Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Ausflug mit dem Tamron 150-600mm G1

hpike
02.03.2018, 15:48
Blässgänse im Flug. Alle Aufnahmen sind Freihand fotografiert.

823/BLSSGANS_31_Neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=291061)

823/BLSSGANS_28_Neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=291063)

Blässgänse und Nonnengänse

823/BLSSGANS_25_Neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=291064)

823/BLSSGANS_22_Neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=291065)

minolta2175
02.03.2018, 16:01
Super, der Anfang ist gemacht, kann Du die Brennweite noch angeben.

ingoKober
02.03.2018, 16:07
Sehr gut für den ersten Ausflug!!!

Die Brennwete sieht man doch in der Galerie in den EXIFs.

Viele Grüße

Ingo

minolta2175
02.03.2018, 16:15
Die Brennwete sieht man doch in der Galerie in den EXIFs.
Ingo
Ja, habe ich auch gesehen, wurde bei allen Bilder die Brennweite 600mm verwendet, sind die Bilder bearbeitet worden?

hpike
02.03.2018, 16:36
Leicht nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet. Nur halt fürs Forum verkleinert.

Danke, ich bin auch recht zufrieden mit den Ergebnissen. :D

Hitman72
02.03.2018, 16:41
Gute Ausbeute zum Start. Womit warst du denn vorher unterwegs? Ist das G1 oder G2?

hpike
02.03.2018, 16:55
Ich war vorher mit dem alten Sigma 170-500mm APO über 20 Jahre unterwegs. Wurde Zeit für was neues ;) Das ist das G1.

HWG 62
02.03.2018, 17:13
Viel Spaß mit dem G1, ist eine gute Linse ich hatte sie ja auch eine ganze Weile. Wenn genug Licht vorhanden ist sie top. :top: Sieht man ja auch an deinen ersten Bildern.

dinadan
02.03.2018, 17:17
Das sieht doch sehr gut aus :top:

carm
02.03.2018, 17:24
Wüsche dir gutes Gelingen und viel Spass mit der neuen Linse. Die ersten Fotos sehen vielversprechend aus.

FG
Carlo

hpike
02.03.2018, 17:27
Ich danke euch dreien. ;) Das wird hoffentlich ein spannendes Jahr. ;)

joker13
02.03.2018, 17:51
Ich danke euch dreien. ;) Das wird hoffentlich ein spannendes Jahr. ;)

Tolles Ergebnis für den Ersten Ausflug mit der Kombination! :top:

Es geht bald wieder los. Ende März bis in den Mai ist die beste Zeit für Aufnahmen von Singvögeln. Wenn die Bäume dann voll belaubt sind, wird es damit schwieriger, man hört sie, aber man sieht sie dann kaum noch.:D
Es gibt aber viele andere Tiere die man beobachten und fotografieren kann.

Bei gutem Licht ist das Tamron 150-600 g1 an der A77II sehr gut zu gebrauchen.
Ich war nun eine Jahr lang damit freihändig unterwegs. Nun haben ich mir ein Einbeinstativ zugelegt, damit hoffe ich die Ausschussquote zu reduzieren.

Gruß
Hans

hpike
02.03.2018, 18:08
Danke schön.:) Ja, fürs Ansitzen hab ich auch ein Einbeinstativ dabei. Macht ja keinen Sinn zu sitzen und dann Freihand zu fotografieren. Im Sitzen benutze ich das Einbein. Hab immer einem Klapphocker dabei. Ich besitze ein sehr stabiles Einbeinstativ das angegebene 14 kg trägt und auch wenns ein paar Kilo weniger sein sollten, sollte es für meine Kombi immer noch reichen. ;)

joker13
02.03.2018, 18:54
Ein Klapphocker hatte ich bisher noch nicht dabei. Ich bin meistens mit dem Fahrrad unterwegs, die Kamera mit Objektiv im Köcher in einer Fahrradtasche hinten am Gepäckträger.
Da müsste ich mir mal Gedanken machen wie ich einen Klapphocker mitnehmen könnte.
Benutzt du eine Tarnung z.B. Zelt oder Plane?
Ich denke immer, dass vorbeikommende Personen etc. Insbesondere Frauen sehr erschrocken reagieren würden....
Gruß
Hans

hpike
02.03.2018, 19:04
Ich bin auch meistens mit dem Rad unterwegs. Die Kamera hab ich ebenfalls in einer stabilen Fahrradtasche. :top: Allerdings nicht im Köcher, sondern weich gebettet auf einem dicken Fleecepullover. So hab ich sie immer griffbereit. Mein Hocker ist so ein Dreibeinhocker. Zusammengeklappt, transportiere ich den auf dem Gepäckträger, zusätzlich fixiert mit zwei Klettbändern. Der Kopf des Einbeins liegt ebenfalls auf dem Gepäckträger und der Rest des Einbeins läuft parallel zur Mittelstange des Rads und wird ebenfalls mit einem Klettband fixiert. So hab ich alles dabei und merk quasi nichts davon. Das ist sehr angenehm. ;)

Tarnung benutze ich in der Regel das, was mir die Natur bietet. Büsche gibt es fast überall und wo wirklich keine sind, lieg ich auch mal auf dem Bauch. Gut für die Perspektive und unauffällig obendrein. :D

joker13
02.03.2018, 20:18
Was für einen Kopf benutzt die auf dem Einbein?
Ich habe einen Kugelkopf, der scheint mir aber nicht so gut geeignet.
Dann lieber ganz ohne.

Das Objektiv ist bei mir auch auf der Kamera drauf und im Köcher, die Kamera schaut aus dem geöffneten Köcher heraus. Der Köcher ist von beiden Seiten mit 1,5 Ltr. PET Flaschen gestürzt, so dass er einigermaßen gerade stehen bleibt. Obendrauf liegt zum Schutz ein Pullover etc. oder Handtuch. Die Geli passt dann nicht richtig hinein, die liegt nebenan in der Fahrradtasche, eine Flasche passen in der Mitte hindurch, so daß alles gut passt und schnell einsatzbereit ist.

Der Hocker am Fahrrad sollte aber aber bei mir in einer Tasche oder Sack sein, damit er nicht als solcher sofort erkannt wird. Ich fahre mit dem Fahrrad auch durch Ortschaften. :D

Gruß
Hans

hpike
02.03.2018, 21:06
Ich benutze auch einen Kugelkopf. Hab damit keine Probleme. Meine Kamera liegt samt Objektiv mehr oder weniger waagerecht in der Tasche. Der Pullover stützt richtig hingelegt das Objektiv mit der Kamera sehr gut. Da ich zwei Fahrradtaschen habe, jeweils eine auf jeder Seite des Rades, hab ich in der zweiten Tasche persönliche Dinge. Getränk, Regenjacke, evtl. Verpflegung und auch bisschen erste Hilfe Zeugs.

Öhm ich fahre auch durch eine Stadt, aber es interessiert mich nicht die Bohne, ob die meinen Hocker sehen können. ;)

Kreta2
02.03.2018, 21:26
Hallo Guido,ich habe die gleiche Kombi.Deine Bilder gefallen mir sehr gut.:top:
Seit wann hast Du das Tamron?
Gruß Thomas
PS:Die Blässgänse mit 1/500 und so eine Schärfe.Prima.

hpike
02.03.2018, 21:35
Hallo Thomas, seit ca. Mitte Februar so ungefähr jedenfalls. Aber das war der erste Test am letzten Wochenende. Freut mich wenn dir die Bilder gefallen. :top: