Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein paar Schmetterlinge


Sir Donnerbold Duck
18.06.2005, 11:20
Hallo,

Ich habe mal wieder ein paar Schmetterlinge erlegt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/628/Schachbrett3229.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15578) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/628/Schmetterling3381.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15579)

Da ich mit meinen Bestimmungen nicht immer ganz treffsicher bin (was sich aber hoffentlich bald ändern wird), überlasse ich die Bestimmung des zweiten mir unbekannten Schmetterlings den Experten.

Beide Bilder entstanden mit der A2 und einer Nahlinse, deren Qualität mir immer suspekter wird, je länger ich sie nutze.

Gruß
Jan

Allgaier123
18.06.2005, 15:10
Servus Jan,

von den Motiven her und von der Bildkomposition gefallen mir beide super gut, auch die Farben sind toll, nur die Schärfe ist nicht so der Hit oder sieht man das bei der Verkleinerung fürs Web nicht mehr perfekt?

Zum 2. Schmetterling da dürfte es sich um den Schwarz oder braunkolbiger Braun-Dickkopffalter handeln.
Nachzulesen hier. (http://www.schmetterling-raupe.de/)

Sir Donnerbold Duck
18.06.2005, 15:57
Ja, die Schärfe macht mir auch etwas Bauchweh, vor allem bei dem Braun-Dickkopffalter. Die hat unter der Verkleinerung wohl etwas gelitten, aber ich fürchte, die benutzte Nahlinse (B+w NL 4) ist nicht so der Brüller :( . Da muss wohl was besseres her, am besten eine D7D mit Makroobjektiv :D .

Gruß
Jan

Allgaier123
18.06.2005, 16:03
Hallo Jan,
ja da wärst Du sicher gut bedient, mußt halt Deinen Finanzminister noch überzeugen :? :D

Sunny
18.06.2005, 19:04
Hallo Jan,

die Schärfe ist bei Macroaufnahmen das Problem,

mit einem Kamerawechsel ist es aber immernoch vorhanden

Henning
18.06.2005, 19:12
Also ich weiß gar nicht. Mir gefallen beide echt gut :top:

Dass beim braunen der zweite Flügel in der Unschärfe verschwindet finde ich nicht schlimm...

Schöner Hintergrund bei beiden.

Auf was für 'ner Blume tanken die denn gerade auf?

Gruß

Henning

Dragi
18.06.2005, 21:17
Hallo Jan,

die Schärfe ist bei Macroaufnahmen das Problem,

mit einem Kamerawechsel ist es aber immernoch vorhanden

Wie wahr wie wahr. Makros mit der A 1 waren im Gegensatz zu meiner 350 d mit Nahlinse (Makroobjektiv mal außen vor zur Zeit) nen Kinderspiel. Bin gerade dabei, erstmal nen bissel mit der Nahlinse zu probieren. Dann gehts ans Makroobjektiv.

Trotzallem: Die Falter gefallen mir auch sehr gut. Hm, ich habe heute mal
wieder nicht einen einzigen vors Gesicht bekommen :( .

Gruß Dragi

Sir Donnerbold Duck
18.06.2005, 22:21
Ja, das Schärfe bei Makros ein Problem ist, das ist mir schon klar. Das war auch bei meinem analogen MD 4/100 Makroobjektiv so. Nur habe ich bei den Bildern mit der Nahlinse häufig den Eindruck, das die Bilder eine gewisse Grundunschärfe aufweisen. Diese Linse scheint nicht also einfach keine dolle Linse zu sein.

Ein Problem, das mit einem Kamerawechsel sehr wohl zu beheben sein wird, ist das Fokussieren an sich. Mit der A2 im Makrobereich ist das trotz des guten Suchers eine Qual. Mit der Lupen-Taste ist das zwar möglich, aber das kostet Zeit, die einem so ein Schmetterling nicht immer gibt. In 80% der Fällen liegt die Schärfeebene daneben, da ich nicht gleichzeitig Bildaufbau und Schärfe überblicken kann. Aber das geht mit einer SLR.

Hallo Jan,
ja da wärst Du sicher gut bedient, mußt halt Deinen Finanzminister noch überzeugen

Tja, da liegt der Hund begraben. Ich bin ja leider schon überzeugt, aber meine Frau (noch) nicht. Dummerweise habe ich die D7D unlängst in der Hand gehabt und ein paar Bilder gemacht. Seitdem streiche ich laute Seufzer des Begehrens ausstoßend um das Schaufenster meines local photo dealers.

Gruß
Jan