PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Kaufen oder nicht Kaufen ?

Neunundneunzig
03.03.2018, 22:54
Bis heute war ich noch auf dem Trip, meine A99 gegen eine A99ii auszutauschen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, wohin die Reise mit dem A-Mount geht. Weiterhin bin ich über das mangelnde Verkaufsergebnis meiner A7ii enttäuscht, wollte ich mir doch jetzt die A7iii kaufen. Warum wird die A99ii aus allen möglichen Ländern für ab 2.300€ angeboten und nur wir Deutschen bekommen sie nicht unter 3.600€. Da ist doch in der Preispolitik etwas faul.

Windbreaker
03.03.2018, 23:14
Die A99ii ist europaweit zum Sony-Preis erhältlich. Alles andere sind Grauimporte von Hongkongware. Hier gelten andere Garantiebedingungen und das Display lässt sich nicht auf Deutsch umstellen.
Kauf sie doch dort wenn du sie „billig“ haben willst.

Ich persönlich fonde die Preispolitik von Sony gut. Endlich wehrt sich mal jemand gegen die Ramschhändler.

By the way. Die A99ii ist klasse, also kaufen.

HikerandBiker
03.03.2018, 23:25
Die Frage, wohin die Reise mit dem A Mount geht wirst du dir noch in 20 Jahren stellen.
Was soll eigentlich das ständige Gedöns.
Kauf dir die die A99 II und du hast eine saugute Kamera in der Hand.

kppo
03.03.2018, 23:29
Warum wird die A99ii aus allen möglichen Ländern für ab 2.300€ angeboten und nur wir Deutschen bekommen sie nicht unter 3.600€. Da ist doch in der Preispolitik etwas faul.

Weil wir weltweit für unsere Blödheit bekannt sind! :D Bei uns muss alles möglichst teuer sein, damit man vor den Nachbarn oder Kollegen damit angeben kann ;)
Eine A99II für 2300 € kann doch nichts taugen ;)

Gruß
Klaus

zickezacke60
04.03.2018, 09:23
nur wir Deutschen bekommen sie nicht unter 3.600€.

Da hast Du nur nicht richtig gesucht...alle europäischen Staaten erheben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, nur die Engländer nutzen ihren Sonderstatus mit Hongkong als ehemaliger Kronkolonie...aber das hat sich ja wahrscheinlich bald mit dem Brexit erledigt...

Arne700
04.03.2018, 09:43
Absolute Kaufempfehlung - das Ding ist super. Wenn du ordentliche A-Mount Objektive hast - kaufen!.

Das einzige was du mit E-Mount erreichst, ist im Grunde kleiner zu werden, bei bestimmten Kombinationen. Ein 70-200 2,8 für E ist nicht wirklich kleiner......

Gruss Arne

steffenl
04.03.2018, 09:47
wie lange nutzt Du die Kamera im Schnitt? Wenn Du Dich die nächsten 4 Jahre oder länger an dem Body erfreuen kannst, würde ich die Frage hinter der Frage eines Systemwechsels auf dahin verschieben und die 99II kaufen.
Die A7 III wolltest Du zusätzlich?

mrrondi
04.03.2018, 09:50
Bis heute war ich noch auf dem Trip, meine A99 gegen eine A99ii auszutauschen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, wohin die Reise mit dem A-Mount geht. Weiterhin bin ich über das mangelnde Verkaufsergebnis meiner A7ii enttäuscht, wollte ich mir doch jetzt die A7iii kaufen. Warum wird die A99ii aus allen möglichen Ländern für ab 2.300€ angeboten und nur wir Deutschen bekommen sie nicht unter 3.600€. Da ist doch in der Preispolitik etwas faul.

Solltest Dir vielleicht erst mal die Grundlegende Frage stellen, was du von einer A99II
im Vergleich zu deine A99I erwartest und ob dir des der Aufpreis Wert ist ?

Die höhere Auflösung ? Hast du Optiken die das mitmachen ?
Der schnellere AF ?
usw.

minolta2175
04.03.2018, 11:49
Weil wir weltweit für unsere Blödheit bekannt sind! :D
Blödheit ist es nicht, früher bestimmten die Herstellkosten den Preis, teuer gleich besser, es ist der Marketing-Placebo-Effekt, dazu noch der Aufkleber ‚’’Made in Germany’’ für das Aufkleben. Was bei Sony mit Hasselblad nicht einschlug, geht beim der A7 besser, vor allem in Deutschland und bei denen die von dem System profitieren, die gerne den UVP-Preis bezahlen.
Meine Panasonic / Leica Digilux 3 kann alle Sprachen kostete aber unter 500€, die Leica aber 1600€.
Aber es geht noch besser, eine Uni-Klinik hat ein Gas bei Operationen verwendet mit sehr guten Eigenschaften für den Patient, die Hersteller haben daraus ein Medikament gemacht der Preis stieg um mehr als 1000%, so was geht in Deutschland sehr gut, dank der 'Lobbyist' nur der Patient bleibt ohne dem Gas dabei auf der Strecke.

hpike
04.03.2018, 12:06
Solltest Dir vielleicht erst mal die Grundlegende Frage stellen, was du von einer A99II

Das wird er wohl gemacht haben. Kein Mensch wacht morgens auf und denkt, so jetzt kauf ich mir eine neue Kamera. Da macht sich wohl jeder vorher seine Gedanken. Da bin ich mir ziemlich sicher. Was jetzt letztlich seine Gründe sind, ist seine Sache, darüber haben wir nicht zu urteilen. Aber das er sich darüber Gedanken gemacht hat, zumal beim Preis der A99II, ich denke davon können wir getrost ausgehen.

tempus fugit
04.03.2018, 15:41

Ich finde es auch nicht okay, dass hart schuftende Ingenieure über die Hälfte ihres Einkommens ans Schlaraffenland abgeben müssen.

Währenddessen gibt es Gesetzeslücken, dass Immobilienhändler ihre Gebäude einfach als Firma deklariert verkaufen und einen Bruchteil an Steuern dafür abgeben müssen.

So war es aber seit Beginn der Zeitrechnung, dass die unteren Schichten milde gesagt die Tragsäulen darstellen.

Beschweren bringt nichts, da man gesagt bekommt: "Guck nach links, guck nach rechts, Dir gehts hier immer noch sehr gut, du hast Fernsehen, Aldi und Fußball, was willst du denn noch mehr..."

loewe60bb
04.03.2018, 15:46
Das wird er wohl gemacht haben. Kein Mensch wacht morgens auf und denkt, so jetzt kauf ich mir eine neue Kamera. Da macht sich wohl jeder vorher seine Gedanken.

Wenn er sich diese ganzen Gedanken gemacht hat, dann verstehe ich aber seinen Eingangspost auch nicht ganz:
Bis heute war ich noch auf dem Trip, meine A99 gegen eine A99ii auszutauschen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, wohin die Reise mit dem A-Mount geht.
Offenbar kommt er jetzt nach all den Gedanken ins Grübeln, ob der Weg des A- Mount vielleicht auf´s Abstellgleis führt...
... und will dazu wohl auch noch Meinungen hören.

Es gibt ja zu diesem Thema erst geschätzt 146 Threads hier im Forum.

screwdriver
04.03.2018, 16:03
Bis heute war ich noch auf dem Trip, meine A99 gegen eine A99ii auszutauschen.

Was hält dich davon ab?
Nur der Preis?
Ist der Haben-Wollen-Druck nicht gross genug?

Überleg dir doch einfach mal, welche Bilder du mit der A99 nicht machen kannst, die du mit der A99II auch nicht hinbekommst. ;)

Ellersiek
04.03.2018, 16:11
Wo gibt es denn eine A99II für 2300€ (die unseriösen Händler mal außer acht gelassen, oder suchst Du eine Wegwerftstelle für dein Geld?).

Gruß
Ralf

tempus fugit
04.03.2018, 16:23
Wo gibt es denn eine A99II für 2300€ (die unseriösen Händler mal außer acht gelassen, oder suchst Du eine Wegwerftstelle für dein Geld?).

Gruß
Ralf

2 Sekunden Recherche
https://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-ILCA-A99-II-DSLR-Camera-A-mount-Body-Only-Stock-in-EU-Neu/162717059490?hash=item25e2b149a2:g:3QAAAOSwvR5Z-2VU
Mit PayPal

Wer hier dann unseriös ist, ist selber schuld.

nach 10 weiteren Sekunden:
https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=eurocart6&iid=162717059490&de=off&items=25&searchInterval=30&which=negative&interval=365&_trkparms=negative_365
Keine Beschwerden bzgl. a99II

Dirk Segl
04.03.2018, 16:40
....Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, wohin die Reise mit dem A-Mount geht. ......

Ist das nicht egal ?
A68, A77ii, A99ii und bald die Konkurrenz zur D500, die A77iii.
Da sind schon Leckerlies dabei.
Dann noch auf dem Gebrauchtmarkt einige gute A99, A77, A65, A57 (hab ich mir für schlappe 165 Euro geschnappt !! :crazy:) und A58, die kaum Auslösungen haben.

Dazu eine enorme Auswahl von Objektiven. :top:

Braucht man wirklich mehr ?

Windbreaker
04.03.2018, 16:47
2 Sekunden Recherche
https://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-ILCA-A99-II-DSLR-Camera-A-mount-Body-Only-Stock-in-EU-Neu/162717059490?hash=item25e2b149a2:g:3QAAAOSwvR5Z-2VU
Mit PayPal

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=eurocart6&iid=162717059490&de=off&items=25&searchInterval=30&which=negative&interval=365&_trkparms=negative_365

Auch das dürfte ein Grau-Import aus Hong Kong sein. In den Bewertungen ist die rede von in Hong Kong ausgestellten Rechnungen. Außerdem nur ein Jahr Garantie und nur beim Verkäufer.

Ellersiek
04.03.2018, 16:59
2 Sekunden Recherche
Mit PayPal

Nach drei Sekunden lesen:

T-DIMENSION LIMITED
Autoparts Autoparts
Flat 1, 2/F, Wing Kut Industrial Building
Block A, 608 Castle Peak Road
default default
香港

Aber bitte. Jeder kann mit seinem Geld so umgehen, wie er möchte. Du würdest also bei diesem Händler bestellen, oder?

Gruß
Ralf

goethe
04.03.2018, 17:11
...

Braucht man wirklich mehr ?

Für gute Fotos braucht man definitiv nicht mehr. Dein aufgezähltes Sortiment reicht vollständig aus!
(Mein Einstieg ins Vollformat war mit der A 850, ein Qualitätsprodukt, welche ich noch besitze).
Klaus

Stealth
04.03.2018, 17:23
Aber bitte. Jeder kann mit seinem Geld so umgehen, wie er möchte. Du würdest also bei diesem Händler bestellen, oder?
Gruß
Ralf

Hilfe! Wie kann man nur dorthin sein Geld senden?
Niemals!

Wenn ich dort Urlaub mache und die Cam direkt mitnehmen kann, ok!
Sonst niemals!

MonsieurCB
04.03.2018, 19:03
2.300.- ?
3.600.- ?
Der wahre Snob
zahlt das FOPPELTE -
und zwar hier:

https://www.amazon.de/Sony-Alpha-99-II-ILCA-99-M2-Digitalkamera-Megapixel-schwarz/dp/B01MXF5TAO

:top:

goethe
04.03.2018, 19:39
2.300.- ?
3.600.- ?
Der wahre Snob
zahlt das FOPPELTE -
und zwar hier:

https://www.amazon.de/Sony-Alpha-99-II-ILCA-99-M2-Digitalkamera-Megapixel-schwarz/dp/B01MXF5TAO

Inflatorische Preisgestaltung bei Amazon. Der wahre Snob akzeptiert diesen Hammerpreis! :top:
Klaus

goethe
04.03.2018, 19:53
...

Ich persönlich fonde die Preispolitik von Sony gut. Endlich wehrt sich mal jemand gegen die Ramschhändler.
.

Dein Plädoyer ist eigenartig.
Weil diese Profitmaximierung von Sony aber auch auf deine Kosten (Kaufkraft) geht!
Oder bedeuten die 3.600,- EURO (unverbindliche Preisempfehlung für die A99 II) für dich persönlich nur Pinats?
Wahrscheinlich ist das nicht der Fall.

Klaus

tempus fugit
04.03.2018, 20:24

Gruß
Ralf

JA
Denn PayPal ist wirklich kein Neuland mehr ;)

webwolfs
04.03.2018, 20:27
2.300.- ?
3.600.- ?
Der wahre Snob
zahlt das FOPPELTE -

Direkt von Amazon. Da beschleicht mich das Gefühl, dass die Fachhändler nur Ramschware anbieten.:shock:

Ellersiek
04.03.2018, 21:03
JA
Denn PayPal ist wirklich kein Neuland mehr ;)
Ich sag: Jeder soll sein Geld behandeln wie er will. Mir wäre bei dem Betrag ein Verkäufer aus Hongkong zu suspekt: Garantie-Bedingungen? Rücknahme? Grau-Import?

Aber gut, und darum ging es mir bei meiner Gegenfrage: Wenn solche Quellen mit berücksichtigt werden sollen, dann ist dass auch ein Vergleich von unterschiedlichem Obst. Und dann muss jeder selbst nach seinen Vorlieben entscheiden (Garantielänge, Rückgaberecht, Ansprechpartner, Menüsprachen).

Nun TO: bei welchen Quellen hast Du denn nun den Preis von 2300 Euro gefunden?

Gruß
Ralf

peter2tria
04.03.2018, 21:13

Der TO hat sich ja in der Zwischenzeit nicht gemeldet - gut, die Frage kam gestern aber ..... mal ehrlich: Ich verstehe den Eingangs-Text nicht.
Ist das eine einzige Frage oder steckt da mehr drin - geht es um die 99 vs 99ii oder ist er nur erstaunt, dass sein Angebot der a7ii mit Zeiss nicht sofort weggegangen ist - hat er nun noch eine a7r3 und die Frage, was dazu passt ..... dann das kaufen oder nicht und das alles vor dem Hintergrund, dass wir eigentlich nix empfehlen können, wenn wir nicht wissen, was nun wirklich da ist, etc.

.... und dann noch mal diese Grauimport-Thema ..... sehr wirr für mich.

Ich finde, es wäre hilfreich, wenn das mal noch etwas ausführlicher dargestellt wird.

Ellersiek
04.03.2018, 21:21
Der TO hat sich ja in der Zwischenzeit nicht gemeldet ...

Aber er ist ja online, könnte sich also schon in seinem Thread mal melden...

Lieben Gruß
Ralf

hpike
04.03.2018, 21:23
Wenn er sich diese ganzen Gedanken gemacht hat, dann verstehe ich aber seinen Eingangspost auch nicht ganz

Darauf bezog sich mein Posting ja auch nicht, sondern auf das Posting von Mrondi der fragte, was er sich von einer A99II im Vergleich zu seiner A99I erwarte.

tempus fugit
04.03.2018, 22:58
Ich sag: Jeder soll sein Geld behandeln wie er will. Mir wäre bei dem Betrag ein Verkäufer aus Hongkong zu suspekt: Garantie-Bedingungen? Rücknahme? Grau-Import?

Klar, den Salat hat man dann eventuell bei der Garantie.
Wer damit Butter und Brot verdient, klar, dann mit Garantie und allen möglichen Service-Leistungen.

Ein Student, der einige Jahre etwas vom Bafög vielleicht von der Mensa fernhalten konnte, wird wohl darüber nachdenken, ob er den Deal des Lebens macht und 1300€ spart.

Mir wäre es im späteren Arbeitsleben auch wurscht, ob Sie nun 2300 oder 4300€ kostet. Wenn ich sie will, dann kaufe ich sie und fertig.
Viele sparen halt eine lange Zeit für so viel Geld.

Ich z.B. habe keine 3600€ für eine alpha99II.
2300€ könnte ich eventuell mit einem zusätzlichen Verkauf von Altglas aufbringen.

Windbreaker
04.03.2018, 23:04
Dein Plädoyer ist eigenartig.
Weil diese Profitmaximierung von Sony aber auch auf deine Kosten (Kaufkraft) geht!
Oder bedeuten die 3.600,- EURO (unverbindliche Preisempfehlung für die A99 II) für dich persönlich nur Pinats?
Wahrscheinlich ist das nicht der Fall.

1. finde ich dass die A99ii durchaus 3.600 Euro wert ist.
2. finde ich es ärgerlich, wenn der Preis einer Kamera innerhalb kürzester Zeit verfällt, weil irgendwelche Kistenschieber die Preise kaputt machen. (Generell, nicht nur im Bereich von Kameras)
3. halte ich es für wirtschaftlich nicht sinnvoll wenn jeder nur wartet, bis ein Artikel billiger wird und dann erst kauft. Das ist für die Wirtschaft grundsätzlich nicht förderlich.
4. 3600 Euro sind für mich alles andere als Peanuts. Ich muss schwer für mein Geld arbeiten und gerade deswegen ärgert es mich, wenn ich eine Kamera, die ich erst kürzlich für gutes Geld gekauft habe, ein paar Monate später verschleudert wird.
5. Sollte man grundsätzlich mal drüber nachdenken, ob uns diese widerliche "Geiz-ist-geil" Mentalität gut tut.
6. Machen Dumpingpreise letztendlich Arbeitsplätze kaputt......auch Deinen!

kppo
05.03.2018, 00:05
Zum Erscheinungsdatum ja, da sind wir uns einig-
2. finde ich es ärgerlich, wenn der Preis einer Kamera innerhalb kürzester Zeit verfällt, weil irgendwelche Kistenschieber die Preise kaputt machen. (Generell, nicht nur im Bereich von Kameras)

Eine Kamera ist ein Eletronikartikel wie vieles anderes auch und veraltet entsprechend schnell.
3. halte ich es für wirtschaftlich nicht sinnvoll wenn jeder nur wartet, bis ein Artikel billiger wird und dann erst kauft. Das ist für die Wirtschaft grundsätzlich nicht förderlich.

Mir ist die Wirtschaft aber sowas von egal! Hast Du einen Arbeitgeber, der sich fürsorglich um dich sorgt? "Oh, du möchtest eine neue Kamera, da gebe ich doch mal 3000€ Prämie dazu ;)"
4. 3600 Euro sind für mich alles andere als Peanuts. Ich muss schwer für mein Geld arbeiten und gerade deswegen ärgert es mich, wenn ich eine Kamera, die ich erst kürzlich für gutes Geld gekauft habe, ein paar Monate später verschleudert wird.

Was können andere dafür, wenn du zu früh kaufst, siehe oben? Oder falsche Vorstellungen von Gebrauchtverkäufen hast. Man muss nur mal in "Biete / Tausche" schauen was manche für Vorstellungen haben! Eine Kamera oder ein Objektiv sind in der Regel keine Geldanlage oder ein Spekulationsobjekt
5. Sollte man grundsätzlich mal drüber nachdenken, ob uns diese widerliche "Geiz-ist-geil" Mentalität gut tut.
Kannst du das auch mal den Kunden-Einkäufern von mir, bzw. meinem Arbeitgeber, Automobilbranche, beibringen??!!
6. Machen Dumpingpreise letztendlich Arbeitsplätze kaputt......auch Deinen!
Meinen Arbeitsplatz gefährden betrügerische Arbeitgeber (Abgasskandal) und die Tatsache, dass Dividende für Aktionäre in Deutschland mehr Wert ist als Arbeitsplätze!

Mich jucken daher Arbeitsplätze im Ausland schon mal gar nicht.

Gruß

Klaus

minolta2175
05.03.2018, 00:21
2. finde ich es ärgerlich, wenn der Preis einer Kamera innerhalb kürzester Zeit verfällt, weil irgendwelche Kistenschieber die Preise kaputt machen. (Generell, nicht nur im Bereich von Kameras)!
Im Internet findest du genügend Informationen über Kostenrechnung und über Verkaufspreise, damit du dich nicht mehr so ärgerst.

Ellersiek
05.03.2018, 00:23
Zum Erscheinungsdatum ja, da sind wir uns einig-...
Wenn sie es zum Erscheinungsdatum war, warum sollte sie es zwei Jahre später nicht auch noch sein? So schnelllebig ist der (Sony)-Kameramarkt nicht - zu mindestens im A-Mount-Bereich.

Eine Kamera ist ein Eletronikartikel wie vieles anderes auch und veraltet entsprechend schnell.
...
Bei anderen Herstellern vielleicht.
Mir ist die Wirtschaft aber sowas von egal!...
...
Dann scheinst Du nicht von ihr zu leben?
...Mich jucken daher Arbeitsplätze im Ausland schon mal gar nicht...
Schade eigentlich. An diesen Arbeitsplätzen stehen auch Menschen.

Gruß
Ralf

kppo
05.03.2018, 00:41
Wenn sie es zum Erscheinungsdatum war, warum sollte sie es zwei Jahre später nicht auch noch sein? So schnelllebig ist der (Sony)-Kameramarkt nicht - zu mindestens im A-Mount-Bereich.

Bei anderen Herstellern vielleicht.

In welcher Traumwelt lebst du denn?

Dann scheinst Du nicht von ihr zu leben?

Schade eigentlich. An diesen Arbeitsplätzen stehen auch Menschen.

Gruß
Ralf

Ich lebe von dieser Wirtschaft und kenne sie sehr gut, siehe oben.
Natürlich stehen im Ausland auch Menschen an Arbeitsplätzen, aber jucken dich auch die in Deutschland? Unterbezahlte Osteuropäer, die nicht mal Mindestlohn bekommen und all den Scheiß machen, den deutsche nicht mehr wollen!
Lieber bezahle ich meine Putzfrau ordentlich und legal als überteuerte Preise für ältere Elektronik zu zahlen.

Gruß
Klaus

tempus fugit
05.03.2018, 02:11

Wie hieß es doch schön aus aller Munde im Kapitalismus?
Der Markt reguliert sich selbst.

Tja, wenn ein Käufer etwas günstiger findet... so sei es ihm gegönnt.

Oder sucht sich Sony etwa auch die teuersten Arbeiter?
Zahlt Sony doppelt so viel wie Canon an seine Mitarbeiter?
Wieso geben sie ihre Dividenden nicht direkt den Arbeiter in China?

Ich sehe nicht den geringsten Grund auch nur einen Cent mehr zu zahlen wie nötig!

Wenn dann noch Grundsatzurteile kommen wie "Fahrverbote" und "Kein Zwang zur Nachrüstung auf Kosten der Konzerne". Dann erst merkt man in welchem metastasierenden Endzustand des Kapitalismus wir uns befinden...

Ellersiek
05.03.2018, 08:03
In welcher Traumwelt lebst du denn?
Click Heise: Preisentwicklung (https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1510349)

...Ich lebe von dieser Wirtschaft... sehr gut .... Unterbezahlte Osteuropäer...Mindestlohn...Scheiß...Putzfrau... legal...Preise...zahlen...
Noch pauschalisierender geht es kaum, oder? Aus der Diskussion bin ich raus, eine Putzfrau kann ich mit nicht leisten.

Gruß
Ralf

Ellersiek
05.03.2018, 08:04
...Tja, wenn ein Käufer etwas günstiger findet... so sei es ihm gegönnt...
Durchaus. Aber manchmal gilt eben auch: You get, what you pay for.

Gruß
Ralf

Ellersiek
05.03.2018, 08:06
Schade ist eigentlich, das der TO sich zu seinem Thema hier gar nicht beteiligt. War wohl doch nicht so wichtig.

Gruß
Ralf

peter2tria
05.03.2018, 09:18
Wow ein paar wenige Stunden nicht da und dann sowas.

DANKE Windbraeker, Du sprichst mir aus der Seele.

Ganz besonders die Punkte 5 und 6 kann ich nicht oft genug unterstreichen. GANZ MEIN EMPFINDEN.

Auf die teils lächerlichen Antworten will ich garnicht eingehen: Wie heißt es so schön; Unrat vorbeischwimmen lassen.

Natürlich sehe ich auch, dass viele Branchen in Deutschland Geld abschöpfen, was eine Frechheit ist - Einkauf von Grauimport (ist hier eine Art Steuerhinterziehung) als Abzocke der Hersteller darzustellen zeichnet schon ein interessantes Bild der Schreibers.

Eigentlich war dies in diesem Forum immer moderate, aber leider nimmt diese Neid-Mentalität (typisch Deutsch) hier auch immer mehr Raum ein . . . . sehr schade.

Man
05.03.2018, 09:44
In 2 Jahren wird der Nachfolger zur A99II vorgestellt werden - vermutlich mit technischen Verbesserungen und einem Preis ähnlich wie der der A99II bei deren Neuvorstellung.
A99II wird es gebraucht einige Monate später zu Preisen um die 1.500 EUR geben - so wie heute eine gebrauchte A99 von ursprünglich 2.800 EUR für unter 1.000 EUR gehandelt wird.
Wenn du so lange warten kannst (und willst), dann hol dir in 3 Jahren eine gebrauchte A99II, wenn nicht, dann jetzt zum vollen Preis.

Von der Sonypreispolitik im Hochpreissegment halte ich nichts.
Ich würde mir auch kein 2 Jahre alten PC/Laptop/Smartphone zum vollen Kaufpreis von vor 2 Jahren kaufen, wenn der technische Fortschritt bereits weiter gegangen ist und die Mitwettbewerber aktuelle Technik zum selben Preis anbieten, wie Sony deren Technik von vor 2 Jahren.
Sony ruht sich hier darauf aus, dass es nicht nur beim Wechsel des Kameragehäuses bleibt, sondern auch noch z. B. Objektive getauscht werden müssten = ein Systemwechsel ist alles andere als billig.
Irgendwie scheint aber selbst Sony verstanden zu haben, dass veraltete (oder zumindest ältere) Produkte nicht zum Preis aktueller Produkte mit neuer Technik verkauft werden können: wird der Nachfolger vorgestellt, ist der Vorgänger plötzlich zu geringeren Preisen erhältlich.
Das war z. B. bei A99 / A99II so und auch bei der A7RII / A7RIII.

Ob eine solche Preispolitik einem Händler oder Sony selber hilft, wage ich mal zu bezweifeln. Es führt erst mal dazu, dass alte Technik zu im Vergleich zur Konkurrenz höheren Preisen verkauft wird - das machen nicht alle Verbraucher mit.
Abgeschwächt wird dieser Negativeffekt in den letzten Jahren dadurch, dass (nur) Sony im DSLR-Bereich (bzw. SLT) und Spiegellose mit VF technologisch Neuerungen einführt, welche die Konkurrenz (noch) nicht bieten kann.

Mir wäre es lieber, wenn Sony da etwas pragmatischer vorgehen würde - eine A99 für 2.800 EUR auch noch Jahre nach deren Vorstellung anbieten, wenn die 24MP-VF-Kameras von Canon und Nikon für teilweise deutlich unter 2.000 EUR verkauft werden, macht nur Sinn, wenn man keine oder zumindest nur wenige Kameras verkaufen möchte.

Als Konsument kann man entweder zu einer anderen Kameramarke wechseln (egal welche: da ist auch nicht alles besser) oder man kauft direkt bei Neuvorstellung zum vollen Preis. Der Kauf eines alten Produktes zum Preis eines aktuellen Produktes ist nicht wirklich befriedigend (wobei man sich natürlich darüber streiten kann, ob Geld ausgeben überhaupt befriedigend sein kann).

Ich kann den Gedanken "soll ich mir ein 2 Jahre altes technisches Produkt zum damaligen Neupreis kaufen" gut verstehen - und mal so nebenbei: wenn es sich um einen PC handeln würde, rät da wohl kaum einer zu.

vlG

Manfred

XG1
05.03.2018, 10:22
Kannst du das auch mal den Kunden-Einkäufern von mir, bzw. meinem Arbeitgeber, Automobilbranche, beibringen??!!
Uuups, da hat aber einer seine Hausaufgeben nicht oder sehr schlecht gemacht. Das geht. Das geht sogar sehr gut. Man muss nur die richtigen Argumente haben. Strategische Partnerschaft, Existenzgefährdung des Lieferanten, Übernahmegefahr, drohender Bandstopp wegen Teilemangel,...

dey
05.03.2018, 10:24

Die höhere Auflösung ? Hast du Optiken die das mitmachen ?
Der schnellere AF ?
usw.

Ich finde diese Frage berechtigt!
Ich wüsste, wozu ich sie haben will. Ich weiss aber auch, dass ich nicht bereit bin, den aktuellen Preis dafür zu bezahlen, obwohl ich wirklich glaube, dass sie es wert ist.

Wenn gute a-mount-Objektive vorhanden sind, ist das Upgrade absolut gerechtfertigt. Wenn neue Objektive beschafft werden müsste, ist der Zweifel auch berechtigt.
Aber auch bei jeglichem Umstieg wohin auch immer, muss man sich die Argumente gründlich überlegen.
Einzig das Nichtstun braucht wenig/ keine Argumente, denn die a99/2 läuft ja nicht weg.

XG1
05.03.2018, 10:26
Warum wird die A99ii aus allen möglichen Ländern für ab 2.300€ angeboten und nur wir Deutschen bekommen sie nicht unter 3.600€.Ääääh, nööö. Da gibt es schon auch für Deutsche Angebote < 3600,- €. Allerdings nicht < 3000,- €. Und nicht vergessen... wer seine Objektive nicht selbst einmessen kann / will - sondern kostenlos eingemessen bekommen will, sollte da schon darauf achten, wo er die Kamera kauft...

mrrondi
05.03.2018, 10:28
Geb mal den Denkanstoss:
Den Neupreis recht lang ich zu halten, bedeuted auch eine gebrachte Kamera
besser und zu wieder hohen gebraucht Preis verkaufen zu können, wenn Sie es noch NEU zu kaufen gibt.

XG1
05.03.2018, 10:36
Hast Du einen Arbeitgeber, der sich fürsorglich um dich sorgt? Ja, solche Arbeitgeber gibt es in der Tat auch - auch in der Automobilbranche.

"Oh, du möchtest eine neue Kamera, da gebe ich doch mal 3000€ Prämie dazu ;)"Allerdings nicht für so einen Käse.

Meinen Arbeitsplatz gefährden betrügerische Arbeitgeber (Abgasskandal) und die Tatsache, dass Dividende für Aktionäre in Deutschland mehr Wert ist als Arbeitsplätze!Wieso stört Dich das? Ist doch bei Deiner Einstellung nur folgerichtig, denn:

Mich jucken daher Arbeitsplätze im Ausland schon mal gar nicht.
Warum also sollte dann irgendjemand Dein Arbeitsplatz jucken?

dinadan
05.03.2018, 10:51
Ich habe die A99II direkt am Erscheinungstag bei meinem örtlichen Fotohändler zum Listenpreis gekauft. Jetzt 15 Monate später wäre es mir lieber, der Preis würde langsam einem normalen Verlauf folgen. Wenn die Verkäufe stagnieren, ist damit niemand gedient. Dabei ist mir der Gebrauchtwert egal, ich sehe eine Kamera nicht als Wertanlage.

mrrondi
05.03.2018, 13:18
Wertanlage ? Wer spricht den davon.
Aber du würdest von dem gleichen NEUPREIS der Kamera beim Weiterverkauf
profitieren, wenn Du Sie jetzt verkaufen würdest.
Aber ist ja grundlegend egal - weil wichtig ist - MECKERN und KRITIK üben.

mrrondi
05.03.2018, 13:30
Aber der TO bleibt auf alle Fälle nimmer beim A_Mount sowie es aussieht

goethe
05.03.2018, 13:38
...
...

Habe dieses Argument herausgegriffen, um kurz darauf einzugehen:
Die Kistenschieber vornehmlich aus dem Metro-Konzern (Media..., Saturn) versilbern laufend diverse Überschußprodukte aus der Elektronikbranche, weil ihnen diese Produkte von multinationalen Konzernen über ihre Vertriebsagenturen zu günstigen Einkaufspreisen angeboten werden.
Prinzipiell wird immer mehr produziert als verkauft werden kann! Diese Massenproduktion unterliegt permanent dem tendenziellen Fall der Profitrate!
Deshalb werden die Produktionszyklen allgemein immer kürzer, mit entsprechenden Preisverfall...
Klaus

hpike
05.03.2018, 14:04
Aber der TO bleibt auf alle Fälle nimmer beim A_Mount sowie es aussieht

Er ist sich nicht mehr sicher. Das er nicht mehr beim A-Mount bleibt, les ich da in keiner Zeile. Ob die Argumente Pro und Contra ihn nicht überzeugt haben, eben doch beim A-Mount zu bleiben, weiß hier niemand.

mrrondi
05.03.2018, 14:08
Er ist sich nicht mehr sicher. Das er nicht mehr beim A-Mount bleibt, les ich da in keiner Zeile. Ob die Argumente Pro und Contra ihn nicht überzeugt haben, eben doch beim A-Mount zu bleiben, weiß hier niemand.

Deswegen verkauft er sein ganzes A-Mount Equipment ;-)

hpike
05.03.2018, 14:18
Sein ganzes A-Mount Equipment? Also wenn ich nichts übersehen habe, dann verkauft er seine A99, was ich angesichts einer evtl. kommenden A99II absolut verstehen könnte. Und dann noch das Tamron 150-600mm. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Zumal er das nur 5 mal benutzt hat in 4 Jahren. Deshalb auf kompletten Wechsel zu schließen, na ja. :roll:

jrunge
05.03.2018, 14:25
... Und dann noch das Tamron 150-600mm. Die Gründe dafür können vielfältig sein. ..l:
Im Angebot steht allerdings auch: Ich verkaufe wegen Systemwechsel mein nur 5mal gebrauchtes Teleobjektiv. ;)

hpike
05.03.2018, 14:27
Ok, das hab ich überlesen. Dann scheint da wohl doch was dran zu sein. Auch gut, selber Schuld. :crazy:

jhagman
05.03.2018, 14:56
Ich habe die A99II direkt am Erscheinungstag bei meinem örtlichen Fotohändler zum Listenpreis gekauft. Jetzt 15 Monate später wäre es mir lieber, der Preis würde langsam einem normalen Verlauf folgen. Wenn die Verkäufe stagnieren.......

Kann es sein das die Preise nicht sinken weil die A99II im a-Mount alternativlos ist.
Im e-Mount purzeln die Preise sowie was neues auf den Markt kommt.

dey
05.03.2018, 15:01
Kann es sein das die Preise nicht sinken weil die A99II im a-Mount alternativlos ist.

Ist sie ja auch! Es gibt kaum* eine Kamera, die in ihren Eigenschaften derart einmalig ist.

* ich rätsele gerade, ob ich keine anstatt kaum eine verwenden sollte

jhagman
05.03.2018, 15:05
Ist sie ja auch! Es gibt kaum* eine Kamera, die in ihren Eigenschaften derart einmalig ist.

* ich rätsele gerade, ob ich keine anstatt kaum eine verwenden sollte

Es gibt ja im a-Mount und VF nur die a99II ...also...alternativlos?

dey
05.03.2018, 15:08

Ich meine gegenüber anderen Systemen.
EVF + KB + 42MP + frei schwenbares Display + Größe + Top AF-C

a77II ist auch alternativlos

jhagman
05.03.2018, 15:11
Ich meine gegenüber anderen Systemen.
EVF + KB + 42MP + frei schwenbares Display + Größe + Top AF-C

a77II ist auch alternativlos

Mal sehen wohin es den TO treiben wird. e-Mount oder doch was ganz was anderes?

Lightspeed
05.03.2018, 15:18
Ääääh, nööö. Da gibt es schon auch für Deutsche Angebote < 3600,- €. Allerdings nicht < 3000,- €. Und nicht vergessen... wer seine Objektive nicht selbst einmessen kann / will - sondern kostenlos eingemessen bekommen will, sollte da schon darauf achten, wo er die Kamera kauft...

Wo geht das? Bei einem Händler?
Jetzt echtes Interesse ...

fritzenm
05.03.2018, 15:19
Er ist sich nicht mehr sicher. Das er nicht mehr beim A-Mount bleibt, les ich da in keiner Zeile....

Stimmt. Aber seine A99 steht jetzt zum Verkauf.

habe mit mir ähnlich gerungen wg Umstieg A99 > A99II, aber bei mir war die Ausgangslage eine deutlich andere, da ich mir bei >150k Auslösungen nach 5 Jahren so langsam erste Sorgen um einen möglichen Ausfall gemacht habe - denn dann hat man plötzlich nur noch einen (teuren) Briefbeschwerer, den es sich nicht lohnt, zu reparieren und den man auch nicht mehr verkaufen kann.

XG1
05.03.2018, 15:25
Wo geht das? Bei einem Händler?
Jetzt echtes Interesse ...Online eher nicht...

jrunge
05.03.2018, 15:45
Echt jetzt? :shock:
Sony Alpha 99 (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/slt-a99-a99v) nicht mehr im Angebot? ;)

dinadan
05.03.2018, 15:49
Sony Alpha 99 (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/slt-a99-a99v) nicht mehr im Angebot? ;)

Sony hat zwar noch die Beschreibung auf der Website, aber neu kaufen kann man die A99 nirgends.

dinadan
05.03.2018, 15:58
Aber ist ja grundlegend egal - weil wichtig ist - MECKERN und KRITIK üben.

:roll:

peter2tria
05.03.2018, 16:24
Der TO schreibt, dass er schon eine a7ii hat und sehr günstig eine a7r3 angeboten bekommen hat und deswegen die a7ii (mit 24-70/4) verkaufen will.

Somit wäre er ja schon längst (zumindest mit einem Bein bei E-Mount).

Das ist ja der Grund warum ich die Eingangsfrage so gar nicht verstehe:
was ist die eigentliche Frage oder liegt er am Boden vor Lachen, dass sich alle in die Haare bekommen haben, mit seinem ersten Post hier (und er hat nicht wirklich eine Frage).

jrunge
05.03.2018, 17:10
Sony hat zwar noch die Beschreibung auf der Website, aber neu kaufen kann man die A99 nirgends.
Danke für den Hinweis. :top:
Und ich habe tatsächlich geglaubt, Sony hätte inzwischen seine bescheidene Internetpräsenz (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/slt-a99-a99v/buy#online-retailers-inner) verbessert. :crazy:

peter2tria
05.03.2018, 17:22
Online eher nicht...

Ich habe für meine vor über einem Jahr bei meinem Händler vor Ort auch keine 3600€ gezahlt. Ich hatte nicht mal verhandelt, sondern es hieß gleich: Ich kann Ihnen diesen Preis anbieten. Es war aber auch wahrlich nicht das erste Teil was ich dort gekauft hatte.

Wenn man mit den Leuten redet geht sicher was - über das Netz gibt es so kein Angebot was unter Liste liegt - wie auch immer das geht.

kromgi
05.03.2018, 17:28
So gut wie neu für 3.099 EUR (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-a99-ii-ilca-99m2-8200-ausloesungen-wie-neu-/812859643-245-4196)

sogar mit Ersatz-Akku´s für den selben Betrag (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-99-ii-ovp-zubehoer-kamera-3-akkus-256gb-karte/793503401-245-9199)

und beides mit RECHNUNG & unverhandelt

XG1
05.03.2018, 17:36
Cool. :cool: Dass der Preis quasi auch online möglich ist, hatte ich nicht mitbekommen.

peter2tria
05.03.2018, 17:54
Cool. :cool: Dass der Preis quasi auch online möglich ist, hatte ich nicht mitbekommen.

Mit Tageszulassung - quasi

Hanseat68
05.03.2018, 18:24
Das einzige was du mit E-Mount erreichst, ist im Grunde kleiner zu werden, bei bestimmten Kombinationen. Ein 70-200 2,8 für E ist nicht wirklich kleiner......

Gruss Arne

genau darin ist der Widerspruch des E Mounts :flop:
Gehäuse zwar kleiner [mir fehlt es an Tiefe am Gehäuse]
--> etliche Optiken weiterhin groß und schwer.
--> was nützt mir dann ein kleineres / leichteres Gehäuse :roll:
das Handling passt mir bei solchen und anderen Teleoptiken überhaupt nicht
--> sehr frontlastig.

goethe
05.03.2018, 19:16
--> sehr frontlastig.

Zutreffende Argumente, Fakten und Tatsachen, welche im Umkehrschluß für das A-Mount sprechen.:crazy: (Oder alternativ für ein Konkurrenzprodukt zu Sony mit Spiegelschlag).
Klaus

goethe
05.03.2018, 19:36
Ich habe für meine vor über einem Jahr bei meinem Händler vor Ort auch keine 3600€ gezahlt. Ich hatte nicht mal verhandelt, sondern es hieß gleich: Ich kann Ihnen diesen Preis anbieten. was unter Liste liegt - wie auch ...

Vor ca. einem Jahr in Norddeutschland für Netto 3.400,- plus kostenfreie Zugaben (Folie, Akku) ausgehandelt. Das war und ist sicherlich KEIN super erzielter Nettopreis!
Aber immerhin besser als das (unverschämte) Preisdiktat von 3.600,- Euronen.
Parole: Da geht noch was!:top:
Klaus

Reisefoto
24.07.2018, 22:20
Hat denn inzwischen jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit t-dimenson oder eurocart gemacht? Oder digital-solomon aus Korea?

steve.hatton
24.07.2018, 22:31
--> sehr frontlastig.

Immer die gleiche Leier.... zeig mir ein 70-200/4 ein 24.105/4 etc. für A-Mount !

Man kann E-Mount klein halten, man kann aber auch alles in 2,8 kaufen - dann setzt die Physik die Grenzen - aber selbst hier scheint Sony mit dem 400/2,8 Grenzen zumindest zu verschieben --> Gewichtsvorteil inkl. besserer Gewichtsverteilung !

tempus fugit
25.07.2018, 20:13
zeig mir ein 70-200/4 für A-Mount !

Es gibt sogar ein 70-210/4 für Alpha-Mount :D
Wer diesem Schw-Vergleich wohl gewinnt :D
*duck und weg*

Reisefoto
25.07.2018, 20:31
Immer die gleiche Leier.... zeig mir ein 70-200/4 ein 24.105/4 etc. für A-Mount !
https://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af24-105f35s
https://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af70-210f4

In diesem Thread geht es doch aber nicht um A- oder E-Mount, sondern um die teilweise gewaltigen Preisunterschiede beim Kauf von Kameras hier und z.B. in Fernost bei t-dimenson und Co. (und die Erfahrungen damit). Ich zitiere aus dem Startpost:
Warum wird die A99ii aus allen möglichen Ländern für ab 2.300€ angeboten und nur wir Deutschen bekommen sie nicht unter 3.600€. Da ist doch in der Preispolitik etwas faul.

Robert Auer
25.07.2018, 21:52
Ups! Vielleicht kann hier ein Hinweis an die Verbraucherzentrale und das Kartellamt helfen.

Neunundneunzig
26.07.2018, 23:58
Hallo zusammen,
vielen Dank für vielen Antworten und Kommentare. Es gab in den vergangenen Monaten viele Gespräche und Lesestunden im Netz. Ich bin alle Teile wie A99, A7ii und Tamron 150-600 einigermaßen gut los geworden. Nun bin ich glücklicher Besitzer einer A99ii sowie ein 70-400 G2 sowie einer A7iii mit einem 24-70GM. Die A7iii brauchte ich unbedingt für meine vielen Altgläser. Für die A99ii habe ich natürlich noch meine Zeiss Objektive. Eins ist sicher, bei einem Grauimporteur würde ich nicht kaufen. Um auch langfristig abgesichert zu sein, habe ich die Sony Garantieverlängerungen dazu erworben. Wenn ich auf Tour gehe, habe ich in meinem Koffer die A7iii mit dem 24-70 dabei , sowie die A99ii mit dem 70-400G2, damit spare ich sogar den Objektivwechsel und bin von 24mm bis 400mm gut gerüstet.
LG
Burkhard

wolfram.rinke
12.08.2018, 22:15
Aktuell (12.8.2018) wird die A99M2 für EUR 2.576,63 am großen Fluß mit Amazon Prime Versand angeboten.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen interessant.

hlenz
12.08.2018, 22:20
Aktuell (12.8.2018) wird die A99M2 für EUR 2.576,63 am großen Fluß mit Amazon Prime Versand angeboten.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Man sollte sich allerdings die Bewertungen des Anbieters genau durchlesen, scheint Grauimportware zu sein.

joachimvoss
30.08.2018, 13:45
Habe mir die A99 II gegönnt und bin begeistert, tolle Kamera! Hatte das Glück sie für 2998€ zu bekommen. 300€ cashback von Sony und Messerabatt von FotoMyer, auch 300€!

peter2tria
30.08.2018, 13:50
Habe mir die A99 II gegönnt und bin begeistert, tolle Kamera! Hatte das Glück sie für 2998€ zu bekommen. 300€ cashback von Sony und Messerabatt von FotoMyer, auch 300€!

Gratulation :top:

wolfram.rinke
30.08.2018, 13:55

Gratuliere, auch wenn ich meine A99M2 gerade erst verkauft habe, ist sie doch die beste A-Mount Kamera und über dem Niveau der A7R2 wenn nicht gar der A7R3 ebenbürtig.

dinadan
30.08.2018, 14:18
Habe mir die A99 II gegönnt und bin begeistert

Willkommen im Club :cool:

Robert Auer
30.08.2018, 14:29
Gratuliere auch! Doch ich muss mich leider noch gedulden, denn ich habe mir als Zweitkamera zuerst einmal eine A7III angeschafft. Die A99 II war hier weder im Preis gesenkt noch von den beiden Schweriner Händlern zu bestellen. Wenigstens habe ich meine besten A-MOUNT Linsen noch nicht verkauft.

ChuckTheHamster
05.09.2018, 14:24
Hat denn inzwischen jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit t-dimenson oder eurocart gemacht? Oder digital-solomon aus Korea?

Ich habe mir die A99ii vor ziemlich genau einem Jahr für 2300 Euro über ebay bei t-dimensions gekauft und bin immer noch sehr begeistert. Anfängliche Bedenken bzgl. der Lieferung und Funktionalität hat der Paypal-Käuferschutz bei mir so weit gesenkt, dass die 1300 Euro Ersparnis, gerade als Student, doch überwogen.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer lief sehr gut, es wurde mehrfach nachgefragt ob ich mit der Lieferung und dem Produkt zufrieden sei. Über den Verlauf eines Garantiefalls kann ich nichts berichten, da die Kamera arbeitet wie am ersten Tag. Die Garantie läuft bei mir also in den nächsten Tagen aus, danach wird sich zeigen was von den gesparten Euronen bei einem Defekt übrig bleibt. *drei mal auf Holz geklopft*

Robert Auer
05.09.2018, 14:34
Schade, dass ich diese Quelle nicht schon früher wahrgenommen habe. Ist das dann auch kein Grauimport? https://www.t-dimension.com/de_de/catalogsearch/result/?q=sony+a99+ii

loewe60bb
05.09.2018, 14:46
Die Firma scheint ja zumindest letztendlich in China ansässig zu sein.
Den Rest kann sich jeder selber zusammenreimen....

Robert Auer
05.09.2018, 16:19
Danke, dann ist es ja wohl auch ein bisschen Grauimport.

ChuckTheHamster
05.09.2018, 16:26
Schade, dass ich diese Quelle nicht schon früher wahrgenommen habe. Ist das dann auch kein Grauimport? https://www.t-dimension.com/de_de/catalogsearch/result/?q=sony+a99+ii
Doch das ist natürlich ein Grauimport, der Versand erfolgt aus UK, also Zollfrei innerhalb der EU (noch). Die Briten haben wiederum ein Handelsabkommen mit Hongkong, so dass die Ersparnis durch die Vermeidung von Zöllen und Steuern zustande kommt. Sony verdient sicherlich immernoch an jedem verkauften Modell, den Rest muss man mit seinem Gewissen ausmachen.

peter2tria
05.09.2018, 17:18
.... und solange es noch neu aussieht bei Auslandsreisen außerhalb der EU den Kaufnachweis mitführen, damit der Zoll auch sieht, dass man es nicht (selber) eingeführt hat (und ggf. keinen Einfuhrsteuer gezahlt hat). Es ist halt Ware die nicht für die EU bestimmt war - davon würde der Zoll ausgehen..... wenn er genauer nachsehen würde.

Reisefoto
05.09.2018, 17:28
Generell sollte man immer bei Reisen außerhalb der EU die Kaufbelege für teure Ausrüstung mit dabei haben, denn bei der Einfuhr kann unterstellt werden, dass die Gegenstände im Ausland gekauft sein, egal, ob sie in der EU erworben wurden, oder nicht. Alternativ kann man sich auch eine Ausfuhrbescheinigung erstellen lassen. Ob irgendeine Kontrolle erfolgt, hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, von wo man einreist. Reisende aus Hong Kong werden bestimmt interessierte beobachtet als Reisende aus einem Hochpreisland wie Norwegen.

Pittisoft
07.09.2018, 14:26
Einen interessierten Zollbeamten hat es schon gereicht das deutsche Setup Menu meiner A99II zu sehen um festzustellen das es sich nicht um Grauimport Ware handelt......

janny
12.01.2019, 22:07
Bis Ende Januar gibt es sie noch für 3499 minus 500 Cash für irgendeine Alte bei Foto Mundus in Nordhorn.
Mein Händler ist darauf eingestiegen, und jetzt habe ich auch eine :)

peter2tria
12.01.2019, 23:39
Gratulation :top:

eric roman
13.01.2019, 10:09
Sony a99 II für ab Euro 2350.00 im frz. Web. Glaube eigentlich nicht, dass das Grauimporte sind, Versandland ist u.a. Luxembourg. Wobei Glaube....Zur Sicherheit nachfragen beim Händler....

Hab meine A77II vor zwei Jahren für 760.00 Euros bei FNAC erworben. Deutsches Display und Garantie. Also scheint es nicht abwegig, dass eine "reguläre" A99II auch mal zu Dumpingpreisen angeboten wird.

10Heike10
17.01.2019, 22:08
Bis Ende Januar gibt es sie noch für 3499 minus 500 Cash für irgendeine Alte bei Foto Mundus in Nordhorn.

Das liest sich sehr nach der noch bis zum 31.01.2019 laufenden Alt - gegen - Neu Aktion bei von Sony autorisierten Händlern beim Erwerb einer Alpha 99 ii
(A9 = 400 €, A7 Riii = 300 und A7 Sii = 200 €).

Viel Spaß mit deinem neuen A-Mount :top:

MonsieurCB
18.01.2019, 12:09
Tatsächlich, hab's gefunden: Hier ist das Angebot in Frankreich (NICHT von fnac, dort teurer) ....

https://www.fnac.com/Reflex-Sony-Alpha-A99-II-Boitier-Nu-Noir/a10164958/w-4?oref=7f8b7b83-4fae-917d-efe1-0342f11f84fb#st=Sony%20a99%20II&ct=Rayons&t=p

(Lässt sich hier komischerweise nicht als Direkt-Link einfügen .. sorry)

The Norb
30.10.2019, 01:11
Seit einiger Zeit gibt es die A99ii hier bei
einem deutschen Händler aus Weimar neu
mit auf 3 Jahre verlängerter Garantie'
für 2850, -
das klingt doch recht annehmbar :D

https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=21909

Fuexline
30.10.2019, 04:37
bei MPB mit 1800 Auslösungen für unter 2100 EUR

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-digital-slr-kameras/sony-alpha-slt-a99-ii/sku-895775/?gclid=CjwKCAjwxt_tBRAXEiwAENY8hT99AJW6Nn5HXyfHCBb aXNcOuwSAUy5GO52kaUVqlHlqzxqXlhN0bBoCxcEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Windbreaker
30.10.2019, 08:33
bei MPB mit 1800 Auslösungen für unter 2100 EUR

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-digital-slr-kameras/sony-alpha-slt-a99-ii/sku-895775/?gclid=CjwKCAjwxt_tBRAXEiwAENY8hT99AJW6Nn5HXyfHCBb aXNcOuwSAUy5GO52kaUVqlHlqzxqXlhN0bBoCxcEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ist aber Grauimport ohne deutsches Menue

minolta2175
30.10.2019, 09:28
Seit einiger Zeit gibt es die A99ii hier bei
einem deutschen Händler aus Weimar neu mit auf 3 Jahre verlängerter Garantie'
für 2850, -das klingt doch recht annehmbar :D
https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=21909

Einem deutschen Händler aus Weimar .........kein deutsches Unternehmen und liefern keine Mehrwertsteuerrechnung.
Nur Logistiks: Rhinocamera Logistik, Nordstrasse 3, 99427 Weimar, Deutschland
Keine EU Ware, die Firmenadresse ist in Gibralta.

The Norb
30.10.2019, 11:06
Einem deutschen Händler aus Weimar .........kein deutsches Unternehmen und liefern keine Mehrwertsteuerrechnung.
Nur Logistiks: Rhinocamera Logistik, Nordstrasse 3, 99427 Weimar, Deutschland
Keine EU Ware, der Firmenadresse ist in Gibralta.

Huch ! :D

Deutsche Webseite,
normale "Öffnungszeiten"
deutsche Firmenadresse,
deutsche .de Domain
Telefonnummer in Deutschland

........aber versendet Grauimporte
via Gibraltar und England ohne MwSt
und die Garantie ist auch "fraglich" ?

Das Ding sieht echt aus wie ganz normale Fotobude :D
Müsste man die Kamera dann noch verzollen ? :D :D

Ist ja unglaublich ! :D

Windbreaker
30.10.2019, 11:27
Hätte durch den günstigen preis gleich auffallen müssen. Keiner hat was zu verschenken! Nie!

The Norb
30.10.2019, 12:22
Hätte durch den günstigen preis gleich auffallen müssen. Keiner hat was zu verschenken! Nie!

Na also "geschenkt" finde ich das ja nun nicht gerade,
und daß nach 3 Jahren der Neupreis von 3600 auf 2850 €
"rutscht" - hätte ich durchaus nachvollziehbar gefunden :D

Also mir ist das ganz ehrlich nicht aufgefallen,
daß es sich bei dem Fotohandel aus Weimar nicht um eine
ortsansässige Fotobude handelt - und ich denke mal,
anderen geht das bestimmt genauso. Nicht jeder hat alle
Preise ständig im Kopf, und selbst die Hersteller selbst bieten
immer wieder spezielle Rabattaktionen an (Cashback etc.).

Mit Online-Angeboten wie aus Weimar ist der "normale" Kunde
sicherlich z.T. komplett überfordert. :D

Windbreaker
30.10.2019, 12:24
Na wenn der preis sonst überall noch auf dem hohen Niveau ist, isr es doch ungewöhnlich und lässt alle Lampen angehen, wenn plötzlich einer mit einem wesentlich niedrigeren Preis daher kommt.

dinadan
30.10.2019, 17:26
Der Händler hat sich gut getarnt, denn für einen Grauimport ist der Preis wiederum viel zu hoch.

Jumbolino67
30.10.2019, 17:59
Der Händler hat sich gut getarnt, denn für einen Grauimport ist der Preis wiederum viel zu hoch.
Hier gibt es mehr Info zu Rhinocamera (https://verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-rhinocamera-de/).

nex69
31.10.2019, 05:55
Die sind doch seit Jahren bekannt.

Mando.68
06.11.2019, 11:33
Die A99ii ist europaweit zum Sony-Preis erhältlich. Alles andere sind Grauimporte von Hongkongware. Hier gelten andere Garantiebedingungen und das Display lässt sich nicht auf Deutsch umstellen.
Kauf sie doch dort wenn du sie „billig“ haben willst.

By the way. Die A99ii ist klasse, also kaufen.

Von mir ein klares nicht kaufen !!!
"Endlich wehrt sich mal jemand" Wenn du mich meinst , gebe ich dir Recht.
Ich finde Preispolitik nicht gut. Wieder ist die Kamera bei Cashback ausgeschlossen,
eine 24 Mp für Jedermann gibt es nicht..Alles um E-mount zu Subventionieren.
Bin glücklich meine neuwertige 99ii verkauft zu haben, um jetzt bei L-mount einzusteigen.
Ein kaufen gibt es daher erst unter 2500 Euro..auch dann würde ich trotzdem zu L-Mount raten

10Heike10
06.11.2019, 14:01
Wieder ist die Kamera bei Cashback ausgeschlossen,
...

Wie kommst Du auf dieses: "wieder" ?

Ich habe in der letztjährigen Vorweihnachtszeit lange überlegt, mit mir gehadert, meine innere Unentschlossenheit verflucht ... keine gute Gebrauchte für 2 T€ - 2,2 T€ gefunden ... :cry:
Neu war (und ist) sie mir, da ein auslaufender Mount, zu teuer gewesen, obwohl es für die A99ii Cashback und Alt gegen Neu Rabatte gab!

Also nochmal, woher nimmst Du dein "wieder ist ... ausgeschlossen"? :roll:

Mando.68
06.11.2019, 14:19

Ich habe in der letztjährigen Vorweihnachtszeit lange überlegt, mit mir gehadert, meine innere Unentschlossenheit verflucht ... keine gute Gebrauchte für 2 T€ - 2,2 T€ gefunden ... :cry:
Neu war (und ist) sie mir, da ein auslaufender Mount, zu teuer gewesen, obwohl es für die A99ii Cashback und Alt gegen Neu Rabatte gab!

Also nochmal, woher nimmst Du dein "wieder ist ... ausgeschlossen"? :roll:

Hätte Sony den Preis ein Monat vorher gehoben, wäre Kamera "wieder" bei Cashback dabei:top: Klingt besser,
Wenn Du dir die Updates von Panasonic anschaust, kann man bald mit einer Sony 9iiii rechnen...
Bin froh das meine 99ii in gute Hände gekommen ist, und ich meine Minolta Sammlung weiter nutzen kann. Behalte die 99 von Hans-Werner, die immer noch top ist.
Für Vögel nutze ich das 400 mm Minolta an Mft.. ohne Tieraugenaf

Ellersiek
06.11.2019, 14:39
Hätte Sony den Preis ein Monat vorher gehoben, wäre Kamera "wieder" bei Cashback dabei...
Also alles nur im Konjunktiv und keine wahre, fundierte Aussage.

Da Du die A99II wieder verkauft hast, hast Du wahrscheinlich von der von Dir nicht geliebten Preispolitik profitiert (Hätte Sony eine weniger stabile Preispolitik, wäre sehr wahrscheinlich auch der Wiederverkaufswert geringer gewesen).

Aber was soll's, Dir gefällt sie nicht und deshalb kaufst Du etwas anderes. Jeder hat halt seine Gründe und letztendlich ist doch nur entscheidend, das Du zufrieden bist.

Gruß
Ralf

10Heike10
06.11.2019, 15:36
Hätte Sony den Preis ein Monat vorher gehoben, wäre Kamera "wieder" bei Cashback dabei:top: Klingt besser,
...

Mit anderen Worten, du verpackst Deine Unwahrheiten in einen Konjunktiv, damit deine Stimmungsmache nicht so auffällt?!

Die A99ii ist vor dem letztjährigen Winter Cashback und Alt gegen Neu nicht im Preis angehoben worden und wurde im Gegensatz zur A9 auch anschließend nicht im Preis gesenkt.

:roll:

Mando.68
06.11.2019, 16:33
Also alles nur im Konjunktiv und keine wahre, fundierte Aussage.

Da Du die A99II wieder verkauft hast, hast Du wahrscheinlich von der von Dir nicht geliebten Preispolitik profitiert (Hätte Sony eine weniger stabile Preispolitik, wäre sehr wahrscheinlich auch der Wiederverkaufswert geringer gewesen).

Aber was soll's, Dir gefällt sie nicht und deshalb kaufst Du etwas anderes. Jeder hat halt seine Gründe und letztendlich ist doch nur entscheidend, das Du zufrieden bist.

Gruß
Ralf

Mir hat sie gefallen, bis auf Preispolitik und Funktionsbeschränkungen Dritthersteller..

10Heike10
06.11.2019, 17:37
Mir hat sie gefallen, bis auf Preispolitik und Funktionsbeschränkungen Dritthersteller..

So, so ... Dir hat sie gefallen

und warum (ich zitiere mich selbst):

Mit anderen Worten, du verpackst Deine Unwahrheiten in einen Konjunktiv, damit deine Stimmungsmache nicht so auffällt?!

Die A99ii ist vor dem letztjährigen Winter Cashback und Alt gegen Neu nicht im Preis angehoben worden und wurde im Gegensatz zur A9 auch anschließend nicht im Preis gesenkt.

Du schreibst (wenn auch im Konjunktiv verpackt) über die Preispolitik negativ, obwohl deine Konjunktivaussagen nachweislich nicht stimmen.

Was bezweckst Du damit? :roll:

Mando.68
06.11.2019, 23:33
So, so ... Dir hat sie gefallen

und warum (ich zitiere mich selbst):

Du schreibst (wenn auch im Konjunktiv verpackt) über die Preispolitik negativ, obwohl deine Konjunktivaussagen nachweislich nicht stimmen.

Ich habe auf Threadtitel geantwortet, nicht kaufen!
Hätte mir eine 24 Mp Vollformat gewünscht, dann wäre ich mit Entscheidung 99ii , evtl. nicht so unglücklich gewesen. Wegen fehlender Alternative, und eines Hybrid Af den ich nicht nutzen konnte, hatte ich nie eine Beziehung zur Kamera...
Habe mir zu meinen unzähligen 50mm Objektive das Sony noch zugelegt, damit ich wenigstens eine Festbrennweite habe...
Bei erstem Shooting mit dem 50mm Sony und Minolta (35mm, 85mm) kamen neue Probleme...Farbunterschiede
Zusätzlich nervt Angeberei der Sony Fanboys..Ich kann mich damit nicht identifizieren, habe Notbremse gezogen
Habe mir zum testen eine Panasonic GX 80 gekauft, bevor ich zu L-Mount wechsle..
Diese hat mich beeindruckt.. mir die Augen geöffnet, es gibt Hersteller die haben wirklich ein System. Daher werde ich noch viel Freude haben mit der G9 und S1.
Da kann Sony nicht mithalten!!!
Frage , was bezweckst Du?
Kannst Du ruhigen Gewissen Sony empfehlen?

Ellersiek
07.11.2019, 00:14
Ich bin zwar nicht Heike, aber will trotzdem auch antworten:
Ich habe auf Threadtitel geantwortet, nicht kaufen!
Hätte mir eine 24 Mp Vollformat gewünscht, dann wäre ich mit Entscheidung 99ii , evtl. nicht so unglücklich gewesen. Wegen fehlender Alternative, und eines Hybrid Af den ich nicht nutzen konnte, hatte ich nie eine Beziehung zur Kamera...
Also zwei der Hauptfeatures brauchtest Du nicht. Wäre nicht eine A99 die bessere Wahl gewesen?
...Zusätzlich nervt Angeberei der Sony Fanboys...
Dich beeinflußt bei der Nutzung deiner Werkzeuge das (virtuelle) Gerede anderer? Mmmmmh, da funktioniert mein Aufmerksamkeitsfilter wohl etwas anders.

...Habe mir zum testen eine Panasonic GX 80 gekauft, bevor ich zu L-Mount wechsle..
Diese hat mich beeindruckt.. mir die Augen geöffnet, es gibt Hersteller die haben wirklich ein System....
Über Panasonic weiß ich zu wenig. Aber Sony hat auf jeden Fall auch ein System. Und das funktioniert recht ordentlich.
...Daher werde ich noch viel Freude haben mit der G9 und S1....
Das wünsche ich Dir.
...Da kann Sony nicht mithalten!!!...
Sorry, aber solche Aussagen sind doch nur leere Hülsen. Du kommst mit Panasonic besser zurecht als mit Sony. Das ist doch vollkommen okay. Aber deswegen gleich das ganze Sony-Universum als soviel schlechter dazustellen, dass es mit den erst zwei Jahre altem L-Mount nicht mithalten kann? Sorry, das ist L-Mount-Fanboy-Angeberei. An dieser Stelle setzt dann mein Filter ein.

...Kannst Du ruhigen Gewissen Sony empfehlen?

Ich nutze, auf Grund einiger A-Mount-Objektive aus der Minolta-Zeit, Sony-Bodys seit der A100, intensiv seit der A700. Für meine Zwecke reicht mir das A-Mount-System bis auf wenige Ausnahmen.

Trotzdem hätte ich nie jemanden, der nicht schon einen Sack voll A-Mount-Objektive hat, zu Sony-A-Mount-Kameras geraten.

Zur Zeit der A700/A900 waren sie nicht konkurrenzfähig (obwohl es beide hervorragende Kameras mit leider zu schlechtem Sensor waren).
Die A99II kam zu spät.

Seit dem Ausbau des E-Mount-Reihe samt Objektivpark würde ich allerdings jedem empfehlen, sich das E-Mount-System intensiv anzuschauen und sich mit dem System zu beschäftigen. Es hat ein großes Spektrum an Bodys und Objektiven und lässt nun wirklich wenig Wünsche offen.

Gruß
Ralf

10Heike10
07.11.2019, 00:21
Zusammenfassung deiner Antworten auf meine Nachfragen an Dich (Beiträge 114 - 120):

Wieder ist die Kamera bei Cashback ausgeschlossen,
...
...

...

Ich habe auf Threadtitel geantwortet,
...

Du behauptest Unwahrheiten, die Du im Konjunktiv versteckst, um auf diese Weise auf den Threadtitel zu antworten?

Frage , was bezweckst Du?

Ich mag es nicht, wenn auf Fragen mit Unwahrheiten geantwortet wird.
Dein Konjunktiv ist da nur ein missglückter Versuch, dies zu verschleiern.

P.S. Beitrag 81 des Themenerstellers:
Hallo zusammen,
vielen Dank für vielen Antworten und Kommentare. ... Nun bin ich glücklicher Besitzer einer A99ii sowie ein 70-400 G2 sowie einer A7iii mit einem 24-70GM. ...
LG
Burkhard

P.P.S. Beitrag 100 ;)
Das liest sich sehr nach der noch bis zum 31.01.2019 laufenden Alt - gegen - Neu Aktion bei von Sony autorisierten Händlern beim Erwerb einer Alpha 99 ii
(A9 = 400 €, A7 Riii = 300 und A7 Sii = 200 €).

Viel Spaß mit deinem neuen A-Mount :top:

Und damit ist für mich eine Diskussion mit dir beendet ...
jede/r kann lesen und sich selbst ein Urteil bilden!

10Heike10
07.11.2019, 00:31
Ich bin zwar nicht Heike, aber will trotzdem auch antworten:

...

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

danke für deinen sachlichen Beitrag ...
soll doch jede/r mit dem fotografieren, was für sie/ihn selbst passt.

Warum nur sind so manche von den überglücklichen Nutzern anderer Systeme so bissig und zum Teil wahrheitsfremd hier im SUF unterwegs?
... :shock:

Fuexline
07.11.2019, 18:39
Tja meine Wahl fiel auch auf die A99II obwohl ich auch erst mit der S1 liebäugelte - doch der Teufel steckt im Detail, und auch wenn eine S1 nur 2,X K kostet, so kosten die guten Objektive noch ein Vermögen am Ende hätte ich ne S1 gehabt die kein 4k60 macht (nicht das die Sonys das machen würden) und eventuell eine gute Festbrennweite. - Ich hätte im großen und ganzen massiv drauf gelegt und die Performance kam mir jetzt ehrlich gesagt nicht besser vor

Den Käufern hier Glückwunsch zur A99II ihr werdet die Vorteile zu schätzen wissen wie den 5 Achsen Stabi, die Möglichkeit a Mount Objektive für nen Apfel und n EI zu bekommen, und die wenig rauschenden 42MP die gute Crop Reserven bieten etc

Mando.68
07.11.2019, 22:56
Tja meine Wahl fiel auch auf die A99II obwohl ich auch erst mit der S1 liebäugelte - doch der Teufel steckt im Detail, und auch wenn eine S1 nur 2,X K kostet, so kosten die guten Objektive noch ein Vermögen am Ende hätte ich ne S1 gehabt die kein 4k60 macht (nicht das die Sonys das machen würden) und eventuell eine gute Festbrennweite. - Ich hätte im großen und ganzen massiv drauf gelegt und die Performance kam mir jetzt ehrlich gesagt nicht besser vor

Den Käufern hier Glückwunsch zur A99II ihr werdet die Vorteile zu schätzen wissen wie den 5 Achsen Stabi, die Möglichkeit a Mount Objektive für nen Apfel und n EI zu bekommen, und die wenig rauschenden 42MP die gute Crop Reserven bieten etc

4k60 macht die Panasonik G9, inclusive Tieraugenaf , Nachtmodus und weiteren Extras ab 19.11
Ist das Fanboy ? Es gibt für mich keine vergleichbare Kamera bei Sony Aps-C..
Und wie ich bereits schrieb, nutze ich weiter die Sony 99.
Für Heike ändere ich auch meinen obigen Beitrag, die Sony ist erste mal bei Cashback nicht dabei.
Im Dezember war sie an Cashback beteiligt, Heike hat Recht.

hpike
07.11.2019, 23:27
Also dieser 4K60 Hype ist ja mittlerweile wirklich nervig. Überall liest man das, als wäre das die eiermilchlegende Wollmilchsau. Mich und viele andere, interessiert das nicht die Bohne, ich hab mit meinen Kameras, inklusive Lumix, noch keine 60Sek. gefilmt. Da wäre ich mal interessiert an wirklich fürs fotografieren, wichtigen Vorteilen von Panasonic. Tieraugen AF hat Sony auch. :zuck:

Mando.68
08.11.2019, 00:12
Also dieser 4K60 Hype ist ja mittlerweile wirklich nervig. Überall liest man das, als wäre das die eiermilchlegende Wollmilchsau. Mich und viele andere, interessiert das nicht die Bohne, ich hab mit meinen Kameras, inklusive Lumix, noch keine 60Sek. gefilmt. Da wäre ich mal interessiert an wirklich fürs fotografieren, wichtigen Vorteilen von Panasonic. Tieraugen AF hat Sony auch. :zuck:
Als A-mount User erstens Form und Größe einer Kamera, incl.Schulterdisplay.
Monitor,Sucher,Funktionen,Stabi….andere Liga
Habe mir zum testen die einfachste, eine Gx 80 gekauft, die ich parallel mit der 99ii nutzte. Für dich wäre als Beispiel Vogelfotografie, mit dem Sigma 50-500mm.
Mit Af ist Objektiv nicht zu gebrauchen, da viel zu langsam (liegt am Objektiv)
An der Gx 80 bin ich viel schneller, setzte Af Punkt wo ich ihn haben will...
Mit Hilfe Fokuslupe kann ich bei Panasonic manuell fokussieren, da ich Bild in Bild habe.
(ähnlich früher ,optische Sucher).
Lupe kann dabei verstellt werden ,mittels Drehrad. Hinten ganze Schritte (5,6,7..)vordere Drehrad Zehntelschritte..und durch Sucher kann ich Bildauschnitt sehen, Vogel nicht verlieren. (bei Sony kenne ich Lupe nur als Gesamtbild, verliere Vogel, Lupe verschwindet...)
Alleine dadurch habe ich viel bessere Ergebnisse, bessere Auflösung als Vollformat croppen. Bei 500 mm braucht man Lupe nicht, Vogel ist Formatfüllend.
Stabi empfand ich besser als 99ii.
App ist kein Vergleich, da funktioniert tethering, stelle Kamera an Futternapf, sitze im Wohnzimmer, setzte Af Punkt am Tablet, verändere Werte..(Selbstverständlich nur mit original Objektiv)
Fokusstacking, Postfokus, lautloses auslösen, die G9 glaube ich 50 Bilder/Sekunde (nutze ich nicht) vor durchdrücken Auslöser macht Kamera 30 Bilder selbstständig?
Wichtigste es gibt sehr gute Objektive