Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 Modus A Belichtungszeit
tempus fugit
11.02.2018, 15:34
Hi.
Eines stört mich an dieser Kamera gewaltig!
Im A-Modus geht die Belichtungszeit nicht über 1/60 Sekunde.
Das stört dann wenn man mit kurzen Brennweiten fotografieren will und die Kamera statt möglichen 1/30 Sekunden Belichtung, dann stur auf 1/60 Sekunde schaltet und die Iso verdoppelt.
Bei 11 mm ginge z.B. 1/20 bis 1/15 Sekunde, aber nein, stattdessen wird die Iso lieber um den Faktor 3 vergrößert.
Und wenn man dann bedenkt, dass man noch einen Stabi hat...:flop:
Da haben die Ingenieure wohl zu wenig nachgedacht, oder?
Gibt es da einen Umweg?
Sonst fotografiere ich eben im M Modus, aber manchmal dauert es mir einfach zu lang, bis ich je nach Situation schnell die Iso rauf/runterschraube und die Belichtungszeit je nach Zoomstand rauf, oder runter drehe.
Windbreaker
11.02.2018, 15:42
Bestimme doch einfach eine feste ISO
Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine geht mit der Belichtungszeit so hoch, wie es eben sein muss.
z.B. ISO 100, Blende 20, 25" bei Brennweite 17mm mit Sigma 17-70.
Stimmt! Bestimmt hast Du ISO auto eingestellt.
Nee, meine geht mit ISO Auto bei der oben beschriebenen Situation auf 1/6 und ISO 1600.
tempus fugit
11.02.2018, 15:48
Ich stelle auf Blende 2,8 und 16mm.
Dann passiert das:
iso 500
t=1/60
statt
iso 250
t=1/30
da ja 1/30 bei dieser Brennweite durchaus noch tragbar wären.
tempus fugit
11.02.2018, 15:50
Stimmt! Bestimmt hast Du ISO auto eingestellt.
Nee, meine geht mit ISO Auto bei der oben beschriebenen Situation auf 1/6 und ISO 1600.
Ja habe ich.
Ich erwarte, dass eine Digitalkamera weiß, welche Brennweite benutzt wird, wenn ein digitales Wunderwerk in einem Objektiv mit der Kamera kommuniziert.
Dann sollte die Kamera wissen:
AHA! Er nutzt grad 16mm, ja dann bin ich doch so nett, und stelle t=1/30 und die iso auf 250 statt auf 500, damit der Herr schönere Bilder machen kann.
Also selbst bei auto ISO geht meine rauf auf 1/10 oder sogar auf 1/8 bei Blende 2,8 an oben genannten Sigma.
tempus fugit
11.02.2018, 15:52
Bestimme doch einfach eine feste ISO
Naja, da gebe ich aber ein ganzes Spektrum von iso 100 bis z.B. iso 800 weg.
Also einen Faktor 8, der, wenn es mit der Belichtungszeit nicht mehr höher gehen darf, mit iso noch kompensiert werden kann :(
tempus fugit
11.02.2018, 15:54
Also selbst bei auto ISO geht meine rauf auf 1/10 oder sogar auf 1/8 bei Blende 2,8 an oben genannten Sigma.
Hm.
Hast du eventuell da 1650 Sony?
Vielleicht leigt es nur an dieser Kombination, oder eben meine Kamera spinnt total.
Hm.
Hast du eventuell da 1650 Sony?
Vielleicht leigt es nur an dieser Kombination, oder eben meine Kamera spinnt total.
Hab ich leider nicht zur Hand. Hab für die 77 nur das oben genannte Sigma und ein 70-200 2.8 ebenfalls von Sigma.
tempus fugit
11.02.2018, 15:56
Also ich sehe gerade:
Erst ab einer Belichtungszeit kleiner als 1/60 Sekunde, wird die Kamera vom höchsten Iso Wert (bei mir 800) in auto iso anfangen, den Iso Wert runterzuschrauben. Bei 16mm halt.
Wenn ich den Deckel dran lasse, dann will die Kamera natürlich versuchen korrekt zu belichten und geht auf 30 Sekunden.
tempus fugit
11.02.2018, 16:00
Aber rein aus optimisrungstechnischer Sicht liegt die Kombination "Iso 500 16mm t=1/60 und f=2,8" nicht in der nicht dominierten Menge, wenn man optimale Bildqualität anstrebt und das Bild nicht verwackeln soll.
Und genau diese Kombination kann ich bei manchen Lichtsituationen reproduzieren.
Es wäre ja noch "Iso 250 16mm t=1/30 und f=2,8" möglich, ohne, dass das Bild dadurch das Kriterium für Verwacklungsfreiheit verletzt werden würde.
Habe gerade noch das alte Kit Objektiv 18-70 3.5-5.6 und ein ganz altes Minolta 50 1.7 ausprobiert. Bei beiden geht die Kamera auf deutlich längere Belichtungszeiten.
Welch Firmwareversion hast Du denn?
tempus fugit
11.02.2018, 16:02
Habe gerade noch das alte Kit Objektiv 18-70 3.5-5.6 und ein ganz altes Minolta 50 1.7 ausprobiert. Bei beiden geht die Kamera auf deutlich längere Belichtungszeiten.
Welch Firmwareversion hast Du denn?
Die Aktuellste. 1.07 oder so :)
drei-im-weckla
11.02.2018, 16:02
Dann sollte die Kamera wissen:
AHA! Er nutzt grad 16mm, ja dann bin ich doch so nett, und stelle t=1/30 und die iso auf 250 statt auf 500, damit der Herr schönere Bilder machen kann.
Und die Kamera denkt, AHA! er will eine Bewegung einfrieren, also gehe ich mit der ISO etwas rauf um eine kürzere Belichtungszeit zu erhalten, damit der Herr die Bewegung im Bild einfrieren kann.
Kurz gesagt, woher soll die Kamera wissen was der User erreichen will?
Viele Grüße
Micha
tempus fugit
11.02.2018, 16:04
Und die Kamera denkt, AHA! er will eine Bewegung einfrieren, also gehe ich mit der ISO etwas rauf um eine kürzere Belichtungszeit zu erhalten, damit der Herr die Bewegung im Bild einfrieren kann.
Kurz gesagt, woher soll die Kamera wissen was der User erreichen will?
Viele Grüße
Micha
Brennweite in 1/Sekunden mal Cropfaktor wäre doch wunderbar als Schranke für Verwacklungsfreiheit. Das sollten die Herren von Sony wissen.
tempus fugit
11.02.2018, 16:10
Meine Alpha 900 macht z.B.
"Iso 200 35mm t=1/40 und f=2,8"
statt
"Iso 320 35mm t=1/60 und f=2,8"
Die blickt es, dass man durchaus mit der Verschlusszeit runter kann, ohne die iso unnötig zu erhöhen und trotzdem die Bilder nicht verwackeln.
drei-im-weckla
11.02.2018, 16:13
und trotzdem die Bilder nicht verwackeln.
wunderbar als Schranke für Verwacklungsfreiheit. Das sollten die Herren von Sony wissen.
Für Dich ist Verwacklungsfreiheit wichtig.
Für einen anderer User etwas anderes. (kurze Belichtungszeit)
Wem sollen es die Herren von Sony nun recht machen?
Wenn Du im A- Modus der Kamera die Möglichkeit gibst, mit auto ISO die Belichtungszeit durch 2 Parameter zu berechnen, dann wird sie sich die Möglichkeit eben nehmen, ohne zu wissen, was Dir gerade besser passen würde.
Für mich gibt es auto ISO im A- Modus nicht. Früher war ja auch ein Film drin mit fixer Empfindlichkeit:D
tempus fugit
11.02.2018, 16:43
Für Dich ist Verwacklungsfreiheit wichtig.
Für einen anderer User etwas anderes. (kurze Belichtungszeit)
Wem sollen es die Herren von Sony nun recht machen?
Eine sinnvolle Schranke wählen.
Und nicht einen Stabi reinbauen und dann noch bei f=16mm eine Sechzigstel Sekunde bei höchster Iso ermöglichen.
Selbst bei 11mm geht die Iso erst wieder runter, falls die Belichtungszeit kürzer gleich als 1/60 Sekunde ist. Das ist nicht wirklich sinnvoll und nicht durchdacht!
tempus fugit
11.02.2018, 16:43
Wenn Du im A- Modus der Kamera die Möglichkeit gibst, mit auto ISO die Belichtungszeit durch 2 Parameter zu berechnen, dann wird sie sich die Möglichkeit eben nehmen, ohne zu wissen, was Dir gerade besser passen würde.
Für mich gibt es auto ISO im A- Modus nicht. Früher war ja auch ein Film drin mit fixer Empfindlichkeit:D
Früher wurde auch Asbest in den Bremsen verwendet ;)
Wenn ich so eine hohe Iso nicht will, geb ich sie nicht frei. Ich find das ehrlich gesagt lächerlich.
iso 500
t=1/60
statt
iso 250
t=1/30
Du kannst doch die ISO-Automatik nach oben und unten deckeln. Wenn du der Kamera da sagst "ISO 6400 ist ok", warum soll sie den Bereich nicht ausschöpfen?
Im Telebereich verkürzt die Kamera ja die Belichtungszeit entprechend der Brennweite, aber nach unten hin macht sie bei 1/60 Schluss. Es geht da nicht nur um dein eigenes Verwackeln, sondern darum, daß sich dein Motiv auch bewegen könnte. 1/30 ist für Menschen / Tiere / Blümchen zu lang, wenn sie nicht still halten bzw. es nicht gerade zufällig windstill ist.
Ähnlich ist es mit der Blende. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, wird die Automatik keine Blenden größer als f/2.0 einstellen, selbst wenn das Objektiv lichtstärker ist.
Prinzipiell ist für mich der ISO-Wert der unkritischste Parameter; ein bißchen zusätzliches Rauschen lässt sich in der Nachbearbeitung leichter ausbügeln als Bewegungsunschärfe oder mangelnde Schärfentiefe. Von daher finde ich das Verhalten durchaus sinnvoll.
Wenn dir ISO 500 zu viel sind, dann musst du halt die Automatik-Obergrenze auf 400 oder 200 setzen. Wenn dir 1/60 zu kurz ist, dann gib im S-Modus 1/30 vor.
Und wenn dir das nicht reicht, wirst du auf die A77 III warten müssen. Bei allen ab 2015 erschienenen Kameras außer dem A68-Sparmodell gibt es die von dir gewünschte Einstellmöglichkeit, bis zu welcher Grenze die Kamera die Zeit verlängern und ab wann sie mit der Empfindlichkeit hoch gehen soll. Bei den älteren Modellen eben noch nicht. Isso. :)
Windbreaker
11.02.2018, 18:11
Naja, da gebe ich aber ein ganzes Spektrum von iso 100 bis z.B. iso 800 weg.
(
Tja einen Tod wirst du sterben müssen. Die Möglichkeit der Prioritätauswahl bietet erst die A99ii.
loewe60bb
11.02.2018, 20:01
Brennweite in 1/Sekunden mal Cropfaktor wäre doch wunderbar als Schranke für Verwacklungsfreiheit. Das sollten die Herren von Sony wissen.
Da hat halt jeder andere Ansichten darüber was noch geht oder was nicht.
Es geht ja nicht nur um´s Verwackeln sondern auch um (mögliche) Eigen- Bewegungen des Motivs!
Wenn Du schon alles so gut weißt was für Dich optimal wäre, dann verlass Dich halt nicht auf irgendeine Automatik.
Schon gar nicht auf eine mit zwei Freiheitsgraden (Zeit und ISO)!
Eine sinnvolle Schranke wählen.
Und nicht einen Stabi reinbauen und dann noch bei f=16mm eine Sechzigstel Sekunde bei höchster Iso ermöglichen.
Selbst bei 11mm geht die Iso erst wieder runter, falls die Belichtungszeit kürzer gleich als 1/60 Sekunde ist. Das ist nicht wirklich sinnvoll und nicht durchdacht!
Wie schon gesagt, bei mir gehts. Halt mit einem anderen Objektiv aber bei 17mm Brennweite.
tempus fugit
11.02.2018, 20:59
[...]
Es geht ja nicht nur um´s Verwackeln sondern auch um (mögliche) Eigen- Bewegungen des Motivs!
[...]
Eine Zusatzfunktion hierfür zu implementieren ala "wollen Sie oder nicht" wäre vermutlich von einem Praktikanten zu bewerkstelligen gewesen.
Ich verstehe nicht, weshalb ein solches Gerät nicht ein Spezialmenü verfügt, wo man sich dann austoben kann, oder es einfach lässt und die Kamera dann "abgeregelt" verwendet.
Iso 1600 max bei Video... why?
Wieso kein multiframe noisereduction mit raw?
raw + jpeg in "extrafein" gibt's dann auch nicht...
Bildeffekte Im Videomodus nicht verfügbar, aber wenn man im Fotomenü auf jpeg statt raw einstellt, dann gehen Bildeffekte im Videomodus plötzlich WTF die waren wohl dicht, beim programmieren...
tempus fugit
11.02.2018, 21:00
Wie schon gesagt, bei mir gehts. Halt mit einem anderen Objektiv aber bei 17mm Brennweite.
Dann liegt es an meinem Exemplar :(
Es liegt nicht an deinem Exemplar.
Die A77V macht das schon immer so und es ist nichts neues, was du da nun festgestellt hast. Sie ist durchaus sinnvoll programmiert. :top:
Usch hat es doch mehr als klar erklärt!
Wenn man seine Kamera kennt, weiß man was sie macht und muss dann eben die Vorgaben ändern
loewe60bb
11.02.2018, 23:39
Eine Zusatzfunktion hierfür zu implementieren ala "wollen Sie oder nicht" wäre vermutlich von einem Praktikanten zu bewerkstelligen gewesen.
Ich verstehe nicht, weshalb ein solches Gerät nicht ein Spezialmenü verfügt, wo man sich dann austoben kann, oder es einfach lässt und die Kamera dann "abgeregelt" verwendet.
..
Kennst Du eigentlich den Spruch dessen letzter Teil sinngemäß lautet:
"... vergeude Deine Energie nicht an Dinge, die Du sowieso nicht ändern kannst..."
Versteh ehrlich nicht warum Du Dich so aufregst.
Oder glaubst Du dass SONY jetzt ne neue Firmware rausbringt wegen Dir?
99% der User scheinen doch mit der Software der A77 klar zu kommen.
Du fotografierst grad mit Blitz oder?
Wenn du einen Blitz benutzt, nimmt sie immer 1/60 in Modus A.
Es hat nichts mit blitzen zu tun, sondern mit der Kombination "A" und "ISO-Auto"
Hier geht die Kamera zuerst bis auf 1/60 runter und geht dann mit der ISO hoch bis die eingegebene Grenze erreicht ist. Erst dann werden die Verschlusszeiten noch länger.
Ganz normal und IMHO sehr sinnvoll programmiert.
Wenn ich das nicht will schalte ich Auto-ISO ab oder gebe andere Werte vor.
Gruß
Klaus
loewe60bb
12.02.2018, 05:58
Ganz normal und IMHO sehr sinnvoll programmiert.
Wenn ich das nicht will schalte ich Auto-ISO ab oder gebe andere Werte vor.
... genau so ist es. :top: