Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II AF-System

derBenni
15.03.2018, 19:47
Hallo ich habe eine etwas knifflige frage:
ich habe lange nach einer Kamera gesucht mit der ich super im AF filmen kann und hab gelesen das man das mit der 7rII gut kann dank Phasenautofokus.. deshalb bin ich auf die 7rII umgestiegen und habe mir noch ein Samyang 35mm f1.4 AF gekauft... dummerweise ist der Punkt AF-System ausgegraut und wenn ich es anwählen will steht da das dies mit diesem objektiv nicht geht.. hat jemand Erfahrung mit der Kombi? Liegt das an dem Objektiv oder funktioniert das nur mit original Sony Objektiven? ich hab gelesen das man sogar Nikon Objektive adaptieren kann und es dann trotzdem noch geht und mein objektiv ist ja extra für FE gemacht...
kennt sich jemand mit Filmen bei AF aus?

LG derBenni

HikerandBiker
15.03.2018, 20:23
Diese Meldung kommt meistens wenn du versuchst mit der Kamera das Objektiv vom AF in den MF oder umgekehrt umzustellen und das Objektiv aber einen eigenen Schalter dafür hat
versuch mal den Schalter am Objektiv

Bohne
15.03.2018, 20:43
Diese Meldung kommt meistens wenn du versuchst mit der Kamera das Objektiv vom AF in den MF oder umgekehrt umzustellen und das Objektiv aber einen eigenen Schalter dafür hat
versuch mal den Schalter am Objektiv

Das Samyang hat den AF Umschalter nicht.

nex69
15.03.2018, 20:47
Bei FE Objektiven wählt die Kamera die geeignete Fokussiermethode. Also alles in Ordnung. Stell auf AF-C. Dann nimmt die Kamera üblicherweise den Phasen AF.

derBenni
15.03.2018, 20:47
danke für die Antwort aber es geht mir nicht um den Fokus Modus (AF-S, AF-C, MF) sondern um das Autofokus System (Kontrast Autofokus und Phasenautofokus)

derBenni
15.03.2018, 20:50
Bei FE Objektiven wählt die Kamera die geeignete Fokussiermethode. Also alles in Ordnung. Stell auf AF-C. Dann nimmt die Kamera üblicherweise den Phasen AF.

aber dann müsste ich ja trotzdem umstellen können oder nicht?

Bohne
15.03.2018, 20:52
Jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen , der Punkt AF System ist bei Nativen Objektiven angegraut ,bei nicht nativen Objektiven wie meinem Sigma kann ich zwischen Phasen AF und Kontrast AF umschalten.
Also genau so wie nex69 es beschreibt.

nex69
15.03.2018, 20:53
Nein. Warum?

dinadan
15.03.2018, 21:14

Nein, der Menüpunkt ist nur für adaptierte Objektive gedacht.

derBenni
15.03.2018, 21:36
Nein. Warum?

weil beide Systeme vor und Nachteile haben...

screwdriver
15.03.2018, 21:56
..,bei nicht nativen Objektiven wie meinem Sigma kann ich zwischen Phasen AF und Kontrast AF umschalten.

Auch im VIDEO-Modus?

derBenni
16.03.2018, 00:43
Nein, der Menüpunkt ist nur für adaptierte Objektive gedacht.

Ich Verstehe nicht warum Sony adaptierte Objektive bevorzugt zu eignen behandelt.. das macht doch gar keinen Sinn! Ich mein ja Phasenautofokus ist schneller aber Kontrastautofokus ist nun mal genauer wenn keine Bewegung vorhanden ist.. das macht also durchaus Sinn das umschalten zu können.. und das geht unabhängig von Filmmodus oder Manuellem Modus nicht..

nex69
16.03.2018, 01:27
Glaub mir. Die Kamera hat die Umschalterei deutlich besser im Griff als irgendein Fotograf, der oft nicht mal den Unterschied kennt. Ich sehe keinen Nutzen für native Objektive und ich fotografiere auch Sport.

Bohne
16.03.2018, 07:56
Auch im VIDEO-Modus?

Ja.

aidualk
16.03.2018, 09:08
Ich Verstehe nicht warum Sony adaptierte Objektive bevorzugt zu eignen behandelt.. das macht doch gar keinen Sinn!

Wo siehst du denn da den Vorteil darin, wenn du dich zwischen einen der beiden AF Arten entscheiden musst!? :shock:
Ich sehe den Vorteil bei den nativen Objektiven, bei denen beide gleichzeitig und miteinander arbeiten. Dadurch erhalte ich die Vorteile von beiden Arten. Dies scheint technisch mit adaptierten Objektiven (noch) nicht möglich zu sein.

Kesselflicker
16.03.2018, 09:58
Hehe, es gibt halt immer wieder Leute, die denken, dass sie gewisse Dinge besser bzw. schneller können, als hochentwickelte Technik.

Ähnlich beim Auto fahren. Da gibt es immer noch Leute, die denken, sie könnten schneller schalten, als modernste Automatikkupplungen, die in hundertstel Sekunden ein und auskuppeln bzw. umkuppeln.

Die Zeit und Entwicklung gehen Hand in Hand immer weiter, und werden zu 99% immer besser. Nehmt es einfach an! :top:

derBenni
16.03.2018, 14:36
Wo siehst du denn da den Vorteil darin, wenn du dich zwischen einen der beiden AF Arten entscheiden musst!? :shock:
Ich sehe den Vorteil bei den nativen Objektiven, bei denen beide gleichzeitig und miteinander arbeiten. Dadurch erhalte ich die Vorteile von beiden Arten. Dies scheint technisch mit adaptierten Objektiven (noch) nicht möglich zu sein.

Also habe ich dann beide gleichzeitig? Dann bist n ich zufrieden

loewe60bb
16.03.2018, 16:01
Hehe, es gibt halt immer wieder Leute, die denken, dass sie gewisse Dinge besser bzw. schneller können, als hochentwickelte Technik.

Ähnlich beim Auto fahren. Da gibt es immer noch Leute, die denken, sie könnten schneller schalten, als modernste Automatikkupplungen, die in hundertstel Sekunden ein und auskuppeln bzw. umkuppeln.

Die Zeit und Entwicklung gehen Hand in Hand immer weiter, und werden zu 99% immer besser. Nehmt es einfach an! :top:
Naja, dann wirst Du auch in sonstiger Hinsicht wohl alles der ach so schnellen und überlegenen Technik überlassen und immer im Modus "Intelligente Automatik" fotografieren.
Ich bin sicher die Kamera kann die Motivsituation auch viel schneller oder besser erkennen als Du.