PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelgröße und SNR

tempus fugit
25.01.2018, 19:24
Hi,

Also mal stur angenommen:

Kamera R : KB Sensor mit 40 M Pixel
Kamera S : KB Sensor mit 10 M Pixel

Jetzt macht man mit beiden Kameras bei gleichen Einstellungen das gleiche Bild.

Nun werden die Bilder beider Kameras auf A4 gedruckt.

Werden das Bild von Kamera R und Kamera S gleich stark rauschen?

Kamera S hätte den Vorteil, dass sie große Pixel hat.

Aber wenn man die Bilder im gleichen Format ausdruckt, so ist es doch so wie wenn Kamera R 4 Pixel zu einem Zusammenrechnet und sich das Rauschen dadurch etwas eliminiert.

Die Frage stelle ich deshalb, da ich oft in Betracht gezogen habe, mir eine Alpha 7S zu kaufen, aber dann zu lesen bekam, dass ein "runterskalliertes" Bild einer 7R2 ähnlich gute SNR bietet wie die 7S.

Eine 7R2 würde ich mir dann wenn im alphamount als 99II gönnen, falls diese vom SNR ähnlich gut wie die 7S wäre, falls man die Bilder in gleicher Größe betrachtet.

EDIT: falls beide Bilder in gleicher Ausgabegröße wirklich ähnlich gut vom SNR sein sollten, dann wäre die 7S für mich zur Fotografie obsolet.

aidualk
25.01.2018, 20:05
Ich habe die A7RII seit 2,5 Jahren und seit einem haben Jahr auch zusätzlich die A7SII im Einsatz.
Ich habe aber keine Vergleichserfahrung beim Ausdrucken. Meine gängige Ausgabegröße ist 4k am Monitor/Fernseher.

Ich hatte mal einen Vergleich gepostet. Ergebnis in Kurzform. Bei gutem Licht ist die A7RII, auch bei hohen ISOs, besser (Rauschen). Bei schlechtem Licht und wenn dunkle Partien bei hohen ISOs aufgehellt werden sollen, ist die A7S(II) besser (in erster Linie Dynamik aber auch Rauschen).

click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1937133&postcount=44)

edit: Ich tue mich manchmal etwas schwer mit der A7SII. Durch die geringe Auflösung ist sie sehr nah an der 100% Ansicht bei 4k und Ausschnitte und/oder geometrische Korrekturen sind im Bild oft nur eingeschränkt machbar. Ich würde mir eine 'S' mit 24MP wünschen.

tempus fugit
25.01.2018, 22:39
Danke für die Bilder!

Also bei Nacht ist die alpha 7S tatsächlich überlegen.

Welche der beiden hast du behalten?
Oder besitzt du beide, wenn ja, welche würdest du eher behalten wollen, falls du eine abgeben müsstest?

aidualk
26.01.2018, 06:59
Ich habe die A7SII neben der A7RII behalten, aber eigentlich in erster Linie als Ergänzung für unsere Tour im letzten Herbst nach Grönland. Ursprünglich wollte ich sie danach wieder verkaufen, aber bis jetzt ist sie noch immer bei mir. ;)

Wenn ich mich für eine der beiden entscheiden sollte, wäre es ganz klar die A7RII, einfach weil sie für mich erheblich individueller einsetzbar ist. Die 'S' ist ein Spezialist, die, zumindest für mich, nur einen kleinen überlegenen Einsatzbereich hat, dessen sollte man sich klar sein, wenn man sie kauft. Andere, die einen anderen Einsatzschwerpunkt haben, sehen das aber bestimmt anders. ;)