Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-3N interner Blitz defekt
PHabermehl
27.12.2017, 20:23
Hallo Zusammen,
bei der NEX-3N meiner Frau ist am Heiligabend der Blitz ausgefallen.
Ich dachte erst daran, daß in den Menus etwas verstellt sei, was aber nicht der Fall war. Einige Male ließ sich der Blitz durch Ein- und wieder Ausklappen zur kurzzeitigen Mitarbeit bewegen.
Sind solche Fälle bekannt? Kann da ein Kabelbruch o.ä. vorliegen? Und, bedeutet das bei der 3N in dem Fall ggf. Totalschaden?
Liebe Grüße
Peter
. Einige Male ließ sich der Blitz durch Ein- und wieder Ausklappen zur kurzzeitigen Mitarbeit bewegen.
Sind solche Fälle bekannt? Kann da ein Kabelbruch o.ä. vorliegen? Und, bedeutet das bei der 3N in dem Fall ggf. Totalschaden?
Wenn man den Blitz ausklappt, dann kommt am Display ein Blitzsymbol mit orange Punkt. Kommt das?
Sind solche Fälle bekannt? Kann da ein Kabelbruch o.ä. vorliegen?
Ja, meistens ist das Flexband gebrochen, wenn der interne Blitz nicht mehr funktioniert.
Die Reparaturkosten werden sich vermutlich mit dem Zeitwert in etwa decken.
PHabermehl
28.12.2017, 12:14
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Die Kamera zeigt an, dass der Blitz aktiviert ist. Die Bilder sind dementsprechend stark unterbelichtet und rotstichig, weil auch der Weißabgleich vermutlich dem Blitz angepasst ist.
Auf Grund der extravaganten Klappkonstruktion des Blitzes habe ich schon vermutet, dass der Folienleiter das Problem sein könnte.
Ich denke, das war es dann für die Kamera, ich schiele ja schon länger nach 'was Neuem.
Viele Grüße und guten Rutsch
Peter
Ich denke, das war es dann für die Kamera,
Nur für den Blitz. ;)
Auch für eine blitzlose NEX-3N wird sich sicher ein Abnehmer finden lassen. Ich z.B. hab den Aufsteckblitz von meiner gebrauchten NEX-3 noch nie benutzt, ich weiß gar nicht, ob der überhaupt noch funktioniert.
PHabermehl
28.12.2017, 19:02
Hallo usch,
da hast Du natürlich Recht, natürlich kann man damit immer noch feine Bilder machen, aber die Kamera ist vor allem in den Händen meiner Frau, die am Moduswahlrad meistens diese kleine goldene Kamera mit dem "+"-Symbol eingestellt hat...
Wir schauen mal.
Viele Grüße
Peter