Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19-Zoll-TFT - welche Auflösung bevorzugt Ihr?
Habe gestern den Schritt getan und mir einen 19 Zöller-TFT gekauft. Habe erstmal die alte Einstellung 1024 x 768 Pixel übernommen. Gerade habe ich mal 1280 x 980 ausprobiert.
Wenn ich nun mit ACDsee arbeite, sieht das klasse aus, beim Surfen im Netz ist es etwas ungwohnt.
Wie haltet Ihr es mit der Auflösung?
Bei einem TFT ist eigentlich nur die jeweils phys. Auflösung sinnvoll. Alles andere ist zumindest für Textgemisch nicht sonderlich schön anzusehen.
Bei Spielen und Fotos ist es nicht so tragisch, aber auch empfehlenswert.
Damit Du bei einem 19er TFT das beste Bild kriegst, musst Du unbedingt die Auflösung 1280 x 1024 einstellen. Alle anderen Auflösungen werden nur interpoliert. Das ist nunmal so bei TFTs. Jede Grösse wurde für eine spezifische Auflösung gemacht. So ist z.B. zwischen 17 und 19 Zoll eben diese Auflösung von 1280 x 1024 die einzig richtige. Daher ist es mit einem 19er viel angenehmer zu arbeiten als mit einem 17er oder 18er, da die Icons z.B. sowie die Schrift doch recht klein wird. Selbst ein Hochschrauben der DPI-Grösse (ist i.d.R. auf 96) befriedigt nicht wirklich. Diese Einstellung findest Du unter der Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert.
Was hingegen sehr viel bringt, ist den TFT digital anzusteuern anstelle von Analog. Dazu brauchts aber eine entsprechende Grafikkarte. Hinweis: der Anschluss ist weiss (digital) anstelle von blau (analog).
astronautix
14.06.2005, 10:49
Wenn ich nun mit ACDsee arbeite, sieht das klasse aus, beim Surfen im Netz ist es etwas ungwohnt.
Daran wirst Du Dich schnell gewöhnen. Wie bereist geschriben, am besten mit der höchsten verfügbarten Auflösung arbeiten (1280x1024) .
So kann das Display optimal arbeiten.
Ob nun analog oder digital hängt auch vom TFT selber ab. Bei machen wirst Du kaum einen Unterschied feststellen.
Mein Samsung kann nur analog und kann nicht behaupten, dass das Bild schlecht ist ;)
Danke für den Tipp mit 1280 x 1024. Habe es umgestellt, es sieht besser aus, was z.B. die Schrift hier im Forum betrifft.
Habe übrigens auch einen Samsung, Modell 93 V
Daran wirst Du Dich schnell gewöhnen. Wie bereist geschriben, am besten mit der höchsten verfügbarten Auflösung arbeiten (1280x1024) .
So kann das Display optimal arbeiten.
Hallo Astronautix,
schlimm ist sowas, wenn man beruflich an einem Leckerlie arbeitet, und privat hinterherhängt...
Ich arbeite seit langem zuhause mit einem 17" Flat-Röhrenmonitor von Belinea. "Ein echt geiler Monitor" - so dachte ich bisher.
Doch vor 2 Wochen haben wir in der Firma hier 19 Zöller (Röhre) bekommen. Da sitze ich den ganzen Tag vor.
Tja, was soll ich sagen... Jetzt kommt mir mein toller Monitor zuhause plötzlich wie ein Miniguckloch vor,
fast wie ehemals mein alter 15 Zöller am Zweitrechner.
*schnüff* *heul* Somit muß ich mich jeden Abend umgewöhnen.
:?
Hallo A2Freak.
Sorry, dass ich so spät antworte, aber die Antwort ist eindeutig.
Die Auflösung, für die er gebaut wurde, nämlich 1280x1024. Bekannt auch unter "physikalischer Auflösung" oder "native Auflösung".
Bei allen anderen Auflösungen wird interpoliert, und Du hast Qualitätsverluste, die sich am deutlichsten in einer krakeligen Schrift bemerkbar machen.
, und Du hast Qualitätsverluste, die sich am deutlichsten in einer krakeligen Schrift bemerkbar machen.
Oh ja, das habe ich auch festgestellt... aber das muß man auch erstmal wissen, deshalb danke an alle.
Bilder mit dem Teil anschauen ist ja fast wie Kino, nur das Popcorn fehlt. ;)
.....Bilder mit dem Teil anschauen ist ja fast wie Kino, nur das Popcorn fehlt. ;)
Ja, und das Eiskonfekt ;)
Jau, und meine Figur nähert sich der 40-Zoll-Marke...
Bei einem TFT ist eigentlich nur die jeweils phys. Auflösung sinnvoll. Alles andere ist zumindest für Textgemisch nicht sonderlich schön anzusehen.
Bei Spielen und Fotos ist es nicht so tragisch, aber auch empfehlenswert.
Kann ich nur bestätigen :!: