Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Polfilter-Gebrauch: Sucherbild-Problem bei a99/a77II
MonsieurCB
08.02.2018, 17:51
Hallo in die Runde ... was mir gerade im letzten Urlaub wieder mal störend aufgefallen ist, egal ob mit der 99 oder der 77:
* Bei aufgesetztem Polfilter ist dessen WIRKUNG unglaublich schwer zu beurteilen - man hat das Gefühl, der elektronische Sucher "kompensiert" den Effekt in Echtzeit ... macht echt keinen Spaß.
Wem geht es ähnlich? Oder gibt's da einen Trick?
Thanks for feedback ....
Das ist nicht der Sucher, sondern die Belichtungsautomatik, die regelt halt nach. Das passiert beim optischen Sucher genauso, nur siehst du es da erst nach der Aufnahme.
Wenn du die "Verdunklung" sehen willst, dann stell auf manuelle Belichtung oder drück die AEL-Taste.
MonsieurCB
08.02.2018, 19:31
Sorry, aber im optischen Sucher ist der Effekt eben GENAU zu sehen - weil da eben NICHTS nachgeregelt wird. Genau das ist ja das Problem!
Und es ändert sich NIX beim elektronischen Sucher, wenn ich irgendein anderes Programm wähle .... :zuck:
guenter_w
08.02.2018, 19:33
Sorry, aber im optischen Sucher ist der Effekt eben GENAU zu sehen - weil da eben NICHTS nachgeregelt wird. Genau das ist ja das Problem!
Seit wann hat die A 99 einen optischen Sucher? Ich kenne die nur mit SLT...:crazy:
Bei meiner SLT sehe ich den Effekt.
Kurt Weinmeister
08.02.2018, 19:41
Seit wann hat die A 99 einen optischen Sucher?
Hat er ja nicht behauptet. Seine These ist nur die, dass er bei Kameras mit optischem Sucher das Bild "in echt" sieht und bei elektronischen eben nicht.
Bei meiner A7 II sehe ich den Effekt allerdings schon ...
Man kann die live view Funktion doch auch abschalten.
Ich sehe den Effekt der kräftigeren Farben sowie (ent)spiegelung jedoch auch sehr deutlich
eunaachen
08.02.2018, 20:36
* Bei aufgesetztem Polfilter ist dessen WIRKUNG unglaublich schwer zu beurteilen - man hat das Gefühl, der elektronische Sucher "kompensiert" den Effekt in Echtzeit ... macht echt keinen Spaß.
Das kann ich nicht sagen. Ich habe eine A77 und sehe die Auswirkungen des Polfilters im Sucher und auf dem Display. Das funktioniert mit allen meinen Polfilter (Polaroid und Cokin). Die Auswirkungen sind Farbverstärkungen bzw. Minderung von Reflektionen. Auf Digitalkameras funktionieren nur zirkulare Polfilter. Außerdem ist die Wirkung der Polfilter auch abhängig vom Einfallwinkel des Lichtes.
Auf folgender Seite gibt es nach meiner Meinung eine gute Erklärung:
https://www.karsten-kettermann.com/blog/kauf-polfilter-anwendung
T
Gerhard55
08.02.2018, 22:47
Bei meiner A77II ist der Effekt des Polfilters im Sucher auch deutlich zu sehen, vor allem wenn man ihn dreht.
Man kann die live view Funktion doch auch abschalten.
Richtig ... das sollte man natürlich nicht tun, wenn man die Auswirkungen sehen will.
Reisefoto
09.02.2018, 01:19
Der Polfiltereffekt ist im optischen Sucher zweifellos besser zu sehen, aber mit A99 und A99II habe ich eigentlich kein Problem und ich benutze den Polfilter sehr häufig. An der RX100 ist er dagegen deutlich schwieriger einzustellen.
Saitenschuft
09.02.2018, 10:43
Es kommt ja auch auf den Lichteinfall n, ob der Polfilter überhaupt Auswirkungen hat. An eine grauen Tag siehst du keine Wirkung.
An meiner A57 sehe ich die Wirkung des Filters dann, wenn er wirkt! ;)
Der Polfilter hat seinen Einsatz bei
Reflektionen: Spiegelung auf dem Wasser oder in Glasscheiben, dort siehst du seine Wirkung am besten
Blauem Himmel: dort siehst du die Sättigung, welche der Polfilter erzeugt, am besten
BTW: Wenn du die Kamera drehst für Hochformat-Bilder, musst du auch den Polfilter neu einstellen (Hinweis nur der Vollständigkeit wegen) ;)
Richtig ... das sollte man natürlich nicht tun, wenn man die Auswirkungen sehen will.
Entschuldige, selbstverständlich so rum. Danke :mrgreen:
MonsieurCB
09.02.2018, 12:17
Sorry, Leute - ich fotografiere seit über 40 Jahren und WEISS,
was ein Polfilter bewirkt und wie man ihn einsetzt. Und natürlivh
verwende ich nur Zirkularfilter vom Feinsten ...
Und ich beklage mich ja lediglich darüber, dass seine Wirkung
im elektronischen Sucher (wegen sofortiger Kompensation)
deutlich schwerer zu beurteilen ist als im "analogen" Durchsichtsucher.
Ich hatte gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat
und vielleicht einen Trick/Tipp parat hat? Sonst können wir diesen
thread gerne wieder unter den Tisch fallen lassen ... ;--))
Saitenschuft
09.02.2018, 12:22
Sorry, Leute - ich fotografiere seit über 40 Jahren und WEISS, was ein Polfilter bewirkt
Sorry, so ist das halt in Foren, man kennt sich nicht! Ich habe noch nie durch einen optischen Sucher geschaut und kann daher zum Unterschied gar nichts sagen, da bist DU mir dann um Jahrzehnte voraus ;)
Also nichts für Ungut!
Hallo,
ich sehe die Wirkung des Polfilters sehr gut bei meinen zwei Alphas. A77II + A99II.
Es gibt keinen grossen Unterschied zu der A700 mit optischem Sucher, die ich aber schon seit längerem verkauft habe. Ich kann dein Problem deswegen nicht nachvollziehen.
FG
Carlo
SavageSmoker
09.02.2018, 13:24
Bei welchen Situationen passiert das denn bei Dir?
Wenn ich aufs Wasser Fokusieren und die Spiegelung herausnehme seh ich das super bei der A77ii, und da kann wohl auch nichts kompensiert werden oder wenn ich ein Schaufenster fotografiere seh ich super im Liveview und Sucher wann es spiegelt und wann ich durchsehen kann. Einzig beim Himmel-Wolken könnt ich es verstehen, daß estwas kompensiert wird also die Helligkeit angepasst wird aber sonst.
Wie gesagt soll nicht besserwisserisch oder so klingen, sondern wirklich ich weiß noch nicht in welchen fällen dir das passiert. Alles wo ich Polfilter verwende und auch nur normale (Hoya und Haida 30-50 Euro) keine extra teuren finde ich es gut zu erkennen.
Aber ich habe noch nicht mit optischen Suchern gearbeitet vll ist da ja etwas in dem bezug noch besser zu sehen, keine Ahnung.
MonsieurCB
09.02.2018, 13:58
"Aber ich habe noch nicht mit optischen Suchern gearbeitet " ...
..DAS scheint hier bei vielen das Problem zu sein - es fehlt der Vergleich.
Und sorry: Ich beziehe mich ausschließlich auf Natur (Himmel,Wolken,Laub),
NICHT auf Glas- und Wasserspiegelungen - DA ist der Effekt gut sicht- & kontrollierbar ...
Und sorry: Ich beziehe mich ausschließlich auf Natur (Himmel,Wolken,Laub),
Statt sich immer zu entschuldigen, wäre es vielleicht besser gewesen, gleich zu sagen, worum es geht... :roll:
Und ich beklage mich ja lediglich darüber, dass seine Wirkung
deutlich schwerer zu beurteilen ist als im "analogen" Durchsichtsucher.
Ich hatte gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat
und vielleicht einen Trick/Tipp parat hat?
Beim Umstieg vom optischen Sucher ist es am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann sieht man den Effekt genauso schnell und sicher wie man es vom optischen Sucher her kennt. Einen Trick würde ich nicht als nötig erachten (wie auch immer dieser aussehen könnte ;) ).
Wenn da bei dir etwas "kompensiert" wird, liegt das an deinen Kamera-Einstellungen. Mögliche Gründe hatte ich genannt.