Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großflächige Farbverfälschungen
Hallo!
Ich hab leider ein kleines Problem mit meiner Dimage 7i, und zwar macht sie immer wieder Bilder mit Farbverfälschungen:
http://www.drachenforum.net/galerie/data/media/19/problem2.jpg
Scheinbar besonders gern bei Landschaftsbildern mit viel Himmel, aber ganz sicher bin ich mir da nicht! Das sind die EXIF-Daten des Bildes:
[Camera]
Image description : DCF 1.0
Camera Manufacturer : Minolta Co., Ltd.
Camera Model : DiMAGE 7i
Orientation : top-left (1)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution unit : Inch
Software : Ver.1.11e
Date modified : 2005:06:11 14:44:07
YCbCr Positioning : centered (1)
Exif offset : 280
[Image]
Exposure time [s] : 1/1000
F-Number : F5.6
Exposure program : Normal (2)
ISO speed ratings : 100
EXIF version : 02.20
Date taken : 2005:06:11 14:44:07
Date digitized : 2005:06:11 14:44:07
Components configuration : YCbCr
Brightness : 100/10
Exposure bias value : 0/10
Max aperture : F3.4
Metering mode : Multi-segment (5)
Light source : Unknown (0)
Flash : Not fired
Focal length [mm] : 50.4805
FlashPix Version : 01.00
Colour space : sRGB
Image width : 1600
Image length : 1200
Interoperability offset : 13038
Custom rendered : Custom process (1)
Exposure mode : Auto (0)
White balance : Auto (0)
Digital zoom : 0
Focal length (35mm) : 199
Scene capture type : Standard (0)
Gain control : None (0)
Contrast : Normal (0)
Saturation : Normal (0)
Sharpness : Normal (0)
Subject distance (m) : Distant View (3)
[IOP]
IOP index : R98
IOP version : 0100
[Makernotes]
Version : MLT0
Exposure mode : Program
Flash mode : Red-eye reduction
White balance : Auto
Image size : 1600x1200
Image Quality : Fine
Drive mode : Single
Metering mode : Multi-segment
ISO : 100
Shutter speed [s] : 1/1024
Aperture : 5.7
Macro Mode : Off
Digital zoom : Off
Exposure Compensation : 0
Bracket Step : 2/3 EV
Interval Length : 0
Interval Number : 4
Focal length [mm] : 49.3320
Focal distance : inf
Flash fired : No
Date : 2005:06:11
Time : 14:44:07
Max aperture : 3.4
File Number Memory : Off
Last File Number : 0
Color Balance Red : 1.5781
Color Balance Green : 1.0000
Color Balance Blue : 1.3320
Saturation : 0
Contrast : 0
Sharpness : Normal
Subject Program : None
Falsh Exposure Comp : 0.0
ISO Setting : Auto
Camera Model : DiMAGE 7i
Interval mode : Still Image
Folder name : Standard Form
Color Mode : Natural color
Color Filter : 0
BWFilter : 0
Internal Flash : No
Brightness : 10.0000
SpotFocusPointX : 1280
SpotFocusPointY : 960
Wide Focus Zone : Center zone (horizontal orientation)
Focus Mode : AF
Focus Area : Wide Focus (normal)
DECPosition : exposure
Compressed Image Size : 619584
Preview Image Start : 635303
Preview Image Length : 14641
Print IM : P
[Thumbnail]
Compression : 6
Orientation : top-left (1)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution unit : Inch
Thumbnail length : 1525
YCbCr Positioning : centered (1)
Woran liegt das ganze denn? Auf Drachenfesten hab ich das Problem viel öfter als zum Beispiel bei einem Stadturlaub in Prag!
Auf dem Display der Kamera ist auch schon zu erkennen, das das Bild in die Hose geht... also schließe ich mal Kompressionsprobleme aus! Oder?
Tschüss
Tiggr
PeterHadTrapp
13.06.2005, 10:20
Hi Tiggr
Zunächst mal: herzlich willkommen im D7userforum.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen der user. Ich hoffe wir können Dir helfen.
Gruß
PETER
Dimagier_Horst
13.06.2005, 10:31
Wir hatten sowas schon mal, ich meine, es war im ersten Forum. Es hat sich nach endlosen Beiträgen als PC-Bildschirmproblem herausgestellt, es war die Einstellung des TFT, die so etwas wie großflächiges Moirée hervorrief.
Tiggr, hast Du die vollständigen EXIFs? In welcher Auflösung und in welcher Kompression speichert die Kamera und in welcher Auflösung gibst Du die Bilder am PC wieder?
Hattest Du ein Filter aufgeschraubt?
Irgendwelche Schlieren auf dem Objektiv?
Sieht sehr eigenartig aus, so in Richtung Moirré-Muster oder Newtonsche Ringe. Wie das hier zustande kam, keine Ahnung... :shock:
Tom
Hiho!
Wir hatten sowas schon mal, ich meine, es war im ersten Forum. Es hat sich nach endlosen Beiträgen als PC-Bildschirmproblem herausgestellt, es war die Einstellung des TFT, die so etwas wie großflächiges Moirée hervorrief.
Tiggr, hast Du die vollständigen EXIFs? In welcher Auflösung und in welcher Kompression speichert die Kamera und in welcher Auflösung gibst Du die Bilder am PC wieder?
Also TFT-Problem ist es sicher nicht, ist vollkommen Anzeigemedienunabhängig.
Die EXIFs hab ich vollständig oben reinkopiert! Oder fehlt was? So spuckt die XNview bei mir aus!
Auflösung: 1600x1200 (hab ich gerade aus den EXIFs kopiert)
Kompression: FINE
Und so wie die Bilder aus der Kamera kommen, haben sie das Problem schon. :-(
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Hattest Du ein Filter aufgeschraubt?
Ja, ein UV-Filter, aber ich hab auch eine Reihe guter Bilder gemacht, auch mit dem Filter drauf, nix auf dem Objektiv zu sehen! Die guten Bilder stehen da: http://www.colorful-sky.de/side48.html
Das Problem ist, ich kann den Fehler nicht reproduzieren! :-( Mal ist er dann 20-30 gute Bilder, dann wieder 5 schlechte... dann wieder gute...
Tschüss
Tiggr
Hiho!
Hier noch ein Beispiel:
http://www.drachenforum.net/galerie/data/media/19/problem.jpg
Vielleicht ist der "Effekt" hier besser zu sehen?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
...das letzte Beispiel sieht wirklich so aus, als ob's am TFT liegt - habe 'ne ähnliche Nummer erlebt, und das war eindeutig der Moni! Neuer und gut war's...
Gruß
marlin
...das letzte Beispiel sieht wirklich so aus, als ob's am TFT liegt - habe 'ne ähnliche Nummer erlebt, und das war eindeutig der Moni! Neuer und gut war's...
Gruß
marlin
Wenn es am TFT-Monitor liegen würde, warum sehe ich dann den Effekt hier auch auf meinem Röhren-Monitor?
Es gibt sicher Effekte die auf einem LCD/TFT-Monitor ähnlich aussehen können. Das hier ist etwas anderes.
Möglicherweise ist die Kamera defekt oder falsch abgeglichen (CCD?)...
Tom
PeterHadTrapp
13.06.2005, 11:35
Hi Tiggr
du hast eine PN von mir. Meld Dich doch bitte mal.
PETER
DigiAchim
13.06.2005, 11:44
Du hasr geschrieben das die Auflösung 1600 * 1200 Pixel war
tritt der Fehler nur bei dieser Auflösung auf ?
warum fotest du nicht mit 5Mp ?
könnte sein das beim Kamerainternen runterrechnen der Fehler auftritt
Ich glaube nicht, dass es an der Auflösung von 1600 x 1200 liegt.
Ich habe zu Beginn meiner D7i-Zeit, als ich in den ersten Tagen nur eine 128MB-Karte zur verfügung hatte, auch in dieser Auflösung fotografiert. Die Bilder waren alle ok.
Hi Peter!
du hast eine PN von mir. Meld Dich doch bitte mal.
Forenintern? Oben auf PN klicken? Da kann nichts finden! :-(
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Dimagier_Horst
13.06.2005, 12:59
Auflösung: 1600x1200 (hab ich gerade aus den EXIFs kopiert)
Kompression: FINE
Bei den Einstellungen tippe ich auf einen technischen Defekt. Es sieht so ein bisschen aus, als hätte die Kamera nur 64 Farben..... :shock:
kommt vielleicht die Auto-White-Balance aus dem Tritt wegen des UV-Filters ? Ein paar Experimente mit Weissabgleich und/oder RAW-Format könnten der Ursache auf die Spur kommen.
Hiho!
Ich seh schon, es gibt keine Standardlösung! Ich werd in Dänemark vom Mittwoch bis Montag einfach mal viele Bilder machen, und auch mal verschiedenste Einstellungen ausprobieren! Mal sehen, ob es was wird! Wenn nichts hilft, denk ich halt mal über eine neue Kamera nach! :-( Schade, fand die DiMAGE 7i echt gut, bis auf dieses Problem eben!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Dimagier_Horst
13.06.2005, 14:17
Drachenfestival auf Fano? Wieder ein Jahr vorbei...
Hiho!
Drachenfestival auf Fano? Wieder ein Jahr vorbei...
Ja, juhuuu! Fanö Classics Workshop ist gebucht, Fähre auch, mein Cody-Modellsystem wird hoffentlich den Jungfernflug erleben, ich werde viel Tuborg Grön vernichten, ein richtiger Männerurlaub! :top:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Solch einen Defekt hatte ich mit der 7Hi schon einmal vor Jahren. So weit ich mich erinnere, hatte ich auf "invertierte Farben" :shock: getippt. Ist durch "Reset" o.ä. dann verschwunden. ;)
Grüße nach Fano. Ich bin begeisterter Römo-Besucher. :top:
hei tiggr!
opti hats schon geschrieben, versuch mal einen reset. wenn das nix nutzt, ein FW-Update auf den neuesten stand. bringt das auch nix, dann ist ein fall für den service (u.u. fehlt da die verarbeitung einer der grundfarben, aus was für einen grund auch immer, bzw. ist die grundlegende farbabstimmung aus dem tritt gekommen).
Da fällt mir ein, mit dem Weißabgleich hast du nicht zufälligerweise herumgespielt? ;)
Hiho!
opti hats schon geschrieben, versuch mal einen reset. wenn das nix nutzt, ein FW-Update auf den neuesten stand. bringt das auch nix, dann ist ein fall für den service
Ähm, wie reset ich denn? Hab das Handbuch irgendwo ordentlich und sinnvoll aufgehoben!
Da fällt mir ein, mit dem Weißabgleich hast du nicht zufälligerweise herumgespielt? ;)
Neee, der ist OK, steht auf Auto und wurde nicht angerührt!
Grüße nach Fano. Ich bin begeisterter Römo-Besucher.
Das kenn ich nur ohne Drachenfest, aber ist auch ein geiler Strand, obwohl mir der von Fanö noch besser gefällt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
äähm, das mit dem reset ist ein gute frage, es ist bei mir schon solange her, ich hab keine ahnung mehr. ich vermute mal das es in dem menüs steckt und so ähnlich wie "zurücksetzten auf werkseinstellungen" heißt.
rein versuchsweise, setz' den weißabgleich mal auf eine weiße wand und mach mal dann ein bild. vllt. bringt uns das der sache näher.
Hiho!
rein versuchsweise, setz' den weißabgleich mal auf eine weiße wand und mach mal dann ein bild. vllt. bringt uns das der sache näher.
Das Problem ist, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Hab gestern wie ein doofer Bilder von meiner Bude gemacht, ohne Erfolg! Bzw. ohne den Fehler. Auch am Samstag auf dem Drachenfest waren vielleicht so 10 von 80 Bildern betroffen, der Rest einfach nur gut! Ich hab den Eindruck, das es besonders gern bei viel Sonne passiert!
Ich werd mal wie wild auf Fanö testen:
- Reset
- ohne UV-Filter
- Weißabgleich manuell auf Sonne gestellt
- Belichtungsserien
- Verschiedene Auflösungen und Kompressionen
- was mir noch einfällt
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
AWeuthen
13.06.2005, 16:40
Hi Tiggr,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen!
Nette Drachen hast du da! :top:
Also für mich sehen deine mißratenen Bilder nach einem Problem mit dem UV-Filter aus! Was für 'ne Marke ist denn das :?:
Ich würde den einfach mal weg lassen :!:
Hast du eigentlich die GeLi drauf gehabt, wenn du so ein "buntes" Bild erhalten hast :?:
Gruß,
Armin.
Hiho!
Nette Drachen hast du da! :top:
Die auf den beiden Bildern sind nicht meine! Leider! Aber meine sind auch schön! *grins, angeb*
Also für mich sehen deine mißratenen Bilder nach einem Problem mit dem UV-Filter aus! Was für 'ne Marke ist denn das :?:
Ich würde den einfach mal weg lassen :!:
Keine Ahnung, hab die Kamera günstig von einem Arbeitskollegen übernommen, und da war das drauf! Da Filter weglassen wird mein erster Versuch auf Fanö werden, weil das einfach und schnell zu machen ist, und ich ja sonst nix dafür verstellen muß!
Hast du eigentlich die GeLi drauf gehabt, wenn du so ein "buntes" Bild erhalten hast
Ja, hatte ich, aber ich hatte auch den Eindruck, rein aus dem Bauch raus, das es mit GeLi seltener auftrat!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
AWeuthen
13.06.2005, 17:31
AWeuthen hat folgendes geschrieben:
Nette Drachen hast du da!
Die auf den beiden Bildern sind nicht meine! Leider! Aber meine sind auch schön! *grins, angeb*
Ich meinte aber DEINE :!: Hab sie mir mal auf deiner Web-Seite angeschaut! (Ürigens auch eine gut gemachte Seite! Kompliment!) :top:
Für dein Problem würde ich einfach raten: Diesen UV-Filter ab und GeLi immer drauf!!! Ich könnte Wetten, dass dann dein Problem verschwunden ist!
Viel Spaß beim Foten und im Urlaub!
Gruß,
Armin.
Hiho!
Ich meinte aber DEINE :!: Hab sie mir mal auf deiner Web-Seite angeschaut! (Ürigens auch eine gut gemachte Seite! Kompliment!) :top:
Dann vielen Dank! :-D
Und ich probier es ohne UV-Filter, und geb nächste Woche bescheid, ob es geholfen hat.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Ach ja, hab nachgesehen, der UV-Filter ist von Hama, eigentlich nichts falschen, oder?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
DigiAchim
13.06.2005, 22:25
Ach ja, hab nachgesehen, der UV-Filter ist von Hama, eigentlich nichts falschen, oder?
Kommt drauf an was man für einen erwischt
jeder Filter kostet Qualität
und als Schutz für die Linse gibts nichts besseres als die Gegenlichtblende
Hiho!
Ich hab auf Fanö wie wild Bilder gemacht, und das Ergebnis: Das Problem verschwindet, wenn ich den Weißabgleich von "Auto" auf "Sonnenlicht, Bewölkt, ..." umstellen, also manuell einstelle!
Einen Unterschied zwischen mit und ohne UV-Filter gabs nicht, von der Auflösung hing es auch nicht ab.
Wie ich jetzt weiter vorgehen soll, weiß ich noch nicht! Ich werd wohl nach meinem Urlaub mal die Firmware neu einspielen, mal sehen, was dann passiert!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Tiggr,
so, jetzt hat es meine Kamera auch erwischt!
Kannst Dir ja mal ein Beispielbild und den Thread ansehen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20518.html
Eigenartig, daß sich die D7i-Ausfälle mit diesem und ähnlichen Fehlern dermaßen in der letzten Zeit häufen...
Was hast Du denn jetzt gemacht?
Gruß
Tom
Hallo!
so, jetzt hat es meine Kamera auch erwischt!
Ohje!
Also, ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen, hab über 500 Bilder mit der Kamera geschossen, und war vorher auf Fanö zum Drachenfest. Mein Ergebnis:
Weg bekommen hab ich den Fehler nicht! Ich konnte ihn stark reduzieren, indem ich den Weißabgleich auf Sonne oder was eben vorhanden war gestellt habe, statt auf Automatik. Aber ganz weg ist das Problem nicht! Ich konnte aber fast immer eine geeignete Belichtung speichern (Spot-Taste), mit der das Problem weg war! Aufgetreten ist es meist bei sehr hellen Bildern, oder Bildern mit extrem hellen Anteilen!
Aus dem anderen Thread:
"Belichtungsmessung und Elektronik" defekt
Klingt ein bißschen nach: Wir wissen nicht, was kaputt ist, aber wir tauschen mal auf Verdacht hin aus!
Für 190.- Euronen würd ich meinen Cam nochmal reparieren lassen, aber nur, wenn ich mir sicher sein könnte, daß sie dann tut!
Ich überlege gerade einfach die aktuelle Firmware nochmal einzuspielen! Vielleicht hilft es!
Tschüss
Tiggr
"Belichtungsmessung und Elektronik" defekt
Klingt ein bißschen nach: Wir wissen nicht, was kaputt ist, aber wir tauschen mal auf Verdacht hin aus!
Stimmt.
Für 190.- Euronen würd ich meinen Cam nochmal reparieren lassen, aber nur, wenn ich mir sicher sein könnte, daß sie dann tut!
Der Preis ist aber hart an der Schmerzgrenze... :?
[Ich überlege gerade einfach die aktuelle Firmware nochmal einzuspielen! Vielleicht hilft es!
Versuch es mal. Bei mir hat's nicht geholfen...
Tom