PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedbooster oder Kleinbild ?

Papi
04.01.2018, 08:25
Hallo ihr lieben,
für mich kommt bald eine neue Kamera ins Haus und gedacht hätte ich an ein a7 Modell.
Jetzt ist mir aber die Überlegung gekommen ob es mehr sinn macht z.b eine a6000 in Kombination mit einem Speedbooster zu benutzen.
Dieser soll ja die Lichtstärke noch erhöhen. Das wäre sehr interessant und könnte ja das etwas höhere Bildrauschen ausgleichen.
Für mich wäre das sehr interessant ich gerne auch mal Nachts fotografieren gehe und ein gutes Objektiv mit 2.8 dann Lichtstärker sein soll ?
Hier meine Frage, würde ein Speedbooster mehr sinn machen, habe ich bei der Funktion etwas falsch verstanden oder ist es zum fotografieren uninteressant da er immer im Bezug auf Video erwähnt wird.

ha_ru
04.01.2018, 09:34
Hallo,

ein Speedbooster ist ein Adapter und damit ein Hilfsmittel, um ein Objektiv an einen kleinere Sensor anzupassen. Oft wird auch damit die Möglichkeit Objektive von Fremdmarken zu adaptieren damit verbunden.

Wenn Du z.B. das Vollformatobjektiv Sony E 35/2.8 einmal an einer A7-Vollformatkamera und einmal an einer APS-C A6xxx betreibst, dann wird derselbe Bildwinkel erfasst und nahezu dieselbe Lichtmenge auf den Sensor geworfen. Dadurch dass der Speedbooster zusätzlich Glaselemente in den Strahlengang bringt, wird aber durch die Transmission etwas Licht geschluckt und durch Reflexionen etc. die Abbildungleistung etwas vermindert. D.h. es wäre besser an der A6000 statt dessen ein Objektiv mit 20mm Brennweite und Lichtstärke 2.8 gleicher Güte zu verwenden. Zumal so ein Speedbooster der AF-Leistung und der Verzeichnungsfreiheit etc. sicher nicht zuträglich sondern eher abträglich ist.

Der Speedbooster wird vor allem bei Video oft erwähnt, da etliche Kameras im Video nicht den ganzen Sensor auslesen und so einen zusätzlich Cropfaktor im Videomodus haben. Das wird dann mit dem Speedbooster ausgeglichen.

Da der Sensor der A6000 nicht die letzte Generation ist müsstest Du schon zur A6300 oder A65000 greifen, wenn es dir um möglichst niedriges Rauschen geht. Dann ist aber kein deutlicher Preisvorteil zur A7-Serie mehr da.

Deshalb macht die Lösung mit Speedbooster in meinen Augen nur Sinn, wenn ich z.B. die A6xxx mit dem 16-70 als kompakte Lösung will oder schon habe und dann für den Spezialfall Nachtfotografie mit Speedbooster arbeite.

Meistens wird aber die Kombi größere A7 + kleine Kompaktkamera wie eine RX100 die immer dabei sein kann die universellere Lösung sein.

Hans

Big R
04.01.2018, 10:14
Hier wird das ein bisschen erklärt. (https://phillipreeve.net/blog/adapters-manual-lenses-sony-a7-series-guide/#Speedbooster)
Ich hatte auch kurz über Speedbooster nachgedacht um mein manuelles Altglas auf meiner Nex standesgemäß betreiben zu können, hab mich dann aber für die A7 entschieden.

Redeyeyimages
04.01.2018, 10:52
Ich nutze selber Speedbooster und bin da eher der Beführworter.

Klick (http://redeyeimages.blogspot.de/2016/05/was-bringt-ein-speedbooster-focalreducer.html)

Doch für Nachtaufnahmen würd ich den nicht empfehlen. Bei starken Lichtquellen von vorne kann es zu unschönen Reflexionen des Boosters kommen.

ha_ru
04.01.2018, 10:53
Hier wird das ein bisschen erklärt. (https://phillipreeve.net/blog/adapters-manual-lenses-sony-a7-series-guide/#Speedbooster)
Ich hatte auch kurz über Speedbooster nachgedacht um mein manuelles Altglas auf meiner Nex standesgemäß betreiben zu können, hab mich dann aber für die A7 entschieden.

Fazit daraus ist was ich langatmig erklärt habe:
There is one caveat though: the decent Speed Boosters are very expensive and it is now often the better solution to buy an A7 series full frame camera in the first place.

Die guten Speedbooster sind sehr teuer und daher ist bei Neukauf die A7 mit VF-Objektiven oft die bessere Lösung.

Wenn man wie Fabian eine A6300 schon hat, dann kann der Speedbooster eine gute Erweiterung zur Nutzung von Altglas sein. Aber das Altglas kann man wesentlich günstiger mit einfachen Adaptern an einer A7 nutzen.

Hier (https://reisezoom.com/sony-a6500-test-meinung/) eine Gegenüberstellung vorwiegend von A6300 und A6500, aber am Ende auch A6500 gegen A7 II. Mal sehen was am 8. Januar angekündigt wird, demnächst sollte eine A7 III fällig sein. Wenn man 4K Video und superschnellen AF nicht braucht, bekommt man ja dann die A7 II vieleicht etwas günstiger.

Hans

Papi
04.01.2018, 11:46
Ok, scheint als wäre die A7 für mich die bessere Wahl. Aber eine frage bleibt aus Neugierde da ich das noch nicht ganz verstanden. Erhöht sich durch den Speedbooster wirklich die Lichtmenge die den Sensor trifft ?
Also könnte man dadurch den ISO verringern ?

Redeyeyimages
04.01.2018, 11:51
Ja, da du mehr Blickwinkel auf den APS-C Sensor quetscht.

Hatte mir mal ne a7 geliehen um den direkten Vergleich zu haben.

Klack (https://redeyeimages.blogspot.de/2016/07/aps-c-mit-speedbooster-gegen-vollformat.html)

ha_ru
04.01.2018, 12:20
Hallo,

aus den Beispielen von Fabian sieht man, dass A6300/A6500 mit Speedbooster und A7 ohne recht ähnliche Ergebnisse liefern.

Die Unterschiede in der Vignetierung schiebe ich hauptsächlich auf den etwas anderen Bildwinkel, die Unterschiede in der Belichtung auf eine etwas andere ISO-Interpretation. Denn die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft erhöht sich nur im Vergleich Objektiv an APS-C mit Speedbooster zu APS-C ohne, nicht aber im vergleich APS-C mit Speedbooster zu Vollformat (ohne).

Physikalisch ist es nämlich so, dass bei gleichem Objektiv zwangsläufig genau die gleiche Lichtmenge und damit auch Energiemenge in das Gehäuse projeziert wird. Wenn nun beides mal der gleiche Ausschnitt vom Bildkreises auf den Sensor egal welcher Größe trifft, dann trifft auch die gleiche Energiemenge auf den Sensor (unterschiedliche Transmission durch den Speedbooster mal vernachlässigt). Wie viel davon in elektrische Energie umgewandelt wird, hängt dann von der Effizienz des Sensors ab, die mit jeder Sensorgeneration etwas angestiegen ist (besserer Wirkungsgrad der Photozellen, größerer Anteil der Photozellen an der Gesamtfläche, dünnere Verdrahtung bzw. diese rückseitig angebracht...).

Schon das RAW wurde von Software aus den elektrischen Signalen errechnet und mit Daten versehen und die Software und die Prozessoren werden immer leistungsfähiger. Deswegen würde ich auf die A7 III warten, soll ja bald kommen.

Deshalb ist aber der einzige wahre Vergleich Bilder mit gleicher Zeit und Blende aufzunehmen, diese aus dem RAW gleichhell zu entwickeln und dann das Rauschen zu vergleichen.

Gruß
Hans

Redeyeyimages
04.01.2018, 12:41
Beinder a6300 und a7 waren alle Einstellungen manuell gewählt. So das man den leichten Lichtgewinn sieht.
Viniettierung liegt am Lensbaby Twisst 60.

usch
04.01.2018, 14:17
Erhöht sich durch den Speedbooster wirklich die Lichtmenge die den Sensor trifft ?
Wenn du ein Kleinbild-Objektiv an einer APS-C-Kamera benutzt, fällt auf den kleinen Sensor ja nur die Hälfte des Lichts, der Rest landet ungenutzt irgendwo im Kameragehäuse. Ein Speedbooster schrumpft den Bildkreis so, daß er wieder zur Sensorgröße passt und nichts mehr daneben geht. Die nutzbare Lichtmenge ist damit dann (fast) wieder die gleiche wie bei einem Vollformat-Sensor, abzüglich der Verluste durch den Speedbooster selber.

Als Nebeneffekt verkürzt sich übrigens auch das Auflagemaß; ein Speedbooster ist immer ein Stück kürzer als ein einfacher glasloser Adapter für das jeweilige Bajonett. Deswegen gibt es die Dinger (im Gegensatz zu Telekonvertern) nur für Spiegelreflex-Objektive an spiegellosen Kameras, aber niemals mit dem gleichen Bajonett vorne und hinten.

Redeyeyimages
04.01.2018, 14:24
:top:

peter67
04.01.2018, 14:30
Ich nutze selber Speedbooster und bin da eher der Beführworter.

Fabian, würdest du uns/mir sagen, welchen du an der a6300 verwendest.....

vg Peter

Redeyeyimages
04.01.2018, 14:42
Der ist im ersten Beitrag abgebildet. Meine 90€ rum kostet der in der Bucht. Hab einen für A-Mount und einen m42er davon.

minolta2175
04.01.2018, 14:46
Siehe den habe ich gekauft gleich mit dem vom Fabian.
https://www.ebay.de/itm/Focal-Reducer-Speed-Booster-Adapter-Minolta-MD-lens-to-Sony-E-NEX-7-6-5N-3-FS100-/221229621103

peter67
04.01.2018, 14:51
dankeschön:top:

conradvassmann
04.01.2018, 15:02
Servus, schliesse mich mal hier an:
Gibt es auch Booster von A-Mount Vollformat auf A-Mount APS-C?

Redeyeyimages
04.01.2018, 15:03
Nein nur auf E-Mount.

usch
04.01.2018, 15:11
Gibt es auch Booster von A-Mount Vollformat auf A-Mount APS-C?
Du hast meinen Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1968922&postcount=10) nicht gelesen. Oder zumindest nicht den letzten Satz. ;)

conradvassmann
04.01.2018, 15:41
Du hast meinen Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1968922&postcount=10) nicht gelesen. Oder zumindest nicht den letzten Satz. ;)

gelesen schon, aber nicht verstanden :lol:
ich mach mich dann mal schlau... https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Mikosch
04.01.2018, 15:51
gelesen schon, aber nicht verstanden :lol:
ich mach mich dann mal schlau... https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Usch schrieb ziemlich eindeutig: Deswegen gibt es die Dinger (im Gegensatz zu Telekonvertern) nur für Spiegelreflex-Objektive an spiegellosen Kameras, aber niemals mit dem gleichen Bajonett vorne und hinten.

A-Mount zu A-Mount ist somit nicht möglich. Da ist die Größe des Sensors (Kleinbild oder APS-C) doch nebensächlich, da das Auflagenmaß jeweils 44,50 mm beträgt?! So habe ich das zumindest verstanden. Ob das richtig ist, wird usch sicher gleich schreiben. :top:

SpeedBikerMTB
04.01.2018, 16:00
Ich habe mir eine Speedbooster von Quenox und zwar für SR-Bajonett auf E--Bajonett zugelegt. Bei allen Objektiven um die 50mm herum, ist er auch gut und kann sich mit den hier gezeigten Ergebnissen messen. Aber sobald man ein 28mm Objektiv (Rokkor MD 28mm/2.8) dann ist das Bild nur mehr in der mitte scharf und bei Gegenlicht entstehen entsetzliche blaue Lensflare.

Bsp.:
6/DSC03789.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=287090)

Würde gerne einem andere Ergebnisse mit kurzer Brennweite sehen. Denn ich habe schon von einigen anderen auf FB gehört, dass es ihnen mit Speedbooster bei kurzen Brennweiten ähnlich erging.

LG Boris

Redeyeyimages
04.01.2018, 16:03
Das mit dem Flare ist bei allen so und hatte ich auch schon geschrieben.
Muss mal schauen ob ich was weiter als 50mm habe zum dranschrauben :D

Redeyeyimages
04.01.2018, 16:18
Bei einem 30mm f3,5 Pentacon m42 am Booster sind die äußersten Ecken unscharf.
Kommt aber auch dazu das analoge Weitwinkel in den Ecken, an VF gemessen, eh schlechter sind. Diese wurden für Film berechnet der sich anders verhält, bzw auch schräg einfallendes Licht verträgt, wo digitale Senspren das Licht von vorne braichen.
Dazu kommt auch noch, das gute bis in die Ecken auskorregierte Linsen teuer sind.
Diese beiden Faktoren multiplizieren sich wenn ein Weitwinkel an einem Speedbooster genutzt wird.
Leider sind meine analogen Linsen eher 50-135mm als weitwinklig.

Papi
04.01.2018, 16:24
Wenn du ein Kleinbild-Objektiv an einer APS-C-Kamera benutzt, fällt auf den kleinen Sensor ja nur die Hälfte des Lichts, der Rest landet ungenutzt irgendwo im Kameragehäuse. Ein Speedbooster schrumpft den Bildkreis so, daß er wieder zur Sensorgröße passt und nichts mehr daneben geht. Die nutzbare Lichtmenge ist damit dann (fast) wieder die gleiche wie bei einem Vollformat-Sensor, abzüglich der Verluste durch den Speedbooster selber.

Als Nebeneffekt verkürzt sich übrigens auch das Auflagemaß; ein Speedbooster ist immer ein Stück kürzer als ein einfacher glasloser Adapter für das jeweilige Bajonett. Deswegen gibt es die Dinger (im Gegensatz zu Telekonvertern) nur für Spiegelreflex-Objektive an spiegellosen Kameras, aber niemals mit dem gleichen Bajonett vorne und hinten.

Also ist die extra Blende sozusagen gegenüber einer Kleinbildkamera nicht da wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen dank für die vielen schnellen Beiträge :)

Redeyeyimages
04.01.2018, 16:42
Das bezieht sich auf das Objektiv ohne Booster und das selbe Objektiv mit Booster an APS-C. Nicht zu VF.

usch
04.01.2018, 17:25
A-Mount zu A-Mount ist somit nicht möglich … da das Auflagenmaß jeweils 44,50 mm beträgt?!
So ist es. Ich hab jetzt nur gerade nicht griffbereit, um wie viel sich die Auflagemaße mindestens unterscheiden müssen. Vielleicht kann ein Speedbooster-Besitzer mal dessen Dicke messen im Vergleich zu einem normalen Adapter.

Also ist die extra Blende sozusagen gegenüber einer Kleinbildkamera nicht da wenn ich das richtig verstanden habe.
Korrekt. Der Speedbooster eliminiert nur den Cropfaktor bzw. den Verlust durch den kleinen Sensor und macht aus deiner APS-C-Kamera eine virtuelle Kleinbild-Kamera. Gegenüber einer echten Kleinbildkamera gewinnst du nichts.

Reisefoto
04.01.2018, 19:53
Vor längerer Zeit habe ich auch Überlegungen angestellt, ob APS-C mit Speedbooster eine Alternative zum Vollformat in der Nachtfotografie (Sternenhimmel!) ist. Leider gibt es dazu bis heute nur wenig Informationen. Spezielle Punkte, nämlich Koma und auch Reflexionen unter Nachtbedingungen werden oft nicht oder nur unzureichend getestet. Oft setzen die Tester Objektive im Normal- oder Telebereich ein, aber keine Weitwinkel oder Ultraweitwinkel. Wie in Berichten zu lesen ist, sind Weitwinkelobjektive kritischer am Speedbooster als langere Brennweiten. Ich habe michdeswegen für Weitwinkel entschieden. Ein weiterer Nachteil ist, das (wie auch der Test von Redeyeimages zeigt), ein gewisser Verlängerungsfaktor bleibt, also aus einem 24mm f2,0 am Vollformat i.d.R. kein 16mm f1,4 an APS-C wird, sondern eine etwas längere Brennweite bleibt.

Hier ein paar Tests:
Vergleich Speedbooster von Metabones, Kipon und Zhongyi:
https://www.valuetech.de/blog/reviews-foto/2017/04/16/speed-booster-fokalreduktor-test-vergleich-metabones-kipon-baveyes-zhongyi
Wer mit dem Lesen nicht so ganz vertraut ist, kann den Test als Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=IrqNHBHFxf0

Metabones bei Dpreview:
https://www.dpreview.com/articles/2667195592/first-impressions-metabones-speed-booster

Bei Youtube gibt es auch diverse Videos, die Speedbooster im städtischen Nachteinsatz zeigen.

Hinsichtlich der A7-Reihe sollte man bedenken, dass die 24MP Sensoren relativ alt sind und vielleicht irgendwann in diesem Jahr Neueres in Haus steht. Die Sensoren der A7r-Reihe sind dezeit die deutlich bessere Wahl.

Papi
04.01.2018, 21:17
Vor längerer Zeit habe ich auch Überlegungen angestellt, ob APS-C mit Speedbooster eine Alternative zum Vollformat in der Nachtfotografie (Sternenhimmel!) ist. Leider gibt es dazu bis heute nur wenig Informationen. Spezielle Punkte, nämlich Koma und auch Reflexionen unter Nachtbedingungen werden oft nicht oder nur unzureichend getestet. Oft setzen die Tester Objektive im Normal- oder Telebereich ein, aber keine Weitwinkel oder Ultraweitwinkel. Wie in Berichten zu lesen ist, sind Weitwinkelobjektive kritischer am Speedbooster als langere Brennweiten. Ich habe michdeswegen für Weitwinkel entschieden. Ein weiterer Nachteil ist, das (wie auch der Test von Redeyeimages zeigt), ein gewisser Verlängerungsfaktor bleibt, also aus einem 24mm f2,0 am Vollformat i.d.R. kein 16mm f1,4 an APS-C wird, sondern eine etwas längere Brennweite bleibt.

Hier ein paar Tests:
Vergleich Speedbooster von Metabones, Kipon und Zhongyi:
https://www.valuetech.de/blog/reviews-foto/2017/04/16/speed-booster-fokalreduktor-test-vergleich-metabones-kipon-baveyes-zhongyi
Wer mit dem Lesen nicht so ganz vertraut ist, kann den Test als Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=IrqNHBHFxf0

Metabones bei Dpreview:
https://www.dpreview.com/articles/2667195592/first-impressions-metabones-speed-booster

Bei Youtube gibt es auch diverse Videos, die Speedbooster im städtischen Nachteinsatz zeigen.

Hinsichtlich der A7-Reihe sollte man bedenken, dass die 24MP Sensoren relativ alt sind und vielleicht irgendwann in diesem Jahr Neueres in Haus steht. Die Sensoren der A7r-Reihe sind dezeit die deutlich bessere Wahl.

Das Video von Valuetech habe ich mir schon angeschaut, fand es aber nicht wirklich sehr aufschlussreich.
So wie ich das verstanden habe müsste bei deinem Beispiel die Blende 2 an einer Apsc cam mit Speedbooster ja dann auch Blende 2 von der Lichtmenge bleiben.
Das mit den Weitwinkel Nachteilen ist schon schade. Also denke ich das, dass den Speedbooster unnötig für mich macht.

dinadan
04.01.2018, 21:23
Am meisten Sinn ergibt ein Speedbooster beim Filmen. Die Anforderungen an die Auflösung sind bei 1080p gering (ca. 2MP), und die schwachen Ecken werden durch den 16:9-Beschnitt weggelassen.

Papi
04.01.2018, 23:11
Das bezieht sich auf das Objektiv ohne Booster und das selbe Objektiv mit Booster an APS-C. Nicht zu VF.Also tut mir leid wenn ich jetzt nicht helle wirke aber so wie ich das verstanden habe ist in meinem Szenario von der Frage kein Blendenvorteil da. Oder doch ?
Also nochmal, tut mir leid wenn ich etwas brauche um es zu verstehen.

ha_ru
05.01.2018, 09:58
Hallo,

ich versuch nochmal einfach zu erklären.

Die durch ein Objektiv eingesammelte Lichtmenge kann durch ein nachgeschaltetes Element nicht erhöht werden. D.h. man kann die Lichtmenge nur bestmöglich verwerten.

Ein Objektiv für Vollformat ist so gerechnet, dass der davon ausgeleuchtete Bildkreis so groß ist wie ein Vollformatsensor ohne zu stark in den Ecken zu vignettieren. Bei einer APS-C sitzt jetzt an Stelle des Vollformatsensor ein etwa halb so großer Sensor
(Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor)). D.h. die Hälfte der Lichtmenge geht verloren.

Ein Speedbooster verkürzt jetzt die Brennweite und bündelt den Lichtstrahl so viel stärker dass der Bildkreis auf die Größe des APS-C-Sensors verkleinert wird und wieder fast die komplette Lichtmenge auf den Sensor trifft. Aber nicht mehr.

D.h.
Vollformat zu APS-C hat die doppellet Lichtmenge = rund 1 Blende Vorteil zur Verfügung
Vollformat zu APS-C mit Speedbooster hat etwa dieselbe Lichtmenge

Gute Speedbooster bündeln auch die Randstrahlen ziemlich exakt, einfache nicht und produzieren so insbesondere bei offener Blende an Weitwinkelobjektiven Unschärfen. Deshalb kosten gute Speedbooster ja auch richtig viel Geld.

Deshalb ist es besser wenn man dasselbe Ergebnis an APS-C wie an Vollformt erzielen will, an APS-C ein Objektiv mit dem Faktor 0,67 kürzerer Brennweite und einer Blende mehr an Lichtstärke zu verwenden. Das ist dann leider physikalisch bedingt so groß und schwer wie das Vollformatpendant, weshalb man bei lichtstarken Objektiven dann auch zu Vollformat greifen kann ohne erhebliche Größennachteile zu erleiden.

Gruß
Hans

Papi
05.01.2018, 10:36
Hallo,

ich versuch nochmal einfach zu erklären.

Die durch ein Objektiv eingesammelte Lichtmenge kann durch ein nachgeschaltetes Element nicht erhöht werden. D.h. man kann die Lichtmenge nur bestmöglich verwerten.

Ein Objektiv für Vollformat ist so gerechnet, dass der davon ausgeleuchtete Bildkreis so groß ist wie ein Vollformatsensor ohne zu stark in den Ecken zu vignettieren. Bei einer APS-C sitzt jetzt an Stelle des Vollformatsensor ein etwa halb so großer Sensor
(Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor)). D.h. die Hälfte der Lichtmenge geht verloren.

Ein Speedbooster verkürzt jetzt die Brennweite und bündelt den Lichtstrahl so viel stärker dass der Bildkreis auf die Größe des APS-C-Sensors verkleinert wird und wieder fast die komplette Lichtmenge auf den Sensor trifft. Aber nicht mehr.

D.h.
Vollformat zu APS-C hat die doppellet Lichtmenge = rund 1 Blende Vorteil zur Verfügung
Vollformat zu APS-C mit Speedbooster hat etwa dieselbe Lichtmenge

Gute Speedbooster bündeln auch die Randstrahlen ziemlich exakt, einfache nicht und produzieren so insbesondere bei offener Blende an Weitwinkelobjektiven Unschärfen. Deshalb kosten gute Speedbooster ja auch richtig viel Geld.

Deshalb ist es besser wenn man dasselbe Ergebnis an APS-C wie an Vollformt erzielen will, an APS-C ein Objektiv mit dem Faktor 0,67 kürzerer Brennweite und einer Blende mehr an Lichtstärke zu verwenden. Das ist dann leider physikalisch bedingt so groß und schwer wie das Vollformatpendant, weshalb man bei lichtstarken Objektiven dann auch zu Vollformat greifen kann ohne erhebliche Größennachteile zu erleiden.

Gruß
HansVielen Dank für diese Erklärung. Jetzt habe ich alles verstanden. Dann steht wohl bald eine a7 an. 7III, wenn sie kommt oder gebrauchte a7 r2.
Aber nochmals vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

andreasfimmel
07.01.2018, 17:19
Ja, da du mehr Blickwinkel auf den APS-C Sensor quetscht.

Hatte mir mal ne a7 geliehen um den direkten Vergleich zu haben.

Klack (https://redeyeimages.blogspot.de/2016/07/aps-c-mit-speedbooster-gegen-vollformat.html)Danke für Vergleich

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

conradvassmann
09.01.2018, 18:43
Gibt es Speedbooster von Sony A-Mount auf MFT?

andreasfimmel
15.01.2018, 11:24
Gibt es Speedbooster von Sony A-Mount auf MFT?Macht ja keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

nex69
15.01.2018, 11:29
Warum nicht? Wenns für Canon EF Mount auf mFT Sinn macht, könnte es auch für A-Mount auf mFT Sinn machen.

Gesendet von meinem Wurstbrot mit Tapaschrott

andreasfimmel
15.01.2018, 12:27
Warum nicht? Wenns für Canon EF Mount auf mFT Sinn macht, könnte es auch für A-Mount auf mFT Sinn machen.

Gesendet von meinem Wurstbrot mit TapaschrottImmer von grösserem Sensor auf einen kleineren.

jupph
15.01.2018, 15:00
Am A-Mount gibt es ja auch genug erwerbbare Vollformatlinsen. Von daher ergibt das ja schon Sinn

andreasfimmel
15.01.2018, 15:09
Am A-Mount gibt es ja auch genug erwerbbare Vollformatlinsen. Von daher ergibt das ja schon SinnBin ich jetzt durcheinander...????

KB Linse auf A Mount - ok aber warum dann einen speedbooster dazwischen?

Der Sinn von Speedboostern ist doch das sie die KB Linse mit 50mm in eine (Faktor 0.72) 35mm Linse verwandeln.
Sprich, man hat dann wieder 50mm an APSC so als wäre die KB Linse auf einer KB Kamera.
Zusätzlich erhält mal einen Lichtwert mehr.
Hintergrund: Das Licht das eigentlich am kleineren Sensor vorbei gehen würde wir durch die Linse im Speedbooster gebündelt.

dey
15.01.2018, 16:11
Bin ich jetzt durcheinander...????

KB Linse auf A Mount - ok aber warum dann einen speedbooster dazwischen?

1. weil a-mount auch aps-c-Sensoren kennt

2. kann es sein, dass du µFT mit Mittelformat verwechselst?

MF >> KB >> aps-c >> µFT >> 1" >> compact

Von links nach rechts würde sich jeweils ein Speedbooster lohnen, um den jeweiligen Bildkreis/winkel und die Lichtausbeute des nächst "höheren System" zu nutzen

Übrigends ist dein Profilbild nicht Forenregelkonform; es sei denn du bist du irgendeinem Tageszeitpunkt tatsächlich diese Katze. :P

jupph
15.01.2018, 16:49
Danke dey für die schematische Darstellung. :top:

@andreas

Ja. Eine Sony a99 z.B. ist eine Vollformatkamera mit a-mount.
Und Conrad wollte wissen ob es Speedbooster von a-mount auf microfourthirds Sensoren gibt.
Also eine a-mount Optik an eine mft Kamera per Speedbooster.

andreasfimmel
15.01.2018, 22:33
Danke dey für die schematische Darstellung. :top:

@andreas

Ja. Eine Sony a99 z.B. ist eine Vollformatkamera mit a-mount.
Und Conrad wollte wissen ob es Speedbooster von a-mount auf microfourthirds Sensoren gibt.
Also eine a-mount Optik an eine mft Kamera per Speedbooster.Also auch jede andere KB Linse.
Ja klar deswegen hatte ich geschrieben von grossem sensor auf einen kleineren macht sinn.

andreasfimmel
15.01.2018, 22:35
1. weil a-mount auch aps-c-Sensoren kennt

2. kann es sein, dass du µFT mit Mittelformat verwechselst?

MF >> KB >> aps-c >> µFT >> 1" >> compact

Von links nach rechts würde sich jeweils ein Speedbooster lohnen, um den jeweiligen Bildkreis/winkel und die Lichtausbeute des nächst "höheren System" zu nutzen

Übrigends ist dein Profilbild nicht Forenregelkonform; es sei denn du bist du irgendeinem Tageszeitpunkt tatsächlich diese Katze. :PNa eben KB auf A mount also kb auf kb braucht doch keinen speedbooster.

zu 2. nö

Das mit der Reuhenfolge der sensoren hatte ich doch auch so gemeint und geschrieben.

Profil ändere ich :-)

andreasfimmel
15.01.2018, 22:37
Macht ja keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G955F mit TapatalkAch jetzt check ich das.

Klar das war falsch von mir!!!

dey
16.01.2018, 09:53
Na eben KB auf A mount also kb auf kb braucht doch keinen speedbooster.

Noch mal. a-mount gibt es mit kb und aps-c. Ergo man könnte sehr wohl einen Speedbooster nutzen um 50/1,7 an einer a77 wieder zu einem fast gleichwertigen 50/1,7 zu machen im Vergleich zur a99.
Könnte!, weil beide das gleiche Auflagemaß haben und die Speedboosterkonstruktion dadurch natürlich aufwendig wird.
Das ist eben der große Vorteil der Spiegellosen ist das kurze Auflagemaß, welches jegliche Form der Adaptierung deutlich vereinfacht.

andreasfimmel
16.01.2018, 10:51
Noch mal. a-mount gibt es mit kb und aps-c. Ergo man könnte sehr wohl einen Speedbooster nutzen um 50/1,7 an einer a77 wieder zu einem fast gleichwertigen 50/1,7 zu machen im Vergleich zur a99.
Könnte!, weil beide das gleiche Auflagemaß haben und die Speedboosterkonstruktion dadurch natürlich aufwendig wird.
Das ist eben der große Vorteil der Spiegellosen ist das kurze Auflagemaß, welches jegliche Form der Adaptierung deutlich vereinfacht.Ja verstehe schon.

Das Ganze fing mit meinem falschen bzw fehlerhaften Post an. Irgenwie hab ich da nicht richtig gelesen.

dey
16.01.2018, 11:01
Ja verstehe schon.

Das Ganze fing mit meinem falschen bzw fehlerhaften Post an. Irgenwie hab ich da nicht richtig gelesen.
Passt.
:)
Doch keine Katze!?

andreasfimmel
16.01.2018, 13:37
Passt.
:)
Doch keine Katze!?Neeee.....nicht mehr;-)

TONI_B
17.01.2018, 07:35
Aus einem anderen Thread ist mir bekannt, dass du dich über vermeintliche "Oberlehrer" beschwert hast. Daher will ich meinen Hinweis - hoffentlich - sehr dezent formulieren: es wäre ausgesprochen nett, wenn du öfters den "Antworten"-Button verwenden würdest und nicht reflexartig den "zitieren"-Button. Es macht doch keinen Sinn ein unmittelbar oberhalb stehendes posting, vielleicht sogar mit einem Bild, nochmals vollständig zu zitieren, oder? Nur wenn ein posting weiter oben in der Reihenfolge steht, macht ein Vollzitat vielleicht Sinn. Noch besser wäre es, nur jene Teile eines postings zu zitieren, auf die man konkret antwortet. Sonst werden die Threads defacto unlesbar.

Vielen Dank! :top:

P.S.: Es steht auch so in den Forums-Regeln, die du dir ja sicher durchgelesen hast.

andreasfimmel
17.01.2018, 10:36
Toni_B,
da hast du Recht. Ich werde das beherzigen.

TONI_B
17.01.2018, 12:28
Danke! :top: :top: