Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7II: Autofocus bei schlechten Licht
wannerlaufer
11.03.2018, 19:04
Hi,
bei schlechten Lichtverhältnissen komme ich mit der A7 II nicht so recht klar: das einzige Objektiv, was halbwegs funktioniert, ist das Sony-Zeis 24-70mm. Das Batis 1,8/85 pumpt und findet oft nix, das Sigma 24-105 mit dem LA-EA3 Adapter ist komplett nutzlos, das pumpt nur und findet nix. Das ist mein Uralt Minolta 28 - 135 mit dem LA-EA4 noch deutlich besser.
Wie löst Ihr das Problem?
skspringe
11.03.2018, 19:52
Der LA-EA4 nutzt die Technik der A-Mount-SLT zum fokussieren, die sollte bei wenig Licht mit praktisch jedem Objektiv im Vorteil sein.
Ansonsten benötigt die A7ii viel Licht zum fokussieren, lichtstarke Objektive sind also von Vorteil - beste Ergebnisse habe ich auch entsprechend mit dem nativen Sony/Zeiss 55/1.8.
Am LA-EA3 montierte Objektive, auch das sonst so gute SAL50f14z, kommen bei wenig Licht nicht mit. Hier bremst wohl der Adapter ein.
Meine Lösung ist meine A99, deren AF bei wenig Licht immer und deutlich im Vorteil ist. Vielleicht schließt die A7iii ja tatsächlich auf.
loewe60bb
11.03.2018, 20:33
Ich habe das "Problem" in gleicher Weise hauptsächlich in Kombination mit dem Sony FE 50/1,8.
Es ist eigentlich nur mit mehr Licht oder mit manuellem Fokussieren zu lösen.
(Vielleicht funktionieren ja einige andere, "auserwählte" Objektiven besser.)
Wenn ich trotzdem schnellen AF bei weniger Licht brauche, adaptiere ich lieber das alte Minolta 50/1,7 mit dem LA-EA 4.
Wer auf schnellen AF (bei allen Lichtbedingungen) Wert legt, sollte wohl generell keine A7M2 kaufen.
Die A7M3 kann in dieser Hinsicht eigentlich nur besser werden....
Mein erster Schritt war, bei solchen Situationen nur noch A-mount zu nehmen und die A7ii gar nicht mehr auszupacken. Die zweite Lösung, mich letztlich doch wieder von der Kamera zu trennen.
fbenzner
12.03.2018, 08:47
Mein erster Schritt war, bei solchen Situationen nur noch A-mount zu nehmen und die A7ii gar nicht mehr auszupacken. Die zweite Lösung, mich letztlich doch wieder von der Kamera zu trennen.
:top::top:
Hi,
bei schlechten Lichtverhältnissen komme ich mit der A7 II nicht so recht klar: das einzige Objektiv, was halbwegs funktioniert, ist das Sony-Zeis 24-70mm. Das Batis 1,8/85 pumpt und findet oft nix, das Sigma 24-105 mit dem LA-EA3 Adapter ist komplett nutzlos, das pumpt nur und findet nix. Das ist mein Uralt Minolta 28 - 135 mit dem LA-EA4 noch deutlich besser.
Wie läuft die KOMBI LA-EA4 mit dem SIGMA 24-105f4 ?
Find es ja schön wenn da so mancher meinst die A99 kann dann besser fokusieren.
Ja - das stimmt schon, doch letztendlich ist das auch alles.
Wenn man einfach ein Lichtschwaches Objektiv und dazu gehört auch schon eines mit Blende 4 verwendet - dann wird das bei schlechten Lichtverhältnissen entweder zu exterm kochen ISO Werten führen oder zu langen Verschlusszeiten - die nicht ohne Stativ zu bewältigen sind.
Selber verwende ich einen LA-EA4 mit einem SIGMA 35 1,4 und hab damit recht wenig , bis gar keine Probleme. Die A7II ist halt in der Hinsicht nicht ausgereift.
Ich habe mir mit dem LA-EA4 beholfen und bei schlechtem Licht A-Mount Objektive genutzt. Aber irgendwann nervte das, und ich bin bei der A99II gelandet.
bei schlechten Lichtverhältnissen komme ich mit der A7 II nicht so recht klar: das einzige Objektiv, was halbwegs funktioniert, ist das Sony-Zeis 24-70mm. Das Batis 1,8/85 pumpt und findet oft nix,
Was ist denn richtig schlechtes Licht?
Dämmerung, Straßenlaternenlicht, usw. sind eigentlich mit der A7 II und dem Batis 85 bei offener Blende für mich kein Problem. Allerdings wenn der AF einmal pumpt, dann dauert es leider, bis man den Fokus wieder hat. Ich nehme in solchen Fällen immer den AF-C und einen einzelnen mittelgroßen Fokuspunkt, den ich natürlich auf irgendeine Kante ausrichte.
Viele Grüße
Stephan
Dämmerung, Straßenlaternenlicht, usw. sind eigentlich mit der A7 II und dem Batis 85 bei offener Blende für mich kein Problem. Allerdings wenn der AF einmal pumpt, dann dauert es leider, bis man den Fokus wieder hat. Ich nehme in solchen Fällen immer den AF-C und einen einzelnen mittelgroßen Fokuspunkt, den ich natürlich auf irgendeine Kante ausrichte.
Viele Grüße
Stephan
Es leider oft nicht nur die Kamera die, die Fehler macht, sondern die Art der Bedienung.
fbenzner
12.03.2018, 12:14
Es leider oft nicht nur die Kamera die, die Fehler macht, sondern die Art der Bedienung.
Das ist sowas von WAHR :top::top::top:
Ein großes Problem waren Personen in mäßig beleuchteten Innenräumen - da schafft es die A7II kaum, auf ein Auge scharfzustellen. Mit Straßenszenen am Abend oder in der Nacht hatte ich nie Probleme, da gibt es eigentlich immer irgendwo eine passende Kontrastkante.
Ein großes Problem waren Personen in mäßig beleuchteten Innenräumen - da schafft es die A7II kaum, auf ein Auge scharfzustellen.
Da nehme ich oft stattdessen den Kragen oder Haaransatz. Gerade wenn im mäßig beleuchteten Raum das Licht von oben kommt und die Augen selbst dann noch einmal im Schatten liegen.
Stephan
Saiien II
12.03.2018, 13:20
Mal eine Frage am Rande: Ist diese AF Problematik bei low light auch zB. bei der a6300/a6500 vorhanden oder betrifft das nur die A7/A7-II?
Ich wusste zwar das die A7-II keinen guten AF hat, einen Rückschritt zu meiner antiquierten a65 wollte ich dann aber auch nicht haben. :|
peter2tria
12.03.2018, 15:57
Mal eine Frage am Rande: Ist diese AF Problematik bei low light auch zB. bei der a6300/a6500 vorhanden oder betrifft das nur die A7/A7-II?
Ich wusste zwar das die A7-II keinen guten AF hat, einen Rückschritt zu meiner antiquierten a65 wollte ich dann aber auch nicht haben. :|
Da rate ich Dir dringend: ausleihen und selber bei Deinen Hauptszenarien ausprobieren.
Jeder hat da seine persönliche Schmerzgrenze und was hilft Dir wenn 50 sagen 'passt schon' Du aber eine andere Vorstellung hast, die sich in ein paar Worten nicht rüberbringen läßt.
und mal wieder mein Tipp: geht doch mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe. Da hat bestimmt jemand eine a6300/6500 und auch jemand eine a7ii. Wenn man dort freundlich 'aufschlägt' wird Dir sicher geholfen.
Saiien II
12.03.2018, 16:59
Naja, da ich nicht wirklich AF-Verwöhnt bin dachte ich das das mit der A7-II wohl passt. Sport fotografiere ich sowieso nicht damit.
Wollte nur mal wissen ob sich die a6300/a6500 im low light dagegen besser schlägt, da diese als Alternative auch in Frage kommen würde. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen mit beiden Kameras. ;)
skewcrap
12.03.2018, 19:29
Ich habe eine A6000 und A6500 und häufig das 16-70 F4 dran. A6000 ist bei Low Light nicht ideal, allerdings hatte ich bis jetzt keine Situationen bei denen es Indoor bei Kunstlicht nicht möglich war eine Person zu fokussieren. Die A6500 ist hier deutlich besser und fokussiert fast immer ohne zu Pumpen. Ich finde die A6500 absolut problemlos bei wenig Licht. Ich habe keine A7ii, aber die beschriebenen Probleme kenne ich bei der A6500 auf jeden Fall nicht. Insofern liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die A6500 besser ist als die A7ii hinsichtlich Autofokus bei wenig Licht.