustellen. Werde ich berücksichtigen, wenn ich zum Testen komme. Dauer aber wohl noch 2-3 Wochen bis die China Lieferung angekommen ist.

Edit: Habs trotzdem schon kurz getestet:roll:, Hero6 und A6500 auf 4000K eingestellt, trotzdem sind die Farbunterschiede enorm. Belichtungszeit, ISO und Blende sind natürlich verschieden, aber das wird wohl schwierig zu "synchronisieren"?

screwdriver
21.03.2018, 00:00
Edit: Habs trotzdem schon kurz getestet:roll:, Hero6 und A6500 auf 4000K eingestellt, trotzdem sind die Farbunterschiede enorm. Belichtungszeit, ISO und Blende sind natürlich verschieden, aber das wird wohl schwierig zu "synchronisieren"?

Ich kenne leider nicht die Einstellmöglichkeiten der GoPros bezüglich Kontrast und Farbsättigung. Und die A65000 hat ja nochmal deutlich mehr Möglichkeiten als meine NEXen....
Da sollte man versuchen, möglichst ähnliche Ergebnisse schon von vornherein zu erhalten.

Klar ist z.B. dass die GoPro eigentlich[tm] bei gleicher ISO wie die A65000 deutlich weniger Dynamik hat. Dafür aber per Default vermutlich eine viel höhere Farbsättigung.

Neben meiner "Batterie" an Sony-Kamers habe ich nur eine einzige Kamera eines anderen Herstellers. Da hatte ich auch zu tun, die auf meine Sonys "einzunorden".