Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tamron 90mm f2.8 Macro

sharky611
23.01.2018, 09:47
Liebe Forengemeinde,

mein altes aber heiß geliebtes Tamron 90 f2.8 Macro (alte Version ohne USD) macht seit einiger Zeit zicken. Bei Macro-Aufnahmen funktioniert es nach wie vor einwandfrei. Komischerweise kann der Fokus aber alles, was weiter als etwa 3m entfernt ist, nicht mehr erfassen und scharf stellen. Und zwar auch manuell nicht, der Fokusring lässt sich einfach nicht mehr auf unendlich stellen :?

Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie man das Problem beheben könnte? Einschicken dürfte sich wohl kaum noch lohnen, ich hänge aber irgendwie dran...

Vielen Dank
Jan

hlenz
23.01.2018, 10:03
Hat es einen Fokuslimiter? Steht er auf "Full"?

joker13
23.01.2018, 10:07
Das Objektiv hat einen Limiter, der genauen das macht was Du als Fehler beschreibst. Den Schalter am Objektiv umstellen, dann sollte es funktionieren. :)

@hlenz war schneller! :)

sharky611
23.01.2018, 10:20
Danke, so weit war ich auch schon :D;) Klar hat er den Limiter, Umstellen bringt aber leider nix...

sharky611
23.01.2018, 10:22
Ich vermute aber, dass das Problem damit zusammen hängt bzw. der Limiter wohl kaputt ist :roll:

usch
23.01.2018, 10:52
Ist die Grenze des Fokus-Limiters nicht irgendwo bei knapp einem Meter? Wenn es sich bis 3m fokussieren lässt, kann der eigentlich nicht schuld sein.

sharky611
23.01.2018, 10:54
Es lässt sich definitiv weiter, wie nur 1m fokussieren. Ungefähr bei 3m ist Schluss...
Wenn ich den Limiter zu- oder abschalte, merke ich halt nur überhaupt keinen Unterschied.

usch
23.01.2018, 11:09
Dann wird sich wohl irgendwas gelöst haben oder abgebrochen sein und hängt jetzt an einer Stelle, wo es nicht hingehört. Mehr als "selber aufmachen und nachgucken" wüsste ich auch nicht, wenn du es nicht einschicken willst. :zuck:

hlenz
23.01.2018, 11:16
Sollte sich aber einfach beheben lassen. Ich würde es an eine unabhängige Werkstatt wie z.B. Pego schicken mit der Maßgabe, dass der Limiter notfalls auch ohne Funktion bleiben kann, sofern die Blockade entfernt wird. Dann dürften keine Ersatzteile benötigt werden und das Ganze sollte recht güntig bleiben können.

sharky611
23.01.2018, 11:37
Dann wird sich wohl irgendwas gelöst haben oder abgebrochen sein und hängt jetzt an einer Stelle, wo es nicht hingehört. Mehr als "selber aufmachen und nachgucken" wüsste ich auch nicht, wenn du es nicht einschicken willst. :zuck:

Ich mit meinen 2linken Händen... :lol:

sharky611
23.01.2018, 11:38
Sollte sich aber einfach beheben lassen. Ich würde es an eine unabhängige Werkstatt wie z.B. Pego schicken mit der Maßgabe, dass der Limiter notfalls auch ohne Funktion bleiben kann, sofern die Blockade entfernt wird. Dann dürften keine Ersatzteile benötigt werden und das Ganze sollte recht güntig bleiben können.

Danke, werde ich mal googeln!

@monk
24.01.2018, 15:01
der Fokuslimiter ist nur eine mechanische Begrenzung im Fokusring

da kann was abgebrochen sein u hat sich verklemmt

soltte also kein gr. Problem sein

bei Interesse kan ich es dir gerne reparieren

einfach PM