Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : It feels good to be lost in the right direction

Bodo90
01.02.2018, 11:09
Weil ich gerade etwas für's aktuelle Monatsthema gesucht - und dieses gefunden - habe, möchte ich es auch hier gern noch einmal gesondert zeigen :)

830/DSC08591-Edit.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=289532)

- Lofoten '17

Irmi
01.02.2018, 11:16
Ein ganz tolles Motiv, sehr gute Farbbearbeitung des Bildes, super die rote Jacke.
Ich will meinem Mann auch immer eine rote Jacke anziehen im Urlaub für die fotos, er sträubt sich aber gegen die Farbe. :oops:

Bildaufteilung super, nur ein klitzekleines bißchen zu spät ausgelöst, ich finde es schade, dass der Kopf im Gewusel der Büsche untergeht.

Vielleicht hast Du noch ein früheres Bild?

kk7
01.02.2018, 13:29
Das sieht aus wie unterhalb des Klausenpasses aus Richtung Norden gesehen.

Das mit dem Kopf ist, wie Irmi bereits geschrieben hat, etwas schade aber auch so ein starkes Bild. :top:

@Irmi - Tausch die Farben im Bild doch einfach aus. Im Zweifel in eine Farbe, die er überhaupt nicht mag. Vielleicht ändert das seine Meinung :mrgreen:

Andronicus
01.02.2018, 16:13
Duster, ausgesprochen duster kann ich dazu nur sagen, aber...

... auch mir gefällt das Bild ausgesprochen gut :top:

Mittig die aus dem Bild laufende Straße, im Hintergrund die Berge, wo der sich darauf liegende Schnee auch in die Mitte "zeigt". Schöne Linienführung. Ebenso die dunklen dusteren Wolken am Himmel - da kommt noch mal Druck von oben. Alles führt in die Bildmitte. Dann noch der Mann in der roten Jacke, der sich auch zur Bildmitte hinbewegt. Rote Jacke ist immer ein Hingucker ;)

Das mit dem Kopf stört mich nicht. Ich meine auch er verdeckt dadurch die Straße, die einen Rechtsbogen macht. (so wie ich das auf die schnelle und bei der Größe sehen kann ;))

MaTiHH
01.02.2018, 16:27
Ich mag auch, wie die Blickführung durch die Lichtverteilung und die (fehlende) Farbe immer wieder zurück ins Bild geht. Auch mich stört der Kopf nicht so, nur eine winzige technische Kleinigkeit, ich hätte den Snsorfleck ziemlich Bildmitte wohl noch weggemacht.

Saitenschuft
01.02.2018, 17:22
Ben Jaworskyj würde sagen: "sehr episch" :lol:
Ist schon sehr ausdruckstark Mensch und Natur. Finde ich sehr gelungen:top:

Bodo90
01.02.2018, 20:21
@Irmi: Das mit dem Kopf nehme ich gern an - war auch nicht ganz einfach zu realisieren. Ständig fuhren Autos - die Pose vom Bild zuvor war quasi unmöglich zu reproduzieren, da man immer nur vom Straßenrand zur Mitte gelaufen ist - und wieder zurück :D
Dies hat mir von den Proportionen und den Fluchtlinien her deutlichst am besten gefallen. Bei den anderen wurde ich zwar etwas mittiger fotografiert, aber dafür stimmten andere Dinge nicht - wie das immer so ist. Zum Schluss fings an zu regnen :lol:
Danke für deine lieben Worte!

Ach und: die Farbwahl der Jacke war maßgeblich davon beeinflusst, mich selbst in solchen Landschaften zu fotografieren *lach
Gelb geht auch gut!

@kk7: Nicht die Schweiz - ungefähr 3.000km weiter nördlich, nähe Nusfjord, Lofoten.
Dankeschön - freut mich, das es dir gefällt :D

@Andronicus: Auf den Lofoten sagt man "Passt dir das Wetter nicht, .. dann warte fünf Minuten" - das trifft den Nagel auf den Kopf :mrgreen: - 20min vorher war keine einzige Wolke am Himmel und alles war strahlend blau. Kurz danach kam strömender Regen.
Danke, für deine Meinung - weiß ich zu schätzen! :top:

@Martin: ..den Sensorfleck habe ich erst entdeckt, als ich es hier hochgeladen hatte und habe etwas darauf gepokert, das ihn Niemand entdeckt - das ging wohl nach hinten los :mrgreen:
Die entsättigten Farben - das ist irgendwie so ein ein Ding von mir. Macht alles etwas rauher. Ich mag das. Schön, das es dir auch so geht!

@Ede: Jaworsky, die arme Wurst :lol: - er kann auf jeden Fall gut entertainen und sich dementsprechend gut verkaufen :D
Danke - freut mich, dass du es magst!

--------------

Da es bald wieder los geht mit der Foto-Saison und der Umzug langsam hinter mich gebracht ist, bringe ich mich mit der Durchsicht und Bearbeitung alter Bilder wieder etwas in Stimmung.
Ich zeige die Tage gern noch das ein oder andere :)

kk7
01.02.2018, 23:43
Danke und dann weiß ich wo das ist. Wenn das Aufnahmedatum stimmt war ich ca. 3 Wochen vor Dir im der Gegend.

Harry Hirsch
02.02.2018, 08:12
Weil ich gerade etwas für's aktuelle Monatsthema gesucht

Ja, dort ist es mir schon positiv aufgefallen. Ein super Bild mit einer ganz eigenen Stimmung.
Es gibt für mich hier nichts zu verbessern. Der rote Klecks (so sage ich zu meiner Frau, wenn ich sie mit Ihrer roten Jacke auf Wanderungen vorschicke, um einen Farbkontrast im Bild zu haben ;)) ist das i-Tüpfelchen.
Die Entsättigung vom Rest ist dir gut gelungen, wobei du dich fast in Richtung Colorkey bewegst.

Ich will meinem Mann auch immer eine rote Jacke anziehen im Urlaub für die fotos, er sträubt sich aber gegen die Farbe. :oops:
scheint also ein geschlechtsspezifisches Problem zu sein ;)

Bildaufteilung super, nur ein klitzekleines bißchen zu spät ausgelöst, ich finde es schade, dass der Kopf im Gewusel der Büsche untergeht.

Vielleicht hast Du noch ein früheres Bild?
Da er keine roten Haare hat, finde ich das hier nicht so wichtig....

Ben Jaworskyj würde sagen: "sehr episch"
In seinem Skandinavien Video kam das an jedem Fotostopp mind. 3 Mal...

Andronicus
02.02.2018, 11:19
...Ich zeige die Tage gern noch das ein oder andere :)

Gerne :top:

Danke und dann weiß ich wo das ist. Wenn das Aufnahmedatum stimmt war ich ca. 3 Wochen vor Dir im der Gegend.

OK, das warst Du das zumindest nicht, der mit seinem Auto immer rumfuhr um die Aufnahme zu stören. :lol: :crazy:

tummefoton
02.02.2018, 13:33
Tolles Foto. Und für mich stimmt hier alles, Bildaufbau, die düsteren Lichtverhältnisse und die weitgehend entsättigte Farbigkeit. Letzteres bedingte auch meinen ersten Eindruck eines " colorkey ".- Gruß Heiko

kk7
02.02.2018, 14:48
OK, das warst Du das zumindest nicht, der mit seinem Auto immer rumfuhr um die Aufnahme zu stören. :lol: :crazy:

Auto ist im Sommer und so weit im Norden nur was für Weicheier :mrgreen:

Bodo90
05.02.2018, 11:27
Ja, dort ist es mir schon positiv aufgefallen. Ein super Bild mit einer ganz eigenen Stimmung.

Danke Harry für das viele Lob :D
Wichtig sind immer ein guter Spot und passendes Wetter/Licht. Dann kann man kaum noch ein schlechtes Foto machen :crazy:

Tolles Foto. Und für mich stimmt hier alles, Bildaufbau, die düsteren Lichtverhältnisse und die weitgehend entsättigte Farbigkeit. Letzteres bedingte auch meinen ersten Eindruck eines " colorkey ".- Gruß Heiko

Danke für deine Einschätzung, Heiko!
Ich versuche in der Bearbeitung meist das wiederzugeben, was vor Ort an Bedingungen herrschte. Und Stellenweise sieht alles so rau, karg und farblos aus - ..und plötzlich scheint wieder die Sonne und alles strahlt in Farbe - total irre :D

Auto ist im Sommer und so weit im Norden nur was für Weicheier :mrgreen:

..ich war fast nur mit dem Auto unterwegs (abgesehen von den Wanderungen natürlich) :D - Bin aber auch mit dem eigenen Auto aus HH angereist.
Mietwagen sind mir zu teuer und ausserdem gibt es m.E. auf dem Weg zum Ziel immer unheimlich viel zu entdecken.
Nur nächsten Winter werde ich fliegen und vor Ort Lodge und Auto mieten - aber dafür ist (für zwei Personen) nach 7-9 Tagen finanziell dann auch Ende im Gelände :roll::lol: