PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error-Anzeige auf dem Display

Christine Huwer
27.12.2017, 21:22
Hallo!
Als ich meine Sony Alpha58 anschaltete, leuchtete auf dem Display das Wort "error" in orangener Farbe auf, ebenso blinkte das weiße Symbol Hand.
Ich kann dennoch fotografieren, aber die Fotos sind zu einem großen Teil unscharf.
Bei Google habe ich herausgefunden, dass es wohl "Steady Shot" betrifft.
Daraufhin habe ich im Menü nachgeschaut und festgestellt, dass ich dort dieses Wort gar nicht mehr anwählen kann, auch bei verschiedenen Einstellungen auf dem Wählrad nicht.
Meine Fragen nun:
1: Kann ich davon ausgehen, dass meine Kamera kaputt ist oder mache ich etwas falsch?
2: Rentiert sich, dies zu reparieren? Meine Kamera habe ich im Aug. 2015 gekauft.
3: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Ich sage schon einmal vielen Dank.

hlenz
27.12.2017, 21:50
Hallo Christine,

du kannst davon ausgehen, dass deine Kamera kaputt ist.
Gerne bricht die Aufhängung des Steady Shot, wenn die Kamera einen Schlag bekommt oder runterfällt.

Die Reparaturkosten werden bei knapp 200€ liegen, wenn man diesen Fall liest:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173618

Du kannst bei der offiziellen Sony-Werkstatt Geissler (Link oben im Werbebanner) einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich habe noch eine freie Werkstatt gefunden, die sowas auch macht:
https://www.schuck-service.de/informationen/haeufige-fragen/technische-fragen/sony/41-sony-a350-steady-shot-funktioniert-nicht
Vielleicht können die dir auch schon telefonisch sagen, was auf dich zukommt. Könnte ev. günstiger als Geissler sein.

Christine Huwer
27.12.2017, 23:11
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :-)

usch
28.12.2017, 02:53
Du kannst die Kamera auch in dem Zustand weiter benutzen, wenn dir die Reparatur zu teuer ist. Weil aber der SteadyShot nicht mehr geht, musst du dann halt selber weniger wackeln. Reine Übungssache. ;)

Christine Huwer
28.12.2017, 17:30
Ich habe eine sehr ruhige Hand, aber mein Lieblingsmotiv, mein kleiner Enkel, weiß noch nicht, dass er sich dann nicht bewegen dürfte :-))))

hlenz
28.12.2017, 17:33
Ich habe eine sehr ruhige Hand, aber mein Lieblingsmotiv, mein kleiner Enkel, weiß noch nicht, dass er sich dann nicht bewegen dürfte :-))))

Gegen Bewegungsunschärfe hilft aber ein Steadyshot nicht. ;)
Je nach Objektiv können bei kaputtem Stabilisator auch Abschattungen an Bildecken auftreten, weil der Sensor verschoben ist.