Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6300 SEL P 16-50 Tubus hat Spiel
Hallo.
Ich hatte mir unlängst als "Immerdabei" die a6300 geholt und der Kompaktheit halber auch das Kitobjektiv mit dazu genommen.
So übel ist das übrigens gar nicht.
Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen, von denen ich gerne wüsste, ob das bei dem Objektiv normal ist.
1. Der Tubus hat im ausgefahrenen Zustand ganz schön Spiel und lässt sich leicht hin und her wackeln.
2. Beim Herauszoomen gibt das Objektiv leise rasselnde Geräusche von sich, was meiner Meinung genau mit diesem Spiel zu tun hat.
Habt ihr das auch, oder habe ich hier eins erwischt, welches ich besser tauschen würde?
vg
Peter
estefan1
22.02.2018, 18:17
Der Tubus hat bei meinem auch minimal Spiel, aber beim Ausfahren rasselt nichts.
Danke für deine Antwort:top:
Aber:
Nicht beim Herausfahren, sondern beim Herauszoomen.
D.h. von Tele auf Weitwinkel, der Tubus fährt dann ein Stück ins Objektiv hinein.
Dabei rasselt es leise.
estefan1
22.02.2018, 19:17
Teste ich nachher noch einmal genauer und melde dann das Resultat!
Gruß
estefan1
Also meines macht etwas Geräusch dabei.
klingt so (https://www.dropbox.com/s/2evsr9mplh2gq44/SELP1650.m4a?dl=0) (zoomen über den Fokus/Zoomring)
Meinst Du das?
Hat aber mMn keinen Einfluss auf die Funktion.
Also meins hat fast kein Spiel aber Geräusche macht es beim Zoomen trotzdem. Ich würde es eher als leises Rollgeräusch kurz vorm Poltern beschreiben. Kein Knirschen oder Klappern - das würde mich wirklich beunruhigen. Im MediaSaturn hab ich auch schon mal vergleichsweise ein Ausstellungsstück probiert und dort war es auch hörbar aber nicht so auffällig. Da hat man aber auch eine ganz andere Geräuschkulisse.
Herausfahren beim Einschalten ist etwas leiser als Zoomen. Fokussieren hört man gar nicht.
Danke euch allen, dann bin ich beruhigt :top:
Scheinbar ist das ja dann normal.
estefan1
22.02.2018, 21:36
Habe es gerade ausprobiert, sorry, aber mein SEL 16-50 surrt fast unhörbar beim Zoomen! Nur beim Einschalten und komplett Ausfahren ist etwas zu hören, Serienstreuung?
VG
estefan1
Deins sollte zum Service!
Der Sound-chip ist offenbar defekt.:crazy:
peter2tria
23.02.2018, 09:45
Hallo.
Ich hatte mir unlängst als "Immerdabei" die a6300 geholt und der Kompaktheit halber auch das Kitobjektiv mit dazu genommen.
So übel ist das übrigens gar nicht.
Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen, von denen ich gerne wüsste, ob das bei dem Objektiv normal ist.
1. Der Tubus hat im ausgefahrenen Zustand ganz schön Spiel und lässt sich leicht hin und her wackeln.
2. Beim Herauszoomen gibt das Objektiv leise rasselnde Geräusche von sich, was meiner Meinung genau mit diesem Spiel zu tun hat.
Habt ihr das auch, oder habe ich hier eins erwischt, welches ich besser tauschen würde?
vg
Peter
Was ein ganz schönes Spiel ist und was normal für diesen Plastikbomber (den ich selber auch sehr oft und gerne verwende) ist schwer an Hand von Beschreibungen zu beurteilen.
Wie so oft empfehle ich den Stammtisch - nett plaudern und vor Ort vergleichen.
Meines wackelt auch, ob mehr oder weniger wie meine Zeiss-Zooms ist Geschmacksache.
Deins sollte zum Service!
Der Sound-chip ist offenbar defekt.:crazy:
...die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht bedacht :top: