PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLUE

Kurt Weinmeister
16.02.2018, 22:06
826/STH-2018-02-1726-29759.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=290512)

loewe60bb
16.02.2018, 22:46
Schön! :top:

kk7
16.02.2018, 23:14
Cyan

hajoko
16.02.2018, 23:58
Was will uns der Künstler damit sagen?

Irmi
17.02.2018, 04:58
Nichts.
Aber es ist einfach schön.

Was auch immer das ist, du hast es gut in Szene gesetzt.:top:
Würde ich mir an die Wand hängen.

Kurt Weinmeister
17.02.2018, 09:56
Schön! :top:
Vielen Dank! Finde ich auch.
Cyan
Von der Farbe her ja, von der Bedeutung her nein.
Was will uns der Künstler damit sagen?
Die Installation ist ein Protest und zeitgleicher Wachruf.
Es richtet sich gegen die Unterdrückung und Ungleichbehandlung der sich nicht auf der Erdoberfläche befindlichen Lebewes*Innen (For a Better Life Under Earth campaign) und unterstützt deren Anstrengungen im Kampf um Anerkennung und Wertschätzung.
Wissenschaftliche Studien belegen seit langem, dass die unter der Erde lebenden Lebewesen*Innen trotz ihrer herausragenden Verdienste um Bodenkultivierung und Erhaltung der Erde vorsätzlichen und verletzenden Anfeindungen durch andere Lebenswes*Innen ausgesetzt sind, die oftmals mit dem Tod der unschuldigen Kultivierer enden.

Ich fordere hiermit die Moderatoren des Sony Userforums unmißverständlich auf, die Veröffentlichung von jedweden Tierbildern ausnahmslos und sofort zu sperren, wenn nicht zeitgleich ein Bild eines der unter der Erde lebenden Lebewes*Innen hochgeladen wird und fordere gleichzeitig die hier aktiven Foristen auf, Tierbilder durch aktives Nichtkommentieren zu boykottieren. Vögel und Füchse sind einer der größten Feinde der unter der Erde lebenden Lebewes*Innen.

Nichts.
Aber es ist einfach schön.
Vielen Dank! Ich bin ganz bei Dir!

jqsch
17.02.2018, 20:24
Eigentlich war da nichts. Und aus Nichts kann man auch was machen. Ich fühlte mich irgendwie an Yves Klein erinnert.

Die Leistung für mich besteht darin, dass Du das gesehen hast. Der "Schacht" war ja wirklich nicht allzu groß und eigentlich war da für mich ein großes Nichts.

Viele Grüße

Rudolfo
17.02.2018, 21:31
Das Cyan erinnert mich an einen Sciencefictionfilm. In einer Schlüsselszene schaut der Hauptdarsteller einem cyanblauen Alien zu. Das steht auf einer Bühne und singt herzergreifend. Im folgenden Tumult wird das blaue Etwas erschossen und aus dem Loch im Bauch entnimmt der Hauptdarsteller die gesuchten "Accessoires". Mir fällt der Name des Films gerade nicht ein. Wisst ihr ihn denn und könnt mir helfen?

Kurt Weinmeister
17.02.2018, 21:48
Wisst ihr ihn denn und könnt mir helfen?

Klar, "das 5. Element" mit einem großartigen Gary Oldman.

Kurt Weinmeister
17.02.2018, 21:55
Eigentlich war da nichts. Und aus Nichts kann man auch was machen.

Vielen Dank! Das Kompliment gebe ich gerne zurück!

Kurt Weinmeister
17.02.2018, 23:32
Das dürfte jetzt deutlicher sein.

826/STH-2018-02-1728-29759.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=290574)

hajoko
17.02.2018, 23:56
Sorry, ich sehe da noch immer NICHTS und durch die Beschreibung fühle ich mich total verarscht... sorry, ich magsowas nicht.

BeHo
18.02.2018, 00:36
Ob dieses Forum der ideale Ort für den Start der überfälligen Kampagne "Better Life Under Earth" ist?

Ich würde dringend dazu raten, einen weniger kritischen Kanal zu nutzen und sich für eine und nicht gleich drei geschlechtsneutrale Schreibweisen der unterirdischen Bewohner*Innen zu entscheiden. Das Wort Lebewesen ist zwar per se schon geschlechtsneutral, aber ich verstehe durchaus, dass geschlechtsneutrale Wörter zu wenig Konfliktpotential für eine Kampagne bieten. Von den drei Schreibweisen bevorzuge ich Lebenswes*Innen und würde ih(r/m) noch das Wort Lebenswert*Innen beigesellen, um dem Anliegen noch mehr Nachdruck zu verleihen.

Zu den für die Kampagne vorgeschlsgenen Bildern: Mir kommen speziell beim Betrachten der zweiten Version spontan folgende Gedanken, für die ich mich wirklich sehr schäme:

Blau.
Blau und Kurven.
Kurven und Tiefe.
Blau.
Blau und Tiefe.
Blau und Kurven und Tiefe und ein Bewunderer.

Da das Bild diese verabscheungswürdigen Gedanken wohl nicht nur bei mir auslöst und ich die beabsichtigte Kampagne für überaus wichtig halte, rate ich zu einem Bild welches eher in die Richtung des folgenden Fotos geht, welches wirklich das ganze Elend der unter unseren Füßen lebenden Mitbewohner*Innen verdeutlicht:

BLUE (https://www.lichtmikroskop.net/optik/bilder/schwarz.png)

So sehen die armen Wes*inn*en unter unseren Füßen leider immer noch die wunderschönen Blautöne, die wir überall genießen können. Was für eine Tragödie.

Harry Hirsch
18.02.2018, 07:33
Ich mache keinen Hehl draus, ich bin ein Bewunderer deiner Bilder. Die sehe ich mir gerne an und habe auch schon versucht dich nachzuahmen.

Mit Blue kann ich nicht viel anfangen. Es erinnert mich eher an einen Ausschnitt aus einem Comic. Der Farbverläufe sind zwar ganz nett, sehen aber künstlich aus. Bonbonfarben würde ich sagen. Es ist nicht viel zu erkennen, was evtl. ja auch die Absicht dahinter ist ist, bzw. der Reiz, den das Bild für dich ausmacht. Es könnte auch gemalt sein.
Für mich ist das eher Hurz!
Aber das liegt an mir. Andere sehen es anderes. Kunst eben.

jqsch
18.02.2018, 10:43
@ Bernd bewundenswerte Kritik und Realsatire :top:

Es ist erstaunlich

Da wo Herr Weinmeister uns durch Drehungen, Spiegelungen, durch Farbverläufe, durch Weglassen und ggfs Hinzufügen eine Realität in seinen Bildern vorspielt, die es so nicht gab, akzeptieren wir dieses als realistisch.

Und nein: Ich finde diese Art von Bildsprache absolut ok.

TOMD beschreibt das in seiner (ehemaligen ?) Signatur für mich am besten: Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

Und da, wo es wie vorgefunden fotografiert wird, meinen wir, dass es nicht realistisch ist.

Ein Akt der Selbsttäüschung gewissermaßen.

Vielleicht sollte Herr Weinmeister seinen Nick in Till Eulenspiegel ändern. Der hätte sich diebisch über eine HURZ Kritik gefreut.

VG

cf1024
18.02.2018, 11:10
...Es richtet sich gegen die Unterdrückung .. der sich nicht auf der Erdoberfläche befindlichen Lebewes*Innen (For a Better Life Under Earth campaign) und unterstützt deren Anstrengungen im Kampf um Anerkennung und Wertschätzung.
Wissenschaftliche Studien belegen seit langem, dass die unter der Erde lebenden Lebewesen*Innen trotz ihrer herausragenden Verdienste um Bodenkultivierung und Erhaltung der Erde vorsätzlichen und verletzenden Anfeindungen durch andere Lebenswes*Innen ausgesetzt sind, die oftmals mit dem Tod der unschuldigen Kultivierer enden.
...

Beschämend muss auch ich gestehen, dass ich täglich an der Unterdrückung der "Unter uns" lebenden Lebewes*Innen aktiv beteiligt bin. Mit jedem meiner Schritte verlieren unzählige Lebewes*Innen ihr Leben. Je nachdem wie ich mich auf der Erdoberfläche bewege, können mehr oder weniger dieser kleinen Lebewesen dran glauben. (Kraft=Masse x Beschleunigung).

Gemessen an ihrer enormen Anzahl:

In 0,3 Kubikmeter Erdreich befinden sich:
·2,5 Billionen Mikroorganismen: Bakterien, Pilze, Algen
·1 Millionen Fadenwürmer
·100.000 Milben
·50.000 Springschwänze
·25.000 Rädertiere
·10.000 Borstenwürmer
·100 Käferlarven
·100 Zweiflüglerlarven
·80 Regenwürmer

...kann ich gut mit meiner persönlichen Unterdrückung leben.

... welches wirklich das ganze Elend der unter unseren Füßen lebenden Mitbewohner*Innen verdeutlicht:
So sehen die armen Wes*inn*en unter unseren Füßen leider immer noch die wunderschönen Blautöne, die wir überall genießen können. Was für eine Tragödie.

:top::top::top:

Dana
18.02.2018, 11:58
Ich habe mich bisher nur per PN bei Kurt gemeldet.
Ich hatte Angst, mich hier lächerlich zu machen ob meiner Gedanken und außerdem ging der Thread ja sehr ins Satirische.

Die zweite Bearbeitung des Bildes jetzt geht genau auf das ein, was ich gesehen und per PN erzählt habe und was Bernd so erröten lässt.

Ich sehe einen Frauenschoß...ich sehe richtige Erotik. Und das aus einem "Gebäude" heraus zu holen, finde ich enorm. Ich nehme das Bild durchaus ernst und finde es fast schade, dass die ganzen satirischen Gedanken es doch etwas ins "Lächerliche" ziehen...denn für mich ist es das nicht...

Kurt Weinmeister
18.02.2018, 12:08
... sehe NICHTS ... fühle mich total verarscht... ich magsowas nicht.
Joachim, ich gebe es zu zu. Es war und ist eine Verarsche. Allerdings nicht mit dem Ziel, dass Du dich persönlich verarscht fühlen solltest.
Ich hatte angenommen, Du würdest es so sehen, wie ich gemeint habe: fragt man den Künstler, was er sich dabei gedacht habe, so kommt (mein subjektiver Eindruck) oftmals nur gequirlte Sch...e dabei heraus.
Diese wollte ich auch produzieren, da Irma bereits in dem Post nach Deinem die ganze Wahrheit ausposaunt hat -> "Nichts". Nichts hat sich der Künstler dabei gedacht. Rein abstrakte Bilder wie wir sie vom Suprematismus her kennen, leben von den Emotionen, die die gestaltlosen Figuren auf dem Papier auslösen. Oder eben auch nicht Auslösen.
Sei mir bitte von daher bitte nicht böse, ich kenne jetzt Deine Befindlichkeit und werde das nächste Mal anders antworten.

BLUE II weckt natürlich(?) Assoziationen zum weiblichen Geschlecht.
Ich hätte es auch "BLUETOOTH requested" nennen können. Das war mir dann aber schon wieder zu obszön.

Ob dieses Forum der ideale Ort für den Start der überfälligen Kampagne "Better Life Under Earth" ist?

Ich fand es geeignet. Man muss im Kleinen anfangen.

Ich würde dringend dazu raten, einen weniger kritischen Kanal zu nutzen und sich für eine und nicht gleich drei geschlechtsneutrale Schreibweisen der unterirdischen Bewohner*Innen zu entscheiden. Das Wort Lebewesen ist zwar per se schon geschlechtsneutral, aber ich verstehe durchaus, dass geschlechtsneutrale Wörter zu wenig Konfliktpotential für eine Kampagne bieten.

Ich wollte alle adressieren. Das Falsche, das Richtige und das Unentschlossene.
Mikrofon*Innen war dabei das ausschlaggebende Stichwort.

Blau.
Blau und Kurven.
Kurven und Tiefe.
Blau.
Blau und Tiefe.
Blau und Kurven und Tiefe und ein Bewunderer.

Bernd, Du hat es verstanden und ich bin sehr glücklich darüber :top:

Eine faszinierende Einsicht in unterirdische Gefilde.
Danke dafür!

Was für eine Tragödie.
In der Tat.

Für mich ist das eher Hurz!
Lieber Joachim, ich ziehe jetzt keine Parallelen zu Deinem Namensvetter und konstruiere Wahrheiten, die statistisch nicht haltbar sind.

Von daher nehme ich Dein Kompliment mit großer Freude entgegen, da HURZ mich an eine großartige Darbietung von Hape Kerkeling (https://www.youtube.com/watch?v=iyGi5SEI9RI) erinnert (die ich mir gerade wieder angesehen habe) und von mich daher "ich sag's ehrlich, auf mich wirkt es irgendwie komisch" sehr geehrt fühle!

Und da, wo es wie vorgefunden fotografiert wird, meinen wir, dass es nicht realistisch ist.
Ein Akt der Selbsttäüschung gewissermaßen.
Der Mensch will betrogen werden. Du sagst es!

...kann ich gut mit meiner persönlichen Unterdrückung leben.

Ich empfehle ein paar Empathiestunden Deiner Wahl, um von dieser barbarischen Einstellung wegzukommen (gegen Einwurf mehrerer kleiner Münzen übernehme ich das persönlich).

BeHo
18.02.2018, 12:13
@Dana:

Meine Satire war eine direkte Reaktion auf die Satire im vorherigen Beitrag des Bildautors.

Deine Assoziation hatte ich zwar auch, aber erröten ließ mich das nicht.

Meine Satire ist übrigens durchaus ernst gemeint und soll nicht das Bild als solches der Lächerlichkeit preisgeben, sondern so manche aufgeblasenen Aktionen der letzten Zeit.

Kurt Weinmeister
18.02.2018, 12:15
... und finde es fast schade, dass die ganzen satirischen Gedanken es doch etwas ins "Lächerliche" ziehen...denn für mich ist es das nicht...

Vielen Dank für Deine Gedanken, liebe Dana!

Du hast natürlich Recht, das Bild ist keine Zielscheibe für die Lächerlichkeit.
Auf der anderen Seite bietet aber die Satire einen Weg, um sich dem Thema "abstrakte Kunst" zu nähern ohne dafür den (vermeintlichen) Preis einer Bloßstellung zu zahlen ("wie, Du verstehst das Bild nicht?").
Von daher bin ich froh über die Beschäftigung jedweder Art.

Dana
18.02.2018, 13:04
Ich wollte der Satire auch nicht ihren Platz nehmen. Das, was ihr schreibt, könnte man fast drucken, so gut ist es.

Ich war einfach ernster bei der Sache und bekam es nicht in Einklang... =)

hajoko
18.02.2018, 16:48
[QUOTE=Kurt Weinmeister;1978629]Joachim, ich gebe es zu zu. Es war und ist eine Verarsche. Allerdings nicht mit dem Ziel, dass Du dich persönlich verarscht fühlen solltest.
Ich hatte angenommen, Du würdest es so sehen, wie ich gemeint habe: fragt man den Künstler, was er sich dabei gedacht habe, so kommt (mein subjektiver Eindruck) oftmals nur gequirlte Sch...e dabei heraus.
Diese wollte ich auch produzieren, da Irma bereits in dem Post nach Deinem die ganze Wahrheit ausposaunt hat -> "Nichts". Nichts hat sich der Künstler dabei gedacht. Rein abstrakte Bilder wie wir sie vom Suprematismus her kennen, leben von den Emotionen, die die gestaltlosen Figuren auf dem Papier auslösen. Oder eben auch nicht Auslösen.
Sei mir bitte von daher bitte nicht böse, ich kenne jetzt Deine Befindlichkeit und werde das nächste Mal anders antworten.

/QUOTE]

Ach Kurt, erst einmal Danke für Deine Erklärungen. Böse bin ich Dir natürlich nicht, warum auch. Das ich noch immer weder Bild noch die Expertendiskussion verstehe, auch die philosophische Satire nicht erkenne, liegt halt an mir - und das ist gut so - damit kann ich leben.

Rudolfo
18.02.2018, 21:39
Also mir gefällt das Bild immer noch.:top:

Wenn ein Bild so zur Diskussion anregt, ist nicht mehr irgendein Bild, sondern etwas ganz besonderes, nämlich Kunst. Auch wenn hier einzelne der Frage nachhängen "Ist das Kunst oder kann das weg"

Und die beschriebenen Assoziationen kamen mir auch in den Sinn, aber ... :oops:
Ich bin noch zu neu im Forum, um hier mitreden zu können. ;)

Kurt Weinmeister
19.02.2018, 00:06
... damit kann ich leben.
Das ehrt Dich:top: Viele können das leider nicht.
Ich bin noch zu neu im Forum, um hier mitreden zu können. ;)

Mitsprache wird doch nicht in angemeldeten Tagen gemessen.
Du bist länger angemeldet, als ich.
Was hindert Dich also?

Irmi
19.02.2018, 11:59
Jettz muss ich mich auch noch mal melden.

Häh, hab ich gedacht, was wird das denn für ein wildes Geschreibselzeuchs hier. Was habe die beiden denn geraucht? Bernd und Kurt im Rausch? :crazy:

Aber die Lösung kam ja noch.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, was für abendfüllende Beschreibungen über Kunstwerke verfasst werden.

Ich bin ja auch unter die Maler gegangen und versuche mich auch gerade an der wilden, abstrakten Malerei, da ich auf Grund meiner Einschränkung an der rechten Hand, jetzt mit Links malen muss. Und das geht naturgemäß für einen Rechtshänder nicht so gut.

Ich erfreue mich einfach an Farben und Formen, ganz einfach, und nix hochtrabendes. Das ist auch schön. Und mehr braucht es nicht zu sein, als einfach schön und eine Freude für die Augen.