PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Karte Wiederherstellung


AHas
05.01.2018, 09:59
Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas Sau blödes passiert.
Ich habe meine Bilder mit Lightroom auf meinem Mac importiert, nebenher was anderes gemacht, dann die Karte aus dem Mac raus genommen, in die Kamera gesteckt und formatiert.
Beim Blick auf den Mac habe ich sofort den unfertigen Kopierbalken im Lightroom gesehen, aber da war es zu spät.

Nun meine Frage: gibt es eine Software die mir die Bilder wiederherstellt?

Ich habe keine neuen Bilder auf die Karte geschrieben, fotografiere immer in jpg und RAW.

Meine Kamera ist eine Alpha 6500.

erich_k
05.01.2018, 10:02
Nun meine Frage: gibt es eine Software die mir die Bilder wiederherstellt?

Ich habe keine neuen Bilder auf die Karte geschrieben, fotografiere immer in jpg und RAW.



Ja, die gibt es. Musst mit Google mal suchen, es gibt diverse.

Ich nutze Digital-Image-Recovery

Rudolfo
05.01.2018, 11:33
Ich benutze nachstehende Recovery Software für Windows. Für den MAC musst du die entsprechenden selbst suchen, da ich hier keine Erfahrungen habe.

Recuva:
https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Testdisk&Photorec
http://www.computerbild.de/download/TestDisk-PhotoRec-915103.html
Nach dem Entpacken bekommst du zwei Versionen qphotorec_win.exe mit einer leicht zu bedienenden grafischen Oberfläche und einer Befehlszeilenversion photorec_win.exe.

Recuva und photorec liegen in den Bewertungen der Anwender gleich auf.

Wichtig: Egal welches Programm du nutzt, die wiederhergestellten Dateien ja nicht auf die Speicherkarte zurückschreiben lassen, sondern auf eine Festplatte. Die Speicherkarte wird für weitere Wiederherstellungsversuche unbrauchbar, weil durch das Zurückschreiben die Speicherbereiche der gelöschten Dateien entgültig überschrieben werden. Am einfachsten mit dem Schreibschutzschieber nur das Lesen der Karte zulassen.
Viel Glück!

AHas
05.01.2018, 16:52
Hallo,

danke für die Tipps. Bisher ist leider alles ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, das ich die Karte mit der Kamera formatiert habe?

guenter_w
05.01.2018, 17:32
Beim Kauf einer SanDisk-Speicherkarte liegt häufig eine Lizenz von RescuePro bei. Damit konnte ich schon versehentlich gelöschte Bilder wiederherstellen.

AHas
05.01.2018, 17:38
Ich habe eine Lexar [emoji19]

usch
05.01.2018, 17:58
Bisher ist leider alles ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, das ich die Karte mit der Kamera formatiert habe?
Gut möglich. Die Kamera formatiert ja nicht nur, sondern legt gleich danach die Bild- und Videoverzeichnisse und die Bilddatenbank neu an. Dabei überschreibt sie natürlich teilweise schon die alten Daten. Am Rechner formatiert wäre das nicht passiert.

Du brauchst ein Programm, das nicht nur gelöschte Einträge wieder herstellt, sondern die ganze Karte nach Dateifragmenten durchsucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bitte wegmachen.

Paulina S.
27.07.2018, 07:37
Hallo, mir ist sowas enliches auch passiert, ich habe meine SD Karte verwechselt und aus versehen in meiner Kamera-Sony Alpha 7 iii formatiert. Ich war wirklich verzweifelt und habe auch alleine versucht die Fotos zu retten leider ohne Erfolg (Recuva, Recovery pro usw.). Auf der Internetseite von Sony könnte ich nur lesen, dass die Bilder nicht widerherstellbar sind, andere User auf verschiedenen Foren haben das auch bestätigt, Sony macht einen Tiefen Format und man kann nicht mehr machen. Aus meiner Verzweiflung habe ich jedes Forum durchsucht bis ich auf einen Beitrag gestoßen bin die mir die Hoffnung wiedergegeben hat, jemand hätte einen ähnlichen Problem und eine professionelle Firma aus Dresden empfohlen Recoverfab. Ich habe meine SD Karte dort geschickt und nach paar Tagen habe ich einen E-Mail gekriegt dass meine Bilder zu 85% wiederherstellt sind !!!! :) ich weiß nicht wie er das gemacht hat aber ich bin mehr als glücklich!!! Schnell, Professionell und vor allem wenn die Fotos nicht gerettet werden können da zahlt man kein Cent, nicht wie bei machen leitenden Datenretungs Firmen. Also wenn jemandem auch sowas passiert ist nicht die Hoffnung verlieren!!

mekbat
27.07.2018, 09:32
Hallo Paulina

Darf man fragen, wieviele Bilder wieviel gekostet haben?

rainmaker
27.07.2018, 09:38
Hi,
nachdem mich im letzten Jahr ein aus Übermüdung entstandener Datenverlust (mehrere hundert gB) monatelang beschäftigt hat meine Erfahrungen mit dem Thema:
Einfach gelöschte Daten kriegt man mit den genannten Programmen zurück. Vielleicht sind die Exifs verloren. Nach Formatierung ist immer noch etwas zu retten, solange keine neuen Daten geschrieben wurden. Bei JPGs fast immer, bei RAWs haben die Rettungsprogramme offenbar schon mal Probleme. Verlust nicht unerheblich, beschädigte Dateien reichlich.
Nochmal, weil wichtig: wenn man aus welchem Grund auch immer Daten verliert, Speichermedium auf keinen Fall neu mit was auch immer beschreiben!

Meine Daten habe ich alle wiedergefunden. Auf einer von vielen externen Festplatten.

Gruß, Klaus

guenter_w
27.07.2018, 10:09
Hallo Paulina - nett, dass du dich extra für diesen Beitrag angemeldet hast! An Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit kaum zu übertreffen...:crazy::crazy::crazy:

SHorn
27.07.2018, 11:57
Versuche es mal damit:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen machen können. Damit sollten die jpg sicher wiederherstellbar sein und wenn es dir gelingt die Partitionstabelle zu rekonstruieren (auch das geht damit), könnte es sogar mit den raw funktionieren. Viel Glück dabei Steffen

usch
27.07.2018, 12:19
Sony macht einen Tiefen Format und man kann nicht mehr machen.
LOL. Aber mal was Neues - Spam ganz ohne Link ... :crazy:

erich_k
27.07.2018, 12:26
Hallo, mir ist sowas enliches auch passiert, ich habe meine SD Karte verwechselt und aus versehen in meiner Kamera-Sony Alpha 7 iii formatiert. Ich war wirklich verzweifelt und habe auch alleine versucht die Fotos zu retten leider ohne Erfolg (Recuva, Recovery pro usw.). Auf der Internetseite von Sony könnte ich nur lesen, dass die Bilder nicht widerherstellbar sind, andere User auf verschiedenen Foren haben das auch bestätigt, Sony macht einen Tiefen Format und man kann nicht mehr machen. Aus meiner Verzweiflung habe ich jedes Forum durchsucht bis ich auf einen Beitrag gestoßen bin die mir die Hoffnung wiedergegeben hat, jemand hätte einen ähnlichen Problem und eine professionelle Firma aus Dresden empfohlen Recoverfab. Ich habe meine SD Karte dort geschickt und nach paar Tagen habe ich einen E-Mail gekriegt dass meine Bilder zu 85% wiederherstellt sind !!!! :) ich weiß nicht wie er das gemacht hat aber ich bin mehr als glücklich!!! Schnell, Professionell und vor allem wenn die Fotos nicht gerettet werden können da zahlt man kein Cent, nicht wie bei machen leitenden Datenretungs Firmen. Also wenn jemandem auch sowas passiert ist nicht die Hoffnung verlieren!!

Selten so einen Blödsinn gelesen ...

peter67
27.07.2018, 13:10
...ich würde das nicht so vorschnell als Blödsinn abtun.
Ich habe auch erst vor kurzem einen Bericht gelesen und auch ein Video gesehen, wo erklärt wurde, daß bei den neueren Kameras von Sony ein neues Formatierverfahren in den Kameras Einzug gehalten hätte, welches wesentlich mehr Daten überschreibt, als frühere Verfahren.
Die Datenrettung mit üblichen Datenrettungstools sei dadurch so gut wie unmöglich geworden.
Was daran wahr oder unwahr ist, kann ich nicht verifizieren.

peter2tria
27.07.2018, 15:41
Die SD Karte von meiner Frau hat neulich versagt.
PC sagt bitte neu formatieren- Hatte ich natürlich erst mal nicht gemacht.Ich habe ein Tool gefunden. Das kostet normal ca. 70€, kann dann unbegrenzt genutzt werden.

Mir hat die Testversion gereicht, da ich weniger als 2GB zu retten hatte.
Alles in inkl raws gerettet.
.... und bevor man kaufen muss, analysiert das Tool erst und zeigt einem, wie viel es voraussichtlich retten kann - sehr fair, wie ich finde.

Wenn mir mal eine Platte 'platzt' werfe ich das Geld in den Ring, denn ich kann es dann für alle weiteren Platten oder SD Karten benutzen.

Meine Erfahrung.

Fuexline
27.07.2018, 17:31
Hallo Paulina - nett, dass du dich extra für diesen Beitrag angemeldet hast! An Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit kaum zu übertreffen...:crazy::crazy::crazy:

genau dad dachte ich mir auch bestimmt ein account der besagten Firms die hier Werbung machen will

Ditmar
28.07.2018, 10:00
Also ich habe es eben einmal ausprobiert mit div. Rescue Programmen, Fotos gemacht, und danach die Karte formatiert, und keines der kostenlosen oder auch mitgelieferten Programme Lexar/SunDisk hat Daten gefunden.

Scheint sich doch etwas geändert zu haben, und heißt im Endeffekt wenn es wichtig ist kann wohl wirklich nur ein professioneller "Datenretter" helfen, aber ob das dann einem xxx € wert ist, entscheidet sich wohl je nach Einzelfall.
Bei einem Urlaub im Umkreis von 1-2 Flugstunden würde ich auf Datenrettung verzichten, und eventuell nochmals dort hin fahren/fliegen, bei einer Fernreise mit besonderen Zielen die man nicht so schnell wieder macht, lohnt sich dann eventuell auch eine Datenrettung, auch wenn diese ein paar Hundert € kostet.


genau dad dachte ich mir auch bestimmt ein account der besagten Firms die hier Werbung machen will

Es mag stimmen, oder eben auch nicht, und solche Plumpen Verdächtigungen ohne genaues Wissen finde ich dann doch schon etwas daneben.
Aber es gibt eben Menschen die suchen nur nach Negativen, und das nur um herum….:flop:

guenter_w
28.07.2018, 10:24
Es mag stimmen, oder eben auch nicht, und solche Plumpen Verdächtigungen ohne genaues Wissen finde ich dann doch schon etwas daneben.
Aber es gibt eben Menschen die suchen nur nach Negativen, und das nur um herum….:flop:

... und es gibt Menschen, die auf leicht erkennbare Fake-Accounts hereinfallen. Macht nix, die zahlen dann mit ihrer Nigeria-Erbschaft!:roll::crazy:

Nur zur Erläuterung: man lese die relativ wenigen Lobhudeleien, die in diversen Foren von Wenig- bis Garnicht-Postern kommen! Ich habe für die letzten 5 Jahre ca. ein Dutzend entdeckt.

screwdriver
28.07.2018, 10:44
Gut möglich. Die Kamera formatiert ja nicht nur, sondern legt gleich danach die Bild- und Videoverzeichnisse und die Bilddatenbank neu an. Dabei überschreibt sie natürlich teilweise schon die alten Daten. Am Rechner formatiert wäre das nicht passiert.

Das stimmt für permanntmagnetische Datenträger.
Aber ganz sicher nicht für SD-Karten mit ExFat.
So meine mehrfache Erfahrung mit mehreren Programen.
Selbst File Scavanger mit Deep Scan kann da nichts mehr finden.

In die Verlegenheit, das mit SSDs zu "testen", bin ich noch nicht gekommen. ;)

Ob es da "besondere" Möglichkeiten bei professionellen Datenrettern gibt, sei dahingestellt.

peter67
28.07.2018, 10:56
Der Umgang hier mit Neulingen ist grundsätzlich meist sehr von oben herab.
Wer hier nicht zum selbsternannten "Erlesenen Kreis" gehört schreibt scheinbar von vorneherein nur "Blödsinn" und hat drüber hinaus noch kriminelle Absichten.

Auch in diesem Fall ist es mal wieder zum Fremdschämen.

Im Strafrecht gibt es so etwas wie eine Unschuldsvermutung....im SUF offenbar nicht.

Ich nenne sowas ein armseliges Verhalten, ohne jegliche Selbstreflektion...einfach nur ekelhaft.

Aber irgenwann weiß man ja, was man von solchen Zeitgenossen hier zu halten hat.

Schämt euch !!!

Ditmar
28.07.2018, 11:08
... und es gibt Menschen, die auf leicht erkennbare Fake-Accounts hereinfallen. Macht nix, die zahlen dann mit ihrer Nigeria-Erbschaft!:roll::crazy:


Ist mir nicht passiert bisher, konnte immer noch alles auseinander halten, das mag sich ändern im hohen Alter, hoffe aber das ich geistig Fit bleibe um diese meist plumpen Mails weiter zu ignorieren. :cool:

Rudolfo
28.07.2018, 11:13
Zur Ergänzung des Posts #18 von @Ditmar:

Den gleichen Test habe ich mit meinen beiden je 32GB großen SD-Karten von SanDisK auch mal durch geführt. Man will ja auf die Katastophe vorbereitet sein.

Eine Karte habe ich im PC und die andere in der Sony A7 formatiert. In beiden beiden Fällen konnte ich mit Recuva und Photorec fast alle Bilder (>90%) ohne Probleme wiederherstellen. Richtig erstaunt war ich, dass ich auch noch etliche längst vergessene Bilder von früheren Fotosessions zum Vorschein kamen. Und darüber hinaus fand Photorec auch etliche Thumbnails aus ehemaligen RAW-Dateien. Bis dahin hätte ich nicht gedacht, dass sowas geht. Allerdings ist die Auflösung dieser Thumnails recht schlecht. Man kann aber noch erkennen, welche Bilder sich mal auf der Speicherkarte befunden haben.

Noch eine Erkenntnis war für mich sehr wichtig: Ich konnte ohne Not alle Einstellungen von Recuva durchprobieren. Mit diesem Wissen kann ich im Ernstfall viel gelassener an eine Datenrettung herangehen.

Mein Workflow hat sich seit dem Versuch auch geändert: Ich gehe viel bewußter mit meinen Datenträgern um. Ich kopiere die Bilder viel häufer in kleinen Portionen aus der Kamera auf den PC und ich denke auch öfter an die Datensicherung des PCs.

Mein Tipp an alle Fotografen: Spielt das Worstcase-Scenario auch mal durch. Es ist sehr lehrreich und die Erfahrungen kann einem niemand mehr nehmen.

screwdriver
28.07.2018, 11:15
Hallo Paulina

Darf man fragen, wieviele Bilder wieviel gekostet haben?
Hier gibts eine Preisliste: click (http://recoverfab.de/price.php)

Der Preis ist alleine abhängig von der Kapazität des Datenträgers.
Das ist nachvollziehbar.

usch
17.08.2018, 21:39
Faszinierend. Da postet jemand mal ausnahmsweise Spam ohne Link, aber der wird dann postwendend von einem Forums-Regular nachgeliefert. :crazy:

screwdriver
18.08.2018, 08:14
... ohne Link, aber der wird dann postwendend von einem Forums-Regular nachgeliefert. :crazy:


... und so auffällig, dass du es schon nach 2 Wochen merkst :lol:

usch
18.08.2018, 15:21
"Gemerkt" hab ich es sofort; ich hab nur eine Weile überlegt, ob ich es kommentieren soll oder nicht. Nachdem mir aber gestern wieder ein anderer Spammer auf die Füße gefallen ist, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. ;)