Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMATCH-Frage: Neue Zuordnung

Dimagier_Horst
18.06.2005, 15:21
Zur Zeit stelle ich mein Bildarchiv um. Ein manuell geführter Katalog, dessen Bilder zum Teil schon in IMATCH verschlagwortet sind, ist jetzt auf einer externen Festplatte. Die Dateinamen sind eindeutig und identisch, aber das Format nicht. Lagen die alten verschlagworteten Bilder in JPEG vor, soll IMATCH jetzt auf die ausgelagerten TIFF-Files zugreifen.

Bedeutet das, dass es nicht damit getan ist, lediglich den Pfad neu anzupassen? Muss ich also jeden Imatch-Datensatz eines Thumbs dem neuen Bild einzeln zuordnen?

schwarzvogel
19.06.2005, 11:51
Hallo,
Wichtig: enthalten Deine neuen TIFF-Dateien ebenfalls in ihren IPTC-Informationen die unter JPG vergebenen Keywords, Supplemental K. und ggf Categories ?
1. Einlesen der TIFF-Dateien mit "Rescan".
2. IPTC-Import: Häkchen je nach Deinem Bedarf an "Import IPTC-Category into ...", "Import IPTC-supplemental categories into ..." und/oder "Import IPTC-keywords into ..." und die Namen der jeweiligen (IMatch-)-"Parent Category" einsetzen.
3. Auslagern eines Verzeichnisses immer mit "Relocate".
Danach müßten IMatch-Kategorien und IPTC-Inhalte abgeglichen sein.
Wenn man Dateibewegungen aller Art von IMatch aus vornimmt, wird die Datenbank von IMatch selbst aktualisiert.
mfG schwarzvogel

Dimagier_Horst
19.06.2005, 12:06
die unter JPG vergebenen Keywords, Supplemental K. und ggf Categories ?
Dummerweise nicht. Aber das könnte ich über die Im-Export-Funktionen nachholen. Danke für den Ansatz, manchmal ist man bei einer Aufgabe einfach vernagelt :D

schwarzvogel
19.06.2005, 12:41
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen !!
Du hast sicher schon IMatch-Kategorien den JPG-Dateien zugeordnet. Diese lassen sich sehr leicht (nach meiner Meinung - leichter als im IPTC-Editor) "zu Fuß" auch Deinen TIFF-Dateien zuordnen. Wenn Du dann ein Script z.B. "IMatch-2-IPTC 2.71_DE" laufen läßt, sortiert Dir dieses die IMatch-Kategorien in IPTC ein.
Das Script muß aber wohl überlegt noch etwas aufbereitet werden. Du findest es unter http://www.sinus.ch/IMatch.html . Im gut gegliederten deutschsprachigen IMatch-Forum http://www.sinusfoto.ch/forum/ gibt es jede Menge weitere Informationen.
mfG schwarzvogel

Dimagier_Horst
19.06.2005, 13:11
Danke, Schwarzvogel. :D