PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A200 und Canon Speedlight 420EX?

denkfisch
16.06.2005, 10:26
Liebe Gemeinde,
nach vielen Recherchen und Lesen hier im Forum, nunmehr mein erster Beitrag, da ich eine Antwort auf meine Frage den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen konnte.
Meine analoge Ausrüstung beinhaltet unter anderem den o.g. Blitz. Nun habe ich mir die Minolta A200 bestellt (müßte heute ankommen), die m.E. den für mich besten Kompromiss aus Preis (524,-),. Qualität und Funktionsvielfalt beinhaltet.
Meine Frage lautet dahingehend, ob ich o.g. Blitz mit der neuen Kamera einsetzen kann, oder laufe ich Gefahr eine Fehlfunktion zu riskieren?
Vielen Dank
Peter

ArminT
16.06.2005, 10:30
Du wirst den Blitz nicht mal auf der Kamera montieren können - dies ist kein Konjunktiv sondern vollendete Zukunft.

Minolta hat einen völlig eigenen Blitzschuh, der mit nichts anderem als mit Minolta (oder entsprechenden Adaptern der Fremdhersteller) kompatibel ist.

Der 420EX ist aber (natürlich) nicht um-adaptierbar.

Gruß
Armin

denkfisch
16.06.2005, 10:31
aha, vielen dank. hätte ja sein können....
peter

Dimagier_Horst
16.06.2005, 10:32
Hallo Peter,
willkommen im Forum. Das Speedlight passt physisch nur mit Adapter an die A200. Die hat nämlich keinen Standardfuss mit Mittenkontakt. Die Steuerung des Canon-Blitzes durch die Konica Minolta wird nicht funktionieren, Du musst also entweder auf manuelle Blitzsteuerung gehen oder die eigene Automatik des Blitzes nutzen, sofern er eine hat. Das funktioniert dann wiederum nur, wenn der Canon-Blitz über den Adapter über Mittenkontak ausgelöst werden kann.

denkfisch
16.06.2005, 11:17
vielen dank für euere postings.
ein anschluss des speedlight ist also - mit adapter - grundsätlzlich möglich.
die frage ist für mich nur bedingt relevant und auch bei meiner entscheidung für die minolta sekundär, da ich meinen blitz seit jahren nicht mehr benutzt habe. bin eben mehr tageslichtfotograf. wo kann man den oben beschriebenen adapterschuh bekommen. ist das zubehör von canon, minolta oder von drittherstellern?
peter

A2Freak
16.06.2005, 12:45
Ist Zubehör von Minolta. Würde ich aber lassen, glücklich wirst Du damit nicht, da keine Funktionen übertragen werden. Dann lieber auf einen neuen Blitz sparen.

Terminator
16.06.2005, 12:46
Vergiss es, der 420er Canon ist ein reiner TTL-Blitz, im besten Fall ist er manuell bedienbar, hat aber keinerlei Eigenintelligenz, genausowenig wie die meisten anderen Blitze (Ausnahme: Metz).

ArminT
16.06.2005, 12:51
vielen dank für euere postings.
ein anschluss des speedlight ist also - mit adapter - grundsätlzlich möglich.

Das ist aber kein Adapter in dem Sinne von dem ich sprach, das ist dann einzig ein Adapter, der einen Kontakt von der Kamera zu dem normalen Mittenkontakt herstellt. Keine Übetrageung irgendeiner Blende oder sonstiger Information.

Wie die anderen schon sagten:
Benutze den EX420 anderweitig oder verkaufe ihn.

Gruß
Armin

denkfisch
16.06.2005, 12:54
vielen dank für euer sachlichenes feedback.
werde den empfehlungen folgen und - falls ich denn mal einen blitz brauche - mich nach einem entsprechendem teil umsehen.
danke noch mal
peter