PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim abspeichern von Bildern - D7D

Knoepfle
17.06.2005, 20:02
Hallo zusammen,

ich hab folgendendes Problem:

Immer wenn auf der Speicherkarte (1GB Microdrive)ein nicht darstellbares Bild ist werden keine folge Bilder auf die Karte gespeichert.

Es hilft dann nur Akku raus, defektes Bild löschen und 8 Bilder verlieren...

Hat mir jemand ein Tipp?

Vielen Dank

Gruß

sKnöpfle

Alex Knopf

Blackbird
17.06.2005, 20:46
Sicher das das Microdrive keinen Defekt hat ???. Eventuell mal im Kartenleser einen Oberflächentest machen (müsste gehen). Es ist schon Seltsam genug das da Defekte Bilder entstehen (Hatte ich mit meinen 2 Microdrives noch nie). Mir wären auch keine sonstigen Probleme bekannt.

Neuste Firmware 1.10 auf der Kamera ?. Von welchem Hersteller ist das Microdrive ? (Es werden nähmlich auf eBay welche verkauft die aus Geräten ausgebaut wurden und nicht 100% Kompatibel sind). Schonmal Karte Formatiert (am besten in der Kamera) bzw triet der Fehler danach noch auf ?.

Grüße:

Marcel

Knoepfle
17.06.2005, 21:21
Sicher das das Microdrive keinen Defekt hat ???. Eventuell mal im Kartenleser einen Oberflächentest machen (müsste gehen). Es ist schon Seltsam genug das da Defekte Bilder entstehen (Hatte ich mit meinen 2 Microdrives noch nie). Mir wären auch keine sonstigen Probleme bekannt.

Neuste Firmware 1.10 auf der Kamera ?. Von welchem Hersteller ist das Microdrive ? (Es werden nähmlich auf eBay welche verkauft die aus Geräten ausgebaut wurden und nicht 100% Kompatibel sind). Schonmal Karte Formatiert (am besten in der Kamera) bzw triet der Fehler danach noch auf ?.

Grüße:

Marcel

Ich verwende ein Original IBM Microdrive. Scandisk hat keine Fehler gefunden. formatiert hatte ich das Medium schon mehrfach.

Ich nun die Version 1.10e installiert. Werde das Verhalten weiter beobachten.

Hatte jemand anderes dieses oder ein ähnliches Verhalten bereits?

jottlieb
17.06.2005, 21:26
Speichermedium austasuchen!
Deine hat es anscheinend dahingerafft oder mag absolut nicht mit der D7D.

Blackbird
17.06.2005, 21:31
Eventuell käme noch ein Kontaktproblem in betracht. Hast du andere Speichermedien die einwandfrei laufen ?. Dan wäre ein Kontaktproblem seitens der Kamera ausgeschlossen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob das Microdrive mehr Kontakte verwendet als Speicherkarten.

Das verhalten ist Keinesfalls Normal. Bleibt nur die Frage ob das Kameraseitig oder vom Microdrive herkommt. Eins von beiden hat aufjedenfall eine Macke. Tritt der Fehler nur während längere Benutzung der Kamera auf (bzw erst durch Erwärmung des Microdrives) ?

Grüße:

Marcel

Knoepfle
17.06.2005, 21:38
Eventuell käme noch ein Kontaktproblem in betracht. Hast du andere Speichermedien die einwandfrei laufen ?. Dan wäre ein Kontaktproblem seitens der Kamera ausgeschlossen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob das Microdrive mehr Kontakte verwendet als Speicherkarten.

Das verhalten ist Keinesfalls Normal. Bleibt nur die Frage ob das Kameraseitig oder vom Microdrive herkommt. Eins von beiden hat aufjedenfall eine Macke. Tritt der Fehler nur während längere Benutzung der Kamera auf (bzw erst durch Erwärmung des Microdrives) ?

Grüße:

Marcel

ich hatte das MD bisher in der D7i ohne Probleme verwendet.
Das Problem trat heute abend bei ca. 30 Bildern auf. Morgen werde ich erstmal mit einer CF fotografieren.. und überprüfen ob das Problem dort auch auftritt

U.Schaffmeister
19.06.2005, 12:09
Das Problem kenne ich auch, es tritt aber nur mit einem von zwei Hitachi 2GB Drives auf - und bei den Scandisk CF-Cards gar nicht.
Die üblichen Festplattentools finden auf dem MD keinen Fehler, aber ich kann inzwischen fast vorhersagen ab welcher Bildnr. der Fehler auftreten wird.

Knoepfle
19.06.2005, 13:24
Das Problem kenne ich auch, es tritt aber nur mit einem von zwei Hitachi 2GB Drives auf - und bei den Scandisk CF-Cards gar nicht.
Die üblichen Festplattentools finden auf dem MD keinen Fehler, aber ich kann inzwischen fast vorhersagen ab welcher Bildnr. der Fehler auftreten wird.

Hallo Schaffmeister,
genau das Verhalten wie bei mir, also hat das MD nach ca. 40000 Bildern nun das Zeitliche gesegnet... wie alt ist dein MD?

Werde nun dann wohl vom MD weggehen und auf CF wechseln....

Viele Grüße

sKnöpfle

Alex Knopf