PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 Speicherkarte, Akku und anderes Zubehör

Triggertrix
23.01.2018, 11:42
Moin,

ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer A700 und wir beiden haben mächtig Spaß miteinander.
Ich suche mir schon die ganze Zeit einen Wolf, aber da die Kamera ja nun auch nicht mehr die jüngste ist, sind die Informationen eher spärlich gesät.
Was ich gerne wissen möchte, was ist die grösstmögliche Speicherkarte (CF) die in die Kamera passt? Im Moment ist eine 8GB drin, die ich aber gegen eine größere tauschen möchte und die als Reserve nehmen.

Dann dasselbe Spiel mit dem Akku, der ist ja auch nicht mehr so jung, also soll da ein neuer her und der alte auf Reserve. Könnt ihr mir einen Akku empfehlen der von der Preis-Leistung passt?

Mittelfristig möchte ich mir auch zwei Blitze zulegen, die sollen dann als Master-Slave arbeiten. Ein original Sony ist nicht in meinem Budget drin, kann mir da jemand eine Empfehlung geben was gut ist aber auch nicht all zu teuer… ggf. fange ich mit einem Blitz an und dann später den zweiten…

Danke und viele Grüße schon mal!

The Norb
23.01.2018, 11:49
Blitz - Also neu einen Godox würde ich sagen.
Du brauchst aber wohl den Blitzschuhadapter da du ja noch den "alten Minolta" Blitzkontakt hast

Speicherkarte - vllt. erstmal 32 GB ?
Diese CF Karten bekommst du zumindest hier noch in jedem normalen Elektrodiscounter mit Fotoabteilung (Saturn, MediaMarkt). Nimm die Kamera einfach mit hin

Akku besorgst du dir vllt. von Sony - die halten einfach lange durch,
und Strom ist nun mal das A&O bei einer Digitalkamera :D

carm
23.01.2018, 11:52
16 GB müsstest du finden. Wenn nicht, ich glaube ich habe noch welche aus der A700 Zeit. Müsste mal nachschauen bei Interesse.

Der Akku Sony NP-FM 500 passt. Es ist der aktuelle, der auch in den Alphas 77 II und 99II drin ist. Es gibt natürlich auch Nachbauten, die wesentlich günstiger sind. Alles eine Frage der Einstellung.

Schau mal bei Godox rein. Das beste Blitzsystem für Sony.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173338&highlight=godox

Sehe, war wieder etwas zu langsam :crazy:
FG
Carlo

Elric
23.01.2018, 11:54
32 GB geht auf jeden Fall. Habe ich auch mit meiner 700er benutzt.

peter2tria
23.01.2018, 11:59
Auch wenn ich selber Godox habe und klasse finde ist mein Rat erst zu prüfen, ob nach der ganzen Adaptiererei die Funkfunktionen überhaupt noch gehen. Vielleicht bietet der Gebrauchtmarkt da nicht praktischere Lösungen an.

The Norb
23.01.2018, 12:01
Die Sony Akkus werden auch regelmäßig gebraucht angeboten.
Selbst wenn die 2 oder 3 Jahre alt sind, sind die i.d.R noch sehr
gut - nur eben deutlich günstiger als "neu" :D
Also schau da ggf. einfach mal :D

Pedrostein
23.01.2018, 14:05
Ich habe seitdem ich Sonykameras nutze, dh seit 2011, schon viele Nachbauakkus entsorgt, aber noch keinen originalen. Daher kaufe ich in letzter Zeit trotz des exorbitanten Preisunterschiedes wieder originale nach, wenn mir ein Patona oder wie sie alle heissen, ex geht.

Matze76
23.01.2018, 14:34
"Ein original Sony ist nicht in meinem Budget drin, kann mir da jemand eine Empfehlung geben was gut ist"

Wie hoch ist denn das Budget?
Wenn du bei der Kamera ein paar Jahre bleiben willst, dann könntest du dich ja auch nach gebrauchten Minolta Blitzen umschauen, die sind auf jeden Fall günstiger als die neuen von Sony.

Polly322
23.01.2018, 20:52
Hallo, Triggertrix

Ich benutze Seinerzeit schnelle 64 GB CF Karten in meiner a700 ohne irgendwelche Probleme !

SanDisk gibt sogar 128 GB an !

https://pct1.sandisk.com/ProductList.aspx?DeviceID=2110

Bei dem Akku NP-FM500H der M-Serie hast du eine Riesen Auswahl, auch mir ist Bislang noch kein einziges Original Akku ausgefallen.

Gruß Polly322

Hanseat68
24.01.2018, 15:46
Moin,

ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer A700 und wir beiden haben mächtig Spaß miteinander.
Ich suche mir schon die ganze Zeit einen Wolf, aber da die Kamera ja nun auch nicht mehr die jüngste ist, sind die Informationen eher spärlich gesät.
Was ich gerne wissen möchte, was ist die grösstmögliche Speicherkarte (CF) die in die Kamera passt? Im Moment ist eine 8GB drin, die ich aber gegen eine größere tauschen möchte und die als Reserve nehmen.

Dann dasselbe Spiel mit dem Akku, der ist ja auch nicht mehr so jung, also soll da ein neuer her und der alte auf Reserve. Könnt ihr mir einen Akku empfehlen der von der Preis-Leistung passt?

Mittelfristig möchte ich mir auch zwei Blitze zulegen, die sollen dann als Master-Slave arbeiten. Ein original Sony ist nicht in meinem Budget drin, kann mir da jemand eine Empfehlung geben was gut ist aber auch nicht all zu teuer… ggf. fange ich mit einem Blitz an und dann später den zweiten…

Danke und viele Grüße schon mal!

Moin, noch jemand der hier im digitalen Foto Zeitalter gerechnet mit einem Oldie unterwegs ist. :top:

Akku mäßig würde ich auch von den billig Akkus abraten ,man hat schon so manches negative gehört, ob alles stimmt mit dem implodieren bzw. auslaufen in der Kamera usw. kann ich nicht 100% sagen.

wünsche Dir viel Glück mit deiner Oldie Lady und allzeit gutes Licht und interessante Motive vor der Linse.

Dirkle
26.01.2018, 07:57
... Wenn du bei der Kamera ein paar Jahre bleiben willst, dann könntest du dich ja auch nach gebrauchten Minolta Blitzen umschauen, die sind auf jeden Fall günstiger als die neuen von Sony.

Alte Minolte Blitze kann ich auch empfehlen. Aber immer auf das D im Namen achten. Sonst funktionieren sie nicht, z.B. HS 3600 D oder der HS 5600 D

LG Dirk

Stechus Kaktus
26.01.2018, 10:18
Im Gegensatz zu SD Karten, befindet sich bei CF Karten der Controller auf der Karte, somit sollte es eigentliche keine Beschränkung der Speichergröße geben.

Bei meinen Nachbauakkus (https://www.amazon.de/gp/product/B00BILL2KC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) kann ich nach 3 Jahren noch keinen Unterschied zum Originalakku feststellen. Explodiert ist noch keiner, was aber eine Stichprobe von 2 keine verlässliche Aussage ist ;)
Das Ladegerät in dem Set lädt zwar etwas langsamer als das Sony, dafür kann man es aber auch mit 12 V oder USB (Powerbank) nutzen.

hlenz
26.01.2018, 11:08
Zunächst mal der Hinweis auf die Firmware der A700. Falls noch nicht V4.0 installiert ist, dann kannst du das noch nachholen. Sony hat darin einige Verbessrungen vorgenommen - übrigens eine einmalige Sache in der Alpha-Historie. ;)

Zu den Blitzen noch der Hinweis: Du brauchst keinen Masterblitz für das optische drahtlos-Blitzen. Das übernimmt der interne Blitz der A700.

Blitze mit dem alten Sony/Minolta-Fuß sind mittlerweile sehr günstig zu haben. Selbst Topmodelle wie der Minolta HS5600D oder der Metz 58 AF-1 kosten kaum mehr als 50€.
Hier ein zeitgenössischer Beitrag mit technischen Hinweisen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179

Zu Godox: Wäre ev. eine Überlegung, da zukunftssicher (neuer Blitzfuß, Funksteuerung).
Allerdings sind die Godox-Blitze nicht unbegrenzt rückwärtskompatibel.
Der TT685s funktioniert z.B. noch auf der A350, auf der A100 und den digitalen Dynax/Dimage aber nicht mehr.
Mit der A700 kann ich ihn mangels Kamera nicht testen, das müsste jemand anders machen.