Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumix GH5s
Mit "nur" 10.2 Megapixel wird die GH5s wohl vor allem Filmer ansprechen.
GH5s News (https://www.photografix-magazin.de/panasonic-gh5s-preis-und-erscheinungsdatum-bestaetigt/)
Sie wird als "Lowlight"-Kamera angepriesen...Bei der Pixelgrösse müsste das in etwa einem 38MP Sensor im KB-Format ähneln...Bin auf die ersten Bilder gespannt.
Eine A7sIII mit 16-20MP fänd ich zBsp. auch sehr interessant...
The Norb
05.01.2018, 18:42
Bei der Pixelgrösse müsste das in etwa einem 38MP Sensor im KB-Format ähneln
Interessante Überlegung :D
Inwiefern "ähneln" 10 MP bei MicroFourThirds 38 MP beim Vollformat ? :D
Inwiefern "ähneln" 10 MP bei MicroFourThirds 38 MP beim Vollformat ? :D
MFT Sensor: 17,31mm × 12,98mm = 224,64 mm²
224.64/10.2MP = Pixelgrösse 22.02µm²
KB Sensor: 36mm x 24mm = 864mm²
864/38MP= Pixelgrösse 22.73µm²
(also eher sogar 39MP ;))
Hier (http://snapsort.com/de/Vergleichen/Panasonic_Lumix_DMC-GH1-vs-Sony-Alpha-7R-II/Angaben)sieht man die Pixelgrösse auch unter "Sensor"
natürlich ist die Pixelgrösse jetzt nicht alles...aber solange Panasonic nicht zaubern kann würde ich jetzt da keine "Wunder" erwarten was das Rauschverhalten betrifft.
Reisefoto
10.01.2018, 04:59
Imaging-Resource preist die Kamera als Low Light Wunder:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh5s/panasonic-gh5sA.HTM#shooting1
At both ISO 12,800 and 25,600, the Panasonic GH5S does, in my opinion, a better job with color rendition, detail retention and noise control than the A7S II does at the same ISOs. When compared side by side, it's clear as day to me that the GH5S outperforms the A7S II here. This is a rather monumental achievement, as a much smaller sensor is showing better performance at the extreme end of high ISO than a full-frame camera designed specifically for high ISO performance.
Spätestens ab ISO 25600 sehe ich allerdings die A7sII deutlich im Vorteil und bei ISO 51200 wächst der Vorsprung der A7sII. Allerdings werden hier Äpfel mit Birnen Verglichen: Video (GH5s) mit Foto (A7sII). Das dürft zu Lasten der GH5s gehen.
Dpreview ist weniger euphorisch:
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-gh5s-first-impressions-review/4
Wenn Panasonic aus einem mFT-Sensor so viel herausholt, sollte für eine künftige A7sIII durchaus Potenzial bestehen.
minolta2175
10.01.2018, 11:13
Wenn Panasonic aus einem mFT-Sensor so viel herausholt, sollte für eine künftige A7sIII durchaus Potenzial bestehen.
Besonders beim Preis, nach ↓ und nicht nach ↑.
Besonders beim Preis, nach ↓ und nicht nach ↑.
Schön wäre es, aber mit einem UVP von 2500 Euro dürfte die GH5s kaum die Preise nach unten treiben.
minolta2175
10.01.2018, 12:44
Schön wäre es, aber mit einem UVP von 2500 Euro dürfte die GH5s kaum die Preise nach unten treiben.
Sony könnte da ja auch ein klares Zeichen in die richtige Richtung setzen, und nicht nur den Preis durch Cashback abfedern wie bei den alten A7 Kameras.
Warum sollten sie das tun? Solange die Preise gezahlt werden, ist für Sony doch alles im grünen Bereich.
alberich
10.01.2018, 15:09
Warum sollten sie das tun?
Eben.
Und selbst wenn sie demnächst die Kameras für 500€ verkaufen würden, dauerte es ein paar Wochen und der erste wird fragen ob es sich lohnt einen Grauimport für 400€ zu kaufen, da die Dinger ja einfach zu teuer sind.
Wenn es mir zu teuer ist, dann kaufe ich es eben nicht und wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich eben was anderes kaufen. Diese Preisdebatten sind einfach müßig.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2018, 17:44
2500 Euro für die GH5s sind für mich einfach zu hoch.Da wird kaum ein Sony User abtrünnig werden, falls dies befürchtet wird.
2500 Euro für die GH5s sind für mich einfach zu hoch.
Du bist auch gar nicht die Zielgruppe. Die Kamera ist für professionelles Video optimiert.
2500 Euro für die GH5s sind für mich einfach zu hoch.Da wird kaum ein Sony User abtrünnig werden, falls dies befürchtet wird.
Ein Systemwechsel wegen eines Gehäuses fürchtet keiner und wird keiner mit etwas Verstand machen. Egal wie teuer oder billig das Gehäuse ist.
Gott sei dank hat die GH5s keinen Bildstabi im Gehäuse, damit für mich uninteressant. Ansonsten ... hätte ich den Straßenpreis abgewartet.
Hans
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2018, 18:21
Die Marketingexperten von Panasonic werden einen Grund gehabt haben die Kamera zu bringen.
Die Kamera ist für professionelles Video optimiert.
Warum sieht sie dann aus wie ein Fotoapparat? Wäre ein Camcorder mit µFT-Bajonett da nicht sinnvoller gewesen?
minolta2175
11.01.2018, 01:52
Warum sieht sie dann aus wie ein Fotoapparat? Wäre ein Camcorder mit µFT-Bajonett da nicht sinnvoller gewesen?
Richtig, da sie ja noch die G9 haben.
Das habe ich mich schon bei der ersten A7s gefragt. Offenbar hat der Formfaktor auch für Video seine Berechtigung :zuck:
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2018, 02:32
Stellt sich die Frage wo der User den Schwerpunkt legt, ich meine immer noch Foto!
rainerte
11.01.2018, 10:14
In der Pressemitteilung von Panasonic heißt es ziemlich eindeutig: "Die GH5s richtet sich in erster Linie an Videofilmer." Die Besonderheiten des Senors sprechen sehr für diese Ausrichtung.
Usch fragt: "Warum sieht sie dann aus wie ein Fotoapparat? Wäre ein Camcorder mit µFT-Bajonett da nicht sinnvoller gewesen?" Vielleicht sieht sie wie eine Reflex aus, weil typische User (ich nehme mal bspw. an: Videoblogger, die auf Youtube Geld verdienen) an solche Kameras gewöhnt sind. Kann aber auch sein, dass man schlicht Entwicklungskosten im Bereich Design - samt Anpassung des Innenlebens - sparen wollte.
Reisefoto
13.01.2018, 11:36
Dpreview hat jetzt die GH5s Bilder in sein Vergleichstool eingestellt:
https://www.dpreview.com/news/2333575124/panasonic-lumix-dc-gh5s-studio-scene-posted
Von einer A7sII oder auch einer A99II auf gleiche Größe skaliert ist sie aber noch deutlich entfernt, also keine ernsthafte Konkurrenz. Für mFT trotzdem eine reife Leistung.