PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellen für Objektivkauf?


ayreon
15.06.2005, 09:42
Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier posten darf. Ich bin auf der Suche, nach Quellen für gebrauchte Objektive. Klar, hier im Forum kann ich schauen, in anderen Foren auch und auch EB.. ist noch da, aber für hochwertigere Optiken ist das Angebot halt sehr eingeschränkt. Weiss jemand online oder auch live Seiten/Händler/Veranstaltungen (Grossraum München), wo ich fündig werden könnte?

MiLLHouSe
15.06.2005, 09:51
Aktuell fällt mir nur dieser hier in Nürnberg ein:

www.shphoto.de

Jerichos
15.06.2005, 11:06
Gebraucht haben die zwar nix, dafür sitzen sie in München und sind sher zu empfehlen -> http://www.directshopper.de

Nachtmensch
15.06.2005, 11:25
VORSICHT VORSICHT VORSICHT VORSICHT VORSICHT

KAUFT NICHT BEI www.shphoto.de !!!!

Ich komme jetzt gerade von SH-Foto. Und habe zwei Stunden mit denen rummgestritten.
Vorgeschichte: Objektiv im Internet gesehen. Auf der Homepage wird mit "Abholung im Laden" geworben. Also unter der Nummer auf der Homepage angerufen, zurücklegen lassen und dann gleich abgeholt. Der Verkäufer für den Online-Shop war schon weg und so musste ich eine Stunde diskutieren um den telefonisch vereinbarten Online-Preis zu bekommen. Aber OK.

Und nun, funktioniert das Objektiv leider nicht an meiner Kamera. Test im Laden, zweites Objektiv - gleiches Problem, neue originalverpackte D7 selbes Problem. Daher bestand ich Rückgabe. Internetkauf und Rückgabe innerhalb von 14 Tagen und so.

Da wurden die sofort super unfreundlich, KEIN Geld zurück. Nur Tausch. Der Geschäftsführer verleugnete geltendes Recht und seine eigenen auf der Homepage lesbaren Geschäftsbedingungen und weigerte sich schnell weiter mit mir zu reden. Angestellte ebenso, es zählt was der Chef sagt.

Der Grund: Auf dem Kassenzettel steht der Name des Ladengeschäftes. Aber der billigere Preis des Internetshops. Damit habe ich dann angeblich im Laden und nicht im Internet eingekauft. Ich wurde nicht weiter beachtet und dann mehr oder weniger gebeten den Laden zu verlassen.

Eine Telefonat mit dem zweiten Geschäftführer gerade eben, war noch ärgerlicher. Er war unverschämt und hat nach wenigen Minuten einfach aufgelegt.

Ein weiterer Angestelter gab im Laden unter der Hand zu, dass ich kein Einzellfall bin, und dass dies die übliche Geschäftspolitik von der Firma Foto-Max bzw. dem zugehörigen Online-Shop www.shphoto.de ist.

Das Ganze geht jetzt über meinen Rechtsanwalt.

ALSO VORSICHT beim Kauf bei www.shphoto.de

Eigentlich ein guter Laden bei dem ich in den letzten Jahren schon einige tausend euros gelassen habe. Daher für mich besonders ärgerlich und unverständlich.

BadMan
15.06.2005, 11:36
seine eigenen auf der Homepage lesbaren Geschäftsbedingungen
Welche meines Wissens auch gegen geltendes Recht verstossen


3.2
Die Ware [...] in einem versicherten Paket an SH Photo GmbH zurückzusenden.[...]Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
4.2
Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

newdimage
15.06.2005, 11:39
Zwar etwas OT, passt dennoch ganz gut: Ich habe mich bei Foto Koch mal erkundigt, wie die das denn handhaben mit Abholung im Laden bei im Internet bestellter Ware:

Die haben eine separate Türe für den "Online-Abholer", so wird sauber getrennt (die Preise bei Foto-Koch unterscheiden sich nämlich auch).

MiLLHouSe
15.06.2005, 13:21
@Nachtmensch

ok, vielen Dank für den Hinweis. Habe den Laden erst letztens übers Internet zufällig entdeckt, aber mangels Geldes aktuell nichts gekauft. Das werde ich auf Grund deiner Schilderung wohl auch in Zukunft nicht tun.

XxJakeBluesxX
15.06.2005, 14:23
Wie wäre es denn wenn wir im Forum eine Liste für seriöse und unseriöse Fotohändler anlegen würden?

newdimage
15.06.2005, 14:28
Hallo Claudio, das dürfte sehr kritisch sein, wenn wir so eine Liste haben, begehn wir wahrscheinlich so etwas wie Rufmord bzw. üben Geschäftsschädigendes Verhalten aus. Wie Juristen das nennen wird sicher noch folgen. Desweiteren könnten Händler so andere Händler anonym "schlechtreden" und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Nachtmensch
15.06.2005, 14:50
Das wollte ich auch nicht. Aber der Link hat nur gerade auf die Sekunde genau gepasst .... und der Frust ist gross .... die Leute dort sind ja auch sehr nett, aber der Chef :evil: :evil:

newdimage
15.06.2005, 15:07
Das wollte ich auch nicht. Aber der Link hat nur gerade auf die Sekunde genau gepasst .... und der Frust ist gross .... die Leute dort sind ja auch sehr nett, aber der Chef :evil: :evil:

Leider ist ja der Chef ausschlaggebend, er alleine weiss, wieviel Service und Freundlichkeit zu den kalkulierten Verkaufspreisen möglich sind

Dimagier_Horst
15.06.2005, 15:23
eine Liste für seriöse und unseriöse Fotohändler anlegen würden?
Hallo Claudio,
ist für uns juristisch nicht in den Griff zu bekommen.

BadMan
15.06.2005, 15:47
Wie wäre es denn wenn wir im Forum eine Liste für seriöse und unseriöse Fotohändler anlegen würden?
Eine (grobe) Orientierung liefert doch schon www.geizhals.at (http://www.geizhals.at).
Wobei shphoto bei denen gar nicht auftaucht.

dr_big
15.06.2005, 16:42
Bei Foto-Max hatte ich ne 7D ausgeliehen (Komi-Aktion). Termin war vereinbart, ich komme ne Woche später in den Laden zur Abholung. Da stellt sich raus, dass der Chef die 7D schon für einen anderen Kunden zur Seite gelegt hatte. Mitarbeiter sagt aber "egal, vereinbart ist vereinbart, hat der Chef eben Pech gehabt" und drückt mir die Kamera in die Hand.

Zu Preisen: im Online-Shop sind doch die original Preisschilder mit fotografiert, genauso liegen die Objektive auch im Laden. Also sollten die Preise eigentlich gleich sein. Billig ist der Laden aber generell nicht.

Nachtmensch
15.06.2005, 22:39
Die Preisschilder gelten/zeigen nur Gebrauchtgeräte. Gelegentlich werden auch Neugeräte online zu günstigen Preisen angeboten, die im Laden teurer verkauft werden.

dr_big
16.06.2005, 05:42
In Nürnberg gab es noch Foto Beck, den Laden hat er aber leider aufgegeben. Den Online Shop gibts aber noch www.foto-beck.de. Dort habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Er hat glaube ich auch immer die Foto Börsen in Fürth organisisert.

whz
28.04.2014, 10:18
Ich grabe mal diesen Thread hier wieder aus und möchte Euch über meine Erfahrungen mit diesem Geschäft informieren:

Habe eine gebrauchte Contax TVS III siber in Zustand A mit OVP, Anleitung gesichtet, angeschrieben, ob sich da was preislich machen lässt - wir sind uns einig geworden. Geld überwiesen, dann kam die Rechnung: Contax in schwarz, gut dachte ich mir, auch in Ordnung. Dann Kamera sehr schnell zugesandt bekommen samt Trackinglink. Sauber verpackt. Nach Öffnen des Pakerls kam das große Aha: Contax im Zustand C, keine OVP, keine Anleitung. Rücktritt per FAX und Mail, unter einem die Contax zurückgeschickt. Der Händler fragt an warum ich die Contax zurückschicke. Dann erklärt er mir, die silberne sei nicht mehr da. Dann habe ich ihm einen Screenshot der Webseite geschickt. Ja, die sei da und die könne ich haben. Ich habe abgelehnt und um Rückerstattung ersucht. Am 17.4.14 wurde mir mitgeteilt, dass die Gutschrift an die Buchhaltung ergangen sei, das Geld sollte spätestens nach Ostern am Konto sein.

Nun, bis heute habe ich das Geld nicht erhalten und daher ein FAX geschickt mit Fristsetzung 2.5.14, sonst muss ich meinen Anwalt bemühen.

Mal sehen was daraus wird...

Erster
28.04.2014, 19:36
Ich grabe mal diesen Thread hier wieder aus [...]
Hier gilt doch schon Bergbau-Recht, oder?

whz
04.05.2014, 23:08
Nun shphoto hat knapp vor Ablauf der Frist gezahlt - es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Dort kaufe ich sicher nicht mehr ein :flop: :flop:

About Schmidt
05.05.2014, 05:52
VORSICHT VORSICHT VORSICHT VORSICHT VORSICHT

KAUFT NICHT BEI www.shphoto.de !!!!

Ich komme jetzt gerade von SH-Foto. Und habe zwei Stunden mit denen rummgestritten.


Der Grund: Auf dem Kassenzettel steht der Name des Ladengeschäftes. Aber der billigere Preis des Internetshops. Damit habe ich dann angeblich im Laden und nicht im Internet eingekauft. Ich wurde nicht weiter beachtet und dann mehr oder weniger gebeten den Laden zu verlassen.........



Vermutlich hätte ich noch im Laden stehend die Polizei gerufen, wäre spannend gewesen, wie sie dann reagiert hätten. ;)

Meine letzten Objektive habe ich bis auf ein gebrauchtes allesamt bei Foto Gressung in Saarbrücken gekauft, die Sony RX100 bei DigitFoto (Internethandel bei dem man seine Ware auch abholen kann). Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Zubehör kam von Foto Morgen, die sind auch ok!
Über Läden wie Koch, Brenner oder Foto Erhardt braucht man denke ich nichts mehr zu schreiben, sie sind alle dadurch bekannt, dass sie überaus zuverlässig sind.

Gruß Wolfgang

srt-101
05.05.2014, 07:40
Foto Erhardt braucht man denke ich nichts mehr zu schreiben, sie sind alle dadurch bekannt, dass sie überaus zuverlässig sind.

Gruß Wolfgang

Das stimmt nicht uneingeschränkt: ich hatte mit Foto Erhardt einen intensiven Rechtsstreit, da sie sich weigerten eine Kamera zu dem online abgeschlossenen Kaufvertrag/Preis zu liefern. Das war mehr als übel....

whz
05.05.2014, 07:51
Vermutlich hätte ich noch im Laden stehend die Polizei gerufen, wäre spannend gewesen, wie sie dann reagiert hätten. ;)

....

Gruß Wolfgang

Da es sich dabei um eine zivilrechtliche Angelegenheit - Thema Kaufvertrag - handelte, würde die Polizei eher nicht einschreiten, außer man hätte dich bedroht.... ;)

Erster
05.05.2014, 08:16
Da es sich dabei um eine zivilrechtliche Angelegenheit - Thema Kaufvertrag - handelte, würde die Polizei eher nicht einschreiten, außer man hätte dich bedroht.... ;)
Wenn der Verdacht des "Betruges" in den Raum gestellt wird, ist es auch strafrechtlich relevant und wird sogar "von Amts wegen" verfolgt.

whz
05.05.2014, 08:19
Wenn der Verdacht des "Betruges" in den Raum gestellt wird, ist es auch strafrechtlich relevant und wird sogar "von Amts wegen" verfolgt.

Aus dem Geschilderten würde ich das nicht sofort begründen können, hier bedarf es schon mehr als die schlichte Weigerung ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis zu verkaufen.

About Schmidt
05.05.2014, 13:25
Dennoch hätte ich die Polizei gerufen, schon allein dass man mich des Ladens verweisen will, nur weil ich auf mein Recht poche. So wäre der Vorfall wenigstens Aktenkundig und vielleicht hätte man sich allein schon durch die Androhung anders entschieden.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich ein gebrauchtes Objektiv im Laden kaufe, nehme ich meine Kamera mit und teste es, bevor ich es kaufe.

Was Foto Erhardt betrifft, so ist das sicher Übel, allerdings denke ich eher ein Einzelfall. Ich kenne das Unternehmen als sehr zuverlässig.

Gruß Wolfgang

Mt-Harry
05.05.2014, 18:57
@BadMan

hat sich das nicht geändert. Das die Erstattung der Rücksendekosten jetzt freiwillig ist.

Über Fotomax kann ich jetzt nichts schlechtes sagen. Habe meine A99 dort gekauft. Und habe Sie letztes Jahr im Mai zu einem damals sehr guten Preis dort bekommen. Nach kurzem E-Mail Verkehr mit der Geschäftsleitung.

Ich hatte aber auch keinen so einen Fall wie du.

whz
05.05.2014, 20:21
@BadMan

hat sich das nicht geändert. Das die Erstattung der Rücksendekosten jetzt freiwillig ist.

Über Fotomax kann ich jetzt nichts schlechtes sagen. Habe meine A99 dort gekauft. Und habe Sie letztes Jahr im Mai zu einem damals sehr guten Preis dort bekommen. Nach kurzem E-Mail Verkehr mit der Geschäftsleitung.

Ich hatte aber auch keinen so einen Fall wie du.

Die Erstattung der Rücksendekosten ist gesetzlich geregelt (§ 312d iVm § 355 BGB und § 357 BGB), und auch Teil der AGBs des Händlers. Alles klar? :D

noels
05.05.2014, 21:23
Hallo zusammen,
hier in OS sind die traditionellen Fotogeschäfte verschwunden. Nur Foto- Ehrhardt ist mit zwei Filialen geblieben. Der Stammsitz ist in der Nähe.
Über die Beratung kann ich nicht klagen.
Kürzlich hatte ich einmal an die Zentrale gemailt, daß ich die Preisdifferenz zwischen Onlineshop und Ladenlokal als zu hoch ansehen würde. Bei Objektiven kommen da schon Beträge zwischen 30 und 60 € im unteren und mittleren Preissegment heraus.
Es entspann sich eine recht nette Diskussion mit dem Juniorchef. Seine Argumentation zusammen gefaßt: "Die Läden und das Personal müßten finanziert werden. Dafür gäbe es die persönliche Beratung." das ist nachvollziehbar. Mein Gegenargument: "Was hindert mich dann als Kunden daran, die Beratung zu nutzen und dann den günstigeren Onlinepreis mitzunehmen". Ergebnis: "Sprechen Sie mit den Leuten vor Ort. Die haben preislich einen gewissen Spielraum. Die dann verbleibenden Differenz muß sein, denn sonst müßten die reinen Onlinekunden, die keine Beratung in Anspruch nehmen, diese mit bezahlen."
Bei nachfolgenden Einkäufen bin ich so verfahren und die dann verbleibende kleinere Preisdifferenz ist mir der Service wert.
Fazit: Mit Foto Ehrhardt bin ich zufrieden. Aber es kommt auch immer auf den Ton an, mit dem man eine Diskussion beginnt. Ok, man kann der Meinung sein, der Kunde sei König. Aber auch unter denen gab es schon immer solche und so welche. Ich kann mir schon vorstellen, daß in manchen Fällen der Kunde mehr erreichen könnte, wenn er es anders anfängt.

Nachtrag zu Polizei, Angebotspreisen, etc:
Man muß immer genau auf die Situation achten: Wenn ein bestimmter Artikel angeboten wird, ist das zunächst noch nicht eine der beiden zum Vertragsabschluß gehörenden Willenserklärung, sondern nur die Aufforderung an potentiellen Kunden, selbst eine wirksame Willenserklärung abzugeben. Es gibt also kein Recht, einen Artikel zu einem ausgelobten Preis zu erwerben. Der Händler beschreibt, oder zeigt einen Artikel und zeichnet ihn mit einem Preis aus. Das ist rechtlich nicht relevant. Sagt ein Kunde, er möchte den Artikel zu diesem Preis kaufen, ist das die Abgabe der ersten Willenserklärung im rechtlichen Sinne. Erst wenn der Händler darauf eingeht und in irgendeiner Form mitteilt, daß er die Bestellung annimmt, gibt er die nötige, zweite Willenserklärung ab und damit kommt der Vertrag zustande.
Wird dann allerdings ein anderer Artikel, als der ausgelobte geliefert, ist das keine wirksame Erfüllung des Vertrages durch den Händler und man kann als Kunde grundsätzlich von seiner Willenserklärung zurück treten. Dann ist der Kauf komplett zurück abzuwickeln (Wandlung)
Polizei, weil man aus dem Geschäft verwiesen wird? Der Inhaber hat das Hausrecht. Seinen Anspruch kann der Kunde so nicht durchsetzen. Er kann nur Anzeige erstatten, wenn er meint, betrogen worden zu sein. Wurde er körperlich bedroht, wird die Sache schwierig, wenn man keine Zeugen hat. Es stehen dann eben zwei Rechte gegeneinander, die zu gewichten immer einem Richter überlassen bleibt, mit ungewissem Ausgang.
VG
Heiko

fhaferkamp
05.05.2014, 22:55
Hallo zusammen,
hier in OS sind die traditionellen Fotogeschäfte verschwunden. Nur Foto- Ehrhardt ist mit zwei Filialen geblieben. Der Stammsitz ist in der Nähe.

Es gibt in OS noch 3 Filialen: Krahnstraße, Johannisstraße und Möserstraße.;)

whz
06.05.2014, 07:36
...Es gibt also kein Recht, einen Artikel zu einem ausgelobten Preis zu erwerben. Der Händler beschreibt, oder zeigt einen Artikel und zeichnet ihn mit einem Preis aus. Das ist rechtlich nicht relevant. .....VG
Heiko

Hier ist die Rechtslage in Österreich seit einigen Jahren differenzierter. Gem § 15 Preisauszeichnungsgesetz begeht derjenige eine Verwaltungsübertretung der u.a. einen höheren als den ausgezeichneten Preis verlangt, annimmt oder sich versprechen läßt...und ist hiefür mit Geldstrafe bis 1 450 Euro zu bestrafen. Ebenso begeht eine Verwaltungsübertretung und ist zu bestrafen, wer bei Selbstbedienung im Falle einer Preisänderung bei einem Sachgut nach dessen Entnahme durch den Kunden einen höheren als den im Zeitpunkt der Entnahme ausgezeichneten Preis verlangt, annimmt oder sich versprechen läßt.

Nachzulesen hier:

http://ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40009462&ResultFunctionToken=9ad70f53-c0dc-40a2-b6fd-aed5def31579&Position=1&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=preisauszeichnungsgesetz&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=15&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=06.05.2014&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=

Eine solche Straftat wird über die Bezirksverwaltungsbehörden geandet, also Magistrat einer Stadt oder Bezirkshauptmannschaft.

Ich denke mir, in Deutschland wird es eine ähnliche Rechtsvorschrift geben.

Mt-Harry
06.05.2014, 15:59
@whz

diese Regelung kenne ich. Ich dachte nur etwas gehört zu haben das es da eine Änderung gibt. Das die Rücksendekosten nicht mehr erstattet werden müssen. Da das deutsche Recht gegen EU Recht verstößt oder so. Kann mich da aber täuschen.

whz
07.05.2014, 09:13
@whz

diese Regelung kenne ich. Ich dachte nur etwas gehört zu haben das es da eine Änderung gibt. Das die Rücksendekosten nicht mehr erstattet werden müssen. Da das deutsche Recht gegen EU Recht verstößt oder so. Kann mich da aber täuschen.

Offensichtlich sind die zit. Bestimmungen des deutschen BGB nach wie vor in Geltung. Nach österreichischer Rechtslage gibt es keinen Anspruch auf Rückersatz der Rücksendekosten (§§ 5ff KSchG).