Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS2

Kerstin
16.06.2005, 08:20
Hallo,
kann ich CS2 parallel zu CS1 laufen lassen, oder muss ich wieder Photoshop ganz neu aufsetzen mit allen Plugins die ich nutze?
Oder anders gefragt - kann ich auf das CS1 aufsetzen?

ManniC
16.06.2005, 08:41
Moin Kerstin,

CS2 installiert sich standardmässig in ein neues Verzeichnis: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2 - ich lass CS sicherheitshalber noch etwas aktiv.

Für Plugins nutze ich eh ein zentrales Verzeichnis [\Programme\Plugins] auf das ich von beiden Versionen und auch von Corel zugreife.

PauloG
16.06.2005, 08:43
Hallo Kerstin,

meinst Du einfach drüber installieren? Das würde ich bei einem so komplexen Programm lieber nicht machen, es sei denn, der Adobe-Installer bietet die Option an.

Gruss
Paulo

Kerstin
16.06.2005, 08:43
Hm, das erklär mir mal .... kann ich das nachträglich noch machen oder müsste ich auch zu diesem Zweck wieder einmal alles neu machen?
2 Versionen nebeneinander - das ist eh nichts, hab ich beim letzten Update gemacht. Damals sagte man mir aber, ich könne das Plugin-Verzeichnis ins neue CS kopieren - das war totaler Quatsch, funktionierte nämlich nicht.

ManniC
16.06.2005, 08:54
Also Paulo hat recht: In das gleiche Verzeichnis installieren kann gefährlich sein.

Meine Devise: Zusätzlich installieren und wenn alles rund läuft (Stichwort Kinderkrankheiten), die alte Version plätten.

Es gibt Plugins, die werden einfach in das Verzeichnis Zusatzmodule kopiert und laufen dann (bei mir halt das zentrale Verz. für mehrere Proggis, du kannst ja bei PS ein weiteres Verzeichnis für Plugins einstellen).

Die andere Art von Plugins mit eigenem Installer registrieren in sich die jeweilige PS-Version, die musst du halt für CS2 neu installieren.

Mein Vorschlag: CS2 installieren, zusätzlichen Pluginordner auf die "alte" Version definieren -- die Plugins die du dann nicht siehst musst du neu installieren.

Kerstin
16.06.2005, 08:55
Also Paulo hat recht: In das gleiche Verzeichnis installieren kann gefährlich sein.

Meine Devise: Zusätzlich installieren und wenn alles rund läuft (Stichwort Kinderkrankheiten), die alte Version plätten.

Es gibt Plugins, die werden einfach in das Verzeichnis Zusatzmodule kopiert und laufen dann (bei mir halt das zentrale Verz. für mehrere Proggis, du kannst ja bei PS ein weiteres Verzeichnis für Plugins einstellen).

Die andere Art von Plugins mit eigenem Installer registrieren in sich die jeweilige PS-Version, die musst du halt für CS2 neu installieren.

Mein Vorschlag: CS2 installieren, zusätzlichen Pluginordner auf die "alte" Version definieren -- die Plugins die du dann nicht siehst musst du neu installieren.

Ja, gute Idee, das werde ich dann mal zuerst testen...... *gar nicht mal so dumm* ... :))

astronautix
16.06.2005, 10:25
Aber warum beide Versionen nebeneinander laufen lassen? Die CS 2 Version kann doch alles der CS Version.
Und sogar noch einiges mehr :D

Nachdem ich alle Plugins wieder in der 2er Verion hatte und die Aktionen ebenfalls, wurde CS von der Platte geputzt.

Kerstin
16.06.2005, 10:29
Aber warum beide Versionen nebeneinander laufen lassen? Die CS 2 Version kann doch alles der CS Version.
Und sogar noch einiges mehr :D

Nachdem ich alle Plugins wieder in der 2er Verion hatte und die Aktionen ebenfalls, wurde CS von der Platte geputzt.

Ja, so siehts bei mir dann auch aus, ich hätte halt nur gerne gewusst, ob eine Möglichkeit besteht die vorhandenen Plugins nicht neu zu installieren.

ManniC
16.06.2005, 10:29
Ganz einfach Frank,

rein präventive Sicherheitsmassnahme, ich schrieb oben was von möglichen Kinderkrankheiten einer neuen Version.

Ich hatte vor Jahren mal Stress mit Corel und bin dann zur Vorversion zurückgekehrt weil die "neue" regelmässig abschmierte.

astronautix
16.06.2005, 10:44
Hi Manni,
das ist schon richtig. Bei mir lief CS auch mindestens einen Tag parallel zu CS 2 :D

Seit dem ist es übrig :cry:

Cassandra
16.06.2005, 11:02
Hallo,

ich handhabte es so. Da ich CS Premium installiert hatte und mir CS2 Premium zulegte, installierte ich dieses parallel zu CS in einem neuen Ordner. Das läuft bei mir bereits 2 Monate ohne irgendwelche Probleme.

Was ich nicht machen würde, Plugins der CS Version in die CS2 Version übernehmen, es sei denn sie sind für CS2 frei gegeben. Ansonsten kann man böse Überraschungen erleben!