Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelstraße
Moin Forum!
Nachdem ich gestern das ganze Wochenende durchgearbeitet hab, fiel mir kurz vor Sonnenuntergang die Decke auf den Kopf: ich musste raus. Kamera geschnappt, losgebrettert, 20 Minuten Licht blieben mir noch. Es war Entspannung pur in diesem dichten Nebel die in Watte gepackte Stille mit der Kamera zu geniessen. Hat es sich auch fotografisch gelohnt?
1360/Nebelstrasse.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=288549)
Gruß,
raul
Metalspotter
22.01.2018, 10:20
Das Bild gefällt mir schon, nur die Tönung nicht :)
Ich finde ja.
Sehr eisige Stimmung, obwohl kein Eiß zu sehen ist.
Ein bißchen stört mich der aus der Reihe tanzende 1. Baum links mit seinem wilden Wuchs.
Er zieht den Blick auf sich.
loewe60bb
22.01.2018, 20:54
Das Bild gefällt mir, auch wenn der absolut zentrale Fluchtpunkt eine gewisse Statik mit sich bringt.
Aber das drängt sich bei so einem Motiv natürlich unwillkürlich auf und passt auch.
Jedenfalls bringt das Bild die Stimmung sehr gut rüber und ich finde auch, dass SW hier die "logische" Farbgebung ist.
Natürlich gibt es immer irgendein "Haar in der Bilder- Suppe" zu finden, wenn man danach sucht.
Aber so ist bzw. war halt die Realität bzw. die empfundene Stimmung (wie ich mal vermute).
Für absolute Perfektion kann man mMn ja zu Pinsel und Leinwand greifen und nicht zur Kamera... ;)
...mir gefällts, es trägt eine Aussage in sich "die Straße ins Nichts" oder "die Straße ins Unbekannte", ich würde die Straßenmarkierung noch etwas betonen:top:
Kurt Weinmeister
22.01.2018, 22:42
Eine ideale Kombination aus Ort und Wetter.
Das passt schon einmal.
Bildaufbau und Bearbeitung finde ich auch passend und durchaus gelungen.
Trotzdem komme ich über ein "ganz nett" nicht hinaus.
Warum? Mir fehlt das "gewisse Etwas". Ein schemenhafter Schatten am Rand, ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern in weiter Ferne. Ein blauer Eimer aus der Buddelkiste. Eine Taube. Such Dir was aus.
So bleibt die einzige Frage, die mich beschäftigt: "wo hat er geparkt?"
Puristen mögen ja jetzt aufschreien, aber in dieses Bild würde ich noch etwas per PS hineinlügen wollen. Potential hat es meines Erachtens genug.
Erstmal vielen Dank für euren vielfältigen Input, Lob und Kritik!:top:
Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass zuviele Köche den Brei verderben können, habe ich mal versucht an möglichst vielen der genannten Schrauben zu drehen.
1. Tönung dezenter gemacht
2. Noch einen Baum vor den Wildwuchsbaum gesetzt
3. Versucht der "Statik" durch leichtes Kippen Rechnung zu tragen, auch wenn in diesem Bild so gar nichts gerade sein will :D
4. Straßenmarkierung noch einen Hauch härter gebürstet
5. Eine winzige Taube ins Bild gezaubert
1360/Taube_im_Nebel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=288610)
Die Taube ist übrigens echt und nicht durch PS gebastelt, dadurch ist allerdings auch der Blickwinkel ein anderer, da es ein anderes Bild ist. Mir gefiel der größere Straßenanteil beim ersten Bild etwas besser. Trotz der großen Ähnlichkeit beider Bilder wirken sie auf mich völlig unterschiedlich.
Geparkt hab ich übrigens in der Seitenstrasse und einen blauen Buddeleimer habe ich zwar nicht, aber die Idee finde ich großartig!:top: Memo an mich: völlig deplazierten Gegenstand ins Bild rücken.
Gruß,
raul
Metalspotter
23.01.2018, 11:23
Gefällt mir viel besser! Gerade die Scheinwerfer :top:
Harry Hirsch
23.01.2018, 12:27
Mir hat schon das Original sehr gut gefallen. Aber deine Überarbeitungen sind im Ergebnis ein echter Gewinn für das Bild!!!!
Der neue Beschnitt und die Farben gefallen mir viel besser.
Ich muss zugeben, die Scheinwerfer sind das i-Tüpfelchen. Leider - möchte ich fast sagen, denn eigentlich ich ein absoluter Gegner von Fälschungen...
(Da gibt es andere Meinungen, klar -das ist meine. Man kann das auch mal lang und breit diskutieren. nur in diesem Thread möchte ich es nicht anstoßen)
Vielen Dank euch beiden!
Ich hab mich vielleicht mehrdeutig ausgedrückt, aber das 2. Bild ist komplett neu geschossen, daher ist das Auto auch keine Fälschung, ich habe lediglich ein drittes Licht von einem dahinterfahrenden Auto weggestempelt und das Bild mit der Kritik überarbeitet.
Gruß,
raul
Harry Hirsch
23.01.2018, 13:45
[...]das 2. Bild ist komplett neu geschossen[...]
:shock: und du hast überlebt
:top:
Kurt Weinmeister
23.01.2018, 21:28
Moin Raul!
Mit Deinen Köchen hast Du Recht :top:
Aber es ist ja oftmals so im Leben, dass verschiedene Dinge einfach mal ausprobiert werden müssen.
Bild 1 fand ich persönlich von der Tönung her gelungener. Meine erste Impression erinnerte mich an alte Edgar Wallace Filme. Mit den Scheinwerfern ist Bild 2 das Interessantere. Bleibt jetzt bei Dir, das für Dich passendste Bild zu basteln :D
Moin Kurt!
Das Ausprobieren und neue Betrachtungswinkel einnehmen und ggf. Verwerfen finde ich gerade das Spannende an diesem Forum, gespeist aus der Verschiedenheit und der Erfahrung seiner Nutzer. Ausserdem ist es immer wieder ein schönes Experiment mit offenem Ausgang, einen Teil des kreativen Prozesses der Bilderstellung mit chaotischer Entropie zu füllen.;)
In diesem Sinne: herzlichen Dank an alle!:D
Gruß,
raul
Hallo,
das zweite Bild finde ich viel interessanter :top:
Ich würde mir am den unteren Bildrand noch eine weiße Straßenmarkierung wünschen, aber sonst perfekt.
Hans
Vielen Dank, Hans!:D
Gruß,
raul
Die Bearbeitung vom ersten, weil die nebelige Stimmung schön rüberkommt und die Scheinwerfer vom zweiten... das wäre meine Variante.
Kommt sofort:
1360/Taube_in_anderem_Nebel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=289367)
Ist immer wieder witzig zu sehen, mit wie wenigen Pixeln man ein Bild ändern kann.
Gruß,
raul
Kurt Weinmeister
30.01.2018, 11:15
Das ist es!
Kommt sofort:
Ist immer wieder witzig zu sehen, mit wie wenigen Pixeln man ein Bild ändern kann.
Gruß,
raul
Ja, so gefällt es, mir zumindest.
Vielen Dank!:D
Gruß,
raul