PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7RIII : Tastensperre möglich?


Steinbock67
23.01.2018, 10:17
Hallo,

gibt es an der A7 RIII die Möglichkeit, die Tasten während des Fotografierens gegen ungewollte Betätigung zu sperren ?

Danke im Voraus.

Grüße,
Jochen

loewe60bb
23.01.2018, 13:30
... weiß ich zwar nicht konkret bei der A7RM3, aber mMn ist es doch gerade der Sinn der (belegbaren) Tasten, dass sie jederzeit einen schnellen Eingriff in die diversen Bildparameter ermöglichen, oder?

Ditmar
23.01.2018, 13:35
Ich habe bisher noch keine Kamera in Händen gehalten, wo dieses möglich war.

Joshi_H
23.01.2018, 13:48
Heisst Regler-/Radsperre, bezieht sich aber nur auf die vorderen und hinteren Dreh- bzw. Einstellräder. Die Tasten sind aussen vor. Die A7RII kann das, dann sollte das die A7RIII auch können. Hilft Dir aber wohl nicht weiter.

hpike
23.01.2018, 14:08
Das ist was für Handys. Sonst könnte man auch gleich alle Tasteneinstellungen ins Menü legen. Sinn der Tasten ist doch die jederzeitige, schnelle Erreichbarkeit. Das abzuschalten macht für mich persönlich überhaupt keinen Sinn. Drum würde mich interessieren, warum das für dich interessant wäre. ;)

Joshi_H
23.01.2018, 14:12
Wenn ich mit der A7RII ein Indoor-Shooting mache (Studio / Home) und für das aktuelle Setup das Licht gesetzt ist, dann aktiviere ich die Sperre, damit ich im M-Modus weder Blende, noch Zeit, noch ISO verstelle. Ich finde das sehr nützlich, aber ich war ja nicht gefragt und ich weiß, er spricht von den Tasten, ich beziehe mich auf die Räder. :D

usch
23.01.2018, 15:08
Man kann die Tasten mit "Nicht zugewiesen" belegen. ;)

felix181
23.01.2018, 21:08
gibt es an der A7 RIII die Möglichkeit, die Tasten während des Fotografierens gegen ungewollte Betätigung zu sperren ?


Die Tasten nicht, aber Du kannst wahlweise die beiden Drehräder (vorne + hinten), das Einstellrad und den Multiselektor sperren.