Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit neuen Forenten
Ich plädiere für heitere Gelassenheit.:D
Lasst die Narren springen und ihre Possen reissen. Wen kümmert es?
EDIT: Nur damit das nicht falsch verstanden wird - das gilt mMn jeweils für beide Seiten! :
Allgemein zum Umgang mit neuen Forenten:
Vielleicht sollten wir auf der Startseite ein paar Warntafeln aufstellen?
Wie
"Dies ist nicht die Beschwerdeabteilung der Sony-Kamerasparte",
"Hier kann oft geholfen werden - oder auch nicht - aber nur auf freiwilliger Basis und mit Eigenleistung"
oder
"Beiträge können Spuren von Sarkasmus, Ironie, unliebsamen Wahrheiten und totalem Blödsinn enthalten".
Meiner Meinung nach eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, aber offenbar sind doch viele an der Fotografie interessierte im Netz unterwegs, die ein Forum rein als Service-Dienstleister oder Ansammlung von Claqueuren verstehen.
Die allermeisten sind ja erwachsen und vernünftig genug, sich das hier erstmal anzusehen und dann langsam und vorsichtig einzusteigen.
Wie im richtigen Leben.:D
Und dann gibt es halt immer mal wieder welche, die sich für Gottes Geschenk an die Fotografen halten und 'Hoppla, hier komme ich!' der Forengemeinde erklären wollen, was sie alles total falsch und ungenügend macht - einschliesslich der mangelnden Würdigung der Werke und Meinungen des Gottesgeschenks.
EDIT: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
Ich glaube die Selbstwahrnehmung hier im SUF ist wohl 'rauh, aber herzlich' und meistens, wie ich finde, wirklich sehr herzlich und hilfsbereit.
Allerdings kann man natürlich mit dem entsprechenden Auftreten auch leicht die rauhe Seite hervorbringen.:mrgreen:
Ich plädiere daher für die eingangs genannte Einstellung (obwohl es mich ja auch manchmal gewaltig in den Tippfingern juckt ...). ;)
Rauh aber herzlich
Ich denke, es sind regelmäßig die gleichen, die mit harten Kommentaren glänzen. Gegen alte und neue User.
Und ganz selten kann dies wieder eingefangen werden, wenn sich der Neue irgendwie wehrt.
Ist mir auch schon passiert: einem Neuen ein forschen Beitrag entgegen geschleudert und und ein fastneuer Provokateur springt bei und schon war ein hässlicher Streit entstanden.
Und ich habe auch nix zur Deeskalation beigetragen.
Die allermeisten sind ja erwachsen und vernünftig genug, sich das hier erstmal anzusehen und dann langsam und vorsichtig einzusteigen.
Wie im richtigen Leben.:D
Wenn beide Seiten sich immer klarmachen würden, wie es "im richtigen Leben" wäre, wenn sich Gruppen und Einzelpersonen treffen und kennen lernen, dann wäre der Umgang - zumindest unter halbwegs zivilisierten Menschen - oft anders.
Aber das Problem ist so alt wie das Internet.
Andererseits spiegeln sich hier - auch im jüngsten Fall - Ur-Verhaltensweisen wider.
Zumal wenn hauptsächlich Männer beteiligt sind. ;)
Da wird ein forsch auftretender Neuling zunächst mal in die Schranken verwiesen, bevor eine vernünftige Diskussion beginnen kann. :D
Was mir als drittes noch auffällt: Ich schätze die Freiräume, die durch die Moderatoren hier gewährt werden, sehr. Vieles regelt sich von selbst im Gespräch, ohne dass ständig ein enges Regelwerk präsent gehalten werden muss.
Jedoch besteht die Gefahr, dass so ein "Machtvakuum" durch andere ausgefüllt wird.
Hier müsste man sich von Seiten der Forenleitung auch aktiv für einen lockeren Umgang einsetzen und diesen verteidigen (sofern man das denn möchte), sonst bestimmen andere die Regeln.
Ansonsten halte ich mich raus. Ich nehme dieses Forum so wie es ist. Man kann andere sowieso nicht ändern, nur sich selbst.
Es gibt da bei den (bei mir mittlerweile sehr unbeliebten) Nachbarn im blauen Forum einen recht unterhaltsamen Thread, den sollte man für Anfänger vielleicht mal ausschlachten, enthält eine Menge sinnvoller Verhaltensregeln. :mrgreen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1640157
Du unterstellst, dass das Problem beim Neuling liegt.
Gerade dieser Thread zeigt, dass es nicht so ist!
Weil, WIR uns jetzt darüber austauschen, was WIR für richtig halten. Das kann der nächste Neuling ja wieder nicht wissen.
Ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Forenregeln oder -gepflogenheiten gelesen. Bis jetzt ist es trotz frecher Schnauze gut gegangen. Glück gehabt.
Die wenigsten kommen ja mit der Meinung hier her, dass sie jetzt den Laden aufmischen werden.
Das erste bissige Kommentar kommt gewöhnlich von UNS. Auch wenn es mit Ironie verpackt war.
Z. B. Steves Hinweis aufs Wasserzeichen war sehr witzig und die erste Antwort auch noch friedlich erklärend.
Zu diesem Zeit hätte das noch glatt laufen können, wenn beide Seiten es gewollt hätten.
Aus Zeitmangel konnte ich bis jetzt nur die ersten 40 Beiträge dort lesen, aber genau, sowas brauchen wir vielleicht auch. :cool:
Ein allzu forscher Neuling bleibt meist nicht lange. Solche User verschwinden meist von alleine. Aus diversen Gründen.
Viel schlimmer finde ich jedoch, wenn unbedarften Neu-User hier hier erst einmal der scharfe Wind einiger Alt-User um die Ohren weht, damit die auch gleich wissen, wie sie sich hier zu benehmen und einzuordnen haben.
Die Oberlehrer-Mentalität ist im SUF immer noch stark vorhanden. Da wird dem Neu-User erst einmal gesagt, wie er zu fotografieren hat. Wenn er dann auch noch eine abweichende Meinung hat, ist er schon verloren.
Mich würde wirklich einmal interessieren, wie viele Neulinge hier schon so vergrault wurden.
Hier im SUF muss man ein dickes Fell haben. Auch als Alt-User.
lg
Uwe
drei-im-weckla
27.01.2018, 14:13
Hier im SUF muss man ein dickes Fell haben. Auch als Alt-User.
Ich habe lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll. Immerhin bin ich seit über 14 Jahren hier dabei.
Beteilige mich aber sehr sehr wenig aktiv hier.
Eines ist mir persönlich aber klar.
Noch bei keinem anderen Forum ist es mir so schwer gefallen Fuß zu fassen wie hier.
Kann natürlich auch an mir liegen.
Nachdenklich stimmt mich das aber schon irgendwie, in vielen anderen Foren klappt es einfacher.
Viele Grüße
Micha
Als ich meine erste Frage hier stellte hat sich jemand mokiert dass ich da einen eigenen thread anfange. War wahrscheinlich der Meinung das schicke sich erst erst nach einer Probezeit.
Meist finde ich den Ton hier aber sehr kultiviert und die üblichen Verdächtigen kenne ich längest und halte mich von denen fern.
Mir gehen dazu und zu dem entsprechenden Thread viele Dinge durch den Kopf, die ich hier aber gar nicht diskutieren will. Denn im Endeffekt wird es so sein wie es ist, man kann da nicht gegensteuern, selbst wenn man hier einen Konsens finden würde. Im Endeffekt muss jeder selbst schauen wie er mit dem anderen umgeht, aktiv und passiv. Also möchte ich neuen erst einmal die Leviten lesen oder komme ich als neuer mit dem vorherrschenden Ton zurecht.
Appellieren an den guten Umgang miteinander finde ich aber gut.
Ich möchte aber nur mal anregen darüber nachdenken welche Threads eher eskalieren? Meinem Gefühl nach sind es diejenigen in denen eher Bilder gezeigt werden als die über ein neues Objektiv (o. ä).
Meiner Meinung nach müsste daher bei Bildkommentaren etwas mehr Sensibilität an den Tag gelegt werden, da Fotos ja auch immer etwas persönliches sind und damit das Potential bieten als "persönlicher Angriff" oder "persönliche Lubhudelei" her zu halten. Neulinge verstehen oft nicht, dass ein für sie emotionales Bild für andere langweilig sein kann. Das ist dann oft auch keine formale Frage, sondern eine inhaltliche. Langjährige User sind natürlich andererseits viele Neubilder leid, weil sie im Laufe der Zeit bereits viele gesehen haben.
Plus auch immer noch bei einigen Revierverhalten und auch Kuschelgruppen. Plus allgemein im Internet verrohte Sitten. Daher habe ich persönlich schon seit längerem für mich den Entschluss gefasst mich nicht mehr allzu intensiv aktiv in Foren und sozialen Netzwerken zu beteiligen sondern das eher passiv und damit ohne größere emotionale Involviertheit zu betrachten. Z.T. bedauerlich.
Harry Hirsch
27.01.2018, 14:46
An meinem "Registriert seit:" könnt ihr sehen, dass ich noch nicht so lange dabei bin, wie einige andere hier. Der Grund dafür ist einfach: Ich habe mir kurz zuvor meine erste Sony zugelegt ;)
Erfahrungen im Thema Internet Foren habe ich schon ein klein wenig länger. Stichwort Usenet mit Netscape Newsreader... wie war noch der Aufbau?comp.windows.nt.worksation oder so
Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht.
Und schon da waren die "Probleme" in solchen Foren prinzipiell die gleichen, wie heute. Es gibt die Neuen, die, ohne zumindest einmal kurz die Suche zu bemüht zu haben, eine bereits zuvor 30.000 Mal gestellte Fragen reinrufen. Es gibt die Alten Hasen, die Oberklugscheißer, die Hilfspolizisten, die Stillen, die Aktiven usw. usw.
Man könnte meinen, wie im richtigen Leben ;-)
Etwas fällt mir aber hier auf:
Ich habe keine Statistik und schon gar nicht durchgezählt, aber ich wage zu behaupten, die Bilder im Thread "Trau dich, deine Anfängerbilder..." haben, seit ich dabei bin, deutlich abgenommen. Warum? Weniger Sony Käufer werden es nicht sein. Ich habe keine Antwort, aber es fällt mir einfach auf.
Meiner Meinung nach kommen, dafür, dass das hier ein Fotoforum ist, Bildbesprechungen viel zu kurz. Es gibt Bilder, die bekommen nicht einen Kommentar... Bei den meisten anderen verebbt es (fast) immer schnell.
Stellt man hier ein schickes, oder auch nicht so schickes Bild ein, bekommt man mehr oder weniger, manchmal auch keine, Rückmeldungen. Und die tröpfeln dann langsam ein....
Gröle ich "olé olé eMount ist geil und aMount nicht" (oderumgekehrt!;)), kann ich mir gefühlten 50 Antworten pro Stunde sicher sein...
Es soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich bin gern hier. Es macht Spaß.
Ich denke, wenn man etwas Rücksicht aufeinander nimmt und versucht ein wenig Verständnis für die andere Seite aufzubringen, klappt das eigentlich ganz gut, mit dem miteinander.
Auch hier (im Forum) wichtig: Wie man in den Wald ruft....
chefboss
27.01.2018, 15:04
Jeder soll mit Forenten so umgehen, wie er es mit sich selber tun würde. Kein Anpassen, kein Verstellen. Jeder hat seinen Charakter und der ändert nicht. So gibt es halt Persönlichkeiten, welche anecken, kommen und gehen. Ich will kein Einheitsbrei.
Selbstkritisch, selbstüberschätzend, schublaisierend, tolerant, engstirnig, ... passt doch gut zur aktuellen SUV Truppe. Von manisch bis depressiv ist doch alles vertreten, ein therapeutische Verpflichtung stellt sich jedoch nicht .
Gruss, frank
Wer schweigt ist oder wird zu einem Teil des Problems.
Es steht jedem frei sich aktiv bei jedem Bild zu beteiligen.
Es ist jedoch wirklich schwierig sich gut und sinnvoll zu einem Bild auszulassen. Es gibt Leute, die so etwas mhrere Jahre studieren.
Und ehrlich: ihne Provokation sind viele Themen recht kurz.
Wollen wir diese Stille?
Auch wenn es nicht so richtig hier her passt> es gibt zu Bildbetrachtung ein interessantes (englischsprachiges) Tutorial des Museum of Modern Art „Seeing through photographs“.
https://www.coursera.org/learn/photography
Hallo zusammen!
Also ich lese auch immer mal wieder mit und wundere mich wie Neulinge hier in den Wald rein rufen und wie es dann aus dem Wald wieder raus schallt. Ich könnte nicht sagen das es immer die gleiche Seite ist die sich zuerst im Ton vergreift - da werden sicher in beiden Lagern Fehler gemacht. Würde jeder bei der Anmeldung die wenigen(!) und sinnvollen Spielregeln lesen und sich bestmöglich daran halten wäre sicher einiger Unmut schon von vorneherein vermieden worden.
Ich bin seit fast genau 8 Jahren hier im Forum - ich denke ich habe mich irgendwann angemeldet nachdem ich die erste Sony gekauft hatte. Ich wurde hier immer nett aufgenommen (wenn man mal davon absieht das mein erster Beitrag hier kommentarlos - aber begründet weil politisch angehaucht - gelöscht wurde), kenne ein Paar Leute auch schon persönlich und fühle mich in der Gruppe auch immer wohl - egal ob on- oder offline :top:
Ziemlich zeitgleich mit den Anfängen im SUF habe ich auch meine ersten Erkundungen im DSLR-Forum gemacht - allerdings wurde ich damit nie richtig warm und habe mich dort wieder abgemeldet. Später habe ich mich zwar neu registriert aber nur noch lesend oder maximal zum Handeln mit Fotoequipment. Gegen das DSLR-Forum sind wir hier eine Kuschelgruppe!
Unterm Strich denke ich die meisten Neuanmeldungen mit denen es in der letzten Zeit Knatsch gegeben hat sind keine wirklichen Verluste ...
Allen ein schönes Wochenende,
mfg
Manuel
Ein nicht unerhebliches Problem stellt der mobile Zugriff dar. Man hat eine schlechtere Leserlichkeit, die damit das Verständnis erschwert. Man kann jederzeit schnell (und unüberlegt) antworten.
Auch dies stellt ein Problem für den Bildbereich dar. Ein gute Beurteilung ist auf dem Smartphone schwer bis unmöglich. Somit sidn Beiträge zu anderen Themen einfacher zu tätigen und die Bilder bleiben außen vor.
Mehr als einmal habe ich mir vorgenommen ein Bild später am PC noch einmal anzuschauen und dann ein Kommentar abzusetzen. Und nicht selten ist es dazu dann nicht gekommen.
Andronicus
27.01.2018, 16:26
.. Etwas fällt mir aber hier auf:
Ich habe keine Statistik und schon gar nicht durchgezählt, aber ich wage zu behaupten, die Bilder im Thread "Trau dich, deine Anfängerbilder..." haben, seit ich dabei bin, deutlich abgenommen. Warum? Weniger Sony Käufer werden es nicht sein. Ich habe keine Antwort, aber es fällt mir einfach auf.
Meiner Meinung nach kommen, dafür, dass das hier ein Fotoforum ist, Bildbesprechungen viel zu kurz. Es gibt Bilder, die bekommen nicht einen Kommentar... Bei den meisten anderen verebbt es (fast) immer schnell.
Stellt man hier ein schickes, oder auch nicht so schickes Bild ein, bekommt man mehr oder weniger, manchmal auch keine, Rückmeldungen. Und die tröpfeln dann langsam ein....
Gröle ich "olé olé eMount ist geil und aMount nicht" (oderumgekehrt!;)), kann ich mir gefühlten 50 Antworten pro Stunde sicher sein...
....
Jo. Das stimmt. Pro/Contra A/E... da ist immer viel los.
Ich mag und mach auch gerne Bildbesprechungen. Allerdings werden hier auch viele Tierbilder eingestellt. Mit den Viechern kann ich nichts anfangen. Meine Gedanken dazu sind nur: Wieder so ein Viech ;). Für mich also bedeutungslos.
cat_on_leaf
27.01.2018, 16:32
...
Und ehrlich: ihne Provokation sind viele Themen recht kurz.....
Lieber kurze Themen als dieses oft katastrophale Revierverhalten und rumgemaule! Im realen Leben würde man sich einfach umdrehen und gehen!
Wenn man keinen Bock hat sich mit einem Bild oder einem Thema zu beschäftigen, einfach die Klappe halten!
Kurt Weinmeister
27.01.2018, 18:20
Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum angemeldet, so dass ich mich an meine Anfänge noch gut erinnern kann.
Anfangs im „Trau Dich Bereich“, dann im Bildercafe und zuletzt im Rahmen. Das war zumindest meine Strategie, um hier Fuß zu fassen.
Mir kam natürlich zu Gute, dass ich als Anfänger in der Fotografie und völlig unambitioniert daher kam.
Da ich vom Typ her erstmal lieber schaue, wie der Hase läuft, hatte ich m.E. auch keine Schwierigkeiten mit der „old school“ hier.
Es gibt ja so Menschen, die scheinen ein Schild um den Hals hängen zu haben, auf dem in freundlichen Lettern vermerkt ist: „Bitte schlag’ mich!“.
Und dann gibt es Menschen, die das dann auch tatsächlich tun und auf empörte Gegenreaktion stoßen.
Wenn der erste der Beiden dann nicht beherzigt, dass Kritik an seinem Werk immer nur ein Angebot ist, welches ich annehmen oder auch dankend zurück in das Regal stellen kann, eskaliert ein Thread schon einmal leicht.
Was bedeutet überhaupt Kritik?
Ich bin mal so unverschämt und behaupte, dass hier in diesem Forum die Wenigsten Fotografie oder Kunst studiert haben.
Das ist natürlich keine zwingende Voraussetzung, konstruktive Kritik zu üben.
Vielmehr sind es oftmals die Autodidakten, die einen frischen Blick auf das Ganze liefern.
Aber wissenschaftlich, nach festen Kriterien messbare Kritik ist bei Bildern oft nicht möglich und meines Erachtens auch nicht nötig.
Klar lässt sich das Handwerk als Solches bewerten. Ist das Bild verwackelt oder unscharf, läßt ich das sicherlich konstatieren.
Aber es bewertet nur einen Teil eines Fotos.
Der Eindruck ist den jeweiligen Vorlieben des Betrachters geschuldet.
Bilder sind auch immer im Kontext zu sehen.
Betrachtet man das schwarze Quadrat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat) isoliert von seiner Geschichte, so müsste man es wahrscheinlich eher in die Kategorie „Tonne" einsortieren.
Erst der Kontext macht es zu dem, was es ist.
So ist das auch bei den Fotos, die hier eingestellt werden. Nur hier kennen wir den Kontext nicht immer, sondern sehen nur das Bild.
Und dann tut Kritik auch einmal weh.
Wer es dann nicht schafft, diese nicht auf sich selbst zu beziehen, sondern es auf die Sachebene zu hieven, hat eigentlich schon verloren.
So ist es auch bei dem Bild von Sören.
Sicherlich kein schlechtes Bild, aber es gibt auch wesentlich Bessere; unter anderem in seinem eigenen Blog.
Die Reaktion auf das Wasserzeichen von Steve fand ich ja noch lustig - das war auch nicht respektlos in meinen Augen.
Das Problem mit diesen Merkmalen, die nicht zum Bildinhalt gehören ist doch immer das Gleiche: es erweckt Aufmerksamkeit.
Und Aufmerksamkeit auf das Eine lenkt vom Anderen ab.
Und ein zu viel an Aufmerksamkeit auf unwesentliche Bildelemente haben dann nichts mehr mit Kritik zu tun.
Es reicht doch, wenn es einer bemerkt. Die anderen sind bestimmt in der Lage, das Eine auszublenden und das Andere zu wertschätzen.
Vielleicht ist das bei einem mittelmäßigem Bild (meine subjektive Wahrnehmung) dann besonders schwer.
Ich hätte, wenn ich zu dem Bild überhaupt etwas geschrieben hätte (es war zu dieser Zeit schon gelöscht) angemerkt, dass die Linien nicht parallel verlaufen, Elemente abgeschnitten und diese einsame Funzel weggestempelt gehört.
In einer Reportage (so es einer von euch auch richtig angemerkt hatte) mit den anderen Bildern aus der Marktreihe, wäre der Thread nicht eskaliert, sondern hätte überwiegend positive Kommentare produziert.
Vielleicht hilft es demnächst, ein Blick auf den Zähler zu werfen und zu erkennen, dass jemand neu in diesem Forum ist.
Bei den Kolleginnen und Kollegen, die hier öfters posten, schreibe ich persönlich anders (direkter), als bei neuen Forenten.
Warum? Ich nehme an, dass ich weiß wie sie reagieren und nehme auch an, dass sie wissen, wie ich ticke.
Und nachfragen kostet ja auch nichts: der „Welpenschutz“ wurde leider völlig anders wahrgenommen, als intendiert.
Hier hilft es regelmäßig, unvoreingenommen etwas aufzunehmen.
Dieser Thread fordert noch zu einer weiteren Frage heraus:
Muss sich ein Neumitglied vorstellen, um Welpenschutz zu geniessen?
Kurt Weinmeister
27.01.2018, 23:51
Muss sich ein Neumitglied vorstellen, um Welpenschutz zu geniessen?
Natürlich nicht. Vorstellen ist freiwillig.
Respekt.
Mehr brauchts nicht...
Der unselige Thread wurde endlich geschlossen, aber Zeitpunkt und Begründung der Schliessung hinterlassen einen schlechten Beigeschmack :flop:
André 69
28.01.2018, 11:07
Respekt.
Mehr brauchts nicht...
Ja, so kurz kann man (Frau) es sagen, und so Recht haben.
Aber Respekt ist zur Zeit nicht so gefragt, und genau denen wird in JEDEM Forum kräftig der Wind ins Gesicht blasen. Manchmal sind Mimosen dabei, denen fällt es immer schwer, ziehen sich lieber zurück, oder fangen auch an zu trollen, alles schon gesehen.
Aber auch hier sind die Finger manchmal schneller als das Gehirn ...
Gruß André,
der z.Zt. keine rechte Lust aufs Fotografieren hat, und sich anderen Dingen widmet.
Der unselige Thread wurde endlich geschlossen, aber Zeitpunkt und Begründung der Schliessung hinterlassen einen schlechten Beigeschmack :flop:
Welcher Thread?
Im übrigen: Welpenschutz braucht es nicht. Nur einen, wie Dana schon richtig bemerkte, respektvollen Umgang miteinander.
lg
Uwe
Harry Hirsch
28.01.2018, 11:28
Welcher Thread?
Uff.... ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der nicht gemerkt hat, dass sich dies hier auf einen anderen bestehenden Thread bezieht.
Meine schnelle Suche blieb erfolglos. Evtl kann ja jemand mal den Link posten...
Kurt Weinmeister
28.01.2018, 11:41
Uff....Evtl kann ja jemand mal den Link posten...
Dem Wunsch kann entsprochen werden.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184207
Harry Hirsch
28.01.2018, 11:52
Ui.... 14 Seiten :flop:
wo geht'n der Schlamassel los?
Edit: erledigt.
Dem Wunsch kann entsprochen werden.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184207
Habe ich gar nicht mitbekommen. Nach dem Lesen:
Der größte Fehler war, diesen Thread nicht früh genug ein Schloß zu verpassen. Warum lässt man so einen Thread ohne Not so ausufern?
Hier hätten die Moderatoren nach meinem Dafürhalten schon viel früher reagieren müssen. Spätestens, nachdem der TO die Bilder gelöscht hatte. Welchen Sinn hatte so ein Thread danach? Zu und Ruh.
Dieses gegenseitige Angezicke danach ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Von beiden Seiten.
Uwe
wo geht'n der Schlamassel los?
Das ist fast schon eine tiefenpsychologische Frage...
Mit wenig Recherche findet man aber viele Hinweise bei Tante Google, die auch ausserhalb des SUFs und des verlinkten Blogs existieren.
Dat Ei
Harry Hirsch
28.01.2018, 12:08
Hab's gesehen, schon recht früh auf Seite 3/4.
Da habe ich dann aufgehört. Ein weiterer -aus meiner Sicht recht langweiliger- aus dem Ruder gelaufener Beitrag, ohne brauchbaren Inhalt. Als Beispiel für eine GFS in der neunten Klasse vielleicht ;). Gibt's öfter und natürlich keineswegs nur im SUF
Etwas schade finde ich, dass der TO den Bezug im ersten Beitrag nicht hergestellt hat. Ich wusste bei meiner ersten Antwort nicht, unter welchem Kontext dieser Thread steht. Klar, die Eingangsfrage ist wahrscheinlich generell gemeint und so habe ich ihn auch verstanden. Der Verlauf zeigt aber, dass es doch nicht losgelöst gesehen wird...
Habe ich gar nicht mitbekommen. Nach dem Lesen:
Der größte Fehler war, diesen Thread nicht früh genug ein Schloß zu verpassen. Warum lässt man so einen Thread ohne Not so ausufern?[...]
Du kennst die vom TO gelöschten Beiträge nicht. Daher nützt nachträgliches Lesen leider recht wenig, um diesen Fall wirlich beurteilen zu können.
Du kennst die vom TO gelöschten Beiträge nicht. Daher nützt nachträgliches Lesen leider recht wenig, um diesen Fall wirlich beurteilen zu können.
Was ich gelesen habe, reicht mir voll und ganz. Was hat in den gelöschten Teilen gestanden, dass ein vorzeitiges Schließen dieses Threads verhindert hätte?
Und nein. Ich will das gar nicht beurteilen. Ich bin nur schlicht der Meinung, man hätte das nicht so weit ausufern lassen sollen.
Uwe
Norbert W
28.01.2018, 14:43
Ich glaube kaum, dass die Moderation möchte, dass hier jetzt aufgewärmt wird, was in dem nun geschlossenen Thread stand, noch einer der User die daran beteiligt waren.
Außerdem geht es in diesem Thread hier nicht um diesen Fall, sondern generell um den "Umgang mit neuen Forenten". Das muss hier wohl nicht auch wieder zugemüllt werden mit dieser unsäglichen Geschichte. Oder?
Und auch das fällt m. E. nach unter den von Dana erwähnten "Respekt", wenn auch mit anderem Hintergrund. Nämlich der, dass man es dem Team ermöglicht einfach nichts mehr zu dem Thema zu verlieren... eh' vergeudete Zeit.
...
Etwas schade finde ich, dass der TO den Bezug im ersten Beitrag nicht hergestellt hat. Ich wusste bei meiner ersten Antwort nicht, unter welchem Kontext dieser Thread steht. Klar, die Eingangsfrage ist wahrscheinlich generell gemeint und so habe ich ihn auch verstanden. Der Verlauf zeigt aber, dass es doch nicht losgelöst gesehen wird...
Der da gerade entgleiste Thread war nur der Anlass, nicht der Grund.:)
Ich hatte den Appell tatsächlich eher generell gemeint.
Soweit ich es mitbekomme, kommt solches Aufschaukeln bis zum Beleidigen/Beleidigtsein/Sperren ein bis zweimal im Jahr vor.
Respekt, wie Dana es treffend formuliert hat, oder eben auch heitere Gelassenheit auf beiden Seiten könnte dem mMn vorbeugen.
Aus einigen der Beiträge hier und eigener Erfahrung lese ich heraus, dass komplette Neueinsteiger in die (digitale) Fotografie vielleicht weniger Probleme haben als 'gestandene' Fotografen, die Aufgrund eines Wechsels zu Sony hier ins SUF kommen.
Und die natürlich ihre Gewohnheiten und Vorlieben mitbringen - was ja auch gut und richtig ist.
In einigen Fällen aber auch keine Neigung zeigen, akzeptieren zu wollen, dass es hier vielleicht ein paar Gepflogenheiten gibt, welche anders sind als im Forum xyz bisher, oder dem Vertreter der Wahl der sog. sozialen Medien, oder sonstwo.
Da würde ich mir wünschen dass dann halt der/die 'Neue' sich denkt:
Lass' die Narren springen und ihre Possen reissen. Wenn die Banausen meine Bilder nicht mögen oder sich an sonstigen unwichtigen Kleinigkeiten aufhängen wollen - Bitte. Wen kümmert es?
Und umgekehrt auch die 'alt'-SUFis so verfahren.
Ich habe wahrlich schon seitenweise gepfefferte Antworten auf mMn unverschämte und dumme Beiträge geschrieben und meine Meinung dabei mehr als deutlich ausgedrückt - jawoll!
Und sie dann nochmal gelesen - und nochmal und dann (leider nicht immer:D) gelöscht.
Von daher arbeite ich auch immer noch an der Gelassenheit, aber es wird besser. :D
Harry Hirsch
28.01.2018, 18:01
Der größte Fehler war, diesen Thread nicht früh genug ein Schloß zu verpassen. Warum lässt man so einen Thread ohne Not so ausufern?
Hier hätten die Moderatoren nach meinem Dafürhalten schon viel früher reagieren müssen. Spätestens, nachdem der TO die Bilder gelöscht hatte. Welchen Sinn hatte so ein Thread danach? Zu und Ruh.
Sie sind Moderatoren und keine Erzieher.
Ich hatte den Appell tatsächlich eher generell gemeint.
Soweit ich es mitbekomme, kommt solches Aufschaukeln bis zum Beleidigen/Beleidigtsein/Sperren ein bis zweimal im Jahr vor.
ok. Aber doch nicht nur in Verbindung mit Neulingen, oder? Es kracht doch auch ab und zu zwischen "alten Hasen"? Will fragen: Warum deine Einschränkung auf "neue Forenten"?
Sie sind Moderatoren und keine Erzieher
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :shock:
Aber egal. Windmühlen.
In der Theorie ist das mit dem Respekt natürlich richtig. Die Realität sieht aber anders aus.
Reicht es aus zum wiederholten Mal mehr Respekt zu fordern.
Das W-Wort hätte ich mir mal sparen sollen; es war schlicht zu herablassend. Zumindest in der Situation.
Thread-Schloss: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird ein Thread micht von einem Mod als Einzelentscheidung geschlossen.
Harry Hirsch
28.01.2018, 20:15
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :shock:
Aber egal. Windmühlen.
Das war das Ergebnis eines Gedankenganges, den ich so reingestellt habe, ohne ihn näher zu erläutern. Er war nicht provokativ gemeint.
Ich bin der Meinung, so ein Diskussionsforum lebt von... Diskussionen (:top: boah, was für eine Erkenntnis, nä?)
Da darf es auch mal kontrovers und, immer in einem angemessenen Rahmen, etwas forscher zugehen. Lebendig eben. Beleidigung tec. sind natürlich passé.
Die Moderatoren, die ihre (IMHO sehr gute) Arbeit ja hier immerhin freiwillig machen, haben sich dabei wohl auf die Fahne geschrieben, nach dem Rechten zu sehen. Zum Glück geht es dabei meist um formelle Dinge. Doppelposts löschen, Vollzitate entfernen, einen verirrten Thread dem richtigen Unterforum zuordnen usw.
Ein "polizeilicher" Eingriff, wie das Schließen eines Threads, oder gar Sperren eines Users, sollte meiner Meinung nach immer eine absolute Ausnahme und das letzte Mittel sein. Ich finde auch, es sollte mind. eine Ermahnung vorausgehen (wie in dem Fall wohl auch geschehen). Wenn (ständig) zu früh eingegriffen wird, dann würde das den Tod eines Diskussionsforums bedeuten.
So war das gemeint.
In der Theorie ist das mit dem Respekt natürlich richtig. Die Realität sieht aber anders aus.
Und deshalb ist es weniger richtig?
Wenns Jeder täte, würde sich die Praxis der Theorie anpassen.
...ok. Aber doch nicht nur in Verbindung mit Neulingen, oder? Es kracht doch auch ab und zu zwischen "alten Hasen"? Will fragen: Warum deine Einschränkung auf "neue Forenten"?
Klar gilt das auch für 'alte SUF-Hasen'.
Aber bei den 'alten Hasen' (ich definiere das mal ganz willkürlich als mindestens ein Jahr angemeldet, mindestens drei Beiträge in verschiedenene Threads und mindestens ein Bild in der Galerie :D) gehe ich davon aus, dass sie wissen, auf was und wen sie sich einlassen, wenn sie bestimmte Reizthemen aufbringen oder aufgreifen.
Die sollten dann schon mitgekriegt haben, wie manche ihrer Mitforenten bei bestimmten Stichworten anspringen und dass es sich dann NICHT zwingend lohnt, auf den groben Klotz auch noch einen groben Keil zu setzen.
Eigentlich... :D
bei 'Neuen' fehlt da vielleicht diese Ahnung was da kommen kann.
Von daher nach Möglichkeit noch mehr Gelassenheit - falls es mit dem Respekt (egal von welcher Seite) nicht so hinhauen sollte.
Und deshalb ist es weniger richtig?
Wenns Jeder täte, würde sich die Praxis der Theorie anpassen.
Ich respektiere deinen Wunsch, teile aber deinen Glauben nicht.
Die Motive, warum User hier sind und warum sie schreiben sind recht unterschiedlich.
Ein Motiv ist Spass und Unterhaltung (Popcorn). Da ist der zotige freche Spruch schnell bei der Hand, weil es Spass macht (und erst mal gar nicht als Beleidigung gedacht). Aus der Antwort wird dann schnell mal Streit.
Respekt würde helfen; nur, wie will man ihn einfordern oder zum Standard machen?
Es gibt technisch unterschiedliche Meinungen, auch bei der Bildgestaltung sind unterschiedliche Betrachtungsweisen absolut gewünscht. Nur beim Respekt müssen alle gleiches Maß anlegen. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.
Andere Kultur, andere Denkweise zu Respekt. Nur als Beispiel.
Es sind sehr viele Leute unterschiedlichster Couleur, die das Forum mitgestalten bzw. leben.
Respekt ist wirklich mit das Wichtigste. Wer ihn nicht zeigt, wird es schwer haben. Die eigene Meinung zu vertreten, ist davon grundsätzlich unberührt - und Respekt einem selbst gegenüber muss man sich halt manchmal auch ein wenig verdienen.
Wer keinen Respekt zeigt, kann natürlich auch erfolgreich sein, sollte sich aber nicht wundern, wenn er gelegentlich auf Ablehnung stößt.
tgroesschen
28.01.2018, 22:12
Bin ja nun schon sehr lange hier.
Das familiäre der früheren Tage ist schon etwas gewichen, die Technik scheint wichtiger als das Bild.
Aber grundsätzlich wird hier jeder höflich behandelt, der sich an die Nettikette hält.
Wer provoziert wird halt Sturm ernten. Diskussionen sind auf hohem Niveau, wo sich Experten aneinander reiben....
Soll heißen, vor/vorgestern waren wir nicht so respektvoll im Umgang miteinander, aber ab jetzt.
Sorry, das ist mir zu simpel.
Aber da ich ja Anhänger der Selffulfilling Prophecy bin, ist jede positive Aussage immer zu bevorzugen: also Respekt.
felix181
28.01.2018, 22:39
Ich glaube, dass viele den eigenen Massstab des täglichen Lebens anlegen und auf andere übertragen. Die Realität eines Forums ist aber naturgemäss eine andere:
Da posten Leute mit völlig unterschiedlichem sozialen Hintergrund (Stichwort "Neid"), da posten Leute die immer Recht haben wollen und alles andere als Niederlage empfinden, da posten Leute die Streiten wollen, weil es sie unterhält und das Adrenalin einfährt, da posten Leute.....
Die Liste liesse sich endlos fortsetzen - im Gegensatz zur Diskussion von Angesicht zu Angesicht fällt die so wichtige Komponente der Körpersprache vollkommen weg. So dauert es eine Zeit bis man in einem Forum erkennt, dass der andere keine sachliche Diskussion sucht, sondern eher Defizite kompensieren will...
Nicht zuletzt würde man bei einer "Face to Face" Diskussion auch schnell merken, wenn der Mitdiskutant "einen sitzen hat" - hier merkt man das nicht unbedingt. Wenn ich mir vorstelle wieviele Personen ziemlich agressiv werden, wenn sie angetrunken sind, finde ich manche Entwicklung eines Threads nicht verwunderlich - nur im Gegensatz zum "echten Leben" merkt man die Ursache im geschriebenen Wort halt leider nicht bzw. nicht so schnell.
Was ich sagen will: würde man die Forumskollegen immer auch "live" sehen können, wären sie einem sicher auch sympathisch oder weniger sympathisch, aber man könnte viel, viel besser einschätzen können, was die Beweggründe mancher Diskutanten sind und entsprechend reagieren - z.B.: mit einem beruhigenden Lächeln und nicht mit einer ernsthaften Antwort...
Ich finde, das alles sollte man berücksichtigen und weise Milde walten lassen - das Internet hat unendlich viele Vorteile, aber eben auch ein paar Nachteile wie diesen ;)
Also...
dazu hätte ich auch noch was zu sagen. Mmmrm! (=Räuspern :oops:)
Also mir gefällt es in diesem Forum! :top:
Meine Forums-Gehversuche und meine ersten Auseinandersetzungen habe ich im DLSR- und Systemkameraforum erledigt. Das hat sich auch inzwischen gelegt, war für die eigene Profil- und Positionsfindung aber nicht schlecht.
Als Sonybesitzer habe ich mich von Anfang an an den Ton in diesem Forum angepasst. War mir einfach wichtig! Und es fiel mir auch nicht schwer, da hier so viele "gesittete" Leute rumlaufen. :top::D
Eine tonangebende Quasselstrippe habe ich inzwischen ins Herz eingeschlossen, dass ist die Dame mit der wundervollen Afrika-Safarischilderung. Ich glaube jeder weiß, wenn ich meine. Ob ich die Gute einen Tag in natura aushalten würde, kann ich natürlich nicht beurteilen. :oops: Sie wäre meine erste Wahl für die Supermoderatorin/Organisatorin in dieses Forum. Sie fordert "Respekt", recht hat sie.:top:
Ich habe gerade mal nachgesehen: Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich schon so oft meine unmaßgebliche Meinung in diesem Forum geäußert habe. (438 Mal)
Ich hoffe, das Forum bleibt so, wie es jetzt ist. Ich werde mithelfen.
Autsch. Tonangebende Quasselstrippe :shock: Popcorn hol.
Tonangebende Quasselstrippe ....
Ich schätze, das überliest Dana einfach....ganz respektlos.:lol:
Hoffen wir es für Rudolfo. :lol:
Autsch. Tonangebende Quasselstrippe :shock: Popcorn hol.
Ich schätze, das überliest Dana einfach....ganz respektlos.:lol:
Hoffen wir es für Rudolfo. :lol:
Ich such nur noch nen Smiley, der sich die Ärmel hochkrempelt. :cool:
(Na, Jungs, könnt ihr mich in vivo aushalten? :lol:)
Er hat sie doch ins Herz geschlossen, von daher ein ganz lieber Begriff für unsere Liebe Dana :top:
Es ist nicht einfach. Ich z.B. habe mich sehr über den Blogeintrag geärgert. Es fehlt mir da an Gelassenheit, denn viel zu lange habe ich persönlich mich von Anderen ärgern lassen. Habe nix gesagt,
Im wirklichen Leben oft nicht gut für einen selbst.
Ich bin seit Gründertagen hier und reagiere schon ein bißchen allergisch, wenn einer mein Lieblingsforum ärgert.;)
cat_on_leaf
29.01.2018, 09:07
....Ein Motiv ist Spass und Unterhaltung (Popcorn). Da ist der zotige freche Spruch schnell bei der Hand, weil es Spass macht (und erst mal gar nicht als Beleidigung gedacht)....
Also einfach die zotige Bemerkung sein lassen. So einfach ist das. Das kann man bei jemanden machen, den/die man kennt und bei dem man weiß, dass er/sie das auch "richtig" verstehen.
Respekt würde helfen; nur, wie will man ihn einfordern oder zum Standard machen?
Selber machen heißt das Stichwort. :top:
Ich hätte viel mehr Beiträge (Sehr viel mehr Beiträge), wenn ich alles abgeschickt hätte, was ich so geschrieben habe und dann am Ende nach mehrmaliger Durchsicht wieder gelöscht habe. Einfach, weil es nicht wert war etwas eskalieren zu lassen.
Selber machen heißt das Stichwort. :top:
Exakt.
Ich hatte überlegt, was ich dey darauf sage, war aber noch nicht durch. DAS ist es.
tgroesschen
29.01.2018, 11:24
Soll heißen, vor/vorgestern waren wir nicht so respektvoll im Umgang miteinander, aber ab jetzt.
Sorry, das ist mir zu simpel.
Aber da ich ja Anhänger der Selffulfilling Prophecy bin, ist jede positive Aussage immer zu bevorzugen: also Respekt.
Nein, so meinte ich das nicht.... nenne es vorher herzlich und nun respektvoll... aber halt eben nicht mehr familiär.
Ich kenne den Laden schon aus dem Vorgängerforum, als das hier noch D7Forum hieß, dann das D7Userforum usw...
Bin selbst seit 14 Jahren in einem anderen Bulliforum, dort auch seit Jahren Mod. Aber auch da merkt man, wie sich die Zusammensetzung und das Klientel ändert.
Der harte Kern zieht sich meist zurück und kommt nur noch wenns wirklich brennt raus.
Thats life. :D
2010 war es so extrem hier, dass das ganze Forum mal für mehrere Tage komplett dicht gemacht wurde.
leonsecure
29.01.2018, 16:29
Das ich noch keine Fotos online habe liegt vor allem daran, dass ich nur hier rein schaue, wenn ich bei der Arbeit mal wieder auf den Compiler oder den Rechenlauf warten muss (das sind dann meist so 3-5 Minuten).
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch nicht ganz sicher bin, ob ich mich einer solch harten Kritik wie der in diesem Forum tatsächlich stellen wollte.
Es käme auf einen Versuch an. :mrgreen:
*schon mal Messer wetz*
;)
leonsecure
29.01.2018, 16:50
:shock:
Oder eher der? https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif
Ich glaube schon, dass die meisten User hier in der Lage sind, Bilder gut zu besprechen. Es kommt auch etwas drauf an, an wen man gerät. Manche User sind mehr "Techniker", da ist dann sowas wie ein Wasserzeichen oder ein Rauschen wichtiger als ein Bildinhalt. Das ist aber auch etwas, das verzeihlich ist und da muss man nicht ewig böse sein, sie meinen es sicher auch nicht böse, gucken halt einfach anders. Und dann gibt es die, die mehr künstlerisch gucken oder auch "einfach normal auf ein Bild"...und da gibt es schon gute Beiträge.
Also wer weiß...vielleicht wirst du positiv überrascht, wenn du dich traust?
Harry Hirsch
29.01.2018, 17:08
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch nicht ganz sicher bin, ob ich mich einer solch harten Kritik wie der in diesem Forum tatsächlich stellen wollte.
Keine Ahnung auf welchem Level du dich befindest. Aber beginne doch im "Trau dich, deine Anfängerbilder..."
Man wird dir schon nicht den Kopf abreißen. Im Gegenteil: Dem Bereich täte es ganz gut, wenn mal jemand was gegen die Tote Hose unternehmen würde, die dort herrscht ;)
Ich habe dort, und auch später im Café und/oder Bilderrahmen einiges gelernt. Mich hat es weiter gebracht.
Und, ich denke: Jedes Bild ist eine Bereicherung (für dieses Forum)!
leonsecure
29.01.2018, 17:12
Also wer weiß...vielleicht wirst du positiv überrascht, wenn du dich traust?
Irgendwann mache ich es bestimmt auch. Liegt zum Teil aber auch an meiner starken Selbstkritik. Bisher hatte ich selbst immer genug an meinen Bildern rumzumeckern. :)
Falls ich mal was hinbekomme womit ich maßlos zufrieden bin komme ich wieder und mache jeden nieder, der mein Bild kritisiert! :itchy:
Bisher hatte ich selbst immer genug an meinen Bildern rumzumeckern. :) Du kannst ja deine Negativkritik gleich selbst mitliefern, dann können die Negativkritiker "dito!" sagen und die Positivkritiker können dich trösten. :mrgreen:
Falls ich mal was hinbekomme womit ich maßlos zufrieden bin komme ich wieder und mache jeden nieder, der mein Bild kritisiert! :itchy:Challenge accepted. :cool:
ExDreamFoto
30.01.2018, 01:02
Hallo zusammen,
vielleicht sollte mal jemand aus der Sicht eines Neulings sich dazu äußern. Ich trau mich jetzt einfach mal. Allein das ich das so schreibe gibt eigentlich schon genug Anlass zum Nachdenken.
Angemeldet habe ich mich hier Okt 2012, anfangs nur wegen der Objektivdatenbank. Dann habe ich begonnen einige Beiträge zu lesen und schnell bemerkt das es hier manches mal nicht so einfach ist.
Aber erst als Dana 2016 eine Tour zum Autoskulpturenpark ins Leben rief, habe ich mich auch mal schriftlich gemeldet. Das war auch alles toll und fühlte sich gut an. Bis dann meine ersten Bilder hier auftauchten und mir geraten wurde..........................sicher können sich einige es schon denken, doch mal über meine Signatur nachzudenken. Nicht dass sie abenteuerlich groß oder mitten im Bild gewesen wäre, ich hatte nur die Deckung auf 80% stehen, das war einigen wohl zu viel und man riet mir doch die Deckung auf einen viel kleineren Wert zu setzen.
Ich habe damals gedacht waaaaaaaaaaaaaaaaaas, habe ich etwa die Klingel nicht gehört. Das hatte ich in anderen Foren noch nicht erlebt.
Na ja, die Bilder dürfen natürlich auch nicht zu groß sein, weil man das Forum sonst auf dem Handy nicht anschauen kann. Wie bitte...................ist es etwa mein Problem, wenn die Software so veraltet ist waren meine Gedanken.
Ich habe mich nicht geärgert (nur ein wenig) und gedacht man muss mit so manchen Dingen leben. Irgendwann habe ich dann auch mal ein Bild zur Diskussion gestellt und bemerkt das so gut wie keine Resonanz kam, auch ok. Bei nachfolgenden Bildern habe ich dann mal versucht herauszufinden warum das so ist und es wurde mir durch die Blume zu verstehen gegeben das Bilder die nicht aus der Galerie kommen und „nur“ z.B. auf Flickr verlinkt sind generell schlechte Karten haben beachtet zu werden. Da hält man sich dann eben zurück, wenn man nicht jedes Bild mehrfach irgendwo hochladen will.
Wenn man das mal über die Zeit beobachtet ist das nach wie vor so. Jedes noch so einfache XY-Bild aus der Galerie erhält gefühlt 1000-mal mehr Aufmerksamkeit als ein Bild das nicht aus der Galerie kommt. Es sei denn, ja es gibt Ausnahmen, wenn Bilder von den persönlichen Homies verlinkt werden. Dann spielt das offenbar keine Rolle mehr.
Dann kam die Zeit in der in der recht viele Objektive neu auf den Markt kamen. Da die Objektivdatenbank mittlerweile ziemlich tot ist, habe ich nachgefragt wann sich denn da etwas tun würde. Es wäre soviel zu tun und keine Zeit erklärte man mir schriftlich. Kann passieren, kein Ding, kenne ich. Recht lange gewartet, glaube zwei Monate, wieder höflich nachgefragt………keine Antwort.
Wieder recht lange gewartet, nachgefragt und sogar meine Hilfe angeboten. Da ich selber ein Online Magazin betreibe ist das für mich kein Ding, eher ein Abfallprodukt. Tja, keine Antwort, bis heute nicht. Die Datenbank bleibt tot, obwohl das sicher nicht nötig wäre. Ich halte sie für ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Als jetzt der Thread mit der Signatur hochkam fühlte ich mich gleich zurückversetzt. Leider hat der TO da recht heftig und falsch reagiert. Das aber jetzt extra ein Thread aufgemacht wird in dem man sich über die Signaturgeschichte quasi lustig macht, mag ja für den Ersteller lustig sein, für die Leute die ähnliches erfahren haben sicher nicht.
Dazu habe ich da heute noch den Thread gefunden in dem jemand ein Makro-Portal eröffnen wollte. Das war keine Sternstunde des Forums. Die ein oder andere Entschuldigung hätte da schonmal kommen können sobald man bemerkt hat das der TO es wirklich ernst meinte und etwas auf die Beine stellt. Es blieb aber nur bei denen die man so oder so dafür ansieht Fehler eingestehen zu können.
Wäre es ein reines Frauen-Forum würde ich wahrscheinlich denken alles Stutenbeißerei (sorry für den Ausdruck), hier ist aber wohl eher der Testosteronspiegel zu hoch.
Einziger Trost, in anderen Foren läuft es auch nicht wesentlich runder. Ähm…doch, in meinem Online Magazin gibt es auch ein Forum, dort läuft es wesentlich besser. Das liegt aber wohl eher daran das man 24€ für das Jahres-Abo zahlt, man nur nach außen hin mit einem Nick unterwegs ist, intern sind Namen und Adresse bekannt. Ich bin sicher wäre das frei, kostenlos und anonym, wäre es auch nicht anders. Ist also nicht mein Verdienst das es dort gut läuft.
Überhaupt ist die Anonymität ein riesen Problem, was man auch daran merkt das Leute die sich mal bei einem Treffen persönlich getroffen haben, in der Regel sorgfältiger miteinander umgehen. Man kann aber auch sorgfältig sein ohne sein Gegenüber persönlich zu kennen, immerhin steckt da überall ein Mensch dahinter.
...immerhin steckt da überall ein Mensch dahinter.
Klar, ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Antworten auf Beiträge von mir erlebt - das wird hier (und anderswo) jedem schon mal passiert sein. Insgesamt geht es aber friedlich zu - sonst wäre ich nicht mehr hier.
Vielleicht habe ich hier auch selber schon mal jemanden geärgert (ich hoffe nicht, ausschließen kann ich es aber nicht), ohne es zu merken.
Im realen Leben merkt man an den Reaktionen des Gegenüber, ob man ihn verletzt hat oder nicht - und kann dann entsprechend reagieren.
In einem textgestützten Forum, Emoticon hin und Emoticon her, kann man das nicht, zumindest nicht zuverlässig.
Wenn dann noch "dramatische" Paarungen entstehen, z. B. zartbesaiteter Feingeist trifft auf grobschlächtiges Schlachtschiff oder (zumindest zum Mitlesen noch schlimmer) Besserwisser trifft am Besserwisser (jeweils mit reichlich Testosteron gesegnet), dann sieht das schlecht aus. Alles nicht neues.
Ich kann (will ich auch nicht) andere zu irgendetwas erziehen - aber ich kann mich selber dazu anhalten, nicht beleidigend oder verletzend zu werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich plötzlich keine eigene Meinung mehr habe oder mich vor lauter Rücksichtnahme nicht mehr traue, diese zu äußern - "nur" die persönlichen Beleidigungen oder Herabsetzungen lasse ich weg.
Zusätzlich lasse ich zu, dass andere eine andere Meinung haben als ich - das muss sein, wenn ich mit anderen "gleichberechtigt" in Kontakt sein möchte und letztlich lebt das Forum ja davon, dass verschiedene Meinungen und Ansichten zusammenkommen.
Das (nicht beleidigen, andere leben lassen) tun sicherlich viele hier.
Wenn es (zumindest fast) alle tun würden, gäbe es das Problem nicht (mehr).
vlG
Manfred
ExDreamFoto
30.01.2018, 23:09
Der Spiegel war wohl zu heftig?
Der Spiegel war transluzent. Mit teilweisen Fokusproblemen.
:?:
Ihr schreibt in Rätseln, geehrte Mitforenten. :D
Warum eine Signatur offensichtlich so ein Aufreger ist, erschließt sich mir nicht. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.:zuck:
drei-im-weckla
31.01.2018, 16:26
Aber beginne doch im "Trau dich, deine Anfängerbilder..."
Dem Bereich täte es ganz gut, wenn mal jemand was gegen die Tote Hose unternehmen würde, die dort herrscht ;)
Irgendwann habe ich dann auch mal ein Bild zur Diskussion gestellt und bemerkt das so gut wie keine Resonanz kam,
Nun, seit ich hier angemeldet bin habe ich dreimal im Forum Bilder gezeigt. Hochgeladen in der Foreneigenen Galerie. Waren 10 oder 12 Bilder insgesamt.
Reaktion kam einmal und die belief sich auf ein Wort.
Ich hätte mich gefreut wenn meine Bilder ähnlich viel Aufmerksamkeit bekommen hätten wie endlose Diskussionen über das böse Wort "Tapatalk" in der Signatur oder ein zu großes Wasserzeichen.
Hi Micha,
aktuell hast Du gar keine Bilder mehr in der Galerie, auch nicht die von Deinem Hund, dem Kranich oder Rüssel(?).
Schade eigentlich.
Aber warum löscht man seine eigenen Bilder?
Wie Du schriebst, bist Du ja schon fast seit Anfang des Forums hier dabei.
Lag es in Deinem Fall eher an den Bildern oder eher am Forum und der mangelnden Resonanz?
drei-im-weckla
31.01.2018, 17:02
Warum soll ich Bilder zeigen, wenn sie anscheinend niemanden interessieren?
Ja, und ganz ehrlich, ein wenig "angepisst" war ich schon das sich niemand
die Mühe gemacht hat ein paar Zeilen zu schreiben.
Aber das ist inzwischen lange her, von daher "rum ums Eck".
felix181
31.01.2018, 17:18
... ähnlich viel Aufmerksamkeit bekommen hätten wie endlose Diskussionen über das böse Wort "Tapatalk" in der Signatur ...
Da musst Du schon ein bisschen realistisch bleiben - in einem solchen Forum können doch Fotos nicht wichtiger sein als eine Tapatalk-Signatur - ich meine wir sprechen da immerhin von einer Tapatalk-Signatur und nicht von Peanuts...
drei-im-weckla
31.01.2018, 17:21
:top:
leonsecure
31.01.2018, 17:30
Wobei man mit den Erwartungen dennoch realistisch sein muss. Das ist ja ein Forum explizit für einen Hersteller. Das gros der Leute kommt halt dann doch eher, um sich über eher technische Dinge zu informieren, nicht um über die Bildgestaltung zu diskutieren (das ist dann meistens doch eher nebenbei).
Da wäre ich mir nicht so sicher, nach meiner Wahrnehmung gibt es durchaus eine Reihe Menschen, die den Technikbereich gar nicht berühren, sondern nur im "Community"-Teil unterwegs sind.
Im Grunde geht es doch darum, einander mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Höflichkeit entgegen zu bringen, das wurde ja auch schon mehrfach thematisiert ist sicher auch nicht nur für "unser" Forum ein großes Thema.
Was sich jeder noch einmal zusätzlich vor Augen halten sollte: schriftliche Kommunikation entsteht noch mehr als jeder andere beim Empfänger, soll heißen, dass ich so schreiben muss, dass es vom anderen möglichst schlecht missverstanden werden kann. Ich weiß halt nie, in welcher Verfassung wer meine Mitteilung liest und das erfordert am Ende des Tages mehr Sorgfalt - und vielleicht hier und da auch etwas mehr Gelassenheit beim Empfänger: In besagtem Thread wurde direkt die erste (wie ich finde witzige und nicht verletzende) Rückmeldung auf die Fotos total "ungelassen" aufgenommen und eigentlich war nach der ersten Reaktion schon nichts mehr zu retten.
Warum soll ich Bilder zeigen, wenn sie anscheinend niemanden interessieren?...
Ja, mei, passt schon - nur findet man so ja nie heraus, ob sie jemanden interessieren würden. :D
Eine der ersten Dinge, die ich hier im Forum als ansonsten Forenunerfahrener gelernt habe:
Bildkritiken oder Resonanz auf Beiträge zu bekommen ist keine Einbahnstraße.
Es ist ein Geben und Nehmen.
Hans1611
03.02.2018, 23:58
Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Art und Weise, wie man mit Forumsneulingen umgehen kann, zeigt sich in hier:
Hallo, in Lightroom gibt es fürs Zusammenfügen (Stitchen) drei Varianten: Kugelförmig, Zylindrisch und Perspektivisch. Was könnt Ihr bei Landschaften empfehlen? Und welche BW (KB) ist bei der Aufnahme zu angebracht?
Diese Frage fand ich interessant und war auf die Antworten einiger Spezialisten durchaus gespannt, nicht zuletzt, weil ich auch auf diesem Gebiet keine Ahnung habe und gerne mal ohne viel Hintergrundwissen ein Pano ausprobieren würde.
Die erste Antwort eines "alten Hasen" brachte - auch für mich - eine Ernüchterung:
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Gruß Wolfgang
Die nächste Antwort bestand zwar nur in einem Link, war jedoch schon mal sehr hilfreich, weil die sich hinter dem Link verborgenen Infos grundsätzliche Antworten enthielten:
Guckst du:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/panorama.html
Dann darf natürlich ein Beitrag nicht fehlen, der die erste "Antwort" nochmals untermauert und erläutert, vermutlich auch, weil sich der Themenersteller für den Link nicht sofort dankbar geäußert hat:
Diese Antwort wollte ich auch geben, ...
... Wenn man eine Frage aus Bequemlichkeit (meine Vermutung) so angeht, muss man die Reaktionen auch so hinnehmen.
... Wir wollen nur nicht ausgenutzt und für dumm verkauft werden.
Schließlich die Antwort, die zeigt, was ein (gutes) Forum ausmacht, was der Unterschied ist zu allgemein beliebten Antworten wie "... noch nie was von der Suchfunktion gehört" oder - auch sehr beliebt: "Kannst Du nicht erst mal googeln?"
Das kann man so pauschal nicht festlegen. Es kommt auf das Motiv an, und auch auf den gesamten Blickwinkel des Panoramas. Bei relativ engen Panoramen (Gesamtwinkel etwa zwischen 60 und 110° nehme ich gerne eine gerade Projektion, insbesondere dann, wenn Motive mit geraden Linien im Bild sind, und diese nicht zu sehr an den äußeren Bildrändern stehen. Eine Eigenart dieser Projektion ist, dass Motive um so breiter abgebildet werden, je weiter sie vom Bildzentrum entfernt sind. Personen am Rand eines solchen Panoramas kann man damit zu Freundschaftskündigern machen.
Die beiden anderen Projektionsarten bilden Motive auch am Bildrand einigermaßen proportional ab. Personen werden also nicht stark verzerrt. Dafür biegen sich gerade Linien, und zwar um so stärker, je weiter sie von der Horizont-Linie entfernt sind. Bei der sphärischen Projektion biegen sich auch die Vertikalen.
Natur- und Landschaftsmotive ohne gerade Linien verzeihen die zylindrische Biegung eher als Architekturaufnahmen, aber auch das kann man nicht zu einer Regel erheben.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass eine Projektion immer besser geeignet ist als eine andere. Es gibt hierbei auch technische Grenzen, denn eine perspektivische Projektion kann naturgemäß nur weniger als 180° Bildwinkel anzeigen. Aber ein solches Bild mit 170° will niemand sehen, weil die Ränder schon zu sehr leiden.
Wenn man schon beim Fotografieren weiß, dass man eine Zylinderprojektion wählen wird, empfiehlt es sich, am linken und rechten Rand großzügig mehr aufzunehmen, weil die Bilder beim Stitchen stark tonnenförmig gezerrt werden, und an den Enden deshalb nur eine geringe Höhe haben. Diese Höhe kann bestimmend für den Beschnitt sein, der dann oft in einem Kompromiss endet. Oder im Zustempeln der schwarzen Ecken...
Wie eigentlich immer hat Gottlieb eine hervorragende Antwort gegeben, die sicherlich nicht nur dem Themenersteller geholfen hat, sondern auch noch dem Einen oder Anderen mehr. Auch mir. Ich werde das bald mal ausprobieren.
Vielen Dank, Gottlieb.
Hallo Hans,
Es ist wahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich, dass auch Gottlieb sich mal hingesetzt hat, um die verschiedenen Varianten in LR auszuprobieren, zu lernen, was wann, wie, wo passiert, bei welchen Einstellungen.
Heut ist es leider Viel zu oft so, dass sich eben keiner mehr hinsetzen will, Zeit investieren will, sich selbst was erarbeiten will. Alles am besten, auch noch sofort, auf dem Silbertablett präsentiert haben will. Und wenn das dann jemand macht, so wie Gottlieb, dann passiert es leider auch häufig, dass es nicht einmal ein Danke gibt.
Von daher könnte der Thread auch heißen, wie die Neuen mit den Alten umgehen.;)
Wie es bei diesem speziellen Fall war, ob ein Danke kam, weiß ich nicht, der Thread ist an mir vorbei gegangen.
Eins kann ich Dir versichern, dass dem Wolfgang manches zustehende Danke versagt geblieben ist.
screwdriver
04.02.2018, 04:12
Wobei man mit den Erwartungen dennoch realistisch sein muss. Das ist ja ein Forum explizit für einen Hersteller. Das gros der Leute kommt halt dann doch eher, um sich über eher technische Dinge zu informieren, nicht um über die Bildgestaltung zu diskutieren (das ist dann meistens doch eher nebenbei).
Das ist für neue Forianer sicher meistens der Einstieg und völlig legitim.
Oder sie präsentieren Bilder und wollen "Likes" einfahren. Dabei befinden sie sich ganz offensichtlich ganz am Anfang des Graphs von "stages of a photographer" und stellen ein Album in den Bilderrahmen anstatt ein oder 2 Bilder in den "Trau dich" oder die "Fotowerkstatt".
Selbst konstruktive Kritik, die über rein technische Parameter hinausgeht, wird oft nicht akzeptiert.
Sich ernsthaft mit Bildanalyse zu befassen ist ja auch nicht ganz unaufwendig und erfordert je nach Motiv einiges an Spezialwissen. Das auch noch sprachlich ordentlich[tm] und allgemeinverständlich zu formulieren ist eine noch grössere Kunst als ein gutes Bild zu machen. :lol:
Auffällig ist allerdings, das der Mainstream keine "Bilder mit Anspruch" honoriert. Das ist ja anstrengend....
Das Risiko, dafür dann Gefahr zu laufen, vom Fotografierer oder Forenten mit anderer "Meinung" (= das ist doch "schön") beschimpft zu werden, weil man nicht einfach "schönes Bild" (click mich für tiefere Bedeutung (http://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild)) konstatiert hat, ist doch recht gross.
Da ist es einfacher, die Klappe zu halten und sich den Aufwand zu sparen, bzw. sich im stillen Kämmerlein seine Meinung zu bilden um die für sich zu behalten.
Ich hatte mich zwischzeitlich mal ne Weile daran versucht und habe mich damit ziemlich schnell "unbeliebt" gemacht. Seitdem ich das nicht mehr mache, "lebe ich hier sehr viel ruhiger". :crazy:
Offenbar bin ich damit nicht ganz alleine. ;)
Bilder im "Bildercafé" sind oft hübsch anzusehen, aber"die Geschichte drumherum" ist das eigentlich Wichtige und Unterhaltsame. Dafür ist das ja auch da.
Die erste Antwort eines "alten Hasen" brachte - auch für mich - eine Ernüchterung:
Ich bin an dem Thread zufällig vorbeigekommen und dachte nach Wolfgangs Antwort dirket, genau so! Ich meine, die verschiedenen Varianten sind zusammen drei Clicks und jeweils vielleicht 1 Minute Wartezeit auseinander.
Wenn die Frage gewesen wäre, ich habe das mal ausprobiert und wundere mich, dass dies so oder so aussieht, wäre das was anderes gewesen.
Am Ende hast Du aus Gottliebs Antwort nichts gelernt, wenn Du es nich5 selbst ausprobiert hast. Und zwar am besten nicht nur einmal, sondern mit ganz verschiedenem Bildmaterial, was Du selbst ganz einfach im Wohnzimmer oder direkt vor der Haustür schießen kannst.
Ganz ehrlich, ich verstehe weder Deine mangelnde Eigeninitiative, ja, gar mangelnde Neugier, noch Deine Erwartungshaltung.
Aus meiner Sicht war deswegen der erste Kommentar von Wolfgang der zielführendste.
Stephan
Naja... Es muss nicht immer Bequemlichkeit sein. Es kann auch Interesse für andere Einschätzungen oder auch einfach Unsicherheit sein.
Mir hätte man in meinem Laptopthread auch Faulheit reinknallen können. "Lies doch mal, Vergleiche mal!"
Ich war einfach höchst unsicher, da null firm. Von daher weiß ich nicht, ob es so gut ist, dem Ratsuchenden schnell etwas Schlechtes zu unterstellen...
Die Art und Weise zeugen nicht gerade von Respekt. Inhaltlich korrekt, da sie die persönliche Meinung transportieren, dass man sich so etwas auch selber erarbeiten kann und soll. Aber muss man dabei dem anderen gleich noch einen nassen Lappen ins Gesicht klatschen?
Jedoch lädt die Ausgangsfrage eben genau dazu ein: kurz und knapp ohne Anzeichen von Eigeninitiative. Da kann man auf den Konter geradezu warten.
Der Thread hätte absolut das Potential schön zu eskalieren.
Harry Hirsch
04.02.2018, 10:18
Mir hätte man in meinem Laptopthread auch Faulheit reinknallen können. "Lies doch mal, Vergleiche mal!"
Ich war einfach höchst unsicher, da null firm. Von daher weiß ich nicht, ob es so gut ist, dem Ratsuchenden schnell etwas Schlechtes zu unterstellen...
Als Forumsmutti (oder sollte ich lieber sagen: "tonangebende Quasselstrippe") darfst du das eben ;)
Du könntest hier auch nach einem geeigneten Klopapier fragen und würdest brauchbare Antworten erhalten.
Will sagen: Wenn zwei das Gleiche tun....
Als Forumsmutti (oder sollte ich lieber sagen: "tonangebende Quasselstrippe") darfst du das eben ;)
Du könntest hier auch nach einem geeigneten Klopapier fragen und würdest brauchbare Antworten erhalten.
Will sagen: Wenn zwei das Gleiche tun....
Es ist leider eben doch so, dass man Respekt verdienen muss.
Der kann positiv sein und die Reaktion wird sein: „wird schon recht haben“ oder „oops, das ist jetzt aber ein seltener Ausbruch“. Oder auch negativ: „der mal wieder“ und man zieht lieber den Kopf ein.
Ist man jedoch neu und ohne Bonus und drückt die falsche Hupe ....
Das ist es letztlich, was ich damit meinte, dass der Ruf nach Respekt alleine nicht reicht. Speziell bei denen mit eher negativem Respekt/Ruf.
Naja... Es muss nicht immer...
Du hast es direkt begründet, warum du fragst.;)
Deshalb hast du ordentliche Antworten bekommen.
Ist man jedoch neu und ohne Bonus und drückt die falsche Hupe ....
Das ist es letztlich, was ich damit meinte, dass der Ruf nach Respekt alleine nicht reicht. Speziell bei denen mit eher negativem Respekt/Ruf.
Ja, kann ich verstehen.
Von daher könnte man vielleicht "positive Unvoreingenommenheit" zum respektvollen Umgang addieren...
Ja, kann ich verstehen.
Von daher könnte man vielleicht "positive Unvoreingenommenheit" zum respektvollen Umgang addieren...
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass der Wunsch/ Ruf danach in diesem Thread dazu nicht ausreicht. Ich finde es notwendig, dass WIR diesen Respekt im jeweiligen Thread einfordern oder eher „freundlich daran erinnern“.
Die Anrwort von Wolfgang war zwar in der Sache richtig, aber Eskalationsfutter pur. Und das als erste Antwort an einen Neuling mit 7 Beiträgen zum Fragezeitpunkt.
Frage vom Neuling zu einer Menu-Einstellung seiner A9 bezüglich wie und warum.
Antwort eines alten Hasen:
Das studieren des Handbuchs soll helfen! So schwer ist das nicht.
Selbe Frage vom alten Hasen zu seiner neuen A9.
Antwort eines alten Hasen:
Hallo X, schau mal im Handbuch auf Seite ff. Da wird das recht gut beschrieben. Wenn du dazu noch Fragen hast, nur her damit.
Ein Platzhirsch ist ein Platzhirsch, ist ein ...:roll:
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass der Wunsch/ Ruf danach in diesem Thread dazu nicht ausreicht. Ich finde es notwendig, dass WIR diesen Respekt im jeweiligen Thread einfordern oder eher „freundlich daran erinnern“.
Selbst ernannte Moderatoren gibt es schon genug, Dey.
So vielfältig wie die Ansprüche an ein Forum sind auch dessen Nutzer.
Kaum jemand kommt als perfekter Neuling oder idealer Alter Hase hierher.
90% (grob geschätzt) der aktiven User hier sind nicht von Anfang an dabei, sondern nur deshalb geblieben, weil ihnen zu Anfang ein Gottlieb begegnet ist und das Gefühl des Willkommenseins vermittelt hat. Der einfach mal etwas erklärt hat, ohne dem Frager erst seine Unzulänglichkeit vor Augen führen zu müssen.
Die anderen lernt man erst mit der Zeit kennen und schätzen oder zu ignorieren.
Harry Hirsch
04.02.2018, 13:18
Ich bin weder Psycho- noch Soziologe, aber diese gruppendynamischen Prozesse sind doch recht typisch und auch menschlich, oder?
Ich helfe mir oft mit Vergleichen zur Schulzeit.
Da konnte sich es ein Klassenneuling mit falschen Fragen/Bemerkungen zur falschen Zeit in Lichtgeschwindigkeit versauen. Ruck zuck war der bei allen unten durch.
Ein bisschen Zurückhaltung, sehen wie der Laden läuft, kann da schon helfen.
Nun sind wir aber alle erwachsen (gut, ich nehme das bei den Meisten an. Ich weiß nicht, ob es einen Anteil an Minderjährigen gibt und wie groß dieser ist).
Wenn jemand (Neues) hier also eine meiner Meinung nach überflüssige, blöde oder beides Frage stellt, dann kann ich genervt die Augen verdrehen und das ignorieren.
Ich kann auch eine Antwort -wie im Negativ-Beispiel von Oldy oder Hans- genannt geben. Die hilft aber irgendwie keinem und führt höchstens zur Konfrontation. Daher: Warum mache ich das?
Ich kann auch wie Gottlieb reagieren.
Selbst ernannte Moderatoren gibt es schon genug, Dey.
Ich hatte diese Reakrion befürchtet.
So vielfältig wie die Ansprüche an ein Forum sind auch dessen Nutzer.
Kaum jemand kommt als perfekter Neuling oder idealer Alter Hase hierher.
90% (grob geschätzt) der aktiven User hier sind nicht von Anfang an dabei, sondern nur deshalb geblieben, weil ihnen zu Anfang ein Gottlieb begegnet ist und das Gefühl des Willkommenseins vermittelt hat. Der einfach mal etwas erklärt hat, ohne dem Frager erst seine Unzulänglichkeit vor Augen führen zu müssen.
Die anderen lernt man erst mit der Zeit kennen und schätzen oder zu ignorieren.
Das kommt einer Kapitulation gleich mit der Hoffnung, dass Gottlieb uns rettet.
Irgendwie scheint mir die Bereitschaft zur Verbesserung nicht gegeben, weil es die Konsequenz zur Veränderung mit sich bringen würde.
Wozu auch. UNS geht es ja gut.
Wegschauen und aussitzen und hoffen war schon immer eine Lösung. Und schon immer eine schlechte.
Mal schauen, wann ich mir die erste Prügel als „Hilfssheriff“ abhole.
Es geht mir nicht um Schlichten zwischen alten Hasen. Die sollen das selber lösen. Bei Neulingsthemen könnte man sehr wohl helfend eingreifen.
Wenn es aber immer der/die Gleiche ist, wird sicher gleich mit Hilfssheriff gekontert.
Das kommt einer Kapitulation gleich mit der Hoffnung, dass Gottlieb uns rettet.
Es gibt ja nicht bloß den einen "Gottlieb". Sei auch du ein Gottlieb. ;)
Ich verstehe dich schon, aber wie oben schon gesagt: Man kann andere nicht ändern, man kann nur selbst versuchen, es besser zu machen.
Kurt Weinmeister
04.02.2018, 14:54
(click mich für tiefere Bedeutung (http://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild))
Ich möchte festhalten, daß ich mit dem genannten Subjekt weder verwandt, noch verschwägert noch in irgendeiner anderen Beziehung stehe.
Es gibt ja nicht bloß den einen "Gottlieb". Sei auch du ein Gottlieb. ;)
Ich war stets bemüht.
Ellersiek
04.02.2018, 16:00
Es ist leider eben doch so, dass man Respekt verdienen muss....
Das sehe ich komplett anders. Jeder Menschen, dem ich begegne, hat meinen vollen Respekt von Hause aus verdient. Und ich müsste angestrengt nachdenken, was er tun müsste, damit ich ihn nicht mehr respektvoll behandle.
Lieben Gruß
Ralf
Das sehe ich komplett anders. Jeder Menschen, dem ich begegne, hat meinen vollen Respekt von Hause aus verdient. Und ich müsste angestrengt nachdenken, was er tun müsste, damit ich ihn nicht mehr respektvoll behandle.
Lieben Gruß
Ralf
Das ehrt dich, Ralf.
Leider ist das bei einigen nicht so. Denen geht schon jeglicher Respekt ab, wenn der Gegenüber nicht auf seinem (vermeintlichen) Level ist, die falsche Kamera benutzt oder (Gott behüte) auch noch anderer Meinung ist und widerspricht.
Die Anonymität macht das so einfach.
lg
Uwe
cat_on_leaf
04.02.2018, 16:41
Lieben Gruß
Ralf
+1 :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
04.02.2018, 17:26
Erinnert Ihr Euch noch an Euren ersten Beitrag, wie wurdet Ihr aufgenommen? Was waren Eure Gedanken? Der erste Kontakt ist wichtig.
Harry Hirsch
04.02.2018, 17:33
Relativ blöd. Ich hatte einen Tippfehler in meinem Ort (Stutgart fehlte ein "t").
Darauf kann man aufmerksam machen, oder es oberklugscheißermäßig kommentieren. Bei mir war es letzteres. Zumal noch jemand hämisch nachgetreten hat.
Ich habe nicht darauf reagiert und mir gedacht, es wird noch andere hier geben. So war es dann ja auch.
Ging mir genauso.
Ich fragte in einem Forum nach irgendwas wegen Glühbirnen.
Nach dem vierten oder fünften Post kam erstmalig eine vernünftige Antwort.
Die ersten Antworten drehten sich um Spitzfindigkeiten, wie
- es heißt Glühlampen
- nein, man sagt Leuchtmittel
- Decken oder Wandlampe
Da verliert man schon schnell den Mut und läßt sich durch die Anzahl von deren Beiträgen "beeindrucken".
Wir standen alle mal als Neuling da und an uns liegt es doch, unsere Erfahrungen an die Nachkommenden weiter zu geben
und denen mit unserem Wissen vielleicht auch manchen Bockmist vermeiden zu helfen.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.02.2018, 17:57
Ja, da hst Du recht.Wie kommt man eigentlich zu seinem ersten Beitrag überhaupt?
Harry Hirsch
04.02.2018, 18:06
Also ich gar nicht. Bei Seite 20 in "Meine Beiträge" ist zumindest bei mir Schluss. Ich erinnere mich aber noch recht gut.
@Joachim: Der "Oberklugscheißer"
hatte Dir tags zuvor - wie andere auch - relativ ausführlich Tipps gegeben und dann augenzwinkernd um die Korrektur gebeten:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151091
(Auf was sich damals der Kommentar des Users konzertpix (R. I. P.) bezog, ist für mich nicht so recht ersichtlich.)
Ich kann mir vorstellen, dass Du das Ganze nach nochmaligem Lesen mittlerweile vielleicht anders beurteilen kannst.
Mir ist es in anderen Foren, in denen ich erstmals Hilfe suchte, schon so ergangen, dass ich Antworten komplett missverstanden hatte. Da hilft es dann tatsächlich, nochmals darüber zu schlafen und sich evtl. später ausgeruht nochmals damit zu beschäftigen. :)
Ich hab mich damals vorgestellt und ein Bild gepostet.
Angenehme Reaktionen.
gpo machte :top: :top: :top: und ich bekam per PN gesteckt, dass das was seeehr Gutes sei, wenn gpo das täte. :lol:
Ich hab allerdings auch nichts (Technisches) gefragt, sondern erst einmal Einblick in mich selbst gewährt... UND ich bin weiblich, das hilft tatsächlich auch ein wenig...
@Joachim: ich sehe gerade, dass ich die Erste war, die dir geantwortet hat. Und das sehr zielführend und freundlich.
Und dann hast du das trotzdem als "relativ blöd" in Erinnerung? Schade.
Wie kommt man eigentlich zu seinem ersten Beitrag überhaupt?
Du kannst mit der Forensuche ein bisschen rumprobieren.
Suche nach
- Benutzername (exakt)
Sortiere nach
- Benutzername, in aufsteigender Sortierung
Treffer anzeigen als
Die Suche spuckt immer max. 500 Ergebnisse aus.
[edit]
Näää, so ganz gut funktioniert das auf die Art auch nicht.
Aber man findet auch ganz alte Beiträge damit ;)
Harry Hirsch
04.02.2018, 18:32
:oops: Jetzt habt ihr mich erwischt. (Respekt für die Recherche übrigens!). Ich hatte das tatsächlich und -fälschlicherweise- nur auf die letzten zwei Antworten reflektiert in Erinnerung.
Sorry - ich wollte niemand zu Nahe treten.
Ich kann mir vorstellen, dass Du das Ganze nach nochmaligem Lesen mittlerweile vielleicht anders beurteilen kannst.
So isses
@Joachim: ich sehe gerade, dass ich die Erste war, die dir geantwortet hat. Und das sehr zielführend und freundlich.
Und dann hast du das trotzdem als "relativ blöd" in Erinnerung? Schade.
ich habe es nicht explizit auf dich bezogen, sondern nur auf die letzten zwei Antworten.
Aber die waren eigentlich keine erste Reaktion mehr, wie von Ernst-Dieter angefragt, sondern erst danach. Blöd fand ich das trotzdem.
Also: Asche auf mein Haupt.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.02.2018, 18:32
Danke, werde ich versuchen.
Ein Forum sollte ein Refugium sein im optimalen Fall.
Lieben Gruß
Ralf
Man will mich offensichtlich nicht verstehen...
Mainecoon
04.02.2018, 18:55
Wie geht man mit einem Menschen, um, den man nicht kennt und der eine Frage oder Meinung hat?
Jeder Menschen, dem ich begegne, hat meinen vollen Respekt von Hause aus verdient.
Das bedeutet nicht, dass dieser Mensch meinen Respekt nicht auch verlieren kann. Aber dazu muss er schon wirklich mehr tun, als sich in meinen Augen ein- oder zweimal im Ton vergreifen.
An wem im Forum (um es praktikabel zu halten) kann ich mich orientieren, wenn es darum geht, respekt- und auch noch humorvollen Umgang zu pflegen und Kritik zu äußern?
Dana. Unzählige Male bewiesen, gelebt, vorgemacht. Beispiel?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183217
Irmi. Hans1611. Kilosierra. tummefoton. Vera. ...
Wer ist ein Vorbild, wenn es um den Umgang mit Neuen und um (unermüdliche) Hilfestellung steht:
Gottlieb. gpo (der knurrt und beißt, aber ungemein hilfreich ist!) BeHo. Windbreaker...
Und ich habe so viele Namen noch nicht genannt!
Ich poste selten Bilder, weil ich nach wie vor noch sehr viel lernen muss. Und manches Mal habe ich mir harsche Antworten eingefahren, wenn ich Fragen gestellt habe, die andere nicht erst genommen haben. Aber unter dem Strich gesehen habe ich 95% Hilfreiches und vielleicht 5% Negatives bekommen. Das ist ein deutlich besseres Verhältnis als im "Real Life". Und darum bin ich stolz auf dieses Forum und finde es - auch im Vergleich zu anderen, die ich kenne - bemerkens-, liebens- und mitmachwert!
Es grüßt
Mainecoon
der ansonsten nichts befriedigender findet, als wenn zwei sich streiten und er genau weiß, dass sie beide Unrecht haben :cool:
Am Ende nutzt eine "harsche" Antwort nur dem Ego desjenigen, der sie schreibt. Vielleicht schaffen es diejenigen, die einen Hand dazu haben (ich schließe mich nicht aus) es, sich das häufiger vor Augen zu halten.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.02.2018, 19:20
Mit schlechter Laune sollte man ein Forum meiden für ein oder zwei Tage.Manchmal findet ma sich selbst unausstehlich, wenn man drüber geschlafen hat.
Danke, werde ich versuchen.
Ein Forum sollte ein Refugium sein im optimalen Fall.
Ich habe nicht verstanden, was du versuchen willst. Ist aber auch egal. :oops:
Ich bin der Meinung, wenn du mal poltern willst, so poltere. Es kapiert nicht jeder beim ersten Mal, vielleicht aber beim zweiten Mal, dass du es nicht so meinst. Auch Mitforenten dürfen dazulernen. Bleib also, wie du bist und verbiege dich nicht, bloß weil ein paar Heilige hier gerade diese esoterische Stimmung erzeugt haben.
Ironie an:
In Bayern wird z.B. deftig gegessen und geredet, ohne dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und die Kriminalität ist trotz dieses Getöses geringer als in anderen Mimosengegenden Deutschlands. Ironie aus.
Wir sind alle Menschen. Der eine hat Ecken und Kanten, der andere ist weich gespült, der dritte ist notorischer Duckmäuser und der vierte ist Macho/ Machtmensch und muss andere dominieren. Ja und? Ein Forum ist kein Refugium für geschützte Pflanzen, Forenten usw., sondern spiegelt die Wirklichkeit wieder. Dass hier im Großen und Ganzen sehr anständig miteinander umgegangen wird, ist eine jederzeit erlebbare Tatsache und gut so.
Allerdings gibt es einen Punkt, an dem ich sage, jetzt wird es kritisch und ich langsam sauer.
ein Beispiel:
Wenn ein TO eine undurchdachte, unklare oder schlecht formulierte Frage stellt und alle hilfsbereiten Forenten lange Zeit in die falsche Richtung laufen lässt. Nach einer langen Zeit räumt er dann endlich ein, sich unklar ausgedrückt zu haben und bringt dann ein völlig neues Thema in den Thread ein. Das Thema ändert sich um 180 Grad in eine völlig neue Richtung aber ohne dass der TO seine Threadüberschrift korrigiert. Dann kann ich auch mal sehr unwirsch werden, besonders dann, wenn ich wegen des Titels den Thread geöffnet habe und mir vera...cht vorkommen muss.
Ich arbeite an mir, aber ein Heiliger wie einige der Mitforenten werde ich nie werden und will es auch nicht. Dafür kann ich aber auch Kritik einstecken und auch ein Gespräch wieder aufnehmen, wenn ich mich abgeregt habe.
So und jetzt dürft ihr meine lange Rede auseinander nehmen und neu zusammensetzen.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.02.2018, 19:31
Ich habe im "optimalen" Fall geschrieben.Aber aus das wird Jeder anders empfinden.Die Moderation hier im Forum ist wirklich klasse.
Stimmt. Die hauptamtlichen Moderatoren sind klasse aber auch die unernannten sind unermüdlich tätig: Dhana. ...
Habe ich jemand vergessen? ;)
Stimmt. Die hauptamtlichen Moderatoren sind klasse aber auch die unernannten sind unermüdlich tätig: Dhana. ...
Habe ich jemand vergessen?
Who the fuck is DHANA?;)
Weiß ich auch nicht?
Ich meinte Dana. Aus dem Loch komme ich wohl nie wieder raus.:oops::crazy:
Auch das sinnvolle Fragen stellen ist nicht unbedingt des Anfängers Sache. Sonst würde google meist schon die Lösung rausspucken.
Auch das sinnvolle Fragen stellen ist nicht unbedingt des Anfängers Sache. Sonst würde google meist schon die Lösung rausspucken.
Da habe ich eine ganz andere Vermutung:
Es ist viel einfacher, seine Frage in ein Forum seines Vertrauens zu posten. Der Fragesteller kann sich in der Regel darauf verlassen, dass irgendein netter hilfsbereiter Mitforent sich den Kopf des Fragestellers zerbricht. Bis der Fragesteller einräumt, so hätte er das nicht gemeint und zur eigentlichen Frage kommt.
Bei Google müsste er sich selber der Kopf zerbrechen, d.h. die Antworten auswerten, neue Stichworte extrahieren und zu einer verbesserten Fragestellung zusammenbasteln und erneut googeln. Kostet doch viel mehr Mühe! Warum sich anstrengen, wenn man es doch so viel einfacher haben kann.
Ein weiterer Eindruck geht in die gleiche Richtung: Viele Anwender lesen keine Kameraanleitungen. Vielleicht wissen sie nicht, wie man die im Netz findet und noch weniger, wie man in einem PDF-Dokument sucht. Auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, warum sich bemühen, wenn es doch den netten Erklärtypen im Forum gibt.
Nur: was diese Herzchen nicht berücksichtigen, ist, dass die Geduld der Antworter endlich ist. Ich ertappe mich immer öfter dabei, einen Fragesteller links liegen zu lassen. Aus ähnlichen Threads zum Umgang geht klar hervor, dass auch andere irgendwann die Nase voll haben. Der Thread trägt meiner Meinung nach auch einen falschen Titel: Das Wort neu sollte gestrichen werden. Es geht hier um grundsätzliches. Zum Beispiel auch darum, warum stellen bestimmte Menschen Bilder ein und andere trauen sich nicht. Liegt das vielleicht auch am Umgang miteinander? Ich weiß es nicht! Die Frage kam mir beim Schreiben dieser Zeilen in den Sinn.
conradvassmann
04.02.2018, 22:08
Das Nicht-Antworten stellt ja Gottseidank keine Belastung für den Nicht-Antwortenden dar, von daher muß der Nicht-Antwortende sich auch nicht noch darüber aufregen, daß er nicht genötigt sein will, sich nicht zum Thema an sich zu äussern.
Auch lässt es sich unter den geplagten Gleichgesinnten vorzüglich verbünden, um die Nichtbeantwortung von Fragen und, die in guter Pestalozzi-Schule, wohlmeinend erteilten Verweise auf Google und BDAs zum erquickenden Lebensziel zu erklären.
Ich war da und habe nur nicht geantwortet, weil ich Dir damit sagen will, daß ich so einfach nicht antworte, was ich Dir hiermit antworten will! Noch Fragen?
PS: :lol:
:lol:
Pfuscher >> nicht-:evil:
:doh::mrgreen:
Das Nicht-Antworten stellt ja Gottseidank keine Belastung für den Nicht-Antwortenden dar, von daher muß der Nicht-Antwortende sich auch nicht noch darüber aufregen, daß er nicht genötigt sein will, sich nicht zum Thema an sich zu äussern.
Auch lässt es sich unter den geplagten Gleichgesinnten vorzüglich verbünden, um die Nichtbeantwortung von Fragen und, die in guter Pestalozzi-Schule, wohlmeinend erteilten Verweise auf Google und BDAs zum erquickenden Lebensziel zu erklären.
Ich war da und habe nur nicht geantwortet, weil ich Dir damit sagen will, daß ich so einfach nicht antworte, was ich Dir hiermit antworten will! Noch Fragen?
PS: :lol:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du verstanden werden willst? Ich werde jetzt nicht googeln, was die Pestalozzi-Schule mit deiner Argumentation zu tun hat. Ich verstehe nur eins, du hättest mangels Interesse an dieser Diskussion dich besser weiter rausgehalten.
Der Thread muss ja zu irgendwas gut sein. Ich bin mir da noch immer nicht sicher, was der Thread überhaupt bewirken soll. Menschen bleiben Menschen mit all ihren Fehlern und Gefühlen und daraus resultierenden Gefühlsausbrüchen. Netikette hin- oder her. Nice to have. In diesem Forum funktioniert es doch, also was soll dieser Thread eigentlich. Es geht doch nur um persönliche Empfindlichkeiten. Letztlich auch bei mir. Ist doch nix neues.
Nachtrag: Als Konsequenz aus meinen letzen Bemerkungen, darf ich mich aus diesem Thread verabschieden.
@conradvassmann
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ähnliches geht mir beim Lesen mancher Threads durch den Kopf.
ExDreamFoto
04.02.2018, 23:31
Ich bin mir da noch immer nicht sicher, was der Thread überhaupt bewirken soll.
Was der Thread bewirken soll ist vielleicht nicht klar, was er zeigt schon. Wie ich weiter oben schon schrieb, reines Alpha-Gehabe und zuviel Testosteron.
uuh uuh uuh uuh .....ich habe Feuer gemacht, oder anders ausgedrückt:
"Es gibt zwei Meinungen, die falsche und meine."
Was der Thread bewirken soll ist vielleicht nicht klar, was er zeigt schon. Wie ich weiter oben schon schrieb, reines Alpha-Gehabe und zuviel Testosteron.
Nö, wir machen hier einen Meinungsaustausch: ihr kommt mir eurer Meinung und geht mit meiner. :mrgreen:
ExDreamFoto
05.02.2018, 00:22
auch gut :top:
[…]Wie ich weiter oben schon schrieb, reines Alpha-Gehabe und zuviel Testosteron.
Das müsste dann rein logisch betrachtet auch für Dich und Deine Beiträge hier gelten, oder etwa nicht?
Solche pauschalen Aussagen sind ob der Pauschalität eh falsch und noch dazu alles andere als eine gute Diskussionsgrundlage. Worum geht es nochmal im Thread? Vielleicht um den fairen Umgang miteinander?
ExDreamFoto
05.02.2018, 00:47
mit dem Jahrelang gewachsenen Verhalten von euch kommt ihr nicht gut klar wenn man darauf anspricht.
Kinder an die Macht.........
841/KinderandieMacht.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=289774)
...sie berechnen nicht was sie tun.
Wer ist "ihr"?
Was ist "Verhalten von euch"?
Wer ist "ihr"?
Was ist "Verhalten von euch"?
Guck mal in einen Spiegel ;)
Den Spiegel solltest Du Dir vielleicht mal selbst vorhalten. :?
Ansonsten werde bitte konkreter. Was sollen solche pauschalen Anfeindungen?
ExDreamFoto
05.02.2018, 01:58
Mamaaaaaaa der hat aber angefangen......:crazy:
Die Antwort verstehe ich nicht.
Ausnahmsweise Vollzitat, weil es genau das zeigt, was ich meine.
Wie geht neu mit alt um?
Bis genau dieser zitierte Beitrag erschien, war es eine ruhige und sehr sachliche Diskussion.
Ich wollte es schon mal gelobt haben, komme aber erst jetzt dazu.
Guck mal in einen Spiegel ;)
Hier genau so.
Bernd hat Recht,
Theo, du pauschalisiert zu sehr, und das ist nie gut.
conradvassmann
05.02.2018, 08:03
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du verstanden werden willst? Ich werde jetzt nicht googeln, was die Pestalozzi-Schule mit deiner Argumentation zu tun hat.
lmgtfy= "methodisch-didaktische Tipps für einen erfolgreichen und «liebevollen» Unterricht"
Norbert W
05.02.2018, 08:53
Naja Irmi,
Ich denke ich habe Theo verstanden, was er damit meint...
mit dem Jahrelang gewachsenen Verhalten von euch kommt ihr nicht gut klar wenn man darauf anspricht....
Er pauschalisiert vlt. auch nur deshalb, weil die Liste ansonsten sehr lang wird, sowohl mit Verhalten, als auch Personen.
Ich wollte erst gar nichts dazu schreiben, tue es jetzt aber doch, nachdem ich bisher nur mitgelesen, vieles auch nur überflogen habe, weil mir auch dieser Thread wieder zu oft und zu sehr abschweift, die Posts viel zu lang sind (dieser wird es auch :) ), als dass man sich damit in seiner Freizeit beschäftigen mag.
Es hat aber so etwas Ähnlichkeit mit Betriebsblindheit in Firmen. Man reagiert für Außenstehende, oder in diesem Fall besser "Neulinge" manchmal komisch und damit abschreckend auf diese... mit einem gewissen oberlehrerhaften Getue. Und das meine ich jetzt nicht mal böse, sondern es pendelt sich einfach so mit der Zeit ein und man merkt es nicht mal mehr. Ist wie viele vorher schon anmerkten rein menschlich.
Man muss sich manchmal schon ein dickes Fell überziehen oder ein harte Schale zulegen und hält oft die Finger ruhig und kommentiert nicht alles. Jeder kann das halt nicht und dann kocht das eben hoch.
In diesem Sinne... durchhalten ,ab März ist kalendarischer Frühling :D
ExDreamFoto
05.02.2018, 09:51
Hallo zusammen,
ja ich pauschaliere das, sorry dafür. Aber ich möchte auch nur, in diesem Fall mal stur, darauf hinweisen, dass es IMMER nach dem gleichen Muster abläuft.
Fall 1)
Es kommt ein Neuling der sich etwas unbeholfen anstellt. Fast direkt danach kommt ein "Tagecontainer" und drückt ihm einige Forengepflogenheiten rein. Frei nach dem Motto, ich bin schon länger hier und du hast dich gefälligst nach mir zu richten.
Fall 2)
Es wird eine Frage nach einem Ausrüstungsgegenstand gestellt. Es vergehen kaum drei bis vier Antworten bis eine komplette Umberatung stattfindet, oft in verschiedenen Richtungen von verschiedenen Usern.
Liebe Leute
Gedanken dazu aus meinem Fachgebiet.
Vor langer Zeit gab es eine heftig rege HiFi-Szene. Die hat es verstanden sich überhaupt nicht mit den Nachwuchs zu beschäftigen und damit sich selber auszudünnen. Heute besteht die HiFi-Szene fast nur noch aus Rentnern die sich das leisten können. Der Kuchen wird immer kleiner und die die etwas davon abhaben wollen werden zwangsläufig immer teurer.
Mit der Fotoszene läuft es gerade in die gleiche Richtung, langsam aber stetig. Wenn ich mir die Kinder und Jugendlichen in meinem Umfeld so anschaue wird es der Autoindustrie in Zukunft wohl ähnlich gehen. Da wird sich nur noch auf das Segment konzentriert das sich normale Jugendliche nicht mehr leisten können.
Was tun?
Warum also können wir nicht unsere Erfahrungen teilen? Warum können wir nicht jemanden sagen UND zeigen das eine gebrauchte Alpha 57/58 tolle Bilder macht. Warum können wir nicht einem Neuling an die Hand nehmen und ihm einfach weiterhelfen ohne ihm den Spruch RTFM an den Kopf zu knallen? Wenn jemand wirklich Beratungsresistent ist, kann man ja auch einfach aufhören mit der Kommunikation.
Muss es wirklich sein das man als Neuling in einem Forum das Gefühl vermittelt bekommt das es sich um einen Rentnerverein handelt in dem man nur schwer, bis überhaupt nicht Fuß fassen kann? Das erinnert mich irgendwie an die Fotoclubs vergangener Tage. Da kam man auch rein um erst mal gezeigt zu bekommen das man keine Ahnung hat, davon aber jede Menge.
Selbst wenn es so ist, möchte man doch nicht dauernd darauf hingewiesen werden und erst Recht nicht abgekanzelt werden wenn man irgendwo neu ist.
...
Der Thread muss ja zu irgendwas gut sein. Ich bin mir da noch immer nicht sicher, was der Thread überhaupt bewirken soll. ...
Na, wenn ich mir jetzt ansehe was am Wochenende dazu geschrieben wurde, taugt er doch immerhin sogar dazu sich aufzuregen.
Bewirken sollte er natürlich nichts weniger als Liebe, Frieden und Glückseligkeit in die Welt zu tragen.:cool:
Aber ernsthaft, es war nur eine Anregung, ab und an mal die eigene Überlegenheit stecken zu lassen und 'die Anderen/Euch/ihr' sich produzieren zu lassen.
Man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.:D
Und ja, ich mag dieses Forum sehr gerne und fühle mich hier wohl.:D
Ich bin voll umfänglich mit deinen Worten einverstanden :top::top::top:
So langsam habe ich das Gefühl, mein harmloser Satz war so was wie eine Zündschnur.
und Tschüss!
Saitenschuft
05.02.2018, 16:32
Wenn ich meinen Senf auch mal hier dazugeben darf:
(darf ich nicht? Mach ich trotzdem :evil:)
Damals völlig unbedarft mir ein Tamron Makroobjektiv gekauft, in der Dämmerung erste Fotos gemacht in Lichtern auf grünen Blättern einen Blaustich entdeckt.
Hier im Forum nachgefragt und auch Bilder eingestellt.
Dabei sehr merkwürdige Antworten erhalten, teilweise aggressiv. Tamron verursacht keinen Blaustich. Ich solle Bilder nachliefern ... Hab dann geschrieben, dass ich das am Wochenende mache, wenn ich wieder Zeit habe. Da wurde ich als Troll beschimpft, der nur Behauptungen aufstellt und dann nicht liefert...
Ich dachte damals auch "Häh?!" :shock: was geht hier ab.
Es gab auch sehr sachliche und helfende Beiträge (DonAlfredo und hlenz kann ich mich dran erinnern) Also Schwamm drüber!
Was ich sagen will ist:
Es gibt hier definitiv definitiv gelegentlich einen unnötig rauhen Ton.
Wozu ist ein Forum da, wenn nicht auch für Neulinge die eine Frage das 100te Mal stellen, weil sie eben Neulinge der Fotografie sind.
Wem ein Thread nicht gefällt, lässt einfach die Finger von der Tastatur.
Auch Google spukt nur Müll aus, wenn man sich mit Suchanfragen nicht auskennt.
Und man darf auch keine Mimose sein, wenn die Antworten zwar harsch aber begründet sind .
... ach ja übrigens, meine beiden Tamrons produzieren noch immer den "Blaustich" nur komme damit, dank C1 besser mit klar.
Ich war jetzt eine Weile nicht mehr im Forum aktiv, weil ich mit meiner Kamera - auch dank mitlesen im Forum - gut klar komme und ein bisschen wenig Zeit habe.
Aber dieser Thread bestätigt doch auch gewisse Erfahrungen die ich hier selber gemacht habe und dass es ein "neverending song" zu sein scheint ;)
Aber wie gesagt, ich habe hier längst meinen Frieden gemacht und wenn es mir blöd wird ignoriere ich einfach :mrgreen:
Harry Hirsch
05.02.2018, 16:54
Und da Tante Google alles weiß, brauchen wir dieses und alle anderen Foren eigentlich nicht mehr -> abschalten
Auch Google spukt nur Müll aus, wenn man sich mit Suchanfragen nicht auskennt.
Und manchmal auch, wenn man sich damit auskennt.
Mich nervt manchmal der simple Verweis auf Google.
Früher haben wir herrlich gestritten und diskutiert wie etwas sein kann, was es bedeuten oder wo es (geologisch) wohl liegen könnte. Heute zückt jemand sofort sein Smartphone, fragt Tante Google und hat die Antwort. Damit ist die Diskussion beendet.
Klar ist das auch nützlich, aber manchmal wünschte ich...
Und, auch wenn es blöd klingt: Wir könnten uns ja auch geehrt fühlen, wenn jemand seine Frage hier und nicht bei Google stellt.
Häufig genug verweißt google dann auf eine Diskussion in diesem Forum :)
Häufig genug verweißt google dann auf eine Diskussion in diesem Forum :)
Das kann nur bedeuten
- Google kann Diskussionkultur noch nicht analysieren oder
- unsere Diskussionskultur ist bei weitem besser als manche und ich annehmen
leonsecure
05.02.2018, 17:35
Das kann nur bedeuten
- Google kann Diskussionkultur noch nicht analysieren oder
- unsere Diskussionskultur ist bei weitem besser als manche und ich annehmen
Option 3:
Der Admin geschickt ist dabei sich bei google gut zu platzieren. :)
Saitenschuft
05.02.2018, 17:40
Dieser Thread ist auch schon wieder ein FFF-Thread Filzlatschen - Flaschenbier - Fernsehen ... Nein, FFM: Monitor :roll: Ich denke mal, er wird nichts ändern, denn es menschelt halt hier wie überall. Am besten man schaltet sich selber ein nimmt den Neuling an die Hand und lässt die "Hunde" knurren und bellen.
Man ändert die Welt nur wenn man sich ändert ;) (wurde hier ja bereit mehrere Male gesagt)
Am besten man schaltet sich selber ein nimmt den Neuling an die Hand und lässt die "Hunde" knurren und bellen.
Machet! :top: :cool:
Schwierig wird es da, wo man zum Thema gar nix beitragen kann, sondern nur Maulkörbe verteilen >> Hilfssheriff oder selbsternannter Moderator wurde ja schon abgelehnt.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.02.2018, 18:54
Ich glaube dieser Thread wirft Probleme auf, die es so gar nicht gibt.Man muß dem Neuling einfach die Chance geben sich korrekt auszudrücken, auch wenn es eventuell länger dauert!Ein :flop: stößt nur vor den Kopf.
Norbert W
05.02.2018, 19:44
... Wenn ich meinen Senf auch mal hier dazugeben darf: ...
:
Ich mag Senf... immer her damit ;)
...
...
...
Wem ein Thread nicht gefällt, lässt einfach die Finger von der Tastatur.
...
...
...
Genau das ist es :top: Leider wird genau das aber aus den bereits getätigten Beiträgen, Begründungen heraus nicht gemacht. Immer feste drauf, statt einfach mal darüber hinweg lesen...
Dieser Thread ist auch schon wieder ein FFF-Thread Filzlatschen - Flaschenbier - Fernsehen ...
Mit ist die Ernsthaftigkeit in diesen Thread wegen Mühlenk(r)ampfgefühlen abgegangen.
Dey Quijote
Ich glaube dieser Thread wirft Probleme auf, die es so gar nicht gibt.Man muß dem Neuling einfach die Chance geben sich korrekt auszudrücken, auch wenn es eventuell länger dauert!Ein :flop: stößt nur vor den Kopf.
Doch. Doch. Die Probleme gibt es. Beispiele sind ja zuhauf da.
Oder meint du, wir diskutieren hier auf Jux und Dollerei?:?
Mit jeder weiteren Seite in diesem Thread wächst meine Befürchtung, daß hier zwar seitenlang diskutiert wird, aber sich am Ende nichts Wesentliches ändert.
Nach dem Motto: " Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" hat es im Wesentlichen der TO/Neuling in der Hand seinen Auftritt zu steuern.
Hier im Forum wird nicht jeder Neuling verprellt, aber auch nicht Jedem ein roter Teppich ausgerollt. Dafür habe ich nur allzu oft Verständnis.
Harry Hirsch
05.02.2018, 20:49
Mit jeder weiteren Seite in diesem Thread wächst meine Befürchtung, daß hier zwar seitenlang diskutiert wird, aber sich am Ende nichts Wesentliches ändert.
Fast wie im richtigen Leben. ;)
Aber ich weiß nicht, Peter. Dieser Thread schafft es ein doch recht kritisches Thema, das viel Angriffsfläche bietet, nunmehr über 150 Beiträge sachlich und friedlich zu verlaufen. Gestern hätte es fast gekracht, aber da haben wir doch nochmal die Kurve gekriegt. :top:
Nach dem Motto: " Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" hat es im Wesentlichen der TO/Neuling in der Hand seinen Auftritt zu steuern.
Das gilt IMHO nicht nur für Neulinge.
Das gilt IMHO nicht nur für Neulinge.
Ganz sicher nicht, aber als "SUF-Geübter" kann ich eher einschätzen, welcher Ton, welche Reaktion hervorruft. Ein Neuling, der nach dem Motto, " Hoppla, hier komm ich" sein Debut gibt.... na ja, da sind wir wieder am Anfang des Threads.
conradvassmann
05.02.2018, 21:32
Bei der Gelegenheit: CB-Funker unterhalten sich über CB-Funk meist über den CB-Funk.
Völlig friedlich.:crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
05.02.2018, 21:35
Eins ist vielleicht noch zu sagen.
Vor dem ersten Posting eine Weile(Wochen) stiller Mitleser sein.
Eins ist vielleicht noch zu sagen.
Vor dem ersten Posting eine Weile(Wochen) stiller Mitleser sein.
Das ist aber bei einem akuten Problem recht unbefriedigend, gell?:roll:
Gerne, hast Alzheimer? Hier nur mal dein freundlicher Empfang für mich im Forum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1826938#post1826938) und bitte die folgenden Reaktionen lesen!
Mein Metz MB 58 AF-2 hat NEU im Fotogeschäft 149.-€ gekostet!
Und in dem Henningi-thread, der ja wohl der Auslöser für diesen hier war, konntest du gar nicht mehr mit deinen Sticheleien aufhören!
Wie da schon von mir klar gesagt, die Aggressionen gegen Neulinge gehen IMHO ganz klar von Usern wie dir aus!
Und jetzt bin ich raus hier!
Klaus, schön, dass du gerade diesen Thread verlinkst, da er ein Paradebeispiel dafür ist, dass man sich gegenseitig missversteht und andere da durchaus andere Meinungen zu haben können.
Wenn ich ihn lese, sehe ich erst mal einen freundlichen Beitrag von Bernd. Es wird erst etwas forscher, als auch du sehr klare (und sehr eigene) Meinungsbilder vertrittst.
Sender-Empfängerproblem bestehen SO oft in beide Richtungen...
Das ist aber eine absolut normale, zwischenmenschliche Problematik. Die steigert sich halt nur durch das Geschreibsel.
Mein Dad sagt immer: "bei Streitigkeiten NIE schreiben, immer persönlich reden." Das ist aber in einem Forum nicht (jedenfalls nicht oft) möglich...daher kann man nur hoffen, dass jeder jedem gewogen bleibt und nicht immer gleich das Schlimmste annimmt. Weder der Sender, noch der Empfänger.
Man kann das übrigens auch lernen...ich war früher auch viel unentspannter als heute.
Insgesamt möchte ich übrigens noch sagen, dass ich kaum ein Forum kenne, das so "friedlich" ist wie dieses hier - und in dem man sich so wohlfühlen kann. Man muss es wollen...und sich selbst einbringen. Dann geht das auch.
Danke Dana. Und Interessierte sollten zumindest neun Beiträge vor dem von kppo verlinkten Beitrag einsteigen.
der_knipser
06.02.2018, 00:55
ooh! ich wurde ein paarmal hier erwähnt. ;)
In den Forenwelten haben sich flächendeckend bestimmte Charaktere etabliert, die es quer durch alle Themen gibt. Es wäre doch langweilig, wenn das anders wäre.
Ich reihe mich da ein, und bin einer von denen, die gerne was erklären, man sagt mir nach, das wäre meist gut verständlich, aber ich mache es, weil ich Spaß daran habe. Und auch nur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Alles ganz normal.
Wenn mal keine Zeit und Lust da ist, gehöre ich zur Kategorie der Mitleser und Schweiger, damit auch zu denen, die Frust bei denen erzeugen, die nix zu ihren Bildern hören. Alles gut. Ich bin nicht das Forum, ich lebe nicht für das Forum, aber ich mag es, und lese und schreibe so wie ich dazu lustig bin. Oder ich schweige gelassen. Fordern kann niemand etwas.
Dass andere hitzköpfig sein können, oder empfindlich, nehme ich genauso hin wie einen, der labert oder einen der sich selbst zu verwirklichen versucht.
Aufgeregt hab ich mich hier auch schon, auch erhitzte Debatten erlebt. Dann auch wieder runtergekühlt und mit klarem Kopf weitergemacht. Oder auch mal eine Pause eingelegt. Die Mischung macht's. Wie im richtigen Leben.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.02.2018, 09:08
Der "Ton" macht die Musik.Die Merheit hier kann es, der Rest weniger.
Wow was für ein Thread!
So nun will ich mal meinen Senf auch ausleeren.
Spaß bei Seite.
Ich stelle mir die Frage was veranlasst ein "Neuling" in ein Forum zu gehen?
Vermutlich hat er Fragen oder Verständnis Probleme bzw. ist von der Technik überfordert. Über Bildaufbau und Motiv Betrachtung mach er sicherlich keinen Gedanken, wie auch, er weiß es ja nicht.
Nach dem er sicherlich einige Threads im Vorfeld gelesen hat wird er sich entscheiden ob er sich in dem Forum anmeldet oder nicht.
Was passiert dann?
Er stellt eine Frage.
Er bekommt eventuell eine Antwort.
Er liest die Antwort und er wird sie nicht verstehen!
Also wird er seine Frage neu formulieren und wenn er Glück hat wird es im auch was bringen, ansonsten wird er eine Frage vielleicht noch 2-4 stellen und dann sich fragen was es im bringt.
So war es bei mir!
Mal ehrlich, es gibt folgende Neulinge:
- Kaufe Kamera, weil Mode, oder weil ich jetzt mal bock habe was zu machen.
- Kaufe ein Foto weil es einfach geil aussieht.
- Interesse an Fotos und möchte noch was lernen bzw. Erfahrungen austauschen.
Das mal so am Rande.
Was will ich sagen:
Die Antworten die auf einer Frage kommen sind zum Teil so unverständlich (Fremdwörter, Abkürzungen, Fachausdrücke ... ) die ein Neuling einfach nicht verstehen kann.
Manchmal kommen auch Antworten und Vorschläge, das ein besseres Equipment notwendig sind.
Für einen Neuling wäre es aber besser eine Antwort zu erhalten wie er sein Equipment noch ausreizen kann.
Oder in welcher Richtung er sich Fotographisch weiterentwickeln will.
Für mich war es damals (nicht in diesem Forum) ein AHA Effekt als mir einer eine Übung
vorschlug.
Z.B Gehe in Modus A f8, Fokus auf diesen Punkt und mache das gleiche Bild in Modus S mit einer Belichtung 1/800, oder Übung zum Golden Schnitt!
Damals getan und wir hatten beide Ergebnisse diskutiert. Nach diesem Thread habe ich mich fotographisch komplett geändert und habe dazu auch mein Interesse geweckt weiter zu machen.
Auch hat mir der Beitrag „Diana lernt Photographien“ viel gebracht. Autor kann über I- net einfach herausgefunden werden.
Fazit:
Neulinge haben es immer schwer und der erste Eindruck hinterlässt Spuren die den ersten Eindruck prägen.
Aber auch die Neulinge müssen verstehen das sie nicht alleine und als einziger in diesem Forum sind / bleiben. Auch sollte ein Neuling verstehen das vor ihm schon viele die gleichen oder ähnlichen Fragen gestellt haben und die User die länger dabei sind schon genervt sind.
Was kann man verbessern:
Wie wäre es, wenn man eine Art Checkliste ins Forum einbettet, die mit gezielten Fragen den Neuling helfen sein Anliegen zu beschreiben bzw. auf den Punkt zu bringen.
Auch sollte man den Neuling darauf aufmerksam machen das er im Vorfeld mal die Suche aktivieren sollte.
Antworten an einem Neuling sollten klar und einfach gestaltet sein, da er sonst komplett überfordert ist mit den Fremdwörtern, Abkürzungen und Fachausdrücken.
Ich bin hilfsbereiter, wenn ein Neuling mich nach einer Lösung fragt, wenn er mir mitteilt das er nun schon eine gewisse Zeit über die Suchfunktion nichts herausgefunden hat.
Ist mal so eine Idee!
ExDreamFoto
06.02.2018, 09:44
Morgen zusammen,
was ich für bedenklich halte, die Erfahrenen User merken schon gar nicht mehr wenn sie dem Neuling vor den Bug schießen.
aktuell gelesen
Dann lade jemanden ein, der schon richtig gute Automobilbilder gemacht hat. Tausche mit ihm die Kamera und die Objektive für eine Session, in der ihr beide das gleiche Auto aufnehmt.
Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon verraten: Seine Bilder werden um Längen besser als Deine, obwohl er "nur" Dein Equipment zur Verfügung hat, aber Du hast Equipment, das sich schon bei anderen Automobilen bewährt hat.
Muss das denn sein? Muss man jemand der neu ins Forum kommt direkt seine Unzulänglichkeit vor Augen führen?
Neues Equipment - ein paar Hundert bis ein paar Tausend Euro!
Gottliebs Tipp - unbezahlbar!*
Dat Ei
* wenn man ihn begreift und verinnerlicht
Muss das denn sein? Muss man jemand der neu ins Forum kommt direkt seine Unzulänglichkeit vor Augen führen?
Ja, weil es die Wahrheit ist, dass man Erfahrung nicht durch Equiptment ausgleichen kann und der Wunsch, sich Erfahrung durch Equiptment kaufen zu wollen, keine gute Strategie ist.
Das mag man vielleicht nicht hören, weil eigene Anstrengung furchtbar unsexy ist, aber das kann nicht das Problem einer Community sein, sondern ist das Problem des einzelnen.
Ich bin ein absoluter Gegner von unsachlichen Aussagen. RTF ist auch nie hilfreich, wenn dort die Kapitelangabe fehlt. Wenn aber jemand RTF, "schau mal auf Seite 37" sagt oder "suche mal nach diesem oder jenem Begriff", dann ist das für mich absolut hilfreich.
Am Ende wird man doch nur besser werden, wenn man Strategien lernt und nicht einfach nur einen einzelnen Happen Wissen mundgerecht vorgekaut vor die Füße geworfen bekommt.
Stephan
Kurt Weinmeister
06.02.2018, 10:10
Der zitierte Thread hat eine Vorgeschichte und der Zitierte hat eben nicht direkt jemanden seine Unzulänglichkeit vor Augen geführt.
Es ist völlig in Ordnung die These zu vertreten, dass Equippment alleine keinen guten Fotografen ausmacht.
Damit sage ich nicht, dass der Andere zu blöd ist, eine Kamera zu bedienen.
Ich gebe lediglich einen Hinweis auf eine der vielen Möglichkeiten, die es gibt, wenn jemand mit seinen Bildern nicht zufrieden ist.
Jeder Neuling durchläuft die vier Phasen des Lernens.
1.) unbewusste Imkompetenz - ich weiß anfangs nicht, ob ich etwas kann oder nicht. Ich muß erst Erfahrungen sammeln.
2.) bewusste Inkompetenz - ich weiß, dass ich nichts weiß (hat auch schon Sokrates ernannt)
3.) bewusste Kompetenz - wenn ich Schritt für Schritt überlege und überprüfe, dann kann ich was (z.B. Treppensteigen als Kleinkind)
4.) unbewusste Kompetenz - wir machen "automatisch" alles richtig (z.B. Auto fahren und dabei Radio hören und trotzdem die Schilder wahrnehmen)
Der von Dir Zitierte hat aus meiner Sicht den richtigen Hinweis gegeben.
Überprüfe Dich kritisch selbst, bevor Du viel Geld in Equippment steckst und frag' Dich, ob Du bereits ein Meister deines Faches bist.
Soviel Ehrlichkeit muss sein.
leonsecure
06.02.2018, 10:20
Es geht nicht nur um den Inhalt, sondern auch die Art wie man diesen übermittelt. Und da ist das Beispiel das ExDreamFoto gebracht hat schon ein sehr negatives. So vermittelt man nicht Inhalte sondern beleidigt lediglich seinen Gegenüber...
Inhaltlich hatte der OP hingegen vermutlich recht gehabt.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.02.2018, 10:22
Hilfe zur Selbsthilfe, das kann ein Forum bieten für einen Neuling.
Kurt Weinmeister
06.02.2018, 10:27
So vermittelt man nicht Inhalte sondern beleidigt lediglich seinen Gegenüber....
Ich kann beim besten Willen keine Beleidigung erkennen, wenn auf der Sachebene eine mangelnde Fähigkeit konstatiert oder präjudiziert wird.
Beleidigung setzt eine ungerechtfertigte Bewertung eines gegebenen Zustandes voraus.
Hier wurde überhaupt nicht bewertet.
So vermittelt man nicht Inhalte sondern beleidigt lediglich seinen Gegenüber...
An welcher Stelle ist er beleidigend? Weil er sagt, dass der angedachte Weg der falsche ist, nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führen wird, und der Angesprochene erstmal an seinen Skills arbeiten soll? Ist das eine Beleidigung?
Kein Wunder, dass Heerscharen von Anwälten in den Schulen auflaufen...
Dat Ei
leonsecure
06.02.2018, 10:30
An welcher Stelle ist er beleidigend? Weil er sagt, dass der angedachte Weg der falsche ist, nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führen wird, und der Angesprochene erstmal an seinen Skills arbeiten soll? Ist das eine Beleidigung?
Kein Wunder, dass Heerscharen von Anwälten in den Schulen auflaufen...
Er ist nicht direkt beleidigend, hat aber einen arg herablassenden Schreibstil gezeigt. Sorry, so kann man mit jemanden reden, den man kennt, aber nicht mit einem Fremden.
Theo, es wäre hilfreich, wenn du hier den Link zum gesamten Thread einstellen würdest und nicht nur ein zusammenhangloses Zitat.
Ich kenne den Thread so jetzt nicht.
@Theo @leonscure
Aber die Antwort ist richtig und einfach nur klar und deutlich ausgedrückt.
Leider wollen ja die meisten Menschen heute keine klaren Worte, Wahrheiten mehr hören.
Lieber soll alles weichgespült sein, ist dann ja alles einfacher.
Das fängt schon bei den Kindern heute an. Helikoptereltern halten alles fern.
Und wenn dann später im Leben unangenehme Wahrheiten auftauchen,
kann man damit nicht umgehen.
Klare Worte helfen, jedoch sollten Sie natürlich respektvoll bleiben.
Norbert W
06.02.2018, 10:34
Jetzt wird's ja völlig abstrus. Wo bitte war Gottlieb herablassend? Man kann aber auch überempfindlich sein... gute Güte :roll:
Irmi hat das richtige Wort gefunden... weichgespült
Er ist nicht direkt beleidigend, hat aber einen arg herablassenden Schreibstil gezeigt. Sorry, so kann man mit jemanden reden, den man kennt, aber nicht mit einem Fremden.
Er ist weder direkt, noch indirekt beleidigend. Er ist auch nicht herablassend, weil er sich selber nicht über den anderen stellt. Er behauptet an keiner Stelle, dass er es besser kann. Er sagt ihm schlicht, dass er sein Equipment noch nicht ausreizt, und anderes Equipment nicht der Schlüssel zum Erfolg sein wird.
Dat Ei
Norbert, nicht Gottlieb, sondern der Antwortet aus Theos Zitat.
Zum Thema Autofotografie.
Norbert W
06.02.2018, 10:39
Ich weiß Irmi. Theo zitiert doch aber Gottlieb aus dem Automobil-Frage-Thread. Darauf habe ich das bezogen.
Und wieder ein bestes Beispiel für das Problem "Schreiberei und Nichtkennen der Schreiber".
Wer Gottlieb kennt, weiß, dass er die Güte und das Liebevolle in Person ist. Ich kenne kaum einen geduldigeren und netteren Menschen.
Daher: kommt zu den Jahrestreffen, es macht vieles einfacher. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
06.02.2018, 10:43
Und wieder ein bestes Beispiel für das Problem "Schreiberei und Nichtkennen der Schreiber".
Wer Gottlieb kennt, weiß, dass er die Güte und das Liebevolle in Person ist. Ich kenne kaum einen geduldigeren und netteren Menschen.
So sehe ich es auch!
Norbert W
06.02.2018, 10:43
Ich kenne ihn nur von seinem Auftreten hier und würde ihn ziemlich genau so beschreiben vom Eindruck dessen.
Stammtisch geht nicht aus Angst vor dir :D Spaß beiseite :umarm:
Wobei ich finde, dass sich gerade in dem Autobilder-Thread sehr viele Helfer sehr viel Mühe geben.
Auch solche, die man sonst eher für kurz-knackige Kommentare kennt. ;)
Es ist ja utopisch zu glauben, dass hier einmal vollkommene Harmonie und Einklang herrschen könnten. Wäre auch langweilig. ;)
Es wird immer zu Missverständnissen kommen. Aber wenn sich viele durch die Diskussion hier wieder etwas mehr Mühe in der Kommunikation geben, dann wird doch das Forumsklima schon besser.
Daher:
Mit ist die Ernsthaftigkeit in diesen Thread wegen Mühlenk(r)ampfgefühlen abgegangen.
Dey Quijote
Ich finde, der Thread hat etwas bewirkt! :top:
Ich kenne ihn nur von seinem Auftreten hier und würde ihn ziemlich genau so beschreiben vom Eindruck dessen.
Stammtisch geht nicht aus Angst vor dir :D Spaß beiseite :umarm:
Tja, Angst ablegen und uns kennen lernen. ;)
Es ist wirklich so, dass man Menschen schriftlich besser einschätzt, wenn man sie mal getroffen hat.
ExDreamFoto
06.02.2018, 11:26
Hallo,
also ich habe nicht gesagt das Gottlieb beleidigend oder herablassend war. Ich gebe lediglich zu bedenken das man Neulinge zunächst mal vorbehaltlos nett aufnehmen sollte anstelle sie direkt damit zu konfrontieren das sie vermutlich keine Ahnung haben.
Stelle man sich das doch mal im privaten Bereich vor. Das kommt Dich jemand zu ersten mal besuchen und Du sagst: "freut mich sehr das Du mich heute besuchst, aber Deinen Mantel hättest Du ja auch bei einer guten Firma kaufen können und nicht beim Discounter" oder so ähnlich.
Mal ehrlich, macht keiner.....wahrscheinlich. In den Foren aber geht das. Ich finde es auch nicht weich gespült wenn ich bei Neulingen erst mal sehr vorsichtig mit den Worten umgehe, ich finde das höflich. Aus höflich kann natürlich auch höflich aber bestimmt werden und wenn man merkt das Beratungsresistenz vorliegt kann man immer noch deutlicher werden.
Aber gleich beim ersten Beitrag eines Neulings zu antworten, lass das mal einen Profi machen der zeigt Dir schon wie das geht.......
Sorry, finde ich komplett falsch.
Theo, ganz ehrlich, da hast du ihn einfach falsch verstanden.
Es wurde nur aufgezeigt, dass das Equipment fast immer zweitrangig ist.
Aber das ist jetzt wieder ein Nebenstrang...und zur Not kann man das per PN klären. Manchmal versteht man eben auch mal was falsch, kriegt etwas in den falschen Hals...auch das gehört zum Leben dazu und wir sind doch alle erwachsen genug, sowas dann zur Not zu klären oder es einfach mal als "es gibt Wichtigeres" zu schlucken.
ExDreamFoto
06.02.2018, 11:46
Dana, ganz ehrlich. Da gibt es für mich nix per PN zu klären. Ich habe nur versucht meinen Eindruck als jemand zu vermitteln der die meisten hier überhaupt nicht kennt. So wie ich es geschildert habe kommt das bei mir nun mal rüber und einigen anderen Beiträgen hier zu folge bin ich da nicht der einzige.
Das viele sich hier untereinander persönlich kennen ist wunderbar und vielleicht lerne ich den ein oder anderen auch noch kennen. Vielleicht bin ich dann bei der ein oder anderen, vielleicht ruppigen, Äußerung gnädiger, aber das sollte doch nicht das Ziel sein? Im Kern ging es doch hier um den Umgang mit Neulingen und nicht um den Umgang mit Leuten die schon lange miteinander kommunizieren und sich einen kleinen Hieb leicht verzeihen können.
Ich habe aus meiner Sicht hier alles geschrieben was mir wichtig war, was jeder für sich draus zieht ist jedem selbst überlassen. Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Tag.
André 69
06.02.2018, 11:51
Hi,
wenn ich in Foren unterwegs bin, gehe ich als erstes immer davon aus, daß, wenn mir jemand einen Rat gibt, das nicht macht um mich zu beleidigen, sich zu profilieren, oder nur seinen billigen Spaß zu haben.
Geschriebenes Wort kann man sehr oft als böswillig auffassen, oder eben als Rat aus der Erfahrung heraus. Und wenn man sich gerade in einem Forum neu angemeldet hat, weht einem der Wind der Erfahrung entgegen, und das ist nicht böse gemeint.
Und wenn ich hier jemandes Rat besonders schätze, dann sind es die sehr ausführlichen Tip(p)s von Gottlieb!
Manchmal bin ich wirklich froh. mehr als ein Hobby zu haben ...
Gruß André
Ui, ich kann es kaum glauben, aber ich habe geschafft, die Beiträge bis hierhin zu lesen (Okay ein paar habe ich schnell überflogen).
Wenn ich meine Erdnusssoße geben darf (ich bin Südostasiate, Senf ist eher unbekannt bei uns :) ):
Ihr werdet staunen, ich finde die Atmosphäre hier super. Ich war vor diesem Forum in einem anderen Forum. Dort waren die Kritiken harscher und aggressiver. Ich finde gleichzeitig aber Schade, dass wenig zu den Bildern gesagt wird. Ich weiß nicht, ob ein Bild den anderen nicht zusagt oder ob man mit seiner Meinung übervorsichtigt ist (habe ich manchmal das Gefühl, kann mich aber auch täuschen).
Das führt schlussendlich dazu, dass ich zur Zeit eher aktiver in Facebook-Gruppen bin, obwohl ich das Forum hier qualitativ höher schätze.
Mir ist klar, dass man nicht alle Bilder kommentieren kann. Vielleicht soll man sich über eine maximale Anzahl von Bildern pro User pro Woche für die Bildbesprechung nachdenken (ein spontaner Vorschlag, ist aber nicht die Antwort auf alle Fragen!).
Es ist wie in einer Großfamilie, es wird immer Streit geben, manche können mit der Art eines Mitglieders klarkommen. Es ist aber nicht alles negativ. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht und mit den anderen streitet (besser gesagt: streiten kann). Hier braucht ein Admin ein Spitzenfingergefühl, einen Streit frühzeitig zu beenden oder die Diskussion ein wenig laufen zu lassen, wenn am Ende was konstruktives rauskommt.
Wie gesagt, meine Erdnusssoße...
Grüße
Wenn ich meine Erdnusssoße geben darf (ich bin Südostasiate, Senf ist eher unbekannt bei uns :) ):
Ihr habt in Indonesien doch bestimmt auch die, ziemlich intensiv duftende, vergorene Fischsauce wie sie in Vietnam zu allem und überall serviert wird, oder? :lol: ;)
Du bist ja relativ neu hier im Forum und ich finde deine Einschätzung hierzu sehr interessant. :top:
der_knipser
06.02.2018, 15:55
Was immer man sagt oder schreibt, sei es noch so konstruktiv und vorsichtig, man macht sich damit IMMER angreifbar. Das kann an zwei Beteiligten liegen, oder auch nur an einem. Ich schreibe etwas, alle lesen den gleichen Text, aber jeder liest/hört/interpretiert ihn auf eigene Weise. Insofern sind mir Theos Beiträge wertvoll, weil er mich so wahrnimmt, wie er es schreibt. Seine Sichtweise zu lesen schmeichelt nicht so sehr, aber dennoch schätze ich ehrliche Worte. Sie helfen mir bei meiner Selbsteinschätzung, denn meine Sicht auf mich selbst ist nicht unfehlbar, und ich korrigiere mich, wenn ich sehe, dass Kritik an mir ein gewisses Level übersteigt, oder ich sie als berechtigt empfinde. Insgesamt stehe ich zu dem, was ich von mir gebe.
Schön, dass es auch Stimmen gibt, die mich so darstellen, wie ich mich verstanden wissen möchte.
Was ich zum Equipment geschrieben habe, weiß ich aus eigener Erfahrung. Damals ging es um meine A700 und das "schrecklich schlechte" 18-70 Kit-Objektiv. Hier im Forum hab ich mich anstecken lassen, das ziemlich bald gegen ein Tamron 17-50 auszutauschen, das damals ziemlich gehyped wurde. Hab's gekauft, und das andere abgegeben. Das gab ein paar Tage lang ein gutes Gefühl. Aber es gab keine besseren Bilder. Warum nur? Hab doch "alles" dafür getan... sogar Testberichte studiert, die sogar bewiesen haben, dass das Objektiv nichts taugt. Ich glaubte auch, das Kit-Objektiv nach wenigen Monaten ausgereizt zu haben. Klar, zurückhaben möchte ich es nicht unbedingt, aber heute, 9-10 Jahre danach, könnte ich mit dem selben Objektiv wesentlich bessere Bilder machen als damals mit den "superguten" Tamron. Und das liegt sicher nicht an den 24 anstatt 12 Megapixeln, die heute hinter meinem Objektiv hängen.
Wenn hier also jemand nach einem speziellen Objektiv für eine gewöhnliche Aufgabe fragt, was soll ich ihm empfehlen? Sicher kein anderes Objektiv. Die Schwachpunkte liegen allermeistens in fehlendem Wissen, Können, Sehen, Üben, Erfahrung. Erst wenn man davon eine gewisse Menge gesammelt hat, wird man vielleicht an technische Grenzen stoßen, und dann ist neues, anderes, zusätzliches Equipment anzuraten. Das kann ein Objektiv sein, aber das ist nicht immer die erste Empfehlung.
Sehr nützlich für solche Tipps sind Bilder. Der Fragesteller sollte ein paar davon zeigen, die er für seine besten ansieht. Aber offensichtlich ist er damit nicht zufrieden, sonst würde er die Frage nach einem anderen Objektiv nicht stellen. Viele hier könnten sich die Bilder ansehen und Ideen entwickeln, wie man das Bild besser machen könnte. Es gibt ein paar Bildeigenschaften, die man aus den Exifdaten erklären kann, und viele andere, die sich aus dem Bild selbst zeigen. Ist die Perspektive reizvoll? die Linienführung spannend? das Licht formunterstützend? die Schärfentiefe angemessen? der Hintergrund passend? auch der Vordergrund? die Belichtung? die Kontraste? die Farbabstimmung? die nachträgliche Bearbeitung mit ihren unzähligen Facetten? der Ort, an dem das Motiv steht? ein Bezug zu anderen Dingen? Lebhaftigkeit? Präzision? Tageszeit? Wetter?... und ganz viele Dinge mehr, an die man ohne das Bild gar nicht denkt.
Die Frage nach dem Objektiv gerät darüber erstmal auf die lange Bank, und Theo, ich glaube nicht, dass Du ernsthaft und guten Gewissens ein anderes Objektiv empfohlen hättest, damit er das gewünschte Ziel erreicht.
Vergleiche finde ich übrigens immer interessant, auch den mit dem Mantel. Der trifft zwar völlig daneben nicht so genau, aber immerhin, einmal kein Auto-Vergleich... :crazy:
Wenn ich eine Autopanne sehe, wo ein Rad im offenen Kanalschacht steckt und die Karosserie auf dem Boden aufsitzt, der Fahrer ausgestiegen ist, einen leeren Kanister in der Hand hält, und mich fragt, wo die nächste Tankstelle ist, dem könnte ich tolle Kraftstoffquellen empfehlen. Wäre ich überheblich, wenn ich ihn auf das Problem aufmerksam mache, welches ich für das eigentliche halte?
Saitenschuft
06.02.2018, 16:30
Also ich hab den Auto-Fotografie-Thread auch gelesen und da war alles ganz im grünen Bereich.
@Theo: Ich verstehe deine Kritik nicht. Anderes Beispiel ein Bericht von einem Gitarristen der in Berklee studierte und in der Masterklasse auf sein großes Vorbild Robben Ford traf. Dieser sagte: Lass mich mal auf deiner Gitarre spielen und du spielst auf meiner. Der Schüler freute sich maßlos auch mal den "Robben Ford"-Sound zu haben, war aber gleich enttäuscht: Robben Ford klang eben wie Robben Ford auf der "billigen" Schülergitarre und der Schüler klang wie immer auf der "Robben Ford"-Gitarre.
Man kann es auch kürzer sagen: Das Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera! Das ist es mit den Menschen wie bei den Leuten :lol:
So - nur mit anderen Worten - wurde es in dem Thread gesagt! Da war nichts herablassendes. Wer die Wahrheit nicht verträgt ist sich selber ein Problem, dem kann man nicht helfen. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass der TO sich schlecht behandelt fühlte.
Windbreaker
06.02.2018, 18:28
In der von Gottlieb sehr freundlichen und nett gemeeinten Art.......JA.
Denn er schützt einen Neuling davor, ein Haufen Geld für Equipment auszugeben, dass die Ergebnisse nicht im geringsten besser macht.
So wie es Gottlieb gemacht hat, kann man es kapieren, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen. (Wenn man will!!!!!)
manno...hier ist ja richtig was los...:P
habe die 20 Seiten gelesen und bin echt beleidigt weil.....
keiner meinen Namen und meine Sünden erwähnt hat :roll: :crazy: :shock:
Mfg gpo
Harry Hirsch
06.02.2018, 22:59
Bin ich lebensmüde? :crazy:
Dann hast du nicht richtig gelesen. :lol:
... gpo (der knurrt und beißt, ... )
Aber wo es steht, schreibe ich nicht. Das musst du selbst suchen. :P
Gerd hat wohl die Beiträge #105 und #110 nicht gelesen. Als "Sünden" wurden aber nur Knurren und Beißen erwähnt. :lol:
gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo gpo
So, jeder kann sich einen nehmen und in seinen Beitrag einpflegen. :cool:
:mrgreen:
guenter_w
07.02.2018, 00:09
Meine Fresse! Das Leben ist kein Ponyhof und auch das SUF ist ein Teil des „real life“! Dem einen passt es, dem anderen nicht. Kein Grund für 20 Seiten Beiträge....
Hans1611
07.02.2018, 00:18
... Kein Grund für 20 Seiten Beiträge....
Also ich lese hier gerne mit; macht doch Spaß, von den persönlichen Eindrücken mancher Forenteilnehmer zu lesen und - wie ich denke - hat es darüber hinaus durchaus den Effekt, dass der Eine oder Andere sein eigenes Verhalten überdenkt oder das Anderer etwas differenzierter einschätzt als sein erster Eindruck es vermittelte.
Ich lese gerne noch weitere 10 Seiten. Außerdem sind wir ja hier nicht in einem Fachbereichsthema, sondern im Cafè. Und da wird halt locker gequatscht. :)
Andronicus
07.02.2018, 09:52
Anscheinend doch. :top:
Hier wird viel erklärt, und das ist gut so.
Es wird mehr geschrieben und erklärt, mehr als so manchen Neuling wiederfährt. Dem wird einfach ein lapidarer Satz hingeschmissen.
Ich lese hier gerne und bin froh, dass dieser Thread eröffnet wurde.
P.S.: GPO! :lol:
Norbert W
07.02.2018, 09:58
Genau, deshalb wie schon auf den 20 Seiten empfohlen, wenn's einem nicht interessiert wäre es besser... :roll:
Meine Fresse! Das Leben ist kein Ponyhof und auch das SUF ist ein Teil des „real life“! Dem einen passt es, dem anderen nicht. Kein Grund für 20 Seiten Beiträge....
Über "Benehmen" und "Vom Umgang mit Menschen" wurden schon dicke Bücher geschrieben, von denen du aber offensichtlich bisher keines gelesen hast. Nimm den Thread einfach als Ersatz. :D:P
Dornwald46
07.02.2018, 10:49
manno...hier ist ja richtig was los...:P
Mfg gpo
Gerd, Du hast doch bestimmt sehr viele Bewunderer/Geniesser von Deinen Garten Fotos, da kann Dir der Rest egal sein.
Dornwald46
07.02.2018, 11:38
Über "Benehmen" und "Vom Umgang mit Menschen" wurden schon dicke Bücher geschrieben, von denen du aber offensichtlich bisher keines gelesen hast. Nimm den Thread einfach als Ersatz. :D:P
Die hast Du alle gelesen? Deine Arroganz finde ich hier fehl am Platz.
Da ist keine Arroganz und auch keine Beleidigung, nur Kritik daran, bei mangelnder Selbstreflexion auch noch alle anderen für deren Selbstreflexion abzukanzeln. Einen Beitrag mit "Meine Fresse" anzufangen gehört sicher nicht zum guten Ton und trägt weder zu einem guten Umgang im Forum miteinander bei noch dazu, einen Eindruck vom Willen zum gesitteten Umgang zu pflegen.
Dornwald46
07.02.2018, 12:25
Es mag ja sein, dass man in Kreisen der "gehobenen" Gesellschaft mit diesen Kraftausdrücken nicht vertraut ist, wie es z.B. an bayrischen Stammtisch zugeht, aber mir scheint, dass es dort offener, direkter und vor allem ehrlicher zugeht.
Wenn er sein (!) Mundwerk mit Fresse betitelt, berechtigt Dich das noch lange nicht, ihm Bücher über besseres Benehmen zu empfehlen.
Das habe ich auch nicht, genaues Lesen mag helfen.
Dornwald46
07.02.2018, 12:51
Das habe ich auch nicht, genaues Lesen mag helfen.
Nun, er hat vielleicht nicht diese Bücher gelesen, die Du oben beschrieben hast, das ist eher bei Leuten angebracht, die eine führende Rolle inne haben, um schlagfertiger und gewandter ihren Mitarbeitern gegenüber zu treten.
Ich bin alt genug, um Arroganz und Sarkasmus heraus lesen zu können.:roll:
Meines Erachtens gibt es nicht nur im Umgang mit neuen, sondern auch unter den mehrjährig hier aktiven Forenten noch Verbesserungspotenzial ...
"Meine Fresse" anzufangen gehört sicher nicht zum guten Ton und trägt weder zu einem guten Umgang im Forum miteinander bei ...
Es mag ja sein, dass man in Kreisen der "gehobenen" Gesellschaft mit diesen Kraftausdrücken nicht vertraut ist, wie es z.B. an bayrischen Stammtisch zugeht, aber mir scheint, dass es dort offener, direkter und vor allem ehrlicher zugeht.
Es gibt meiner Meinung nach wohl Unterschiede, wie man verbal und schriftlich mit anderen Personen kommuniziert. Ohne Fingerzeig machen zu wollen, ist es so, dass geschrieben schwieriger zu interpretieren ist als wenn Dein Gesprächspartner vor Dir mit der Gestik + der Mimik steht und "Meine Fresse" sagt.
Die Smileys sind eine kleine Hilfe. Wer eine Aussage nicht so ernst meint, soll ein paar davon benutzen. Ohne sie kann eine Aussage in beiden Richtungen interpretiert werden.
Ich komme mit Eurer Kommunikationsart zurecht, bin aber auch kein Benchmark.
Uiuiui, was habe ich da nur angeschoben. :D
Ja, das SUF ist manchmal kein Bergpony-Schlecken.
Und ja, man könnte auch unter den 'SUF-Veteranen' manchmal etwas entspannter miteinander umgehen.
Aber wie schon geschrieben, nach einer Weile hier kann man das wohl auch besser einordnen bzw. zuordnen.
Anscheinend haben ja doch einige hier beim Einstieg gleich die volle Willkommens-Packung abgekriegt, was wohl lange nachwirkt.:shock:
Und das sind dann schon Forenten, die trotzdem geblieben oder wiedergekommen sind.:top:
Ich finde auch nicht, dass man sich hier im SUF verbiegen sollte, nur manchmal vielleicht doch nochmal lesen vorm abschicken oder einfach ein bisschen zurücknehmen.
Ich habe einmal gpo im Text untergebracht - gar nicht so einfach...
leonsecure
07.02.2018, 14:00
Ich finde auch nicht, dass man sich hier im SUF verbiegen sollte, nur manchmal vielleicht doch nochmal lesen vorm abschicken oder einfach ein bisschen zurücknehmen.
Saitenschuft
07.02.2018, 14:06
Hallo embe,
keine Panik! Das Gezerfe zeigt doch nur, dass dein Anstoß nicht falsch war ;)
BTW: Ich finde es lustig, dass sich einer über 20 Seiten Beiträge aufregt - offensichtlich hat er sie "lesen müssen" - und damit und im Nachgang für Seite 21 und 22 verantwortlich ist :D:D:D
Also mal ehrlich: Hab ich was verpasst? Gibt es hier im Forum einen Threadlesezwang??? Ich glaube ich sollte schnell noch mal die AGB lesen :crazy:
Also das Leben ist kein Ponyhof und was haben die auf dem "real life" Ponyhof, kein Leben?:crazy:
Achtung an alle Allergiker: der oben stehende Text könnte Spuren von Ironie enthalten :shock: Was, schon gelesen ... ohgottohgottohgott NOTARZT! :mrgreen:
Was ist ein Bergpony-Schlecken? Ich kenne nur Schnecken-Schlecken! Und zwar die von Haribo. Haben auch die richtige Größe!;)
Norbert W
07.02.2018, 14:56
Ein User wie Dornwald46 schreibt anderen vor wie sie sich zu benehmen haben. Das ist großes Kino... irgendwann geht noch das Popcorn aus.
Jetzt schaffe ich es monatelang ihn zu überlesen und muss ausgerechnet hier Öl ins Feuer gießen. Oh Mann... :flop:
Schade, daß ein Thread, der aus gegebenem Anlass gut gemeint war, jetzt so ausufert....na ja, was hatte ch eigentlich erwartet:zuck:
...na ja, was hatte ch eigentlich erwartet:zuck:
Eine sachliche Diskussion? Wär zur Abwechslung mal was :)
Erika P.
07.02.2018, 15:12
:lol::lol::lol:
Irgendwie muss ich an Loriot denken.... schade, dass er Internetforen nicht kennen gelernt hat. ;)
Für mich ist dieses Forum ein klasse Ort, um wirklich fundierte und hilfreiche Tipps zu bekommen. Gleichzeitig kann ich auch noch jede Menge Menschen kennen lernen und mir viele psychologische Gedanken machen. :top:
Allerdings hab ich persönlich noch nichts Schlimmes abgekriegt, weiß nicht, ob ich dann bleiben würde...
Und damit bekäme ich auch noch kostbare Einblicke in meine eigene Frustrationstoleranz!
Macht bitte weiter so und bleibt wie Ihr seid!!!
Harry Hirsch
07.02.2018, 15:16
Schade, daß ein Thread, der aus gegebenem Anlass gut gemeint war, jetzt so ausufert....na ja, was hatte ch eigentlich erwartet:zuck:
Ja, Zustimmung. Aber sooooo dramatisch finde ich es noch gar nicht. Klar, es wird ein bisschen gezickt, aber ausufern?.... Läuft doch ganz gut. Wir haben immerhin noch kein Schloss dran. Trotz des heiklen Themas:top:
Und er bindet offensichtlich auch. Selbst du, rudolfo, bist zurück, obwohl du ja eigentlich raus bist;). Schön.:top:
Und ja, wenn ich mit "Meine Fresse" hier reinplatze, könnte das manchen vor den Kopf stoßen. Und die Reaktion wieder anderen.
Würden wir am Tisch sitzen es wäre zuprostend mit einem Bier in der Hand geschehen, hätten viele gelacht und zugestimmt, oder ein "er nu' wieder":roll: in den Raum geworfen.
Persönliches Fazit: Alles im grünen Bereich! Es liegt an uns.
Ein Freund von mir hat mal die zwei Aussagen 'das Leben ist kein Ponyhof' und 'das ist kein Zuckerschlecken' zu 'das Leben ist kein Ponyschlecken' zusammengeführt - was mich immer noch zum Lachen bringt.
Vor Allem wo es doch genug halbwüchsige Mädchen gibt, die sich genau das wünschen würden - okay, vielleicht doch eher Ponyabknutschen:D
Und Bergpony war das einzige sinnvolle Wort das ich gefunden habe, in dem eine bestimmte Buchstabenkombination enthalten ist. :D
Zum Schnecken-Schlecken gibt es morgen den 'Däller-Schlägg' (https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.loerrach-fotos-hemdglunki-und-daellerschlaegg.acb9bc00-75ca-4d17-b194-e312e29c5567.html) in Lörrach (Fastnachtsbrauch der Hemdglunggi: eine kleine Schneckenfigur die in Schlagsahne versteckt ist, muss ohne Hände gefunden werden).
Nun, noch ist es - hier zumindest - doch gar nicht eskaliert.
Und selbst bei aktuellen Anfängerfragen ist zur Zeit der Umgangston sehr 'umgänglich', wie ich finde.
Klar, das wird nicht auf Dauer so bleiben.
Aber wenn sich trotzdem alle ab und zu daran erinnern, dass man auch mal stecken lassen kann ....:top:
Wie Joachim schreibt: Es liegt an uns. :D
[OT] Ein Freund von mir hat mal die zwei Aussagen 'das Leben ist kein Ponyhof' und 'das ist kein Zuckerschlecken' zu 'das Leben ist kein Ponyschlecken' zusammengeführt - was mich immer noch zum Lachen bringt.
Man könnte auch sagen "das Leben ist kein Zuckerhof" ;)
leonsecure
07.02.2018, 18:10
https://bilder.mundmische.de/bedeutung/17590-Das_Leben_ist_kein_Ponyschlecken_und_erst_recht_ke in_Zuckerhof.jpg
Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
Ich hatte schon lange die Vermutung, zum Besitz einer Sony-Kamera gehört auch besonders viel Kreativität. Dies wurde jetzt zum wiederholten Mal auch in Wort und Schrift außerordentlich klar bewiesen.:top:;)
Wenn ich an Danas Reiseschilderung, an tummefotons Bildüberschriften, an embes Ponyschlecken und die vielen anderen lustigen Wortspielereinen denke, so kann in diesem Forum ja nicht viel schief laufen.
Wie heißt es so richtig, wo man scherzt, da lass dich fröhlich nieder. Frei nach Wilhelm Busch.
...
Wie heißt es so richtig, wo man scherzt, da lass dich fröhlich nieder. Frei nach Wilhelm Busch.
Eben.
Ist schön hier, sonst wär ich längst weg.
Wobei auch ich schon mal vor längerer Zeit eine kleine Pause eingelegt habe. Das kann schon mal gut tun, muss es aber auch nicht:crazy:.
Dornwald46
07.02.2018, 19:42
Ein User wie Dornwald46 schreibt anderen vor wie sie sich zu benehmen haben.
Habe ich das?:roll:
Kurt Weinmeister
07.02.2018, 19:53
Habe ich das?:roll:
Könnte man aus #206 letzter Satz herleiten.