Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur A7R III?

Verlauffilter
21.01.2018, 01:21
Da mir die Anleitung zur A7R III zu dürftig ist, suche ich ein Buch zu dieser Kamera, hat jemand schon was gesichtet? Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig, die Kamera ist ja erst kurz am Markt...

Danke für Infos

minolta2175
21.01.2018, 02:38
Da mir die Anleitung zur A7R III zu dürftig ist, suche ich ein Buch zu dieser Kamera, hat jemand schon was gesichtet? Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig, die Kamera ist ja erst kurz am Markt...

Danke für Infos
Dürftig???
Zu jeder Kamera findest du auf der Sony-Internetseite unter Produktsupport die Handbücher.
Die Bedienanleitung ist eine kurze Anleitung 97 Seiten
https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4728/f51f7b80de21001b082bce1e3aa94384/47287794M.pdf

Die Hilfe ist eine ''Onlinehilfe'' kann aber auch auf der Vorderseite als PDF heruntergeladen werden. 665 Seiten.
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Butsu
21.01.2018, 09:51
Ebook engl.: https://gumroad.com/l/A7R_III (Februar)

Da wird alles systematisch erklärt, mit vielen Hinweisen was - wann - wie

Verlauffilter
21.01.2018, 23:45
Dürftig???[/SIZE]
Zu jeder Kamera findest du auf der Sony-Internetseite unter Produktsupport die Handbücher.
Die Bedienanleitung ist eine kurze Anleitung 97 Seiten
https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4728/f51f7b80de21001b082bce1e3aa94384/47287794M.pdf

Die Hilfe ist eine ''Onlinehilfe'' kann aber auch auf der Vorderseite als PDF heruntergeladen werden. 665 Seiten.
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html

Ja genau dürftig, sehr, sehr dürftig!
Mich interessiert nicht, wo das Akkufach ist und wie man den Akku einzusetzen hat, das ist so wie "wo ist der Tankstutzen und wie befülle ich den Tank." Oder dass eine Speicherkarte benötigt wird. Die Kamerafunktionen sind derart komplex, dass die Kurzanleitung nur aufzeigt wie man nach der Betätigung des Auslösers tatsächlich im Anschluss ein Bild aufgenommen hat, vorausgesetzt, dass man den geladenen Akku und die geeignete Speicherkarte eingelegt hat, was ja ausreichend beschrieben ist. Ich erwarte hier auch nicht Grundfunktionen von Belichtungszeit und Blende erklärt zu bekommen, das ist mehr als hinreichend bekannt und ich denke auch, dazu auch für viele andere Nutzer zu sprechen!

Danke für den Tipp zur mir bereits bekannten Onlinehilfe, die ich aber nicht wirklich gemeint habe.
Ein Buch wird gesucht, quasi ein Nachschlagwerk mit sinnvollen, situativen Einstellungshinweisen, ich möchte nicht jedes mal, zumindest in der Eingewöhnungszeit, Onlinehilfestellungen bemühen müssen, oder gar 665 Seiten ausdrucken müssen, sondern Nutzungstipps, sinnvolle Einstellungen für verschiedene Aufnahmesituationen in Buchform von einem versierten Autor und Anwender dieser Kamera zu finden.

Bereits für meine früheren Sony DSC-R1, zur A77, zur A77II und vielen anderen Kameras gibt es derartige, sinnvolle Bücher, wie auch zur A7 Serie, nur halt noch nicht zur A7RIII, vielleicht habe ich mich nur missverständlich ausgedrückt?

usch
22.01.2018, 02:03
Bereits für meine früheren Sony DSC-R1, zur A77, zur A77II und vielen anderen Kameras gibt es derartige, sinnvolle Bücher, wie auch zur A7 Serie
Solltest du da nicht langsam eine Kamera bedienen können? :shock:

Ich meine - wenn du einen kompletten Systemwechsel gemacht hättest und jetzt quasi bei Null anfangen würdest, ok. Aber beim Wechsel auf ein anderes Modell innerhalb desselben Systems bleiben doch 95% der Bedienung gleich. Die restlichen 5% kann man sich erarbeiten. Oder man fragt hier im Forum. ;)

Und nein, ich glaube nicht, daß es jetzt schon Bücher für eine Kamera gibt, die selber noch gar nicht in erwähnenswerten Sückzahlen lieferbar ist. Von den Sängers z.B. ist für März eins angekündigt. Der größte Teil der α7RIII-Bücher wird aber eh Copy+Paste aus einem älteren Werk sein. Das wär mir das Geld nicht wert, wenn ich schon ein anderes Sony-Buch hätte.

HaPeKa
22.01.2018, 09:28
Oh, gut zu lesen, dass die Sängers dran sind ... Anfang Dezember, als ich sie mal angefragt habe, hatten sie noch keinen Verlag, der sich dafür interessiert hätte.

Habe mein A7 Buch mit der Kamera weitergegeben. Im Regal hat's also wieder Platz für eines :D

minolta2175
22.01.2018, 12:58
Ja genau dürftig, sehr, sehr dürftig!

Da Du ja zur Kamera nur eine dürftige Anleitung gefunden hast, kam mein Beitrag.
Es gab eine Zeit ohne Internet da wurden schon im Prospekt die Eigenheiten erklärt.
Vor dem Kauf einer Kamera gibt es bei Sony schon die Handbücher und mehr.
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7rm3#manuals
Zum Beispiel: Erste Schritte mit Ihrer α Kamera von Sony mit:
01 – Grundkenntnisse
02 – Aufnahmetipps mit 16 Lektionen
03 – Übertragung von Inhalten

Das was Sony da schon vor dem Kauf bietet und sich jeder ERARBEITET oder auch nicht, ist nicht dürftig.
Aber natürlich ist auch ein Buch verwendbar, wenn es dann kommt, nach Monaten.

HaPeKa
22.01.2018, 15:46
Ich finde das, was Sony macht, auch nicht dürftig, das ist schon ziemlich ergiebig.
Aber man muss sich halt anders heranarbeiten, als mit einem Buch.

Und es gibt Leute, die sitzen gerne auf dem Sofa, lesen und schlürfen dabei einen Tee oder genehmigen sich dazu ein Bierchen ... jeder, wie er's mag. Das hat auch was, mach ich selber auch immer mal wieder gerne, vorallem, wenn ich ein Buch, das so gut gemacht ist, wie das der Sängers in den Händen halten kann :D

Aber Lesen ersetzt natürlich nicht das selber ausprobieren, Videotutorials anschauen, wieder ausprobieren, hier was fragen, wieder ausprobieren, nochmal nachfragen, wieder ausprobieren, nachlesen, wieder ausprobieren ...

felix181
22.01.2018, 19:39
Das Buch erscheint in der letzten Woche im März!

Butsu
23.01.2018, 09:21
... ist heute erschienen, siehe Beitrag in Post #3

HaPeKa
23.01.2018, 10:21
Staune, dass Gary Friedman sich hinter das Schreiben eines eBooks zur α7R III gemacht hat. Wenn man seinen Blog (http://friedmanarchives.blogspot.ch/2017/11/one-amazing-incredible-camera-except.html) verfolgt, bekommt man mit, wie sehr er von der RX10 IV angetan ist. Aus seiner Sicht kann die RX10 IV selbst mir der α9 mithalten, das einzige Manko sei die fehlende Zoommöglichkeit während dem Continous Shooting.

In all other respects, the RX-10 IV is like a Swiss-army-knife – small and light enough to always be with you, versatile enough to do just about anything you require of it, with image quality that's visibly indistinguishable from higher-end cameras when printed. It is probably the best travel camera ever made, and no longer will I lament leaving my larger cameras (and backpack full of lenses) at home when I'm traveling.

This modern era has brought us incredible feats of engineering – the internet, the smartphone, Saran wrap, and now a camera that can do everything and yet doesn't weigh you down.

Habe sein eBook zur RX1R II gelesen und das ist sehr ausführlich.
Auf den 706 Seiten zur α7R III wird das sicher ebenso sein ...

HaPeKa
29.01.2018, 10:08
Und noch eine Ankündigung für ein a7R III Buch:

David Busch's Sony Alpha a7R III Guido to Digital Photography (https://www.amazon.de/David-Buschs-Alpha-Digital-Photography/dp/1681983796/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517213106&sr=8-1&keywords=A7R+3+book)

Soll ab Mai 2018 verfügbar sein ...

P.S.
Das schon erwähnte Buch von Kyra und Christian Sänger wird im Bildner-Verlag veröffentlicht, es könnte jedoch etwas später als März werden. Let's wait and see ...

taaloq
06.02.2018, 16:48
Das schon erwähnte Buch von Kyra und Christian Sänger wird im Bildner-Verlag veröffentlicht, es könnte jedoch etwas später als März werden. Let's wait and see ...

Beim großen Fluss ist es für 29,90.- ab 30.03.2018 gelistet.

HaPeKa
07.03.2018, 09:47
Danke, hab's mal vorbestellt ...

Sony Alpha 7R III: Für bessere Fotos von Anfang an! (https://www.amazon.de/dp/3832803017/ref=pd_luc_rh_sbs_03_03_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1)

Verlauffilter
09.03.2018, 01:13
Prima, das habe ich gesucht!

norby
01.04.2018, 11:16
Frohe Ostern!
Kennt hier jemand diese Seite?
http://listebuchpdf.club/download/3832803017-sony-alpha-7r-iii-fuer-bessere-fotos-von-anfang-an

mfg

HaPeKa
01.04.2018, 13:39
Solchen Seiten traue ich nicht ... Hochgeladen am 15.05.2017 und 2955 Bewertungen sagt ja schon alles ...

Finger weg von solchen Info sammelnden Seiten!

HaPeKa
05.04.2018, 07:39
Beim Bildner Verlag haben sich die Prioritäten wohl etwas verschoben:
Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den oder die unten aufgeführten Artikel aus Ihrer Bestellung vom 07. März 2018 geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

Sänger, Dr. Kyra "Sony Alpha 7R III: Für bessere Fotos von Anfang an!"
Voraussichtliches Lieferdatum: 08. Juni 2018 - 13. Juni 2018

meshua
05.04.2018, 08:27
Solltest du da nicht langsam eine Kamera bedienen können? :shock:

Ich meine - wenn du einen kompletten Systemwechsel gemacht hättest und jetzt quasi bei Null anfangen würdest, ok. Aber beim Wechsel auf ein anderes Modell innerhalb desselben Systems bleiben doch 95% der Bedienung gleich. Die restlichen 5% kann man sich erarbeiten. Oder man fragt hier im Forum. ;)

:top::crazy:

Manche sehen eine Kamera wohl auch als Selbstzweck an: Man nutzt es, weil es eben geht. :P

Wenn es tatsächlich neue bahnbrechende Features geben sollte, wird man auch auf einschlägigen YT Channels fündig, wo jene Funktionen in Bild, Ton und Praxis detailiert erläutert werden. Das kann man sich bequem auf der Couch bei einer Tasse Kaffee reinziehen. Insbesondere Video Tutorials sind - sofern didaktisch gut aufbereitet - oftmals informativer, als Informationen auf Papier. Im Idealfall ergänzen sich Buch und Video! ;). My 2 Cents...

Grüße, meshua

Peter Lobert
19.07.2018, 14:48
Hat inzwischen irgendjemand hier einen Blick in die beiden nun erhältlichen Bücher zur A7rIII werfen können bzw. sie schon in der Hand?
Es gibt neben dem oben angekündigten von Kyra Sänger (Bildner) auch noch eines von Andreas Herrmann (Franzis)...
Wie übersichtlich und vollständig sind die Funktionen dort besprochen?
Ich erhoffe mir vor allem einen zweckdienlichen Leitfaden durch die Menüs...
LG, Peter.

HaPeKa
19.07.2018, 14:51
Die Veröffentlichung von Sänger's Buch wurde immer mal wieder verschoben.
Nächster geplanter Liefertermin für mich in der Schweiz ist der 24.07.18

steve.hatton
19.07.2018, 15:03
Gab es da nicht schon mal eine Diskussion über die Qualität dieser Bücher von den Sängers?

Peter Lobert
19.07.2018, 23:11
Ich selbst hatte mir vorletztes Jahr, als ich noch die A7rII benutzt habe, die Pocket-Ausgabe von Andreas Herrmann für ebendiese zugelegt. Das war knapp, aber informativ - vor allem, wenn ich wieder mal auf der Suche nach einer Menüfunktion war, oder irgendwas mit den Videoeinstellungen erklärt haben wollte.
Was meint Ihr - soll ich mir lieber das Herrman- oder das Sänger-Buch bestellen?
Über die englischsprachigen Alternativen bin ich mir bewußt, will es aber lieber auf Deutsch.

Photoauge
20.07.2018, 07:56
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir lieber Tipps bei z.B. Youtube ansehe und für mich bewerte, was ich davon übernehme und was nicht.

Bei Büchern (wie auch bei den oft sehr umfassenden Bedienungsanleitungen) habe ich immer das Problem, dass die beschriebenen Dinge oftmals nicht das ist, was für mich entscheidend ist und das was ich brauche zu lange suchen muss.

Parallel zu Youtube habe ich mir auch die Bedienungsanleitung in Evernote geschubst, sodass ich Dinge schneller finde, vor allem, wenn ich unterwegs bin.

Bei der A7RIII ist mir allerdings aufgefallen, dass das Menü schon recht selbsterklärend ist.

meshua
20.07.2018, 08:54
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir lieber Tipps bei z.B. Youtube ansehe und für mich bewerte, was ich davon übernehme und was nicht.

Bei Büchern (wie auch bei den oft sehr umfassenden Bedienungsanleitungen) habe ich immer das Problem, dass die beschriebenen Dinge oftmals nicht das ist, was für mich entscheidend ist und das was ich brauche zu lange suchen muss.

Das ist ein "Hauptproblem" von Büchern: sie können gut die Theorie & Grundlagen vermitteln, aber weniger die Anwendung in der Praxis. Bei Video Tutorials sieht man direkt, was der Fotograf macht (und die Eindrücke drumherum, für welche im Buch kein Platz ist). Wenn dieser es auch noch erläutert und didaktisch gut aufbaut, ist mittlerweile auch das mein bevorzugtes Medium.:top:

Grüße, meshua

Peter Lobert
20.07.2018, 13:48
Das stimmt schon - ich schaue mir auch immer mal bei bestimmten Fragestellungen Videos an, wenn ich etwas "anschaulich" geschildert haben möchte.

Der Vorteil des Buches ist erstens die Offline-Verfügbarkeit; zweitens die Lesbarkeit generell in der Sonne und auf dem Balkon, wo selbst mein hell leuchtendes iPadPro-Display schwächelt; und drittens das Inhaltsverzeichnis bzw. der Index, wo man zielgerichtet die Antworten findet, die man gerade sucht.
Das geh sehr viel schneller, als ein Viertelstunden-Video anzuschauen...
Hat eben alles Vor- und Nachteile.

LG, Peter.

steve.hatton
20.07.2018, 13:52
Allerdings ist eine Vielzahl der Videos ermüdend.

Irdendein Freak oder Profi oder selbsternannter Wasauchimmer lümmelt auch der Couch labert 10 min lang und zeigt in viel zu kleiner Auflösung zwei drei Schritte - toll.

Oder habt ihr mir mal einen Link zu einem wirklich guten Video zum AF der A7III ?

Friedmann ist ok, alles andere was ich sah war weniger erbauend...

Butsu
20.07.2018, 13:57
Hier nichmal der Tip den ich nebenan bei A7III schon gepostet hatte: ich habe die SONY HTML Hilfe in ein PDF gewandelt, macht das Handling einfacher. Wer Interesse hat bitte PM an mich. Gruss Ulli

felix181
20.07.2018, 15:57
Oder habt ihr mir mal einen Link zu einem wirklich guten Video zum AF der A7III ?

Friedmann ist ok, alles andere was ich sah war weniger erbauend...

Such auf YouTube einmal nach Mark Galer - der hat wie ich finde sehr gute Videos zum AF der A7III, A7RIII und A9

Verlauffilter
21.07.2018, 22:23
Meins von Kyra und Christian Sänger ist heute angekommen, Bestellung bei Amazon lief seit März 2018, gähn, fragt mich jetzt bitte nicht wie es ist, es muss jetzt selbst warten bis es gelesen wird.

batho66
22.07.2018, 15:27
Also, ich habe eine A9, sammle aber auch interessante Kamerasystembücher. Ich habe mir beide beim Buchhändler zur Ansicht bestellt. Am Ende habe ich keins genommen. Kyra Sänger ist hübscher aufgemacht, aber auch nicht so klar strukturiert. Und halt viel Nutzloses wie Zubehörkauf. Das bleibt dann viel zu oberflächlich. Das andere Buch ist stärker an den Menüs orientiert, bringt aber auch zu wenig persönliche Empfehlungen und wirkt ein wenig langweilig. Sprachlich ist es aber klarer. Friedman zur A9 ist das bisher beste was ich gesehen habe, weiß aber nicht, ob es das zur A7Riii gibt. Frag doch deinen Buchhändler, ob er dir beide zur Ansicht bestellt.

matti62
22.07.2018, 15:40
Ebook engl.: https://gumroad.com/l/A7R_III (Februar)

Da wird alles systematisch erklärt, mit vielen Hinweisen was - wann - wie

haste da einen alten Link auf die a7rii. Man lernt nie aus.

HaPeKa
22.07.2018, 16:27
AFriedman zur A9 ist das bisher beste was ich gesehen habe, weiß aber nicht, ob es das zur A7Riii gibt.
Gibt es:

http://www.friedmanarchives.com/A7r3/index.htm

Hab's und ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Aber halt nur in Englisch, und das ist nicht jedermanns Sache.

Das Buch der Sänger's sollte hier nächste Woche eintreffen. Bin gespannt. Hatte das über die Ur A7 und das hat mir damals sehr geholfen, schnell mit der Kamera klar zu kommen.

norby
22.07.2018, 18:12
Ich habe mir heute das Sänger's Buch bei Weltbild als PDF gekauft. So habe ich es auf dem PC und cauf dem iPad und Phone .
mfg