Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6500 / Fokuspunkte in RAW visualisieren
lookforit
08.03.2018, 10:48
Hallo,
ich komme aus der EOS-Welt und fand es sehr hilfreich, wenn ich im nachhinein die genutzten Fokuspunkte in der RAW-Datei anzeigen konnte. Wie kann ich das mit der Alpha 6500 realisieren? :|
Ich nutze PS/LR CC.
Liebe Grüße
Lena
skewcrap
08.03.2018, 18:41
Das würde mich auch interessieren, ob es da eine Lösung gibt.
Windbreaker
08.03.2018, 18:48
Es gibt zwar ein Lightroom-Plugin dass neben Nikon- und Canonkameras auch einzelne Sonys unterstützt, aber meines Wissens nur die A77II.
Infos hier : http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/
Willst du dir die Schärfeebene anzeigen lassen?
Zumindest in Capture One kann ich die Schärfemaske bei RAW einblenden lassen. Ich denke, es gibt eine ähnliche Funktion in Lightroom.
6/Taufe_Charlotte_2018-02-25_074.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=291365)
Ich vermisse diese Funktion auch, es scheint aber keinen Weg zu geben :(
Der 6500 selbst sind diese Punkte bekannt, denn die Zoom-Taste springt beim ersten Druck immer genau dorthin.
…
Der 6500 selbst sind diese Punkte bekannt, denn die Zoom-Taste springt beim ersten Druck immer genau dorthin.
Was meinst Du damit?
Bei allen neueren E Mount Kameras springt die Vergrößerung beim Betrachten der Bilder und der Benutzung der Taste (nicht beim Doppeltipp auf das Display) auf die Stelle im Bild, auf der der Fokus gelegen hat.
Die Funktion mit der Schärfeebene gibt es in LR leider nicht.
Und leider werden die wenigsten Sonymodelle von dem LR Plugin unterstützt. Es gibt im Nachbarforum ein Tool a7info, das dort ein kompetenter und freundlicher. Utter geschrieben hat. Den könnte man fragen, ob er die a6500 ergänzt.
felix181
10.03.2018, 11:24
Wobei das in LR meineserachtens nicht so schwierig wäre - der Fokuspunkt scheint ja in den Bilddaten gespeichert zu sein...
Wobei das in LR meineserachtens nicht so schwierig wäre - der Fokuspunkt scheint ja in den Bilddaten gespeichert zu sein...
Täusche Dich nicht, denn es könnten ja mehrere Punkte sein. Denk' mal an die grünen Quadrate im Display/Sucher beim Fokussieren. Das ist vermutlich sehr herstellerspezifisch, d.h. SONY weiß es, aber das Tool XY deswegen noch lange nicht.
Die Stelle(n) mit dem höchsten Kontrast zu finden, ist mglw. noch leicht. Aber heute gibt's zusätzlich noch "Phasen-AF", da endet meine Vorstellungskraft wie das funktioniert.
Bei allen neueren E Mount Kameras springt die Vergrößerung beim Betrachten der Bilder und der Benutzung der Taste (nicht beim Doppeltipp auf das Display) auf die Stelle im Bild, auf der der Fokus gelegen hat.
…
Ah, danke
Sind sie. Kann man z.B. mit den EXIF-Tools auslesen. Theoretisch kann man also mit dem Wissen welcher Wert welche Koordinate im Bild ist - dort entsprechend etwas darüberlegen. Kriegt man evtl. sogar rel. simple per reverse engineering heraus.
Jepp, das ginge:
exiftool.exe -FocusLocation 20180308-DSC06952.ARW
liefert das Tag "FocusLocation": z.B.:
FocusLocation: 6000 4000 2287 2133
Die ersten beiden sind die max. X-/Y-Pixel, also die Bildgrösse.
Die anderen beiden sind die Position des Fokus.
Ich habe das mit "IrfanView" mal getestet, weil man dort unter "Bearbeiten -> Spezielle Markierung erstellen" diese beiden Werte eingeben kann.
Also wäre es eigentlich ganz einfach, ein LR-Plugin zu erstellen - vorausgesetzt, man hat sich schon mal mit dessen Programmiersprache "Lua" beschäftigt.
Exiftool liefert einige weitere AF-Tags, deren Sinn sich mir aber noch nicht erschlossen hat z.B.:
FocalPlaneAFPointsUsed: 7
FocalPlaneAFPointArea: 640 428
FocalPlaneAFPointLocation1: 244 229
FocalPlaneAFPointLocation2: 267 229
FocalPlaneAFPointLocation3: 221 253
FocalPlaneAFPointLocation4: 221 229
FocalPlaneAFPointLocation5: 221 205
FocalPlaneAFPointLocation6: 244 205
FocalPlaneAFPointLocation7: 267 205
Die Werte sind zu klein um X/Y-Positionen auf dem Bild zu sein :|
Wer experimentieren möchte, kann sich alle Tags in eine Textdatei schreiben lassen:
exiftool.exe -S 20180308-DSC06952.ARW > "20180308-DSC06952 ARW exif.txt"
Viel hilfreiches zu den SONY-TagNames gibt es HIER (https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Sony.html)