PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen in der Kamera

shuttle
17.06.2005, 17:00
Hallo Community,

ich bins mal wieder. Meine D7D gibt irgendwie brummende Geräusche von sich. Ist gut zu hören wenn man mal das Ohr ans Dehäuse legt und zwar dort wo der Akku sitzt.

Ist das bei euch auch so?

MfG Michael

jottlieb
17.06.2005, 17:19
Könnte Spannungsregler oder Inverter von der Displaybeleuchtung sein.

shuttle
17.06.2005, 17:21
ja könnte sein, unter last (auslöser halb betätigt) nimmt die frequenz zu.
mich würde nur mal interessieren ob das normal ist. ich habe noch eine d70 da ist absoulut nichts zu hören.

mfg michael

jottlieb
17.06.2005, 17:27
Ich habe das bei meiner A2 auch, nur da ist's ein fiepen.
Ich schätze das als normal ein, da solche Geräusche bei den aufgeführten Bauelementen wirklich nicht unnormal sind.

miwe
17.06.2005, 18:36
Das kommt u.a. vom CCD, wenn er durch das AntiShake hin- und herbewegt wird. Ist ganz normal.

Blackbird
17.06.2005, 20:20
Das kommt u.a. vom CCD, wenn er durch das AntiShake hin- und herbewegt wird. Ist ganz normal.

Glaube nicht das es der CCD-Mechanismus ist. Der ist eigentlich nur bei der Aufnahme zu hören und nicht wenn man die Taste halb Durchdrückt.

Grüße:

Marcel

shuttle
18.06.2005, 07:02
Das Geräusch kommt von einem Spannungswandler o. ä.
Der AS ist bei mir fast immer abgeschalten.
Kann bitte mal jemand sein Ohr an seine Kamera legen und einfach mal horchen ob da was zu hören ist.

MfG Michael

Alfred
18.06.2005, 10:22
Mit dem Ohr bei der Menutaste ist ein ganz leises hohes Sirren oder Pfeifen zu hören, aber nur dort, auf dieser Seite. Sonst nichts gehört. Auch ein und aus des AS ändert das nicht. Zittterbewegungen bei angedrücktem Auslöser lösen kein Geräusch aus.

Micholand
18.06.2005, 11:24
Das Geräusch kommt nicht direkt vom Spannungswandler/-regler, aber von den dort platzierten Abblockkapazitäten. Diese geben je nach Stromfluss auf der Spannungsversorgungsleitung ein charakteritisches Brummen von sich (ist auch materialabhängig), daher ändert sich auch die Frequenz unter Last.

Gruß
Micholand

shuttle
18.06.2005, 11:31
Bei mir ist das Brummen direkt auf der Akkuseite.
Na ja ich werde das mal weiter beobachten.
Erst BF Problem jetzt das Brummen ich bin irgendwie verunsichert.
Sowas bin ich von Minolta eigentlich nicht gewohnt. Die Qualität war zumindest im Analogbereich immer erste Wahl. Aber was will man heute schon für lächerliche 1200 Euro erwarten :-)

MfG Michael

Micholand
18.06.2005, 13:13
Hab gerade auch mal an meiner Kamera gehorcht und kann ein leichtes Brummen/Sirren auf Höhe des hinteren Einstellrades bestätigen. Da auf dieser Seite der Akku und damit auch der Spannungsregler mit den Block-Cs sitzt und das Geräusch auch nur zu hören ist, wenn ein "Verbraucher" (Display, Sucheranzeige, etc.) an ist und nicht im Energieparmodus, liegt es an diesen Kapazitäten und ist somit normaler Betriebsfall. Zudem muss es in der Umgebung doch relativ ruhig sein, um es überhaupt zu lokalisieren, also kein Grund zur Beunruhigung.