Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost kann auch schön sein....
loewe60bb
02.02.2018, 18:52
Leider ist momentan das Wetter nicht gerade sehr "einladend".
Da Ist mir beim Stöbern zufällig das folgende Bild wieder aufgefallen und mir hat das Abstrakte daran einfach gefallen.
(Gesehen und aufgenommen schon im Sommer.)
873/Rost.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=289637)
fallobst
03.02.2018, 00:55
kann :oops:
Die Farbtöne sind schön, gefällen mir auch, aber ich vermisse für ein gutes bild etwas Schärfe oder Struktur oder einen Aufhänger.
loewe60bb
03.02.2018, 09:34
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ja, Du hast natürlich ganz Recht:
Ein "Aufhänger" oder besonderer "Hingucker" fehlt hier etwas.
Die Fläche war aber einfach so "monoton" und irgendwie "tricksen" wollte ich da im Nachhinein (z.B. mittels EBV) nicht.
... war halt so ein geknipstes Bild im Vorübergehen ohne viel Zeit zur Bildgestaltung.
(Soll und darf aber natürlich nicht als "Ausrede" für meine Gestaltungsfehler dienen!)
Schärfe ist im Original etwas mehr vorhanden.
Scheinbar hab ich wohl bei der Reduktion auf Forumsgrösse nicht wirklich optimal gearbeitet, sorry.:oops:
Mir gefällt das gut. Hat sogar was dreidimensionales an manchen Stellen.
conradvassmann
03.02.2018, 19:49
Ich finde sowas prima als Ausgangsbasis für Prisma.
loewe60bb
03.02.2018, 19:53
Ich finde sowas prima als Ausgangsbasis für Prisma.
Sorry dass ich grad´ auf dem Schlauch stehe, aber was meinst Du damit?
conradvassmann
03.02.2018, 20:05
Eine App fürs Smartphone, war mal etwas verrufen, aber macht Spass.
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, daß man dadurch auch einiges an "Stil" lernen kann, bzw, ganz gut erkennt, was die wesentliche Aussage des Motives ist, manchmal Flächen, manchmal Kanten und Struktur, dazu die passende Farbpalette.
Wenn ich den Effekt nicht unbedingt 100% dem Original beimische, komme ich auf relativ interessante Ergebnisse.
Bzw. eine Reduktion auf das Wesentliche, wenn man das geeignete Preset gefunden hat...
Traveler und Transverse Line finde ich z.B. recht interessant als "Verwurstelungsbasis" für Dein Bild
Hallo Bernhard,
Rost ist schwierig zu fotografieren. Da sollte man manuell fokussieren und wahrscheinlich auch ein Makro auf der Kamera haben.
Schaue Dir mal die Rostbilder von Wolfgang an (About Schmidt) hier im Forum an
Hier exemplarisch mal ein Link, den ich gerne wieder raus nehme, wenn es Dich stört.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=229080&mode=search
Musst Du dich ein wenig durchblättern
loewe60bb
03.02.2018, 20:41
Ja, danke für den Link. Kann ruhig drin bleiben....