Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein PC wird immer laaaangsammmer

Peter P
19.06.2005, 00:52
Hi,
habe mir vor 4 Monaten einen neuen PC gekauft (Intel Pentium 4, 3.0 GHz, 1024 MB DDR RAM, Windows XP)
Nun stelle ich fest, dass die Kiste immer langsamer wird :shock:
Am Anfang sprangen die Programme nur so auf und nun muss ich etwas warten, nicht lange aber doch!
Ich mache regelmässig: Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und lösche nicht genutzte Programme.

WAS KANN ICH NOCH MACHEN ? Ohne, dass ich Informatik studieren muss.
Danke für Hilfe

Sunny
19.06.2005, 01:00
Hallo Peter,

wenn die "Kiste" länger zum Booten braucht, dann ist es die Registry,
je mehr Progis installiert werden je größer wird sie.
Langsamer kann der Rechner auch durch eine Vierensoftware werden.

Wie hast Du wo festgestellt, dass der PC langsamer wird

dancefan
19.06.2005, 01:17
Ein Punkt ist ja, das man sich die neue Geschwindigkeit gewöhnt, und dann kommt einem der Rechner wieder langsam vor.
Andererseits kann auch eine ziemlich volle Festplatte, oder die Anzahl der installierten Treiber das System langsamer machen. Ein Blick auf die diversen Autostart Möglichkeiten kann auch nicht schaden.

Und ganz heisser Kandidat: autoamtische Stichwort- bzw. Index Generierung --> Office Paket? Journaling Funktionen? Outlook?

das wären so meine ersten Anlaufpunkte.

Peter P
19.06.2005, 01:32
Wie hast Du wo festgestellt, dass der PC langsamer wird

Wenn ich z.B.: AOL starte dauert es etwas länger als am Anfang bis das Programm aufspringt.
Oder wenn ich mein Bildbearbeitungsprogramm aufrufe springen die Bilder nicht sofort auf, die Kiste muss ein wenig "arbeiten".
Früher war das nicht so!

D@k
19.06.2005, 03:13
Hallo Bingenpop,

wahrscheinlichste Ursache - zu viele im Hintergrund laufende Programme. Sie fressen alle Reserven des RAMs, der PC wird naturgemäß langsamer. Die meisten Programme stellen sich im Autostart automatisch ein, es ist grundsätzlich unnötig. Wieso will Office komplett im Hintergrund laufen, wenn Du z.B. ein Bildverarbeitungsprogramm nutzen willst? Oder das selbe mit dem Browser usw.
Abhilfe - ALLE! Programme aus dem Startmenü raus. Dort darf nur das Antivirus-Programm stecken, sonst nichts. Hier hilft ein Programm TuneUp Utilities, nur Vorsicht im Umgang mit dem Programm ist ist geboten. TuneUP beseitigt sehr viele Fehler, die für den User unsichtbar sind trotzdem wirken wie ein Anker. PC defragmetieren, nach Viren und Trojanern intensiv absuchen. Das Antivirus soll die Mails checken, evtl. alle geöffneten Dateien noch dazu und nicht ununterbrochen den PC scannen.
Du wirst es sehen - die Kiste wird schneller, wesentlich:-)

Viel Spaß

D@k

A2Freak
19.06.2005, 09:21
Wenn ich z.B.: AOL starte dauert es etwas länger als am Anfang bis das Programm aufspringt.

Seitdem ich AOL aus dem Autostart rausgenommen habe, bin ich wieder schneller in AOL!

Dimagier_Horst
19.06.2005, 09:37
Und die Handbremse in Outlook nicht vergessen, falls das drauf ist... :top:...die zieht immer stärker an.

Fracman
19.06.2005, 09:58
Das mit Outloook könnte die Journal-Funktion sein. Je mehr Mails, Termine usw. man hat desto langsamer wird Outlook.
Aber langsam... schnell... is alles relativ...

Ich tippe mal auf einen komplexen Viren-Scanner und E-Mail-Filter,
ggf. sogar Kindersicherung (z.B. Norton Internet Security u.ä.)

Soll natürlich nicht heissen, daß du das alles abschalten sollst ;)

Jadies
19.06.2005, 10:34
Der Tip von D@k ist goldrichtig - meine Erweiterung noch - ALLE temporären Dateien löschen, um Platz zu schaffen. Tune Up Utilities löscht nicht alle und mal alle Cookies raus.
Gruß Reiner

Thrunter
19.06.2005, 11:09
Dem mit dem Autostart stimme ich zu, wobei XP auch selbst einiges an unnötigen Diensten startet - z.b. Windows Messenger, etc.

Gutes Tool um den kompletten Autostart zu prüfen und anzupassen gibt's hier (http://lothargeisinger.de/home/) - der AutostartAdministrator.
bei Autostratprogrammen, bei denen Du nicht sicher bist - einfach Ausprobieren. Bei Windowsdiensten - sicherheitshalber nur die rausnehmen, bei denen Du Dir sicher bist. Insofern du (jedenfalls bei dem Programm) die Einträge nicht löschst sondern nur deaktivierst, lassen sie sich einfach wieder aktivieren, falls etwas unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt.

Weitere mögliche Bremsen zu den bisher genannten: Hoch auflösende Hintergrundbilder (passgenau kleinrechnen auf Bildschirmgröße und als .bmp speichern, damit es wengstmöglich bremst), viele installierte Schriftarten, Desktop-Suchtools (z.b. das Zeugs von Google, Yahoo, etc.pp.)

Um die Registry ab und an zu säubern empfiehlt sich ein entsprechendes Tool. Ein paar der Dinger sind z.b. bei pcwelt.de in den Downloads unter "Tools, Tuning & Utilities" -> "Systemoptimierung" oder auch in so ziemlich allen anderen Downloadportalen in ähnlich klingenden Kathegorien zu finden.
hab kurz nachgesehen: ein passendes Beispiel ist sowas wie "Easy Cleaner" - Programme wie dieses werfen alte Registry-Einträge raus, die nichtmehr benötigt werden. Sicherheitshalber darauf achten, dass das Programm ein Backup anlegt, was ggf. wieder zurückgespielt werden kann, oder bei XP einen Wiederherstellungspunkt anlegen lassen und erst danach entrümpeln - der Sichherheit wegen, falls etwas nichtmehr will nach der Aufräumaktion.

Außerdem noch ratsam: ein Spyware-Tools wie "AdAware" oder "Spybot -Search & Destroy" ab und an über das System jagen, um Ballast der unerwünschten Art loszuwerden.

Bei mir laufen permanent: Virenscanner, Firewall, Internetwerbefilter, Outlook, Programm für virtuelle Desktops - sowohl unter Win2k(Desktop) und XP(Laptop) und über Geschwindigkeitsprobleme kann ich nicht klagen ;)

Viel Spaß und ein schnelles System,

Thrunter

darude
19.06.2005, 11:25
Hm, gibt ein paar grundlegende Sachen um den PC "bei der Stange" zu halten:
- Schaffe Ordnung. Alles was du nicht unbedingt am Rechner brauchst am besten auf DVD und CD brennen, Programme die du nicht mehr brauchst deinstallieren.
- Wie schon gesagt die Registry säubern, vor allem die Autostart sollte so kurz wie nur irgendwie möglich sein.
- Defragmentieren kann manchmal wahre Wunder vollbringen :)
- Es gibt eine ganze Reihe versteckter Möglichkeiten, nicht benötigte und Resourcenfressende Windows XP-Funktionen zu deaktivieren. Schau dazu mal H I E R (http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html) drauf :)

Peter P
19.06.2005, 12:55
DANKE,
bin grade nach Hause gekommen und werde mich jetzt um die Kiste kümmern :cool: