Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sage ich es einer Bekannten ?
Cougarman
16.06.2005, 03:16
Eine Bekannte hat mir einen CF-Chip gegeben, um die Bilder auf eine CD zu brennen.
"Du kannst sowas doch immer so gut" :D
Okidoki, kein Problem. ;)
Nun schau ich mir die "Werke" an und bin geschockt, sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen. :shock:
Selbst meine schlimmsten ** Bilder sind besser als diese.
Ich werde ihr die CD fertig machen und besser keinen Kommentar dazu abgeben. ;)
DonFredo
16.06.2005, 07:02
Morgen Hannes,
die fertige CD übergeben und keine Kommentare abgeben... :cool:
Hab einem Kollegen ein CF-Karte für seinen USA-Urlaub geliehen.
Als ich mit die Bilder (Canon A70 mit 2 MP gemacht ) angeschaut habe, war ich entsetzt,
denn soviel schlechte Aufnahmen - unscharf, falsche Belichtung, flaue Farben um nur einiges zu nennen -
hab ich auch noch nicht gesehen. Mal sehen wie später seine Ausbelichtungen ausehen...
Moin Hannes,
ich gehe mal davon aus dass du bei der Übergabe der Scheibe eh nach deiner Meinung gefragt wirst und deine Bekannte die Qualität deiner Bilder kennt.
Insofern kommst du mit Schweigen aus der Nummer nicht raus - da hilft nur offene, konstruktive, schonungslose Kritik. Du kannst ja exakt sagen was wo nicht stimmt.
Haben wir alle nicht irgendwann mit total schrottigen Bildern angefangen? Lernen wir nicht alle aus Kritik und werden dann Step for Step besser?
Hallo Hannes.
Das ist mir auch schon passiert.
Ich habe mich echt gefragt, wie es sein kann, dass der Fotograf nicht selbst merkt, welchen Müll er da fabriziert hat.
Aber ich habe einfach die CD gebrannt und geschwiegen.....
DieterFFM
16.06.2005, 07:56
Moin Hannes,
...Insofern kommst du mit Schweigen aus der Nummer nicht raus - da hilft nur offene, konstruktive, schonungslose Kritik. Du kannst ja exakt sagen was wo nicht stimmt....
Moin,
der Meinung bin ich nicht.
Es gibt eben noch jede Menge Menschen, denen ein einfaches (Erinnerungs-)Foto wichtiger ist, als eine technisch perfekte Aufnahme die durch optimalen Bildaufbau glänzt.
Diesen Leuten ist wichtiger das "Tante Berta" vor der Golden Gate Bridge zu sehen ist. Ob die Lichter ausgefressen sind, der Weissabgleich passt oder die Fotos bei 100% Bildschirmansicht knackescharf sind ist denen eigentlich vollkommen egal.
Und soll ich euch mal was sagen: Manchmal beneide ich die.... ;)
Ich wäre mit Kritik sehr zurückhaltend und würde nur auf Nachfrage irgendwelche Tipps und Verbesserungsvorschläge anbringen. Man erklärt ja auch nicht jedem Menschen die Fahrphysik eines Autos nur weil er alle zwei Wochen in den Supermarkt zum einkaufen fährt.
Es muss auch nicht jeder die Funktionen von Photoshop beherrschen und nutzen können, nur weil er sich drei Mal im Jahr seine Urlaubsbilder anschaut. :cool:
Dieter: :top: Genauso isses
Wenn ich voller Stolz meine neuesten Urlaubs Bilder zeig (wobei ich die m.E. schlechten längst aussortiert hab) kommen immer die unterschiedlichsten Antworten zurück, aber nie ein Kommentar zur Technik.
Den einen interessieren die Landschaften mee(h)r, den anderen Porträts usw.
Aber keiner hilft mir wirklich in meiner Misere, einfach bessere Bilder zu machen...
Das ist wirklich ein schwieriges Thema.
Offensichtlich kann ja Deine Bekannte die Qualität der Bilder selber nicht richtig einschätzen.
Kommst Du dann mit gut gemeinter Kritik und Verbesserungsvorschlägen, lautet die Antwort wahrscheinlich:
Wieso, Tante Berta ist doch schön getroffen; und du stehst evtl. als Besserwisser (im negativen Sinne) da.
Wenn Kritik, dann gaanz vorsichtig herantasten, würde ich mal sagen und nur, wenn du auch nach Deiner Meinung gefragt wirst.
Scheint hier ja jetzt die Fortsetzung dieses Threads (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18664&postdays=0&postorder=asc&highlight=ungl%FCckliche+menschen) zu sein. ;)
astronautix
16.06.2005, 09:52
Hi,
als erstes mal würde ich mir die Bilder nicht ungefragt ansehen. Schon alleine
um so einer Situation aus dem Weg zu gehen. Für Bekannte habe ich auch schon Bilder auf eine CD gebrannt
und mit dem Kommnetar "habe ich mir nicht angeschaut" zurück gegeben.
Bei meinem Bruder war das mal anderes - der musste die schonungslose Wahrheit ertragen :D .
Meist ist der ideelle Wert der Bilder höher angesiedelt als die Qualität.
Das sollte nicht vergessen werden.
Cougarman
16.06.2005, 11:15
Nachschlag:
Heute morgen hat sich meine Frau die Bilder angesehen.
"Ach, was Du immer hast, die sind doch super". :shock:
**Schulternhängenlass**
Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte.
Katastrophaler Bildausschnitt (Die Decke ist gut getroffen)
Eine 3MP Kamera auf 2MP beschnitten. (dann passen doch mehr Bilder auf den Chip). ;)
Die Belichtung in Innenräumen ist desaströs.
Alles auf Auto gestellt, es rauscht wie es noch niemand zuvor gesehen hat.
In keinster Weise auf die Belichtungszeiten geachtet, ca 50% der Aufnahmen sind gnadenlos verwackelt.
etc etc.
Ich gebe das fotografieren auf, dagegen komme ich nicht an. ;)
PeterHadTrapp
16.06.2005, 11:23
außerdem:
grade bei fotos mit sog. "Anfängerfehlern" die unbearbeitet durch die Ausbelichtungsroutinen laufen, werden durch deren Standardfilter so viele Dinge korrigiert und verbessert, dass die Ausbelichtungen meistens deutlich besser sind als die Originale.
Aber das Probbi kenne ich auch....hatte ich mal in verschärfter Form. Das ging so:
"ich habe doch mal bei Dir gesehen, was Du aus deinen Bildern rausholst, ich hätte da auch mal einige die sind auch nicht so super, die kannst Du ja mal für hinbiegen....." :twisted:
newdimage
16.06.2005, 12:00
Und Peter hat geantwortet: Kein Problem, reproduzier das Motiv, ich komm mit meiner Kamera vorbei :D .
Hannes, ich kann Dich verstehen...
Ich habe jahrelang an der Fototheke gearbeitet. Da hat so manche Kamera tolle Fotos gemacht. Vor allem die 110er Pocket-Kameras... Da lernst Du aber mit der Zeit, die Klappe zu halten und die Situation zu genießen...
Inzwischen freue ich mich über solche Fotos. Sie geben mir eine gewisse Zufriedenheit, z.B. wenn jemand neben mir gestanden hat und das gleiche Motiv (kommt bei meinen Feuerwehrfahrzeugen öfter vor) in ganz anderer Art verewigt hat...
DieterFFM
16.06.2005, 14:13
Nachschlag:
Heute morgen hat sich meine Frau die Bilder angesehen.
"Ach, was Du immer hast, die sind doch super". :shock:
**Schulternhängenlass**
Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte.
Katastrophaler Bildausschnitt (Die Decke ist gut getroffen)
Eine 3MP Kamera auf 2MP beschnitten. (dann passen doch mehr Bilder auf den Chip). ;)
Die Belichtung in Innenräumen ist desaströs.
Alles auf Auto gestellt, es rauscht wie es noch niemand zuvor gesehen hat.
In keinster Weise auf die Belichtungszeiten geachtet, ca 50% der Aufnahmen sind gnadenlos verwackelt.
etc etc.
Ich gebe das fotografieren auf, dagegen komme ich nicht an. ;)
Hannes,
das ist ungefähr das Gleiche, als würde "Schumi" neben dir im Auto sitzen und dauernd deinen Fahrstil kritisieren... ;)
Eine nahe Verwandte von mir fragte mich vor ca. einem Jahr welche "KlickundWeg" Digi-Knipse sie sich kaufen solle. Ich empfahl ihr eine Canon A75, die es zu dem Zeitpunkt gerade sehr günstig im Abverkauf gab.
Als ich sie fragte welche Kamera es denn letztendlich geworden ist, antwortete sie mir: "Eine A85, die hat doch mehr Pixel...". Nach dem Verwendungszweck für die Fotos gefragt bekam ich zur Antwort: "Oooch, die schauen wir uns entweder direkt am Fernseher an oder ich brenne die Fotos auf CD und betrachte sie dann am TV....". :roll:
Noch irgendwelche Fragen...... :cool:
Ach ja, die Dame fotografiert übrigens immer mit voller Auflösung...
...mehr Pixel sind ja besser.... :roll:
Hannes,
das ist ungefähr das Gleiche, als würde "Schumi" neben dir im Auto sitzen und dauernd deinen Fahrstil kritisieren... ;)
Hallo Hannes.
Das ist aber ein dickes Kompliment :!: :shock:
DieterFFM vergleicht hier Deine Fotografierkünste mit Schumis Fahrkünsten :cool: ;) :P
newdimage
16.06.2005, 18:47
Hannes,
Wenn ich ein ganzes Team von Spitzenleuten im Hintergrund hätte, die meine Fehler geradebügeln, wären meine Bilder auch Jahr für Jahr mit Preisen gesegnet, ich würde aber nicht so rasant nachlassen wie Ferrari, ich würde immer besser werden - Zurück zum Spocht :P :top: :D :cool: :roll:
....das ist ungefähr das Gleiche, als würde "Schumi" neben dir im Auto sitzen und dauernd deinen Fahrstil kritisieren... ;)
Wenn mir Schumi sagt wie ich besser fahren kann, ist es doch konstruktive Kritik.
Werde ich nach keiner Meinung gefragt => no Comment
Werde ich nach einer Meinung gefragt, gibt's zuerst nur ein allgemeines: "Das eine oder das andere hätte ich anders gemacht." An der Reaktion merke ich meistens ob wirkliche Kritik erwünscht ist und verhalte mich dann entsprechend.
Allerdings bin ich eh meistens der Einäugige unter den Blinden (was Fotos betrifft)
Da man mir nachsagt, ich hätte einen Charme wie ein Bagger, hätte ich die Wahrheit gesagt :cool:
Da man mir nachsagt, ich hätte einen Charme wie ein Bagger, hätte ich die Wahrheit gesagt :cool:
D.h., das klingt dann ungefähr wie folgt?
"Was hast'n da für'n Müll produziert!!!"
Da kann man Dich wenigstens nicht missverstehen. :roll:
DieterFFM
16.06.2005, 20:09
Hannes,
Heh Heh Heh,
der Spruch kam ja wohl extrem gut an.... :oops:
Allerdings habe ich mich nicht zu Schumis Fahrkönnen geäussert. Da kann sich jeder seinen Teil denken.
Man sagt ja er wäre nur wegen des Materials x-Mal Weltmeister geworden. Vielleicht sind Hannes´ Fotos auch nur so gut wegen des Equipments.... ;)
Zurück zum Thema: Ich würde es halten wie Hosand!
Vielleicht sind Hannes´ Fotos auch nur so gut wegen des Equipments.... ;)
Das verstehe ich nicht, ich denke, Hannes hat ne Kennon oder wie heißt die noch?
:twisted:
Cougarman
16.06.2005, 23:35
Hannes,
Er würde wohl einschlafen. ;)
Mein Fahrstil ist eher zurückhaltend-träge.
Es geht mir auch nicht um einen schlechten Bildaufbau oder einen verpatzten Weißabgleich etc.
Die "Bilder" sind völlig unbrauchbar ! ;)
Schade das ich euch kein Beispiel zeigen kann. :(
Jemand anderes hatte mir auch mal ein paar Knipsbilder von einer Hochzeit gegeben, daraus sollte ich ein "schönes" Hochzeitsbild zaubern.
:?
"Du kannst doch sowas"
Aber auch da musste ich passen.
Das Problem ist wohl, das die Leute meine Fotos sehen und glauben ich würde irgendwelche Tricks anwenden damit sie so aussehen.
Nicht das meine Fotos so gut wären, die sind auch "Grottenschlecht", aber immerhin weiß ich was ich fotografieren will und behersche einigermaßen die technischen Grundregeln. ;)
Naja, wie dem auch sei, ich habe ihr die CD fertig gemacht, noch einen kleinen Indexprint dazu, perfekt, sie war begeistert.
:cool:
Cougarman
16.06.2005, 23:42
Mal im ernst, so falsch ist das nicht.
Die SLR hilft mir sehr, mit der 7Hi oder A2 bin ich bei weitem nicht so gut klar gekommen.
Dabei wollte ich doch eigentlich diese Schlepperei nicht mehr. ;)
Ausserdem hat man mehr Autorität, wenn man mit so einen Schlachtross auftaucht, da verhalten sie die Leute gleich ganz anders.
So dumm ist die Canon Werbung nicht, wo die Passanten alle Platz machen. ;)
Die SLR hilft mir sehr, mit der 7Hi oder A2 bin ich bei weitem nicht so gut klar gekommen.
Ausserdem hat man mehr Autorität, wenn man mit so einen Schlachtross auftaucht, da verhalten sie die Leute gleich ganz anders.
stimmt schon irgendwie - hab ich mal gemerkt als ich nacheinander mit so einer kleinen pocket digi unterwegs war und danach mit meiner Dynax 7 mit batteriehandgriff (noch analog) und langem Tele. die leute gehen wirklich eher mal zur seite. aber das ist ja nur ein netter nebeneffekt. man muß halt entscheiden zwischen viel üben und sich mit der technik auseinandersetzten einerseits und weniger gestaltungsmöglichkeiten und technischer qualität fast ohne übung andrerseits.
Hansevogel
17.06.2005, 05:53
So dumm ist die Canon Werbung nicht, ...
Ist das nicht die, wo (sinngemäß, über die 350D) gesagt wird: Komm, laß' uns spielen? :roll:
Gruß: Hansevogel
DieterFFM
17.06.2005, 07:50
Naja, wie dem auch sei, ich habe ihr die CD fertig gemacht, noch einen kleinen Indexprint dazu, perfekt, sie war begeistert.
:cool:
Na also, es geht doch... :lol:
Schönes Wochenende ;)
PeterHadTrapp
17.06.2005, 08:54
Das stimmt wirklich, ich hätte es auch nicht gedacht, wieviel das ausmacht. Dazu zwei Begebenheiten vom Kirchentag:
1. Bei Heinz-Rudolf Kunzes Konzert auf dem Opernplatz haben mir die Leute schön Platz gemacht, damit ich in Ruhe zielen konnte, niemand hat sich aufgeregt als ich mich ganz nach vorne gearbeitet habe (....ah der Fotograf....)
2. Sehr zu meinem Leidwesen konnte man am gesamten Kirchentag nirgendwo Zigaretten kaufen, außer in den VIP-Bereichen. Schließlich bekamen wir aber doch den entscheidenden Tipp und gingen in besagtes Gebäude, eine sehr hübsche sehr freundlich Junge Dame saß dort am Empfang (Henning und ich beide mit Tele auf der D7d) und wir erkundigten uns, ob es denn stimme, dass man hier Zigaretten bekäme, worauf die Junge Frau antwortete, ja, und sie dürfen hier sogar rauchen, gehen sie doch einfach eine Treppe hoch, dann finden sie sich schon zurecht. Als wir die Treppe halb oben waren, hörten wir die selbe junge Frau in sehr energischem Ton zu den nächsten hinter uns sagen: "HIER ist das Pressezentrum, SIE dürfen hier nicht rein" :twisted: :twisted:
Wir sind das erstmal und die Ecke zum ablachen gegangen.
Kleider machen Leute....
PETER
jottlieb
17.06.2005, 09:26
So dumm ist die Canon Werbung nicht, ...
Ist das nicht die, wo (sinngemäß, über die 350D) gesagt wird: Komm, laß' uns spielen? :roll:
Ne, er meinte die werbung von der 300D.
DonFredo
17.06.2005, 16:25
....Wir sind das erstmal und die Ecke zum ablachen gegangen.
Kleider machen Leute....
:lol: :lol: :lol:
...man, hab ich beim Lesen gelacht...
...obwohl es ja eigendlich zum :itchy: ist... ;)
Cougarman
17.06.2005, 22:27
2. Sehr zu meinem Leidwesen konnte man am gesamten Kirchentag nirgendwo Zigaretten kaufen,....
Iiii pfui, wollen wir nicht mal aufhören ? ;)
Seit zwei Wochen drehe ich selber, dadurch rauche ich erheblich weniger.
Ich war schon bei 50 Stück am Tag. :(
Wir sind das erstmal und die Ecke zum ablachen gegangen.
Kleider machen Leute....
Ja so ist es. :top:
Das Leben ist halt ungerecht. ;)
.....Henning und ich beide mit Tele auf der D7d) .....
Ja, so ein Erlebnis hatte ich auch mal.
Als ich mit meiner nagelneuen Canon AE1 mit druntergeschraubtem Highspeed-Motor (der diese schönen professionell klingenden "klick-sssst-Geräusche" macht) auf einer Feuerwehrübung fotografierte. Da hat ein netter Polizist sogar den Verkehr für mich angehalten, weil mir von meiner Position aus dauernd Autos durch's Bild fuhren.
Aber jetzt mit meiner popeligen A2 würde das wohl nicht mehr passieren. Wird Zeit, dass ich mir auch eine D7D mit Teletüte zulege ;)
Aber ich bin zur Zeit pleite :oops:
Bin ich im Grunde immer, aber momentan ganz besonders :oops:
Aber jetzt mit meiner popeligen A2 würde das wohl nicht mehr passieren. Wird Zeit, dass ich mir auch eine D7D mit Teletüte zulege ;)
Würde ich nicht unbedingt sagen, mit BP-400 gibt auch eine A2 optisch ordentlich was her...
Und die Bildqualität ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
newdimage
18.06.2005, 08:18
Aber ich bin zur Zeit pleite :oops:
Bin ich im Grunde immer, aber momentan ganz besonders :oops:
Kauf Dir ein Haus: In einer guten Finanzierung steckt immer noch freies Kapital für ein neues Auto - oder eine gute Kameraausrüstung ;) . :lol:
Würde ich nicht unbedingt sagen, mit BP-400 gibt auch eine A2 optisch ordentlich was her...
Na, dann hätte ich ja doch eine Chanche :D
.....Und die Bildqualität ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Ja, aber die Bilder sieht man "von aussen" nicht ;)