PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Lightroom CC

MakiSG
23.01.2018, 20:44
Hi zusammen

Ich hab eben das Abo mit Lightroom CC gelöst, ohne Classic, ohne Photoshop.
Ich wollte mal eben eure Meinungen hören.

Irgendwie finde ich es sch*****...

Grüsse

Irmi
23.01.2018, 20:53
Warum sch*****?
Kannst du es begründen?

Habe bisher kein LR Abo.

HaPeKa
23.01.2018, 20:54
Deine Aussage ist mir zu pauschal ... was soll man dazu sagen?

Schau doch mal hier ins Forum, da gibt es einige Threads zu Lightroom:
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12

Ich nutze Lightroom gerne, für mich die einfachste Möglichkeit, meine Fotos zu bearbeiten. Die Software ist umfassend, läuft auf verschiedenen Plattformen und ist für mich gut zu bedienen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich seinerzeit mal den Aufwand betrieben habe, mich durch's Videotutorial (https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lightroom-umfassende-Training/dp/3836224399/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516733732&sr=8-1&keywords=lightroom+5+maike+jarsetz) zu Lightroom 5 von Maike Jarsetz zu arbeiten. Diese Stunden habe ich nie bereut.

Habe gerade gesehen, dass es seit ein paar Wochen eine aktualisierte Version (https://www.amazon.de/Rheinwerk-Lightroom-umfassende-Video-Training-Software/dp/3836259931) gibt ...

Irmi
23.01.2018, 20:59
Hab es auf dem PC, arbeite gerne damit, habe viel aus Youtube Tutorials gelernt.

Dana
23.01.2018, 21:00
Darf ich mal fragen, was "Lightroom CC" bedeutet?
Ist das eine abgespeckte Version? Günstiger? Dann könnte ich es nämlich verstehen, wenn man das nicht mag.

Oder ist es nur einfach ohne PS?

HaPeKa
23.01.2018, 21:03
Dana, die verschiedenen Versionen wurden in diesem Thread diskutiert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182360

Dana
23.01.2018, 21:06
Ah, vielen Dank! =)

Ich bin einfach zu selten im Technikbereich...

*mal lesen geh*

MaTiHH
24.01.2018, 01:01
Ich finde es auch sch...ön. Die beste und kompletteste Software, die ich je hatte, von mobilem Import via iPad bis zur Hi End Bearbeitung am Desktop. Bleibt wirklich kein Unsch offen, selbst der Orkflow ist perfekt.

amateur
24.01.2018, 07:23
Ich finde es auch sch...ön. Die beste und kompletteste Software, die ich je hatte,

Du bist sicher, dass Du vom neuen Lightroom CC und nicht von Lightroom Classic CC sprichst?

Stephan

MakiSG
24.01.2018, 07:49
Also ich rede definitiv vom neuen Lightroom CC und nicht vom Classic!
Was mich daran stört? Mir fehlt die Möglichkeit, wie beim Classic, wenn ich Bilder importiere, diese auch direkt in einem Ordner sind. Zudem finde ich die Regler rechts überdimensioniert.
Irgendwie komme ich mit dem Workflow vom Classic deutlich besser zurecht!

Auch fehlt mir die Übersicht. Allgemein, alles ist viel grösser dargestellt. Ich vermisse die Bibliothek. Mir kommt es vor, als ob es eine abgespeckte Version ist...

Kurt Weinmeister
24.01.2018, 08:18
Du bist sicher, dass Du vom neuen Lightroom CC und nicht von Lightroom Classic CC sprichst?

Ich denke, die wenigsten hier haben die vom TO installierte Software im Einsatz.
Die Namensgebung von Adobe ist schon sehr irreführend.
LR CC habe ich erst gar nicht installiert,obwohl ich es könnte.
Ich bleibe lieber bei der Classic Variante.

MakiSG
24.01.2018, 08:32
Ich habe bemerkt, dass ich das abo auf die Classic und Photoshop mit 20gb speicher gar nicht umstellen kann... Blödes Adobe. Werde sie heute im Verlauf vom Tag kontaktieren.

MaTiHH
24.01.2018, 09:09

Stephan

Ich wusste nicht, dass es für das iPad auch die Classic Variante gibt?

nex69
24.01.2018, 09:32
Mir kommt es vor, als ob es eine abgespeckte Version ist...

Sorry aber das wurde hier und in anderen Foren schon ausführlich durchgekaut. JA es ist eine abgespeckte Version welche die Bilder ausschliesslich in der Cloud speichert. Da kann man sich ja vorher informieren.

Ich habe LR CC nicht installiert. Wüsste nicht wofür. Ich bleibe bei LR CC Classic.

amateur
24.01.2018, 09:38
Ich wusste nicht, dass es für das iPad auch die Classic Variante gibt?

Heidewitzka, Du schriebst von Highend-Bearbeitung am Desktop. Da steht das CC der Classic-Variante grandios nach. Du bist also komplett im neuen CC Workflow (Desktop und Mobil) und vermisst nichts? Du hast all Deine Bilder in der Cloud und nichts mehr lokal? Und findest das unschlagbar?

Stephan

HaPeKa
24.01.2018, 11:06
Es ist nicht verboten, Lightroom CC parallel zu Lightroom Classic CC zu betreiben :cool:

MaTiHH
24.01.2018, 11:10
Hi-End am Desktop heißt für mich PS, dass in meinem Abo mit drin ist. Ich vermisse nichts, ich lade die Bilder direkt auf Reisen auf meinem iPad hoch, kann sie dort direkt mit allen notwendigen Möglichkeiten bearbeiten, verschlagworten,... Ich kann dann ohne weiteres die gleiche Bilder mit der gleichen Bearbeitung im Web Front End weiter bearbeiten und auch am Mac zu Hause. Alles mit der mehr oder weniger gleichen Oberfläche. Wenn es Not tut geht es von dort in PS (Panos, HDR, ...). Nur das Drucken aus LR direkt fehlt mir noch. Aber dann kann ich immer noch Classic öffnen und habe dort ja auch die gleichen Dateien zur Verfügung.

nex69
24.01.2018, 17:04
Es ist nicht verboten, Lightroom CC parallel zu Lightroom Classic CC zu betreiben :cool:

Nein. Bringt aber vermutlich eher wenig.

MaTiHH
24.01.2018, 19:26
Doch, ist merklich schneller

AliiDrive
25.01.2018, 11:38
Am Desktop-PC fehlt CC gegenüber Classic zu viel, u.a. die Kameraprofile, Add-Ons, verschiedene Exporteinstellungen. Aber am Android-Smartphone oder Android-Tablet ist es die erste ernstzunehmende RAW-Bildbearbeitung, Raw-Engine ist wohl exakt die gleiche wie bei Classic. Es wird wohl auch noch weiter ausgebaut.

Kurt Weinmeister
25.01.2018, 23:09
... ich lade die Bilder direkt auf Reisen auf meinem iPad hoch... Ich kann dann ohne weiteres die gleiche Bilder mit der gleichen Bearbeitung im Web Front End weiter bearbeiten und auch am Mac zu Hause.

Nur, dass ich Deinen Workflow richtig verstehe: Bilder von der Karte aus der Kamera werden über den Umweg iPad im RAW Format in die Cloud geladen?

Da hätte ich jetzt mal eine praktische Frage dazu: wenn Du 100 Bilder (was wenig wäre) mit Deiner R3 oder R2 am Tag gemacht hast und auf ein typisches Hotel WLAN (Upload 200 kB/s) triffst -> lädst Du das dann in der Nacht hoch oder landet in der Cloud nur abgecktes jpeg?

MaTiHH
25.01.2018, 23:18
Jetzt in London waren es etwa 300 Einzelaufnahmen, der größte Zeitverlust ist der umständliche Ladeprozess via Fotos auf das iPad. Sind sie erst einmal dort läuft der Rest im Hintergrund, soll heißen, ich weiß gar nicht so genau, wie lange er dann gedauert hat. Allerdings war das Netz dort nicht wirklich langsam. Es sind schon die RAWs, die da n der Cloud landen und bei meiner Heimkehr dann schon auf der Platte waren (und in der Cloud).

Kurt Weinmeister
25.01.2018, 23:28
Ja, wenn das im Hintergrund läuft, mag das dann gehen.
Ich habe ja auf Reisen immer den Laptop mit der Classic Variante mit ....

MaTiHH
25.01.2018, 23:40
Ja, wenn das im Hintergrund läuft, mag das dann gehen.
Ich habe ja auf Reisen immer den Laptop mit der Classic Variante mit ....

Das versuche ich zumindest bei den kurzen Reisen zu vermeiden, auf mehrwöchigen Trips habe ich ihn aber auch dabei,