PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Bewertungen in ColorFoto


jpk73
14.06.2005, 22:03
Hi!


Hab mal wieder die verschiedenen Tests durchgesehen, die in den Listen von Color Foto, Ihr wißt schon... Ich weiß, diese Listen sind verpönt, aber ich frage mich jedes Mal, wie es dazu kommen kann, daß die Objektive, die im Zusammenhang mit der 7D gelistet werden, um so wesentlich geringere Punkte erreichen wie die Produkte der anderen Hersteller.

Beispiel:

7D + Sigma EX 2.8/50 Macro: 54 Punkte
Nikon D70 mit demselben Objektiv: 67,5 Punkte

Beide Cams haben einen 6MP Sensor, also woher kommt dieser wirklich große Abstand in der Punktewertung?

Wenn Ihr mir jetzt sagt, daß diese Besten-Listen alle Schrott sind, und daß die 7D genauso gute Ergebnisse abliefert wie eine D70, dann frage ich mich aber schon, wie da getestet wird, daß man zu solchen Ergebnissen kommt. Gibts dafür eine plausible Erklärung? An anderer Stelle sieht man z.B., daß ein Minolta AF 2.0/35 auf eine Punktewertung von 82 kommt, allerdings nicht im Zusammenhang mit der 7D, sondern im Objektivtest als Objektiv an sich...

Und das Tamron SP 28-75 XR Di LD hat 78 Punkte, an der D70 erreicht es 66,5 und an der 7D nur 48,5 Punkte. Da kann man sagen, was man will: ein und dasselbe Objektiv kann doch nicht in seinem eigenen Test super abschneiden, an der einen 6MP-Cam mittelmäßig und an der anderen miserabel, immerhin ist es ein Modell, welches auf DSLRs abgestimmt ist (http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=20).

Da frage ich mich, ob die eine 7D mit Backfocus erwischt haben...!

Blackbird
14.06.2005, 22:18
Hallo

Ich hab mich das übrigens auch schon gefragt. Aufälig auch das alle Minolta Digitalen Relativ Schlechte Wertungen in der Bildqualität bekommen (und das nicht nur in Color Foto).

Meine These (Muss nicht Richtig sein)=

Ich Denke das die Bilder (und dadurch auch die Objektive) so bewertet werden wie sie aus der Kamera rauskomen. Und andere Hersteller bearbeiten die Bilder Intern weiter auf (z.B. Schärfe...) als das Minolta tut. Und das ist auch ganz Gut so. Ich finde es Bemerkenswert von Minolta dieses Vorgehen nicht durch iergendwelche Testwertungen zu ändern.

Grüße:

Marcel

wutzel
15.06.2005, 06:15
evtl. sollte man mal schauen welche Hersteller die grössten Werbeanzeigen drucken lassen :)

Dimagier_Horst
15.06.2005, 08:36
also woher kommt dieser wirklich große Abstand in der Punktewertung?
In der Gewichtung der einzelnen Kriterien und in der Tatsache, dass zwei verschiedene Objektive (für jedes Bajonett ein anderes) getestet wurden und damit die Streuung der Objektive als Hebel mit einfließt. Soweit ich es bei einer Zeitung verfolgen konnte, nehmen sie darüberhinaus die Grundeinstellung der Kamera und speichern in JPEG. :mrgreen: :crazy:

WB-Joe
15.06.2005, 10:59
Nun ja, Colorfoto ist halt die Bildzeitung unter den Fotozeitschriften.
Die bringen es fertig und testen G-Objektive schlecht. Ich weiß nicht wer dort die Tests macht, ich vermute die Putzfrau. Über das 35/1,4G wurde gesagt es vignetiert an der D7D. Lachhaft. Wie soll das Objektiv an der D7D vignetieren und an der D9 macht es astreine Dias? Schließlich ist es auf Vollformat ausgelegt. Das 35er ist eine der besten Optiken die es gibt. :evil:

wave1
16.06.2005, 11:18
Die Testkriterien werde in jedem ColorFoto doch lang und breit beschrieben, einfach mal durchlesen.
Dann ist auch die Frage beantwortet.

In erster Linie wird werden Auflösung/Kontrast anhand von Siemenssternen in Bildmitte und den Randbereichen bewertet.
Die interne Schärfung der Kameras wird z.B. jeweils auf den kleinsten Wert eingestell.
Dabei spielt logischerweise eine entscheidene Rolle, wie der Kamerahersteller die Bildaufbereitung bewekstelligt.
Dabei zeichnet sich Canon besonders positiv aus, Pentax negativ.
Über die Bildbearbeiungs-Software lässt sich nach der Aufnahme aber noch einiges verbessern, Stichwort "Nachschärfen".
MfG wave

wave1
16.06.2005, 11:25
Nun ja, Colorfoto ist halt die Bildzeitung unter den Fotozeitschriften.
Die bringen es fertig und testen G-Objektive schlecht. Ich weiß nicht wer dort die Tests macht, ich vermute die Putzfrau. Über das 35/1,4G wurde gesagt es vignetiert an der D7D. Lachhaft. Wie soll das Objektiv an der D7D vignetieren und an der D9 macht es astreine Dias? Schließlich ist es auf Vollformat ausgelegt. Das 35er ist eine der besten Optiken die es gibt. :evil:

Hast du schon davon gehört, dass sich der Sensor einer Digitalkamera bei schräg auftreffenden Strahlen anders als ein Film verhält? Das ist insbesondere am Bildrand der Fall.
Solche Pauschalurteile bei vermutlich wenig Fachwissen finde ich nicht gut.
MfG wave

Jerichos
16.06.2005, 11:54
Hast du schon davon gehört, dass sich der Sensor einer Digitalkamera bei schräg auftreffenden Strahlen anders als ein Film verhält? Das ist insbesondere am Bildrand der Fall.
Solche Pauschalurteile bei vermutlich wenig Fachwissen finde ich nicht gut.
MfG wave
Hast Du schonmal davon gehört, dass der Sensor der D7D um ein deutliches kleiner ist als das Kleinbildformat? Somit sind Vignettierungen eines KB-Objektivs an einer D7D kaum möglich, wenn das gleiche Objektiv an einer kleinbildformatigen Kamera schon nicht vignettiert.
Verdreh hier bitte keine Worte bzw. Sinn eines Beitrags. ;)

wave1
16.06.2005, 12:39
Hast du schon davon gehört, dass sich der Sensor einer Digitalkamera bei schräg auftreffenden Strahlen anders als ein Film verhält? Das ist insbesondere am Bildrand der Fall.
Solche Pauschalurteile bei vermutlich wenig Fachwissen finde ich nicht gut.
MfG wave
Hast Du schonmal davon gehört, dass der Sensor der D7D um ein deutliches kleiner ist als das Kleinbildformat? Somit sind Vignettierungen eines KB-Objektivs an einer D7D kaum möglich, wenn das gleiche Objektiv an einer kleinbildformatigen Kamera schon nicht vignettiert.
Verdreh hier bitte keine Worte bzw. Sinn eines Beitrags. ;)

Selbstverständlich ist mir das bekannt. Es ändert aber nichts an meiner Aussage, dass sich Film und Sensor unterschiedlich verhalten, insbesondere an den Bildrändern. (Lichtabfall eingeschlossen)
Daher kann man das Verhalten eines Ojrktivs an einer Analogkamera nicht 1:1 auf eine Digitalkamera übertragen.
MfG wave

Jerichos
16.06.2005, 12:43
Selbstverständlich ist mir das bekannt. Es ändert aber nichts an meiner Aussage, dass sich Film und Sensor unterschiedlich verhalten, insbesondere an den Bildrändern. (Lichtabfall eingeschlossen)
Daher kann man das Verhalten eines Ojrktivs an einer Analogkamera nicht 1:1 auf eine Digitalkamera übertragen.
MfG wave
Nichts dran auszusetzen,wave. Nur ging es im Posting von Dynax79 um dieses Thema? Nein, ganz und gar nicht. Es ging rein um die angeblichen Vignettierungen und die genau daraus resultierenen schlechten Ergebnisse.
Dass der Lichteinfall für einen CCD von entscheidender Bedeutung ist, stand hier nie zur Diskussion.

wave1
16.06.2005, 13:35
Ich habe zu den abfälligen Äusserungen von Dynax 79 über die Color-Foto-Tests geschrieben, inclusive der Bemerkung, dass dort Putzfrauen testen würden.
Was ich eben so unsinnig wie unfair gegenüber den Putzfrauen finde.

Daneben habe ich eine Erklärung zur mögliche Ursache für die Vignettierung an der Digitalkamera gegeben.
Dynax's Beitrag fand ich übrigens Bildzeitung-like.

Merkwürdig dass Jerichos (Jürgen) auf fast jeden meiner Beiträge sofort anspringt. :roll:
Jürgen, hast Du irgendwelche Probleme?
MfG wave

Basti
16.06.2005, 13:47
Bitte klärt das unter euch,
Merkwürdig dass Jerichos (Jürgen) auf fast jeden meiner Beiträge sofort anspringt. Mit den Augen rollen
Jürgen, hast Du irgendwelche Probleme? gehört hier nicht hin, für sowas gibts die PN Funktion.
Ich fand die Postings zunächst auch missverständlich.
Basti