PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da war er wieder....der imaginäre Film


Bobafett
14.06.2005, 15:00
Hallo,
habe heute bei einem Theaterstück fotografiert. (ca. 120 Bilder in 2 Stunden/ JPG / ISO 400 / Minolta AF 28-70/2,8G)

Aufeinmal, zwischen den Aufnahmen, ohne die Einstellungen verändert zu haben, war es wieder da das "Filmrückspulgeräusch". Ich erschrak und drückte den Auslöder: nix! Schaltete die Kamera aus: nix! Nahm dann letztendlich die Akkus raus. (Dabei vergingen locker 10 Sekunden)
Danach war alles wieder wie gewohnt und ich konnte normal weiterknipsen.

Was meint ihr? Soll ich die Kamera nochmals deswegen zu KoMi schicken (das letzte mal war im März wegen schiefen Sensor und dem Geräusch), oder ist das eine zu-in-Kauf nehmende Störung.

Gruß Christian

Opti
14.06.2005, 15:29
Na, während der Film zurückspult, darfst Du natürlich nicht den Auslöser drücken :!: :shock: :twisted:

Schau doch erst mal nach, ob in Deiner Kamera nicht doch noch ein Film mitläuft - zur Sicherheit :shock:

Spaß beiseite, als ich im letzten Jahr mit der A2 in Ägypten war, stürmten vor den Pyramiden die "Filmverkäufer" auf mich zu. Als ich klar machte, dass ich digital fotografiere, meinte einer, sein Film sei auch digital. Es war ein Agfa-Film. Tcha, wenn Agfa einen digitalen Film erfunden hätte, wären sie heute nicht am Ende. :top:

newdimage
14.06.2005, 15:33
Ich würde ein Päckchen schnüren und Richtung HB schicken. So hast Du nach Ablauf der Gewährleistung / Garantie vielleicht eine perfekte Kamera die vor Neuteilen nur so strotzt (siehe auch: Cher).

Jerichos
14.06.2005, 15:55
Nimm es in Kauf, Christian.
Ich hatte das Geräusch jetzt vielleicht 3 Mal bisher. Immer am gleichen Objektiv Sigma 28-70 (was ich mittlerweile verkauft hab). Hab ebenfalls die Akkus entfernen müssen. Danach wieder alles wie gehabt. Hab keine Nachwirkungen feststellen können. Ich vermute, dass sich der AF irgendwo entkoppelt und dann munter lose weiterdreht. Warum das passiert, weiß ich nicht. Ist auch nicht reproduzierbar.

Nachtmensch
14.06.2005, 16:53
Hatte ich bisher auch nur einmal an einem Sigma 28-70. Oder wenn ich im Eifer des Gefechtes zu nahe an die Objektiventriegelung gekommen bin ...

PauloG
14.06.2005, 18:38
Bei welcher Verschlußzeit trat das Geräusch auf?
Könnte es sein, dass das Geräusch bei einer längeren Verschlußzeit auftrat, z.B. länger als 1/4?

Gruss
Paulo

Tina
14.06.2005, 19:16
na ja, ich hatte das jetzt auch 2mal in 7 Monaten. Akkus raus und wieder rein, weiter geht´s. Das würde ich wirklich nicht so tragisch sehen, was auch immer es sein mag :)

Viele Grüße
Tina

Bobafett
14.06.2005, 20:20
Bei welcher Verschlußzeit trat das Geräusch auf?
Könnte es sein, dass das Geräusch bei einer längeren Verschlußzeit auftrat, z.B. länger als 1/4?

Gruss
Paulo

Verschlusszeit war 1/60 - 1/80. Also war es nicht das normale AS Geräusch.
Hatte das Geräusch mit zwei Objektiven. Einmal mit dem MINOLTA 50/1,7 und dem MINOLTA 28-70/2,8. Ich denke aber irgendwie, dass es nichts mit dem AF zu tun hat, da das Geräusch mitten aus dem Body kam. Aber viellleicht ist da auch ein Motor dafür, ist halt nur so ein Gefühl...

Ich denke dann wohl das ich damit leben werde, zumal ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Gruß Christian

Jerichos
14.06.2005, 20:41
Ich denke aber irgendwie, dass es nichts mit dem AF zu tun hat, da das Geräusch mitten aus dem Body kam. Aber viellleicht ist da auch ein Motor dafür, ist halt nur so ein Gefühl...
Der AF-Motor sitzt aber im Gehäuse, nicht wie bei anderen Herstellern im Objektiv. Ich hatte diesen "Fehler" bisher nur beim Fokusieren, deshalb meine o.g. Schlußfolgerung.

jrunge
15.06.2005, 00:26
Bei mit trat der beschriebene Fehler nicht beim Fokussieren, sondern direkt nach dem Auslösen auf (Objektiv Sigma APO 5,6/400 mm), Abhilfe war ebenfalls nur durch entfernen der Akkus möglich.
Nach dem Wiedereinschalten dann zusätzlich folgender Effekt: im Setup-Menu war das Datum auf den 01.01.2004 und die Sprache auf Englisch zurückgesetzt. Alle anderen Einstellungen blieben aber gespeichert.
Vom Geräusch her würde ich auch sagen, dass es der AF-Motor war.

Aber wie schrieb Tina so schön: Akkus raus und weiter geht's, naja ich musste dann erst noch Datum und Sprache einstellen. ;)

Gruß
Jürgen

*mondvogel*
15.06.2005, 01:51
Hatte ich bisher ein mal in 4 Monaten, mit dem Sigma 105 Macro, als ich von MF auf AF umgeschalten hatte. Bin mir auch ziehmlich sicher das es der AF Motor war, der da "durchgedreht" ist.

Joerg001
15.06.2005, 16:23
Im Urlaub hatte ich auch das Problem. Auslöser gedrückt, ein surrendes Geräusch und danach wie eingefroren. Wenn der Fehler auftrat, wurde das letzte Bild meist nicht mehr gespeichert. Mein erster Gedanke war der Akku. Das traf nicht zu. Da ich mal richtig Zeit hatte und auch wieder fotografieren wollte, habe ich ein wenig Feldforschung betrieben.
1. Das Geräusch trat nur nach dem Auslösen auf.
2. Der Fehler trat nur bei einem Objektiv auf. ( Sigma 24-70 f2.8 )
3. Wenn der Fehler auftrat, blieb der Sucher etwas dunkler.
4. Der Fehler lies sich nur durch herausnehmen des Akkus oder Objektivwechsel beheben.
5. Fehler behoben.
Ursache war der Hebel für die Blende am Objektiv. Wenn man den Auslöser drückt, wird die Blende auf den eingestellten Wert gesetzt. Ist die Aufnahme fertig, springt die Blende wieder auf. Das wird wohl einfach über eine Feder erledigt. Das Problem war aber, das dieser Hebel sich mit dem Gegenstück der Kamera verhakte. So konnte die Blende nicht mehr in die Ruhestellung zurückkehren. Das erklärt auch den dunkleren Sucher.
Ich habe dann etwas den Hebel des Objektivs verbogen. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Wenn es sich um den von mir beschriebenen Fehler handelt, kann man den Fehler auch über die Blendenvorauslösung hervorrufen.

PS. Beim biegen bitte sehr, sehr vorsichtig sein.

ulf
15.06.2005, 23:09
ich hatte den spaß auch schon zwei mal aus heiterem himmel, allerding das letzte mal 02/2005 und konnte es auch bloß durch ziehen des akkus lösen. habe die kamera nicht eingeschickt.

gruß ulf