PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7ii und a6500 - welche Festbrennweiten?


Erika P.
01.01.2018, 17:04
Hallo zusammen,

erst einmal an alle ein frohes, glückliches und fotografisch erfolgreiches neues Jahr!

Ich befinde mich mitten in der Planung, meine Kameraausstattung zu erweitern und zu vervollständigen. Im Augenblick habe ich Zeit, mich umfassend zu informieren, und ab März die materielle Möglichkeit, nach und nach „einzukaufen“. Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen vielleicht ein paar Tipps geben und / oder meine Überlegungen bestätigen oder korrigieren könntet. Ich möchte für alle Fotothemen ausgestattet sein, Makro und Tele ist erledigt, was fehlt sind die Brennweiten unter 55 mm…

Grundsätzlich möchte ich mich auf Festbrennweiten beschränken und da auch wenige Kompromisse was Qualität angeht eingehen. Lieber weniger sehr gute als eine dicke Tasche voller mittelwertige Objektive.

Meine augenblickliche Ausstattung:
Sony a7ii
Sel 70-300mm
Sel 90 makro
Sel 55/18
Sel 28/20

Geplant ist als erstes die Sony a6500 als Zweitkamera. Sie hat einige sehr interessante Ergänzungen zur a7ii. Gleichzeitig „verdopple“ ich damit aber auch quasi die Anzahl der Objektivbrennweiten durch den crop-Faktor, da meine Vollformatobjektive alle auch mit der APS-C-Kamera funktionieren.

Bei speziellen Fototouren würde ich mit Fotorucksack losgehen und könnte die Objektive unterwegs wechseln, bei Wanderungen o. ä. könnte ich mir gut vorstellen, nur die beiden Kameras mitzunehmen: Die a7ii wegen der besseren Freistellung mit Porträtobjektiv (35 oder 55mm), die a6500 mit Weitwinkel für Landschaft. Beide sind leicht und klein und schnell zur Hand ohne Objektivwechsel.

Hier wäre schon meine erste Frage an Euch, ob diese Grundüberlegung richtig und sinnvoll ist???

Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv? Wenn ja, würde ich das sel 35/28 wählen. Hier ein kleiner Kompromiss zu dem „großen Bruder“, weil es eben so praktisch klein und leicht ist. Welches wäre Eurer Meinung nach bei Wanderungen besser an der a7ii, das 35er oder das 55er?

Als Weitwinkelobjektiv liebäugele ich mit einem der neuen e-mount-Objektive von Voigtländer, z. B. 15mm. An der a7ii ein Superweitwinkel, an der a6500 mit 22mm ein relativ normales. Laut Testberichten wunderschöne Blendensterne, super Qualität, die mangelnde Lichtstärke wäre bei Landschaftsaufnahmen zugunsten der geringen Größe m. E. zu verschmerzen.

Es gäbe aber auch noch bzw. statt dessen das zeiss-batis touit 12mm, das lichtstärker ist, aber nur für APS-C Sinn macht. Was meint Ihr? Reicht das Voigtländer? Oder besser nur das 12er? Oder bin ich glücklicher mit beiden? Oder vielleicht auch ein anderes Vollformatweitwinkel?

Also die dritte Frage: Welches Weitwinkelobjektiv? Oder mehrere? Reicht das Voigtländer für beide Kameras?

Zu guter Letzt würde das preiswerte Sigma 19mm noch eine Brennweitenlücke bei der a6500 schließen. Brauche ich das? Als Alternative könnte ich auch mein 28/20er mit einem ebenfalls preiswerten Vorsatz zum 21/er machen, das wiederum für beide Kameras nutzbar wäre. Da bin ich mir aber wegen der Qualität unsicher…

Fühlt sich jemand durch meine Überlegungen in einem oder mehreren Punkten angesprochen und hat eigene Erfahrungen gesammelt? Ich bin dankbar für jeden Beitrag!

Vielen Dank und liebe Grüße

Erika

loewe60bb
01.01.2018, 17:37
Die a7ii wegen der besseren Freistellung mit Porträtobjektiv (35 oder 55mm), die a6500 mit Weitwinkel für Landschaft.
Das würde ich genau umgekehrt machen.
Die APS-C-Kamera speziell für WW nutzen? Bedenke den Crop- Faktor.
Ein 55mm- Objektiv ergäbe an APS-C ein Super Porträit- Objektiv und die Freistellung reicht Dir auch allemal.
Dass man mit APS-C, noch dazu bei Blende 1,8 nicht freistellen könnte ist mMn schlichtweg falsch!

Die A7M2 würde ich dagegen eher mit WW- Objektiv für Landschaften nehmen.
Vielleicht auch mit günstigem Altglas (?).

Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv?
Ich würde sagen ja!
Habe selber seit Kurzem ein altes MINOLTA MC 35/2,8 an der A7M2 und bin von dieser Brennweite sehr angetan!
Hier werde ich mir vermutlich mal das Samyang AF 35/2,8 für kleines Geld holen....

Zu dem Bereich Ultra-WW kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nicht wirklich Ratschläge geben...
Batis und Voigtländer sind sicher gute Objektive, aber auch wirklich teuer.
Vielleicht wäre aber auch ein SAMYANG 12mm (nur APS-C) auch eine preiswertere Überlegung.

MaTiHH
01.01.2018, 17:51
Hallo zusammen,

erst einmal an alle ein frohes, glückliches und fotografisch erfolgreiches neues Jahr!

Das wünsche ich dir auch

Ich befinde mich mitten in der Planung, meine Kameraausstattung zu erweitern ... Ich möchte für alle Fotothemen ausgestattet sein, Makro und Tele ist erledigt, was fehlt sind die Brennweiten unter 55 mm…

Grundsätzlich möchte ich mich auf Festbrennweiten beschränken und da auch wenige Kompromisse was Qualität angeht eingehen. Lieber weniger sehr gute als eine dicke Tasche voller mittelwertige Objektive.

Meine augenblickliche Ausstattung:
Sony a7ii
Sel 70-300mm
Sel 90 makro
Sel 55/18
Sel 28/20



Das ist nicht ganz schlüssig, das 90er Makro und das 55er sind sicherlich große Klasse, das 70-300 ist aber im Vergleich zum 100-400 deutlich unterlegen. Da würde ich mit dem Anspruch maximaler Qualität nochmal nachdenken.


Geplant ist als erstes die Sony a6500 als Zweitkamera. Sie hat einige sehr interessante Ergänzungen zur a7ii. Gleichzeitig „verdopple“ ich damit aber auch quasi die Anzahl der Objektivbrennweiten durch den crop-Faktor, da meine Vollformatobjektive alle auch mit der APS-C-Kamera funktionieren.


Ich bin auch großer Fan von zwei Kameras dabei, trotzdem gebe ich zu überlegen, beides in eine Kamera zu packen und eine R2 oder R3 anzuschaffen, mit der du nach umschalten auf Cropmodus dann auch die Brennweitenveränderung hättest, insgesamt aber vom Potential her einfach eine bessere Kamera.


Bei speziellen Fototouren würde ich mit Fotorucksack losgehen und könnte die Objektive unterwegs wechseln, bei Wanderungen o. ä. könnte ich mir gut vorstellen, nur die beiden Kameras mitzunehmen: Die a7ii wegen der besseren Freistellung mit Porträtobjektiv (35 oder 55mm), die a6500 mit Weitwinkel für Landschaft. Beide sind leicht und klein und schnell zur Hand ohne Objektivwechsel.

Hier wäre schon meine erste Frage an Euch, ob diese Grundüberlegung richtig und sinnvoll ist???


Siehe oben. Wenn du mit zwei Kameras unterwegs bist würde ich selbst tendenziell den Weitwinkel an die VF-Kamera machen. Das ist zwar weniger Freistellungspotential für die Portraits, aber mir wäre die BQ bei den Landschaftsfotos wichtiger.


Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv? Wenn ja, würde ich das sel 35/28 wählen. Hier ein kleiner Kompromiss zu dem „großen Bruder“, weil es eben so praktisch klein und leicht ist. Welches wäre Eurer Meinung nach bei Wanderungen besser an der a7ii, das 35er oder das 55er?


Das 55er ist schärfer. Mein 35/2.8 war damals wohl eine Gurke, jedenfalls war ich unglücklich damit. Mit meinem jetzigen Setup für 35mm (Loxia und das Sony Zeiss) bin ich sehr viel zufriedener und würde dann eher das 35er an der VF Kamera haben.


Als Weitwinkelobjektiv liebäugele ich mit einem der neuen e-mount-Objektive von Voigtländer, z. B. 15mm. An der a7ii ein Superweitwinkel, an der a6500 mit 22mm ein relativ normales. Laut Testberichten wunderschöne Blendensterne, super Qualität, die mangelnde Lichtstärke wäre bei Landschaftsaufnahmen zugunsten der geringen Größe m. E. zu verschmerzen

Es gäbe aber auch noch bzw. statt dessen das zeiss-batis 12mm, das lichtstärker ist, aber nur für APS-C Sinn macht. Was meint Ihr? Reicht das Voigtländer? Oder besser nur das 12er? Oder bin ich glücklicher mit beiden? Oder vielleicht auch ein anderes Vollformatweitwinkel?

Also die dritte Frage: Welches Weitwinkelobjektiv? Oder mehrere? Reicht das Voigtländer für beide Kameras?


Das 15er hatte ich lange, es ist fantastisch. Trotzdem wäre es nicht mein erstes (U)WW, ich würde eher zum 21er Loxia oder zum 18er Batis raten, einfach wegen der nicht ganz so extremen Perspektive.



Zu guter Letzt würde das preiswerte Sigma 19mm noch eine Brennweitenlücke bei der a6500 schließen. Brauche ich das? Als Alternative könnte ich auch mein 28/20er mit einem ebenfalls preiswerten Vorsatz zum 21/er machen, das wiederum für beide Kameras nutzbar wäre. Da bin ich mir aber wegen der Qualität unsicher…

Erika

Den Vorsatz hatte ich eine zeitlang, er ist besser als sein Ruf, entspricht aber nicht dem Wunsch nach maximaler Qualität. Ich glaube, eine weitere Ergänzung würde ich eher später mal dazu nehmen.

wus
01.01.2018, 18:12
Das würde ich genau umgekehrt machen.
Die APS-C-Kamera speziell für WW nutzen? Bedenke den Crop- Faktor.
Ein 55mm- Objektiv ergäbe an APS-C ein Super Porträit- Objektiv und die Freistellung reicht Dir auch allemal.
Dass man mit APS-C, noch dazu bei Blende 1,8 nicht freistellen könnte ist mMn schlichtweg falsch!

Die A7M2 würde ich dagegen eher mit WW- Objektiv für Landschaften nehmen.
Vielleicht auch mit günstigem Altglas (?).Das sehe ich genauso.


Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv?
Ich würde sagen ja!Hier dagegen bin ich anderer Meinung. Wenn Du wirklich die A6500 kaufst .... an der "mutiert" das 28er zum 42er. Das 35 läge da genau dazwischen, das ist m.E. zu ähnlich um ein eigenes Objektiv dafür zu rechtfertigen.

Ein 15er wird an APS-C zum 23er. Das wäre mir dann schon wieder zu nah am 28er, deshalb würde ich eher was noch weitwinkligeres nehmen - also ein 14er. Das gibt es von Samyang, sogar mit AF.

Mit den beiden Bodies hättest Du dann quasi Objektive mit 14 - 21 - 28 - 42 - 55 - 83 - 70-300 und 105 - 450. Und das mit nur 4 Objektiven, von denen 3 recht kompakt sind.

Allerdings möchte ich schon davor warnen, dass - je nach Arbeitsweise und fotografischen Vorlieben - die Festbrennweiten sehr häufige Objektivwechsel nötig machen werden. Mir wäre das definitiv zu viel, nicht nur weil ich es lästig finde, sondern auch weil mir wahrscheinlich der ein oder andere Schnappschuss durch die Lappen ginge weil ich erst die passende Brennweite ansetzen müsste, und weil bei jedem Objektivwechsel Staub in die Kamera und damit auf den Sensor kommen kann. Ich würde mir zumindest für die Standardbrennweiten ein Zoom holen. Gute Standardzooms sind zwar schwer und teuer, dafür ersetzen sie aber 3 - 4 Festbrennweiten, und zwar ohne dass man ständig Objektive wechseln muss.

loewe60bb
01.01.2018, 21:08
Allerdings möchte ich schon davor warnen, dass - je nach Arbeitsweise und fotografischen Vorlieben - die Festbrennweiten sehr häufige Objektivwechsel nötig machen werden. (....... ) Gute Standardzooms sind zwar schwer und teuer, dafür ersetzen sie aber 3 - 4 Festbrennweiten, und zwar ohne dass man ständig Objektive wechseln muss.
Das ist alles prinzipiell richtig, wenn man voraussetzt, dass man als "Schnappschuss- Jäger" unterwegs ist und alles möglichst formatfüllend und ohne Verzögerung abbilden möchte/ muss (soll bitte wirklich nicht abwertend gemeint sein!).

Ich für meinen Teil ziehe z.B. oft nur mit einer Festbrennweite "bewaffnet" los und versuche nur damit zurechtzukommen.
Natürlich muss man des öfteren den "Fuss- Zoom" bemühen und/ oder im nachhinein etwas croppen.

Nichts desto trotz erkenne ich aber natürlich schon auch die Vorteile von Zooms....

Aber wie Du schon sagtest: Je nach (persönlicher) Arbeitsweise oder Vorliebe.

Übrigens:
Mein Statement "pro 35mm" bezog sich ausschließlich auf VF.

nex69
01.01.2018, 21:15
Bei speziellen Fototouren würde ich mit Fotorucksack losgehen und könnte die Objektive unterwegs wechseln, bei Wanderungen o. ä. könnte ich mir gut vorstellen, nur die beiden Kameras mitzunehmen: Die a7ii wegen der besseren Freistellung mit Porträtobjektiv (35 oder 55mm), die a6500 mit Weitwinkel für Landschaft.

Kommt drauf an was du fotografieren willst auf einer Wanderung. Für mich würde das so nicht passen. Ich war im Sommer mit der A7II und dem 16-35 für Landschaft unterwegs. Zusätzlich hatte ich die A6500 dabei mit dem 90er Makro für Insekten und Blümchen (https://flic.kr/s/aHskXT1C7P). Ich habe damit dann auch ein Mauswiesel erwischt. Wenn du freistellen willst kannst du das 55er auch an die A6500 montieren.


Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv? Wenn ja, würde ich das sel 35/28 wählen.

Ob DU das brauchst weiss ich nicht. 35mm ist meine Lieblingsbrennweite. Inzwischen habe ich drei davon. FE35f2.8, FE35f1.4 wegen der Lichstärke und das SEL224f1.8 an der A6500. Haben alle drei ihre Vorteile. Das kleine FE35f2.8 macht aus einer Vollformatkamera eine sehr kompakte Kamera, die in eine sehr kleine Tasche passt.

Welches wäre Eurer Meinung nach bei Wanderungen besser an der a7ii, das 35er oder das 55er?

Für mich keins von beiden. Für mich passt das nicht. Aber wenn dann schon eher das 35er.


Als Weitwinkelobjektiv liebäugele ich mit einem der neuen e-mount-Objektive von Voigtländer, z. B. 15mm. An der a7ii ein Superweitwinkel, an der a6500 mit 22mm ein relativ normales. Laut Testberichten wunderschöne Blendensterne, super Qualität, die mangelnde Lichtstärke wäre bei Landschaftsaufnahmen zugunsten der geringen Größe m. E. zu verschmerzen.

Ich weiss dass du keine Zooms willst aber ich würde trotzdem das FE1635f4 anschauen. Für Wanderungen meines Erachtens ein sehr gute Brennweitenbereich.


Es gäbe aber auch noch bzw. statt dessen das zeiss-batis 12mm, das lichtstärker ist, aber nur für APS-C Sinn macht.

Ein 12mm Batis gibt es nicht. Meinst du das 12mm Touit, das nur an APS-C passt? Macht für mich keinen Sinn. Für Landschaft würde ich immer die Vollformatkamera benutzen. Da ist auch die Objektivauswahl grösser. Anstelle des 12mm Touit wäre das 18mm Batis vermutlich sinnvoller.


Also die dritte Frage: Welches Weitwinkelobjektiv? Oder mehrere? Reicht das Voigtländer für beide Kameras?

Das 15mm Voigtländer wäre mir an APS-C zu wenig weitwinklig.

Ich würde neben dem 16-35 auch noch das 12-24 ins Auge fassen. Das wäre an APS-C noch ein 18-36mm.


Zu guter Letzt würde das preiswerte Sigma 19mm noch eine Brennweitenlücke bei der a6500 schließen. Brauche ich das?

Nein würde ich mir sparen. Ich habe das zweimal gekauft und zweimal wieder verkauft. Dann wäre das SEL20f2.8 sinnvoller weil es aus der A6500 quasi eine Kompaktkamera macht.


Als Alternative könnte ich auch mein 28/20er mit einem ebenfalls preiswerten Vorsatz zum 21/er machen, das wiederum für beide Kameras nutzbar wäre. Da bin ich mir aber wegen der Qualität unsicher…

Zum Ansatz "nur hochwertige Festbrennweiten" passte das nicht.

Erika P.
02.01.2018, 12:43
Hallo an alle,

das sind ja schon ganz viele interessante Beiträge! Vielen Dank!!!

@loewe60bb :

Das würde ich genau umgekehrt machen.
Die APS-C-Kamera speziell für WW nutzen? Bedenke den Crop- Faktor.
Ein 55mm- Objektiv ergäbe an APS-C ein Super Porträit- Objektiv und die Freistellung reicht Dir auch allemal.
Dass man mit APS-C, noch dazu bei Blende 1,8 nicht freistellen könnte ist mMn schlichtweg falsch!


Da habe ich wohl falsch gedacht. Das hätte in dieser Kombination sogar einige Vorteile!

Hier werde ich mir vermutlich mal das Samyang AF 35/2,8 für kleines Geld holen....

Das hatte ich mir auch schon angesehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es da ein Problem mit dem Autofokus...?

@MaTiHH :

Das ist nicht ganz schlüssig, das 90er Makro und das 55er sind sicherlich große Klasse, das 70-300 ist aber im Vergleich zum 100-400 deutlich unterlegen. Da würde ich mit dem Anspruch maximaler Qualität nochmal nachdenken.


Das 70-300 habe ich ja schon, ich habe es gekauft bevor das 100-400er auf den Markt kam. Vielleicht zum Glück, denn der Preisunterschied ist schon gewaltig! Ich habe natürlich keinen Vergleich, bin mit der Qualität des 70-300ers jedoch für meine Zwecke sehr zufrieden. Ich nutze es meistens für Produktfotografie, und zwar hauptsächlich größere Skulpturen, die ich bei höchster Brennweite sehr schön freigestellt bekomme bei wunderbarem Bokeh. In der Natur habe ich es noch nicht ausprobiert, da hoffe ich auf die a6500.

Ich bin auch großer Fan von zwei Kameras dabei, trotzdem gebe ich zu überlegen, beides in eine Kamera zu packen und eine R2 oder R3 anzuschaffen, mit der du nach umschalten auf Cropmodus dann auch die Brennweitenveränderung hättest, insgesamt aber vom Potential her einfach eine bessere Kamera.

Mein Wunsch nach der a6500 basiert hauptsächlich auf der Größe. Ein Einsatzgebiet wird die Makrofotografie sein, und ich werde oft im Wald mit ihr "herumkriechen". Ich war anfangs mit der a6000, die ich inzwischen abgegeben habe, ziemlich glücklich, aber sie war mir qualitativ oft zu grenzwertig. Jetzt hoffe ich auf die neue...
Dass ich irgendwann auf die R1, 2 oder 3 wechseln werde glaube ich auch. Bei der rasanten Entwicklung neuer Kameras warte ich da aber lieber noch und "begnüge" mich noch ein paar Jährchen mit der a7ii.

Das 55er ist schärfer. Mein 35/2.8 war damals wohl eine Gurke, jedenfalls war ich unglücklich damit. Mit meinem jetzigen Setup für 35mm (Loxia und das Sony Zeiss) bin ich sehr viel zufriedener und würde dann eher das 35er an der VF Kamera haben.


Danke! Loxia ist auch interessant. Gestern habe ich gelesen, dass Voigtländer auch ein interessantes 35er auf den Markt bringen wird, was die Auswahl für mich nicht gerade einfacher macht!

Das 15er hatte ich lange, es ist fantastisch. Trotzdem wäre es nicht mein erstes (U)WW, ich würde eher zum 21er Loxia oder zum 18er Batis raten, einfach wegen der nicht ganz so extremen Perspektive.


Eure einheitliche Meinung, das Weitwinkel nicht an der a6500 zu nutzen, würde diese Überlegung rechtfertigen. Ich werde mir Deine beiden Vorschläge mal anschauen...

Den Vorsatz hatte ich eine zeitlang, er ist besser als sein Ruf, entspricht aber nicht dem Wunsch nach maximaler Qualität. Ich glaube, eine weitere Ergänzung würde ich eher später mal dazu nehmen.

Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Danke vielmals für die super Tipps!

@wus :

Ein 15er wird an APS-C zum 23er. Das wäre mir dann schon wieder zu nah am 28er, deshalb würde ich eher was noch weitwinkligeres nehmen - also ein 14er. Das gibt es von Samyang, sogar mit AF.

Damit bringst Du ein neues Weitwinkel ins Spiel, das ich mir auch schon angesehen habe. Die Nachteile im Vergleich zum Voigtländer: Größe, Blendensterne, Haltbarkeit und Serienstreuung. Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege! Die BQ soll etwas besser sein, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es da nur um die Eckenschärfe geht, was ich jetzt nicht sooo wichtig finde.

Allerdings möchte ich schon davor warnen, dass - je nach Arbeitsweise und fotografischen Vorlieben - die Festbrennweiten sehr häufige Objektivwechsel nötig machen werden. Mir wäre das definitiv zu viel, nicht nur weil ich es lästig finde, sondern auch weil mir wahrscheinlich der ein oder andere Schnappschuss durch die Lappen ginge weil ich erst die passende Brennweite ansetzen müsste, und weil bei jedem Objektivwechsel Staub in die Kamera und damit auf den Sensor kommen kann. Ich würde mir zumindest für die Standardbrennweiten ein Zoom holen. Gute Standardzooms sind zwar schwer und teuer, dafür ersetzen sie aber 3 - 4 Festbrennweiten, und zwar ohne dass man ständig Objektive wechseln muss.

Mir ist die Größe der Objektive im Augenblick sehr wichtig, aber Du könntest natürlich durchaus Recht haben, dass ich irgendwann doch zu einem Zoom greifen werde.

@nex69 :

Kommt drauf an was du fotografieren willst auf einer Wanderung. Für mich würde das so nicht passen. Ich war im Sommer mit der A7II und dem 16-35 für Landschaft unterwegs. Zusätzlich hatte ich die A6500 dabei mit dem 90er Makro für Insekten und Blümchen (https://flic.kr/s/aHskXT1C7P).

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin (dann brauche ich ja kein "Porträt"objektiv.;)).

Das kleine FE35f2.8 macht aus einer Vollformatkamera eine sehr kompakte Kamera, die in eine sehr kleine Tasche passt.

Genau das war meine Überlegung... Ich warte jetzt aber mal auf das Voigtländer...

Ich weiss dass du keine Zooms willst aber ich würde trotzdem das FE1635f4 anschauen. Für Wanderungen meines Erachtens ein sehr gute Brennweitenbereich.


Das würde natürlich tatsächlich zwei Objektive ersetzen. Reicht Dir die Qualität oder liebäugelst Du mit dem neuen f2,8 (was natürlich preismäßig extrem ist...)?

Ein 12mm Batis gibt es nicht. Meinst du das 12mm Touit, das nur an APS-C passt?

Ja! Das meinte ich! Wie kann ich im Text etwas durchstreichen???

Nein würde ich mir sparen. Ich habe das zweimal gekauft und zweimal wieder verkauft. Dann wäre das SEL20f2.8 sinnvoller weil es aus der A6500 quasi eine Kompaktkamera macht.


DANKE!

Euch allen ganz herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Erika

lampenschirm
02.01.2018, 13:02
2 Cams ist immer praktisch...das ewige wechseln entfällt...

Sollte die 6500 beschlossene Sache sein und du in KB 35mm willst.....kann ich dir auch das sony APS 24/1.8 wärmstens empfehlen

Erika P.
02.01.2018, 13:19
2 Cams ist immer praktisch...das ewige wechseln entfällt...

Sollte die 6500 beschlossene Sache sein und du in KB 35mm willst.....kann ich dir auch das sony APS 24/1.8 wärmstens empfehlen

Danke für den Tipp! Aber "MaTiHH" hat mich auf die Idee mit dem Loxia 21 gebracht, das sich sehr verlockend anhört! Das würde sich wahrscheinlich auch gut auf der 6500 machen...

ha_ru
02.01.2018, 13:26
Hallo,

die Bilder der Loxias haben ein speziellen Look und hohe Bildqualität, wenn man das mag gibt es keinen Alternative dazu. Kein AF, was mich bei Landschaft im WW-Bereich aber nicht stören würde. Die Loxias sind, da ohne AF, recht klein.

Die Batis-Objektive haben AF und hohe Bildqualität, ich wäre aber bei den Loxias.

Schau Dir doch bei flickr etc. Bilder an und dann geh in den Laden und fasse die Objektive an. Die Haptik wäre für mich ein weiterer Punkt ein Loxia zu kaufen.

Aber Look und Haptik sind so individuelle Dinge, da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Gruß
Hans

Erika P.
02.01.2018, 13:47
Hallo,

die Bilder der Loxias haben ein speziellen Look und hohe Bildqualität, wenn man das mag gibt es keinen Alternative dazu. Kein AF, was mich bei Landschaft im WW-Bereich aber nicht stören würde. Die Loxias sind, da ohne AF, recht klein.

Die Batis-Objektive haben AF und hohe Bildqualität, ich wäre aber bei den Loxias.

Schau Dir doch bei flickr etc. Bilder an und dann geh in den Laden und fasse die Objektive an. Die Haptik wäre für mich ein weiterer Punkt ein Loxia zu kaufen.

Aber Look und Haptik sind so individuelle Dinge, da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Gruß
Hans

Aus der Makrofotografie bin ich den manuellen Fokus gewöhnt, außerdem liebe ich es, bewusster zu fotografieren. Für Schnappschüsse von den Enkeln hätte ich ja andere Objektive...
Ich denke auch, dass die Loxias etwas Besonderes sind und einfach Spaß machen.

nex69
02.01.2018, 14:28
Das würde natürlich tatsächlich zwei Objektive ersetzen. Reicht Dir die Qualität oder liebäugelst Du mit dem neuen f2,8 (was natürlich preismäßig extrem ist...)?


Ich war mit der Qualität des FE 16-35f4 absolut zufrieden. Das neue GM kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche die Lichtstärke in diesem Bereich nicht. Ich habe mein 16-35 allerdings verkauft, weil sich der Brennweitenbereich mit meinem GM 24-70 zu stark überschnitten hat (das habe ich später gekauft). Ich werde mir dafür das neue FE 12-24 anschaffen. Finde ich in meinem Fall die bessere Ergänzung und 12mm an Vollformat finde ich noch spannend.


Ja! Das meinte ich! Wie kann ich im Text etwas durchstreichen???


Du kannst glaub höchstens löschen und korrigieren aber nicht durchstreichen.

usch
02.01.2018, 14:41
Man kann nicht durchstreichen. ;)

MaTiHH
03.01.2018, 10:13
Danke für den Tipp! Aber "MaTiHH" hat mich auf die Idee mit dem Loxia 21 gebracht, das sich sehr verlockend anhört! Das würde sich wahrscheinlich auch gut auf der 6500 machen...

Das 21er macht sich an jeder Kamera gut, es ist wirklich eines der besten Objektive, die ich je hatte.

Erika P.
03.01.2018, 13:01
Man kann nicht durchstreichen. ;)

Habs hingekriegt! :lol:

droehnwood
03.01.2018, 16:09
Hallo,

es wurde ja schon viel beraten... deswegen mein Senf nur an einer Stelle:

Es wird oft die Doppelnutzung / Brennweiten-"verdoppelung" durch Nutzung der Objektive an KB und APS-C gesprochen. Das ist prinzipiell richtig und möglich, dennoch:
Ein 2ter Body bringt dir dann viel Unruhe in den Objektivwechsel, wenn gerade das gewünschte am anderen Body klebt. Dann wechselst du 2x - und im nächsten Augenblick wieder...

Also würde ich - wie du es bezüglich der Makronutzung schon getan hast - ganz klar definieren, was (warum) an welche Kamera kommt. Z. Bsp. die UWW/WWs an die A7 II und das 55er oder Makro an die A6500.

Ich hatte meinen 2ten Body genau 2 Wochen lang, dann habe ich schnell wieder einen davon verkauft.

Mangfalltaler
04.01.2018, 10:02
Hallo Erika,

ein sehr interessantes Fass, dass Du da aufgemacht hast! Die selben Fragen und Themen beschäftigen mich genauso - ich setze ebenfalls die A7II und eine A6500 ein und habe bereits einige Fehlüberlegungen und leider auch -entscheidungen bzgl. Objektivauswahl hinter mir.

Der erste Trugschluss für mich war, dass man alle Fotographiebereiche mit beiden Systemen und Objektiven abdecken können sollte, dieser Weg ist eindeutig zu teuer und führt zu vielen redundanten Investitionen. So habe ich im Grunde für mich jetzt folgenden Weg gefunden.

Vollformatzoomobjektive nutze ich nur an der A7II, weil die Baugröße und das Gewicht der Objektive den Formfaktorvorteil der A6500 dahinschmelzen lassen. Sehr wohl nutze ich jedoch alle Vollformatfestbrennweiten (28, 35, 55, 85) auch an der APS-C Kamera und sehr häufig ist das meine bevorzugte Kombi bei Fototouren.

Meine kleinste Brennweite im Vollformat ist (und bleibt) 16mm, realisiert durch das grandiose SEL 1635Z. Der "mittlere" Bereich wird momentan noch durch das Kit-Objektiv 2870 abgedeckt, jedoch durch das neue 24-105 in Kürze ersetzt werden. Bleibt noch das 70-300 für den größeren Telebereich, das 100-400 ist mir schlichtweg einfach zu teuer.

Die Themen "Reise (Motorrad, Wandern)", "Makro", "Super-WW" und "Action" Fotographie decke ich mit der A6500 ab, weil man z.B. mit dem 16F28 und jeweiligen Konvertern sehr preisgünstig Makro-WW Aufgaben angehen kann. Mein "Immerdrauf" an der A6500 ist das 1670Z und für den Telebereich nutze ich ein preiswertes Tamron 18-200.

Viele Grüße,
Ralf

Erika P.
04.01.2018, 14:51
Das 21er macht sich an jeder Kamera gut, es ist wirklich eines der besten Objektive, die ich je hatte.

Ich freue mich schon drauf...

Erika P.
04.01.2018, 14:52
Hallo,

es wurde ja schon viel beraten... deswegen mein Senf nur an einer Stelle:

Es wird oft die Doppelnutzung / Brennweiten-"verdoppelung" durch Nutzung der Objektive an KB und APS-C gesprochen. Das ist prinzipiell richtig und möglich, dennoch:
Ein 2ter Body bringt dir dann viel Unruhe in den Objektivwechsel, wenn gerade das gewünschte am anderen Body klebt. Dann wechselst du 2x - und im nächsten Augenblick wieder...

Also würde ich - wie du es bezüglich der Makronutzung schon getan hast - ganz klar definieren, was (warum) an welche Kamera kommt. Z. Bsp. die UWW/WWs an die A7 II und das 55er oder Makro an die A6500.

Ich hatte meinen 2ten Body genau 2 Wochen lang, dann habe ich schnell wieder einen davon verkauft.

Danke für den Hinweis! Ich bin gespannt auf meine eigenen Erfahrungen...

MaTiHH
04.01.2018, 15:19
Ich freue mich schon drauf...

Hast du gestern im Nachbarforum gebraucht zugeschlagen? Wird ja selten angeboten, aber diesmal war es wirklich in kürzester Zeit weg. :D

Erika P.
04.01.2018, 15:24
... Sehr wohl nutze ich jedoch alle Vollformatfestbrennweiten (28, 35, 55, 85) auch an der APS-C Kamera und sehr häufig ist das meine bevorzugte Kombi bei Fototouren.

Meine kleinste Brennweite im Vollformat ist (und bleibt) 16mm, realisiert durch das grandiose SEL 1635Z. Der "mittlere" Bereich wird momentan noch durch das Kit-Objektiv 2870 abgedeckt, jedoch durch das neue 24-105 in Kürze ersetzt werden. Bleibt noch das 70-300 für den größeren Telebereich, das 100-400 ist mir schlichtweg einfach zu teuer.

Die Themen "Reise (Motorrad, Wandern)", "Makro", "Super-WW" und "Action" Fotographie decke ich mit der A6500 ab, weil man z.B. mit dem 16F28 und jeweiligen Konvertern sehr preisgünstig Makro-WW Aufgaben angehen kann. Mein "Immerdrauf" an der A6500 ist das 1670Z und für den Telebereich nutze ich ein preiswertes Tamron 18-200.

Viele Grüße,
Ralf

Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Vorab eine Frage:

Welches 35er nutzt Du und bist Du damit zufrieden?

Die Festbrennweiten für Foto-Touren auf APS-C (wegen leichtem Gepäck) zu nutzen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Zu welchen Anlässen nutzt Du die Zooms? Für weniger anspruchsvolle Fotos? Warum dann aber die Vollformatkamera? Oder liege ich falsch in der Einschätzung, dass es sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen Zoom und Festbrennweite gibt?

Das 28-70 Kit habe ich auch noch. Das 16-70 hatte ich an der a6000. Beide sind ja gar nicht mal schlecht. Vor allem nicht für "Urlaubsbilder" usw... Aber ich erhoffe mir nun sichtbare Steigerungen. ;)

Makros (mein einzig bisher intensiv begangenes Fotothema) habe ich mit dem sel 30 makro und der a6000 angefangen, bin dann auf Vollformat umgestiegen in Verbindung mit dem sehr guten 90mm. Gerade für die Makros möchte ich aber wieder APS-C. Und - bitte nicht lachen - ich freue mich schon darauf, mir dieses billige kleine 30er makro wieder zuzulegen. Es hat seine Grenzen, eigentlich nur brauchbar von f3,5 (die untere Grenze) bis f4,5 (darüber hinaus ist das Bokeh für meinen Geschmack zu schlecht), aber wenn es Motiv und Licht zulassen, sind die Bilder einfach unvergleichlich scharf (für meine noch junge Erfahrung...). Bei Makros auch überhaupt nicht wichtig, dass die Schärfe an den Rändern nachlässt.

Liebe Grüße

Erika

Mangfalltaler
04.01.2018, 16:19
Welches 35er nutzt Du und bist Du damit zufrieden?
Ich setze das Sony SEL35F28Z ein und bin mit der gebotenen Leistung zufrieden, sowohl an der VF- als auch APS-C Kamera.

Zu welchen Anlässen nutzt Du die Zooms? Für weniger anspruchsvolle Fotos? Warum dann aber die Vollformatkamera? Oder liege ich falsch in der Einschätzung, dass es sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen Zoom und Festbrennweite gibt?

Ich hatte ja erwähnt, in welchem Umfeld ich die A6500 bevorzuge, die von mir genannten Zoom-Objektive an der A7II decken zunächst mal von den Brennweiten so ziemlich jede fotographische "Alltagssituation" ab, daher ist mein Rucksack schon so vorgepackt, plus Blitz und Stativ. Das 16-35 bevorzuge ich bei Städtereisen und Landschaft, das 70-300 z.B. im Zoo oder für Tiere im Wald etc. Das noch zu erwerbende 24-105 deckt natürlich am besten den Bereich ab, der am meisten benötigt wird, z.B. People-Fotographie. Kurz gesagt, überall dort wo die Bequemlichkeit eines Zooms gegenüber des Wechselns von Festbrennweiten (z.B. aus Zeit- oder Standortgründen) im Vordergrund steht, bevorzuge ich die Zooms. Es mag messbare und u.U. auch sichtbare Qualitätsunterschiede geben, für die Art und Weise wie ich Bilder konsumiere und präsentiere, ist es jedoch oft irrelevant. Natürlich ließen sich die beschriebenen Einsatzgebiete auch mit APS-C realisieren, aber die A7II ist meine Hauptkamera und für mich spielen ergonomische und haptische Vorteile eine wichtige Rolle, mehr als z.B. die technischen Vorteile die VF gegenüber APS-C systembedingt mit sich bringen.

Festbrennweiten im VF setze ich bevorzugt ein, wenn die höhere Lichtstärke eine wesentliche Rolle spielt (Lowlight, Freistellen) und ich auch die Zeit habe, mich einer fotographischen Aufgabe ohne Zeitdruck widmen zu können. Meine Haupteinsatzgebiete sind hierbei Porträts, Modellfotographie (nicht Model :D ) und Reportageszenarien im Alltag, wo also die Größe des Gesamtpakets eine wichtige Rolle spielt. Wobei letzteres sicher auch eine Domäne der APS-C Kamera ist.

Viele Grüße,
Ralf

Erika P.
05.01.2018, 18:39
Ich setze das Sony SEL35F28Z ein und bin mit der gebotenen Leistung zufrieden, sowohl an der VF- als auch APS-C Kamera.



Ich hatte ja erwähnt, in welchem Umfeld ich die A6500 bevorzuge, die von mir genannten Zoom-Objektive an der A7II decken zunächst mal von den Brennweiten so ziemlich jede fotographische "Alltagssituation" ab, daher ist mein Rucksack schon so vorgepackt, plus Blitz und Stativ. Das 16-35 bevorzuge ich bei Städtereisen und Landschaft, das 70-300 z.B. im Zoo oder für Tiere im Wald etc. Das noch zu erwerbende 24-105 deckt natürlich am besten den Bereich ab, der am meisten benötigt wird, z.B. People-Fotographie. Kurz gesagt, überall dort wo die Bequemlichkeit eines Zooms gegenüber des Wechselns von Festbrennweiten (z.B. aus Zeit- oder Standortgründen) im Vordergrund steht, bevorzuge ich die Zooms. Es mag messbare und u.U. auch sichtbare Qualitätsunterschiede geben, für die Art und Weise wie ich Bilder konsumiere und präsentiere, ist es jedoch oft irrelevant. Natürlich ließen sich die beschriebenen Einsatzgebiete auch mit APS-C realisieren, aber die A7II ist meine Hauptkamera und für mich spielen ergonomische und haptische Vorteile eine wichtige Rolle, mehr als z.B. die technischen Vorteile die VF gegenüber APS-C systembedingt mit sich bringen.

Festbrennweiten im VF setze ich bevorzugt ein, wenn die höhere Lichtstärke eine wesentliche Rolle spielt (Lowlight, Freistellen) und ich auch die Zeit habe, mich einer fotographischen Aufgabe ohne Zeitdruck widmen zu können. Meine Haupteinsatzgebiete sind hierbei Porträts, Modellfotographie (nicht Model :D ) und Reportageszenarien im Alltag, wo also die Größe des Gesamtpakets eine wichtige Rolle spielt. Wobei letzteres sicher auch eine Domäne der APS-C Kamera ist.

Viele Grüße,
Ralf

Danke, Ralf!

Das ist für mich alles nachvollziehbar. Ich bin schon gespannt, wie sich das bei mir entwickeln wird...

Liebe Grüße

Erika

suze
05.01.2018, 20:09
Hallo Erika,

Mein/unser Set up sieht ganz ähnlich aus: A7II und 6500. Wenn wir mal den Telebereich außen vor lassen, sind folgende Linsen dazu im Einsatz:
Loxia 21mm (ich kann das Plädoyer für dieses Objektiv nur wiederholen!)
FE 35mm 2,8
FE 55mm 1,8
FE 85 mm 1,8

Da wir die Apparate zu zweit nutzen, hat sich für die beliebte und vielseitige Brennweite um 35mm noch das SEL 24mm 1,8 für "die Kleine" dazu gesellt. Für die Verwendung in diesem Brennweitenbereich wäre der manuelle Fokus des Loxia auf APSC vielfach doch nicht ganz ideal gewesen (Street u.ä.), für diese Brennweite(-äquivalent) wollten wir AF. Außerdem verhalten sich die beiden Objektive ja recht unterschiedlich.

Für die "wenn´s schnell gehen soll"-Fotografie (Reisen, in der Gruppe unterwegs o.ä.) war es klar, dass auf einen der Apparate ein Zoom sollte. Das 24-105 gab es noch nicht, und 24-70 überschneidet sich erstens stark mit den Festbrennweiten und ist zweitens etwas kurz für die eine oder andere Anwendung. Deshalb ist es nach viel hin und her das 18-105 für die 6500 geworden. (Seit heute würde ich natürlich auf das 18-135 schielen). - Damit hast Du wirklich leichtes, kleines und vielfältig einsetzbares Besteck auch für unterwegs, wenn Du mal nur einen Apparat mitnehmen willst. Längeres Tragen macht null aus - für mich durchaus auch ein Argument.

Lass uns wissen, wie sich Deine Entscheidung entwickelt, und vor allem später, ob Du damit zufrieden bist!

dieterson
05.01.2018, 22:11
Hallo Erika,
jeder Fotograf muss das Setup finden, was individuell zu ihm passt. Ich habe früher auch gedacht, ich brauche die drei Standard-Zoom-Objektive und bin mittlerweile beim Schwerpunkt "gute Festbrennweiten" mit nicht zu viel Gewicht (für meine Sony A7II) gelandet und ziemlich glücklich damit (Voigtländer 15 f4.5, FE28 f2.0, FE55 f1.8, FE85 f1.8 und das Samyang 135 f2.0).
Das 15-er finde ich eine prima Ultraweitwinkelergänzung zum 28-er (da wäre mir das 21-er Loxia zu wenig Ultraweitwinkel, auch wenn es eine prima Optik ist).

Kleiner Tip noch für die 6500-er: Wenn ich diese als Zweitkamera hätte, würde ich mir auch jeden Fall das ultraflache SEL 20 f2.8 (Pancake) zulegen, damit ist die Kamera super Westentaschen-tauglich und (auf APS-C umgerechnet) 30mm sind eine prima Allround-Festbrennweite für Street!

Viel Spass beim Überlegen,
LG, Reinhard

Erika P.
06.01.2018, 12:33
Hallo an alle,

erst möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken! Es macht riesigen Spaß, so viele kluge und interessante Beiträge zu erhalten und mit viel Interesse und Respekt behandelt zu werden. Das ist nicht selbstverständlich und ein großes Kompliment an dieses Forum!

@Susanne:

Das 85er wird bei mir durch das 90er-makro ersetzt, was, wenn man Testberichten glauben kann, durchaus fast ebenbürtig sein soll. Ich hatte es zwar früher noch nicht als Porträtobjektiv eingesetzt, erste Versuche vor kurzem waren aber sehr erfreulich.

Ansonsten decken sich ja Eure Objektive mit meiner Wunschvorstellung. Ich gehe alleine, Ihr zu zweit...daher bin ich mir noch nicht sicher, ob es für Ausflüge mit nur einer bei mir die a7ii oder die a6500 wird. Wenn mich die Qualität der kleinen überzeugt, wäre das 24f1,8 eine Überlegung wert, ich habe viele begeisterte Erfahrungsberichte darüber gelesen.

@Reinhard:

Das Voigtländer ist für mich beschlossene Sache, die anderen drei habe ich im Prinzip, das Samyang 135f2 ist wieder eine neue Idee. Ein besonderer Tipp von Dir?

Das 20mm für die 6500 habe ich mal gespeichert. Bei einem Kaufpreis von 300 Euro würde ich dann aber auch überlegen, mir für die "Jackentasche" die RX10 zu kaufen...

@alle:

Für die, die es interessiert, meine Momentsituation:

Wir leben von November - März auf Lanzarote, von April bis Oktober in Deutschland. Die Landschaft auf Lanzarote mit ihren Feuerbergen, weitflächigen Lavalandschaften, Küsten und Meer schreit für mich nach Weitwinkel und im Besonderen nach dem Voigtländer 15mm. Das ist für mich immer noch die erste Wahl. Direkt danach wird es wohl das Loxia 21 werden. In Deutschland werde ich mich wieder im Wald und in Naturschutzgebieten tummeln, da bin ich gespannt, ob ich mit der 6500 im Makrobereich glücklich werde. Sollte die Quali sichtbar hinter der a7ii zurückliegen, weiß ich nicht, ob ich die 6500 behalten werde... Ansonsten freue ich mich auf die Kleine, die einige für mich spannende Eigenschaften hat (z. B. Touchscreen oder die Möglichkeit des AF während der Lupenfunktion...).

Unentschlossen bin ich noch im Bezug auf 35mm. Eine Idee ist, mir ein gebrauchtes f2,8 zu kaufen (das seit Erscheinen des 1,4ers vielfach auf dem Markt ist), das ich später gegebenenfalls ohne Verlust wieder los würde. Wenn mich die 6500 voll überzeugt würde ich zunächst einmal testen, ob das schon vorhandene 28f2 an ihr ausreicht. Ansonsten käme auch das 24f1,8 in Betracht.

Eure anderen Vorschläge (Zoomobjektive, das 20er usw.) habe ich dankbar gespeichert! Erweiterungen sind ja absolut nicht ausgeschlossen. ;)

Leider muss ich noch bis Ende März warten, bevor ich mir in Deutschland etwas kaufen kann. Verdammt hart! Das hat mich aber vielleicht auch vor dem ein oder anderen dummen Spontankauf bewahrt...

Liebe Grüße

Erika

EdPro
11.01.2018, 12:47
Sollte die Quali sichtbar hinter der a7ii zurückliegen, weiß ich nicht, ob ich die 6500 behalten werde... Ansonsten freue ich mich auf die Kleine,

Erika

Hi Erika,
hab erst jetzt den Threat hier entdeckt. Zu deinen Bedenken in Sachen Qualität: ist Dir bekannt, dass in zahlreichen einschlägigen Tests die Bildqualität der A6500 klar über der A7II liegt?

z.B. in Digital Photo Sony Bibel (2018): die A6500 ist in Bezug auf Bildqualität (Auflösung, Rauschen, Dynamik) der A7II klar überlegen.

Ich hab die A6500 (u.a.) und hatte auch schon mal die Überlegung, mir die A7II zuzulegen. Nach diesen Tests seh ich (aktuell) keinen Mehrwert, meine Ausstattung mit Vollformat zu ergänzen.

dinadan
11.01.2018, 14:00
ist Dir bekannt, dass in zahlreichen einschlägigen Tests die Bildqualität der A6500 klar über der A7II liegt?

Ich hatte die A6300 (gleicher Sensor wie die A6500) als Zweitkamera zur A7II, das "klar überlegen" kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es eher als "nahe dran" bezeichnen, was für APS-C schon super ist. DXO sieht es ähnlich: klick (https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Sony-A7-II___1127_996)

EdPro
11.01.2018, 14:58
Ich hatte die A6300 (gleicher Sensor wie die A6500) als Zweitkamera zur A7II, das "klar überlegen" kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es eher als "nahe dran" bezeichnen, was für APS-C schon super ist. DXO sieht es ähnlich: klick (https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Sony-A7-II___1127_996)

Dann schau auch mal rein bei:
1. Chip online:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Vollformat-DSLR-und-Vollformat-DSLM--index/index/id/1361/
da ist die Bildqualität bewertet:
bei der A7II mit 82,7,
bei der A6500 mit 92,8

2. Digital Photo Sony Bibel 2018:
BQ der A7II: 90,58%
BQ der A6500: 93,5%

EdPro
11.01.2018, 15:08
... und Chip-Online sieht die BQ bei der
A6300 bei 91,5
A6500 bei 92,8
und damit auch hier einen Unterschied.

Was immer die Werte uns sagen wollen - ich hab für mich in diesem Kontext jedenfalls keinen Anlaß gesehen, mir die A7II (die derzeit ja recht günstig zu haben ist) zuzulegen.

Die A6500 mit hochwertigen Linsen (wie den Zeiss Touits, oder auch den Samyangs 50mm 1,2 und 135mm 2,0) liefert absolut zufriedenstellende Ergebnisse (inkl. Freistellungs-Optionen).

Erika P.
11.01.2018, 15:37
Hallo Edpro,

na das hört sich doch super an! Ich hätte natürlich überhaupt nichts dagegen, wenn die a6500 der a7ii überlegen wäre. ;) Sie wäre dann eine zumindest gleichwertige Zweitkamera, durch den Cropfaktor im Makro- und Telebereich besser einsetzbar. Die a7ii käme für Weitwinkelfotos zum Einsatz.

Gespannt bin ich auf die Vergleiche der beiden Kameras mit den Vollformatobjektiven.

Liebe Grüße
Erika

benmao
11.01.2018, 19:43
Dann schau auch mal rein bei:
1. Chip online:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Vollformat-DSLR-und-Vollformat-DSLM--index/index/id/1361/
da ist die Bildqualität bewertet:
bei der A7II mit 82,7,
bei der A6500 mit 92,8

2. Digital Photo Sony Bibel 2018:
BQ der A7II: 90,58%
BQ der A6500: 93,5%

Diese Vergleiche kannst Du vergessen.
APS-C ist eine andere Kategorie als KB (in getrennten Tabellen) und die Punkte sind ganz offensichtlich nur innerhalb der Gruppe vergleichbar. Auch gibt es keine genaue Beschreibung wie gewertet wird.

Ich habe die A6000 und die A7rii und vorher die A7.

Dem Test nach hätte die A6000 und A7rii jeweils 89 Punkte, die A7 nur 77.

Ich kann Dir aber sagen, dass die A7 bessere Bildqualität als die A6000 liefert und die A7rii ist nochmal besser.

MaTiHH
11.01.2018, 19:50
Ich hatte auch a7ii und a6300 parallel und gebe Detlef vollkommen recht. BQ ist sehr ähnlich.

EdPro
11.01.2018, 20:26
Diese Vergleiche kannst Du vergessen.
APS-C ist eine andere Kategorie als KB (in getrennten Tabellen) und die Punkte sind ganz offensichtlich nur innerhalb der Gruppe vergleichbar.
Ich habe die A6000 und die A7rii und vorher die A7.

Ich kann Dir aber sagen, dass die A7 bessere Bildqualität als die A6000 liefert und die A7rii ist nochmal besser.

Hier sprechen wir weder über A6000, noch über A7RII.
Und zumindest von Digital Photo weiß ich, daß die bei APS-C und Vollformat dieselben Maßstäbe anlegen - damit also ein direkter Vergleich möglich ist.
Auch wenn es Vollformat Fans nicht so gerne hören wollen: z.B. ist die Auflösung der A6500 ist bei allen ISO Werten der Auflösung der A7II klar überlegen.

nex69
11.01.2018, 20:30
Auch wenn es Vollformat Fans nicht so gerne hören wollen: z.B. ist die Auflösung der A6500 ist bei allen ISO Werten der Auflösung der A7II klar überlegen.

Die Auflösung? Spannend. Da würde mich aber Beispiele interessieren. Nimms mir nicht übel wenn ich dir das nicht glaube.
Damit du mich nicht missverstehst. Ich besitze die A6500 selber. Die A7II hatte ich bis vor kurzem auch noch.

dinadan
11.01.2018, 23:50
da ist die Bildqualität bewertet:
bei der A7II mit 82,7,
bei der A6500 mit 92,8

Und in der selben Liste bekommt die D750 nur 78,2% :roll:

Das sind doch Phantasiewerte, die bestenfalls zum Vergleich innerhalb einer Kategorie taugen.

ha_ru
12.01.2018, 09:14
Auch wenn es Vollformat Fans nicht so gerne hören wollen: z.B. ist die Auflösung der A6500 ist bei allen ISO Werten der Auflösung der A7II klar überlegen.

Aber man beachte: Je kleiner der Sensor desto größer die Anforderung ans Objektiv.

Wenn man nicht Festbrennweiten der Oberklasse einsetzt wird in den meisten Fällen die A7II ebenbürtig oder sogar leicht (wir reden hier von einem Abstand, der vorwiegend beim Pixelpeepen sichtbar sein wird, aber nicht ausbelichtet auf Papier oder per Beamer oder Schirm in Vollansicht präsentiert !) besser sein, weil das Objektiv die Auflösungsgrenzen bestimmt und nicht die Kamera.

Daher die Erfahrungen aus der Praxis, dass beide Kameras ähnliche Ergebnisse liefern. Für die A6500 spricht imho vor allem der Bildstabi im Body der schnellere AF und wers braucht 4k Video, wird hoffentlich mit der A7 III hinfällig.

Hans

P.S. Featurevergleich A6500 A7 II berichtigt. Auch wenn der Bildstabi in der II schon drin ist würde ich trotzdem warten, kann ja nur billiger werden wenn die A7 III angekündigt ist.

dinadan
12.01.2018, 09:19
Für die A6500 spricht imho vor allem der Bildstabi im Body, wird hoffentlich mit der A7 III hinfällig.

Da muss man nicht auf die dritte Version warten, bereits die A7II hat den internen Stabi.

loewe60bb
12.01.2018, 09:19
Für die A6500 spricht imho vor allem der Bildstabi im Body, wird hoffentlich mit der A7 III hinfällig.
Den hat die A7M2 aber auch schon!
------
Ups! Zu langsam.... :oops:

Erika P.
12.01.2018, 10:33
Für die A6500 spricht imho vor allem der Bildstabi im Body, wird hoffentlich mit der A7 III hinfällig.

Hans

Hallo Hans,

für die a6500 spricht

- besserer und schnellerer Autofokus
- schnellere Serienfunktion und größerer Puffer
- Größe und Gewicht
- touchscreen (wenn man ihn braucht...)
- eingebauter Blitz
- und noch einige individuell wichtige Funktionserweiterungen (wie z. B. Autofokus während Lupe...)

Und zumindest von Digital Photo weiß ich, daß die bei APS-C und Vollformat dieselben Maßstäbe anlegen - damit also ein direkter Vergleich möglich ist.

Für mich wäre ein "direkter" Vergleich nur möglich, wenn auch genau dasselbe Objektiv im Einsatz wäre. Dem ist aber nicht so, oder? Ich habe über das Thema Objektive auch schon Widersprüchliches gelesen. Die einen meinen, dass Vollformatobjektive bessere Ergebnisse auf APS-C liefern, andere raten zu den jeweils auf das Format abgestimmten Objektiven...

Ich werde (leider erst Ende März) beide Kameras mit z. B. dem Loxia 21 testen und Euch berichten und Vergleichsbilder einstellen.

Viele liebe Grüße
Erika

Erika P.
04.01.2019, 13:22
Vor einem Jahr habt Ihr mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen, jetzt möchte ich von meinen Erfahrungen berichten...

1) Kameras

Ich besitze inzwischen die für mich geniale Kombination

- rx100 v: Was für eine geniale Kamera für die Handtasche! Endlich habe ich eine Kamera immer dabei, die auch noch super Fotos liefert! Für Schnappschüsse, Urlaubsfotos, Dokus usw. usw., und was fühlt sich die Kleine wertig an! Richtig guter AF, hohe Akkureichweite, absolute Kaufempfehlung!

- a 6500: Die ist tatsächlich so gut wie erhofft! Eine wahnsinnige Farbdynamik, die Bilder unterscheiden sich qualitiativ für mich so gut wie nicht vom Vollformat.

- a 7iii: Ein Traum von Kamera! Der Wechsel von der a7ii hat sich für mich voll gelohnt, bei der a7ii hatte ich immer noch das Gefühl, es könnte besser sein, jetzt meine ich endgültig angekommen zu sein.

Meine Vorstellungen bezüglich Objektiven hat sich mit dieser Kombination verwirklicht: Den Normal- und wirklich Immer-dabei-Bereich deckt die kleine rx100 ab. Durch einen Wechsel zwischen Vollformat und APS-C und den damit verbundenen Crop-Faktor bietet mir nun jedes Objektiv zwei Brennweiten.

Obektive:

Voigtländer 15mm (24mm): Bin vollauf begeistert! Mir reichen die f4,5, weil ich es nur für Landschaft, und da vornehmlich das helle Lanzarote, nutze. Es übertrifft in der BQ meiner Meinung nach das 28/f2. Wenn mir das WW zu krass wird nutze ich es an der 6500. Sonnenaufgang, -untergang und Nachtaufnahmen sind durch die herrlichen Sonnensterne ein Traum. Dazu ist es extrem klein, aber fühlt sich sehr wertig an. Bei WW spielt die manuelle Fokussierung so gut wie keine Rolle. Muss man manuell fokussieren ist das aber durch die automatische Lupe kein Problem.

Sony 28/f2: Ist eigentlich auch ein tolles Objektiv, ich nutze es aber nicht mehr. ?

Sony 55//f1,8 (88mm): Ebenfalls ein Traumobjektiv. Am Vollformat sowieso, im Test an der a6500 gegen das 90mm am Vollformat schnitt es besser ab und ist nun mein Porträtobjektiv.

Sony 70-300 (450): Die ersten Versuche mit 450 mm bei Vögeln und Libellen (Makro) fielen erstaunlich gut aus, ich habe aber zur abschließenden Bewertung noch nicht ausreichend getestet. Auf jeden Fall ist es für ein Telezoom sehr leicht und klein und kann beim Gehen an der Kamera bleiben oder fällt in einem kleinen Rucksack nicht weiter auf. Wahrscheinlich ist das Objektiv bei hohen Ansprüchen nicht das Optimum, aber der materielle Sprung zu einem wirklich guten Tele ist gewaltig. Ich schiele ab und zu zum 100/400er, befürchte aber, dass dies da auch noch nicht reicht.

Makro 90 mm (144): Kurzum: Ich kann mir kein besseres Makro vorstellen. Rein aus Neugierde habe ich mir das neue

Sigma 70mm angeschafft und muss sagen, dass es ebenso gut ist! Aber mich stört da die Fokussierung und der ausfahrende Tubus, so dass ich dann doch wieder zum 90 mm greife.

Meine nächste Anschaffung wird das Loxia 21mm sein, auf das ich mich schon freue. :-)

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen helfen...

mr.jb
05.01.2019, 01:23
Wow, das liest sich wirklich traumhaft. Eine tolle Abdeckung der Brennweiten und Einsatzmöglichkeiten. Das würde mir so auch gefallen... :top:
Viele Grüße
Johannes

NEX3NNeuling
05.01.2019, 07:45
Sony 28/f2: Ist eigentlich auch ein tolles Objektiv, ich nutze es aber nicht mehr. ?

Meine nächste Anschaffung wird das Loxia 21mm sein, auf das ich mich schon freue. :-)



Wenn du den UWW Konverter zum Sel 28 holst könntest du auch noch dieses als 21iger nutzen und kannst dir das Loxia sparen.

nex69
05.01.2019, 09:47
Ich würde mir noch das neue FE 24 GM anschauen. Das ist auch sehr gut als 36 er an der 6500 nutzbar weil es klein ist. Die Bildqualität ist exzellent.
Das 28er würde ich verkaufen.
Die 6500 hat einen Cropfaktor von 1,5 nicht 1,6. Den hat nur Canon.

aidualk
05.01.2019, 12:05
Wenn du den UWW Konverter zum Sel 28 holst könntest du auch noch dieses als 21iger nutzen und kannst dir das Loxia sparen.

Das Loxia sparen kann man sich vielleicht, es ersetzen aber nur sehr schwer. ;)

nex69
05.01.2019, 12:08
Erika wollte ja nur hochwertige Festbrennweiten. Ich glaube da passt das 28er mit Konverter nicht rein.

MaTiHH
05.01.2019, 12:08
Das Loxia sparen kann man sich vielleicht, es ersetzen aber nur sehr schwer. ;)

:top: so ist es

@Erika: schön, dass du Feedback gibst. Ich lese einiges an Begeisterung bei dir heraus.

nex69
05.01.2019, 12:18
Habe mal nachgelesen was ich in diesem Thread so geschrieben habe :crazy::


Ich weiss dass du keine Zooms willst aber ich würde trotzdem das FE1635f4 anschauen. Für Wanderungen meines Erachtens ein sehr gute Brennweitenbereich.



Das würde natürlich tatsächlich zwei Objektive ersetzen. Reicht Dir die Qualität oder liebäugelst Du mit dem neuen f2,8 (was natürlich preismäßig extrem ist...)?


Ich war mit der Qualität des FE 16-35f4 absolut zufrieden. Das neue GM kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche die Lichtstärke in diesem Bereich nicht. Ich habe mein 16-35 allerdings verkauft, weil sich der Brennweitenbereich mit meinem GM 24-70 zu stark überschnitten hat (das habe ich später gekauft). Ich werde mir dafür das neue FE 12-24 anschaffen. Finde ich in meinem Fall die bessere Ergänzung und 12mm an Vollformat finde ich noch spannend.

Na,ja das war vor genau einem Jahr. Schlussendlich habe ich im Frühjahr 2018 das Sigma 14-24 Art mit MC-11 gekauft, weil es das nicht nativ für E-Mount gab. Ein dicker Klopper mit 1,2 kg Gewicht. Bildqualität sehr gut. AF etwas weniger. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass ich das 14-24 und das 24-70 eh nicht gleichzeitig mitnehmen werde, weil viel zu schwer. 14-24 ist ein vergleichsweise eingeschränkter Brennweitenbereich. 16-35 fand ich praktischer. Ich habe dann im Herbst 2018 doch noch ein 16-35 GM gekauft und die Lichtstärke sogar schon mal an einer Veranstaltung brauchen können (https://flic.kr/s/aHsmv5eoXA). Alles nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :crazy:. Das 16-35 GM ist allerdings wirklich sehr teuer. Das ist der grosse Nachteil.

skewcrap
05.01.2019, 12:48
Sony 70-300 (450): Die ersten Versuche mit 450 mm bei Vögeln und Libellen (Makro) fielen erstaunlich gut aus, ich habe aber zur abschließenden Bewertung noch nicht ausreichend getestet. Auf jeden Fall ist es für ein Telezoom sehr leicht und klein und kann beim Gehen an der Kamera bleiben oder fällt in einem kleinen Rucksack nicht weiter auf. Wahrscheinlich ist das Objektiv bei hohen Ansprüchen nicht das Optimum, aber der materielle Sprung zu einem wirklich guten Tele ist gewaltig. Ich schiele ab und zu zum 100/400er, befürchte aber, dass dies da auch noch nicht reicht.
.

Gibt ja noch die TCs.

Hier gibt es ein sehr ausführliches User Review 70-300 vs 100-400: https://www.dpreview.com/forums/thread/4241015

Das 70-300 kommt da eigentlich sehr gut weg! Wenn man nicht mehr Brennweite benötigt, dann ist das 70-300 auf jeden Fall sehr gut (ich habe im Moment noch beide, werde das 70-300 aber verkaufen, weil ich mehr Brennweite brauche :-)).

nex69
05.01.2019, 12:59
Gibt ja noch die TCs.

Für das 100-400 ja. Der SEL14TC funktioniert sehr gut. Der SEL20TC auch aber wird halt etwas dunkel. Aber wenn man mehr will wirds schnell sehr gross, sehr teuer und sehr schwer.

Erika P.
05.01.2019, 13:16
Ich würde mir noch das neue FE 24 GM anschauen. Das ist auch sehr gut als 36 er an der 6500 nutzbar weil es klein ist. Die Bildqualität ist exzellent.
Das 28er würde ich verkaufen.
Die 6500 hat einen Cropfaktor von 1,5 nicht 1,6. Den hat nur Canon.

Danke für den Tipp, das 24er werde ich mir mal anschauen. Bzgl. Crop hast Du natürlich Recht!

Erika P.
05.01.2019, 13:17
Das Loxia sparen kann man sich vielleicht, es ersetzen aber nur sehr schwer. ;)

Genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, nachdem ich mehrmals in andere Richtungen gedacht habe. ;-)

Erika P.
05.01.2019, 13:20
:top: so ist es

@Erika: schön, dass du Feedback gibst. Ich lese einiges an Begeisterung bei dir heraus.

Jaaa! Nachdem ich jetzt (nach drei Jahren Makros) mit Landschaft angefangen habe steigt die Begeisterung täglich! :D Vollauf fasziniert bin ich von Blauer Stunde und Nachtaufnahmen! Und mir stehen noch UWW-Aufnahmen im Timanfaya bevor...

Erika P.
05.01.2019, 13:32
Gibt ja noch die TCs.

Hier gibt es ein sehr ausführliches User Review 70-300 vs 100-400: https://www.dpreview.com/forums/thread/4241015

Das 70-300 kommt da eigentlich sehr gut weg! Wenn man nicht mehr Brennweite benötigt, dann ist das 70-300 auf jeden Fall sehr gut (ich habe im Moment noch beide, werde das 70-300 aber verkaufen, weil ich mehr Brennweite brauche :-)).

Meine Erfahrungen mit dem 70-300 sind vielseitig:

Zunächst liebte ich es für berufliche Zwecke: Fotos von großen Skulpturen haben bei voller Brennweite mit der a7iii eine schöne Freistellung und ein herrliches Bokeh. Das gleiche gilt für Porträts. (Ist nur für die Personen ungewohnt, wenn ich so weit von ihnen weggehe. ;-) )

Bei Makros war ich fasziniert, wie gut es geht, allerdings bin ich in punkto Schärfe mit dem 90er sehr verwöhnt. Freihand müsste ich da schon sehr kurz belichten, und dann fehlt es mir an Lichtstärke. Trotzdem sind mir einige für mich gute Ergebnisse gelungen.

Im Herbst war ich dann bei den Kranichen an der Ostsee, und da hatte ich dann doch Probleme: Es fehlte an Brennweite und Lichtstärke. Die schönsten Szenen sind bei Sonnenauf- und -untergang... Hier auf Lanzarote dagegen ist es meistens zu hell, und ein erster Versuch bei einem Kuhreiher war schon relativ ordentlich. Das waren aber auch schon meine einzigen Erfahrungen diesbezüglich, ich werde dranbleiben.

Einmalig ist das Gewicht und die Größe, meine gesamte Ausrüstung passt immer noch in einen Handgepäckkoffer, das würden andere Teleobjektive alleine benötigen. Und da ich halbjährlich alles hin- und hertransportieren muss ist das für mich ein wesentlicher Aspekt.

Erika P.
05.01.2019, 13:35
Habe mal nachgelesen was ich in diesem Threas so geschrieben habe :crazy::

......

Alles nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :crazy:. Das 16-35 GM ist allerdings wirklich sehr teuer. Das ist der grosse Nachteil.

:crazy: Ja, das kenne ich auch. Ich habe einige Monate mit der Entscheidungsfindung gekämpft und teilweise mindestens wöchentlich alle meine Erkenntnisse wieder über den Haufen geworfen. Es gibt aber auch so viele interessante Möglichkeiten....:?

nex69
05.01.2019, 13:47
Bei Makros war ich fasziniert, wie gut es geht, allerdings bin ich in punkto Schärfe mit dem 90er sehr verwöhnt. Freihand müsste ich da schon sehr kurz belichten, und dann fehlt es mir an Lichtstärke. Trotzdem sind mir einige für mich gute Ergebnisse gelungen.

Falls du oft Telemakros machen willst, kann ich dir das FE 100-400 GM empfehlen. Das ist extrem scharf und meiner Meinung nach wohl das beste Telezoom überhaupt im Sony FE Sortiment. Mit einer Naheinstellgrenze von 98cm ist viel möglich. Ich nutze es oft für Libellen, Frösche, Bienen und anderes Kleingetier. Aber auch Motorsportfotos, Zooaufnahmen usw. sind damit perfekt machbar. Ich sammle diese Fotos hier: Bilder Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS (https://www.flickr.com/photos/nex69/albums/72157683680714774/page6)

Grad für Insekten ist das 100-400 praktischer als das 90er Makro.

https://farm1.staticflickr.com/873/41425570005_40ca880ccc.jpg (https://flic.kr/p/267CSHB)
Take-off (https://flic.kr/p/267CSHB)

peter2tria
05.01.2019, 14:09
....

Einmalig ist das Gewicht und die Größe, meine gesamte Ausrüstung passt immer noch in einen Handgepäckkoffer, das würden andere Teleobjektive alleine benötigen. Und da ich halbjährlich alles hin- und hertransportieren muss ist das für mich ein wesentlicher Aspekt.

Unbedingt dabei bleiben, dass Du Deine Kamera(s) und Optiken ins Handgepäck nimmst. Außerdem die Lipos ins Handgepäck, nicht dass die aus dem Koffer genommen werden (schon gesehen bei einer Powerbank).

Ich habe aber noch nie erlebt, dass das nachgewogen wird ;)

Erika P.
05.01.2019, 14:28
Unbedingt dabei bleiben, dass Du Deine Kamera(s) und Optiken ins Handgepäck nimmst. Außerdem die Lipos ins Handgepäck, nicht dass die aus dem Koffer genommen werden (schon gesehen bei einer Powerbank).

Ich habe aber noch nie erlebt, dass das nachgewogen wird ;)

Danke!

Erika P.
05.01.2019, 14:29
Ich würde Euch gerne ein Foto anhängen, schaffe es aber nicht, eins in die Galerie zu laden. Größe stimmt, trotzdem bekomme ich immer den Hinweis Fehler bei Upload von Bilddatei... ???

nex69
05.01.2019, 14:38
Falls du Flickr hast, kannst du das Bild damit einbetten (BB Code). Mache ich auch so.

peter2tria
05.01.2019, 14:40
Ich würde Euch gerne ein Foto anhängen, schaffe es aber nicht, eins in die Galerie zu laden. Größe stimmt, trotzdem bekomme ich immer den Hinweis Fehler bei Upload von Bilddatei... ???

Ich mache das immer mit dem Internet Explorer - da klappt es bei mir immer.
Mit dem Firefox, der mein Standard-Browser ist, klappt's (bei mir) nicht.

Erika P.
05.01.2019, 15:34
Ich mache das immer mit dem Internet Explorer - da klappt es bei mir immer.
Mit dem Firefox, der mein Standard-Browser ist, klappt's (bei mir) nicht.

Mein Standard-Browser ist auch Firefox. Aber ich habe es jetzt mit Internet-Explorer und mit Google-Chrome versucht und es geht nicht. Muss ich jetzt ein Flickr-Konto öffnen, um Euch ein Bild zu zeigen? :cry:

nex69
05.01.2019, 15:45
Das liegt nicht an dir. Mit der alten Galeriesoftware gibt es hier immer wieder Probleme. Flickr ist die einfachste Lösung auch wenn man sich hier mit dieser Aussage nicht beliebt macht :crazy:

MaTiHH
05.01.2019, 16:43
Mein Standard-Browser ist auch Firefox. Aber ich habe es jetzt mit Internet-Explorer und mit Google-Chrome versucht und es geht nicht. Muss ich jetzt ein Flickr-Konto öffnen, um Euch ein Bild zu zeigen? :cry:

Es müssen die Abmessungen stimmen und die Dategrösse. An zweiter liegt es bei mir meistens, wenn Ines nicht funktioniert.

Erika P.
07.01.2019, 15:02
Es müssen die Abmessungen stimmen und die Dategrösse. An zweiter liegt es bei mir meistens, wenn Ines nicht funktioniert.

Geht alles nicht. Ich habe das Foto sogar extrem verkleinert...

Erika P.
07.01.2019, 15:09
Das liegt nicht an dir. Mit der alten Galeriesoftware gibt es hier immer wieder Probleme. Flickr ist die einfachste Lösung auch wenn man sich hier mit dieser Aussage nicht beliebt macht :crazy:

Nicht zu fassen: Jetzt habe ich Euretwegen ein Flickr-Konto eröffnet! Und festgestellt, dass das ja gar nicht so schlecht ist! Ich nahm das auch gleich noch zum Anlass, noch mal alle Makros der letzten drei Jahre zu sichten und eine Auswahl einzustellen, und die neuen Lanzarote-Fotos auch. :D

Jetzt versuche ich es mal mit dem Bild, das ich Euch zeigen wollte. Es ist ein Freihand-Schnappschuss mit der a6500 und dem 70-300mm. Nicht perfekt, es war starker Wind und auch abends ist hier die Sonne immer noch sehr grell. Aber auch wenn offenbar immer noch etwas Bewegungsunschärfe da ist war trotzdem sehr angetan von den Details und auch der Farbdynamik!

https://flic.kr/p/2cXUgpq

Mein Seite bei Flickr findet Ihr hier (da könnt Ihr im Lanzarote-Ordner auch die Fotos mit dem voigtländer sehen...)

https://www.flickr.com/photos/erikapost/

Jetzt hoffe ich, dass die links funktionieren.

Andronicus
07.01.2019, 16:29
Mein Seite bei Flickr findet Ihr hier (da könnt Ihr im Lanzarote-Ordner auch die Fotos mit dem voigtländer sehen...)

https://www.flickr.com/photos/erikapost/

Jetzt hoffe ich, dass die links funktionieren.

Funktioniert bei mir :lol:

Die Bilder gefallen mir, hast also einen Follower mehr :top:

steve.hatton
07.01.2019, 17:02
Ein sehr attraktives Portfolio :top:

vobe49
07.01.2019, 17:04
Hallo, ich nutze immer noch gern den Internetexplorer 11 - finde da die Favoritenverwaltung und auch sonst vieles viel besser als bei Edge - aber: mit dem kann ich hier auch keine Fotos hochladen. Mit Edge geht es.

Windbreaker
07.01.2019, 17:09
Bevor hier noch mehr zum Thema gepostet wird: Derzeit geht das Hochladen aufgrund von technischen Problemen gar nicht. Die Mods sind dran (siehe separatem Thread).

nex69
07.01.2019, 20:18
Nicht zu fassen: Jetzt habe ich Euretwegen ein Flickr-Konto eröffnet! Und festgestellt, dass das ja gar nicht so schlecht ist!

Das ist sogar super :top:. Allerdings sind die Gratiskonten auf 1000 Bilder limitiert. Pro kostet 49$ pro Jahr.


Ich nahm das auch gleich noch zum Anlass, noch mal alle Makros der letzten drei Jahre zu sichten und eine Auswahl einzustellen, und die neuen Lanzarote-Fotos auch. :D

Danke dir. Habe ich mir gerne angeschaut. Das sind sehr gelungene Bilder. Du hast einen neuen Follower. Ich fotografiere auch gerne fliegendes und kriechendes Kleingetier.


Jetzt versuche ich es mal mit dem Bild, das ich Euch zeigen wollte. Es ist ein Freihand-Schnappschuss mit der a6500 und dem 70-300mm. Nicht perfekt, es war starker Wind und auch abends ist hier die Sonne immer noch sehr grell. Aber auch wenn offenbar immer noch etwas Bewegungsunschärfe da ist war trotzdem sehr angetan von den Details und auch der Farbdynamik!

https://flic.kr/p/2cXUgpq

Das Bild ist wirklich knackscharf :top:. Da gibt es nichts zu meckern. Ich muss zugeben, dass ich das diesem Objektiv nicht zugetraut hätte.
Tipp: Du kannst bei Flickr Fotos statt mit einem einfachen Link auch per BB Code teilen (Die Option ganz rechts bei den Teilungsoptionen, nicht in der App, nur im Browser allerdings). Den kannst du hier einfügen damit das Bild sofort sichtbar ist. Grösse kann man wählen beim erstellen des BBCodes. Hier mache die Bilder jeweils nicht breiter als 640px.


Bsp:
https://farm1.staticflickr.com/957/27456261847_1153b22108.jpg (https://flic.kr/p/HQdw5X)
Blue Emperor / Grosse Königslibelle (https://flic.kr/p/HQdw5X)

Erika P.
10.01.2019, 14:20
...Das ist sogar super :top:. Allerdings sind die Gratiskonten auf 1000 Bilder limitiert. Pro kostet 49$ pro Jahr.

Danke dir. Habe ich mir gerne angeschaut. Das sind sehr gelungene Bilder. Du hast einen neuen Follower. Ich fotografiere auch gerne fliegendes und kriechendes Kleingetier.

Das Bild ist wirklich knackscharf :top:. Da gibt es nichts zu meckern. Ich muss zugeben, dass ich das diesem Objektiv nicht zugetraut hätte.
Tipp: Du kannst bei Flickr Fotos statt mit einem einfachen Link auch per BB Code teilen (Die Option ganz rechts bei den Teilungsoptionen, nicht in der App, nur im Browser allerdings). Den kannst du hier einfügen damit das Bild sofort sichtbar ist. Grösse kann man wählen beim erstellen des BBCodes. Hier mache die Bilder jeweils nicht breiter als 640px.

]

Hallo Nex,

vielen Dank für Dein Lob und die vielen guten Tipps zu Flickr!
Danke auch für Deine Einschätzung zum 70-300er, die sich mit meiner deckt. So muss ich dem 100-400er nicht allzusehr hinterhertrauern (das ist mir einfach zu teuer!).

Erika P.
10.01.2019, 14:35
Liebe Fotofreunde,

nach dieser wieder sehr konstruktiven Diskussion und Lektüre von Tests usw. ist mir nun tatsächlich das neue 24er ans Herz gewachsen! Die Berichte sind ja sehr positiv, was die BQ angeht! Ich würde es auch dem 35mm Zeiss vorziehen, da ich diese Brennweite ja an der 6500 hätte. Das 21er Loxia an der a7iii, das 24er an der 6500, das Voigtländer 15mm und das 70-300er im Rucksack erscheint mir für Fototouren (Landschaft) eine Idealkombi! Das 28 f2 werde ich verkaufen. Wofür ich das 55er dann noch brauche wird sich zeigen...
Das 24er kann ich auch gut an der a7iii einsetzen, wenn ich gerne einen AF hätte.

nex69
10.01.2019, 20:41
Hallo Erika,

Das FE 24 GM kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Das ist eine absolute Toplinse.

Meine Testbilder sind hier: https://flic.kr/s/aHsmrVdTL5


vielen Dank für Dein Lob und die vielen guten Tipps zu Flickr!
Danke auch für Deine Einschätzung zum 70-300er, die sich mit meiner deckt. So muss ich dem 100-400er nicht allzusehr hinterhertrauern (das ist mir einfach zu teuer!).

Gerne :top:

Ja das FE 100-400 GM ist wirklich teuer aber ich habe den Kauf nie bereut. Wenn es das zwei Jahre früher gegeben hätte, hätte ich mir allerdings den teuren Umweg über Sigma 150-600 Sports, Canon EF 100-400 L IS II inkl. einer 80D sparen können :crazy:.

Im Gegensatz zum 70-300 ist das 100-400 telekonvertertauglich.