PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A9 Bulb Modus ohne Auslöser festhalten


JochenBake
25.12.2017, 07:20
Hallo,
ich habe mir zwar einen Fernauslöser bestellt, möchte aber auch ohne auskommen. Gibt es eine Möglichkeit, das der Auslöser im Bulb Modus nicht ständig gerückt werden muss? Ich meine, das es damals bei der Nikon funktionierte.

PlayMemories App funktioniert zwar auch, möchte ich aber nicht nehmen

WildeFantasien
25.12.2017, 09:40
Hallo,


PlayMemories App funktioniert zwar auch, möchte ich aber nicht nehmen

seit wann funktionieren denn PlayMemories-Apps auf der a9?


Gibt es eine Möglichkeit, das der Auslöser im Bulb Modus nicht ständig gerückt werden muss? Ich meine, das es damals bei der Nikon funktionierte.


Mir wäre keine andere Möglichkeit bekannt. Ich benutze dafür immer einen programmierbaren Kabelfernauslöser. Ich weiß nicht wie das bei Nikon funktioniert, aber ich kann mir auch keine andere Lösung vorstellen, da ich die Belichtungszeit, ohne die Kamera zu berühren, noch verlängern oder verkürzen können möchte.

JochenBake
25.12.2017, 09:53
seit wann funktionieren denn PlayMemories-Apps auf der a9?


PlayMemories funktioniert doch auf dem Handy. Damit kann man die A9 fernsteuern. Auch Bulb geht damit!

WildeFantasien
25.12.2017, 10:17
Ach du meinst die Handy-App. Ich dachte an die Camera-Apps. Mit der Handy-App übertrage ich höchstens mal ein Bild aufs Handy, um es sofort zu verschicken. Mehr Erfahrung habe ich damit bei der a9 nicht. Bei anderen Kameras waren die Möglichkeiten derart eingeschränkt, dass ich damit gar nicht erst rumgespielt habe.

Welche Lösung bietet denn Nikon? Kann man dort eine Belichtungszeit größer 30 Sekunden einstellen? Geht es überhaupt um Belichtungszeiten größer 30 Sekunden? Was ist denn eigentlich dein Problem bzw. was spricht gegen einen Fernauslöser, der den Auslöser gedrückt hält?

foxy
25.12.2017, 11:38
Antwort gelöscht

fwde
27.12.2017, 12:48
Welchen Vorteil hat dann überhaupt noch der Funk-Fernauslöser ayex AX-1 (S2) für Sony Alpha A9 versus der Sony PlayMemories App ?

usch
27.12.2017, 16:16
Ach du meinst die Handy-App. Ich dachte an die Camera-Apps.
Das kommt davon, wenn die Leute sich nicht präzise ausdrücken. Es gibt kein Produkt namens "Play Memories". Es gibt nur

Play Memories Home – der Bildbetrachter für den PC,
Play Memories Online – der Bilderdienst im Internet,
Play Memories Mobile – die Handy-Software,
Play Memories Camera Apps – wie der Name sagt, aber nicht für α9 und α7R III.

Wenn einem der volle Name zu umständlich ist (was ich nachvollziehen kann), kann man ja PMM oder PMCA schreiben.

Welchen Vorteil hat dann überhaupt noch der Funk-Fernauslöser ayex AX-1 (S2) für Sony Alpha A9 versus der Sony PlayMemories App ?
Also ich persönlich habe lieber einen richtigen Auslöseknopf, den man auch bedienen kann, ohne hinzugucken, als zum Auslösen auf einen Handy-Bildschirm starren zu müssen. Außerdem denke ich, daß eine dedizierte Funkstrecke weniger Verzögerung verursacht als paketorientiertes WLAN, das sich die Bandbreite dann auch noch mit der Übertragung von LiveView o.ä. teilen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, das der Auslöser im Bulb Modus nicht ständig gerückt werden muss?
Ich würde bei Bulb die Kamera überhaupt nicht anfassen wollen, um nicht zu verwackeln. Kannst du mal den Anwendungsfall schildern, in dem du das brauchen würdest?

JochenBake
27.12.2017, 17:04
Ich mache die letzte Zeit einiges mit Lightpainting und kann daher nie sagen wie lange ich für eine Aktion brauche. Deshalb muss ich in den Bulb Modus fotografieren und laufe vor die Kamera um sie Figur zu machen. Das Handy in die Jackentasche und mit dem Play Memories Mobile auslösen ist in der Praxis nicht gut. Deshalb ist ein Funkauslöser das beste

usch
27.12.2017, 17:26
Deshalb ist ein Funkauslöser das beste
Mein Reden. Aber ursprünglich wolltest du doch ganz ohne Fernauslöser auskommen, da seh ich noch nicht wofür.

JochenBake
28.12.2017, 14:16
Mein Reden. Aber ursprünglich wolltest du doch ganz ohne Fernauslöser auskommen, da seh ich noch nicht wofür.

Ich wollte einen Bulb Modus bei dem ich den Knopf nicht festhalten muss. So hätte ich ganz einfach ausgelöst und mein Projekt gemacht und danach die Aufnahme beendet ohne jegliches Zubehör

aidualk
28.12.2017, 15:40
Ich wollte einen Bulb Modus bei dem ich den Knopf nicht festhalten muss.

Bei jedem Kabelauslöser kann man den Knopf arretieren. Und beim IR Auslöser drückt man einmal zum starten und einmal zum beenden. Ich nutze noch heute die uralten von der A900.

usch
28.12.2017, 15:56
ohne jegliches Zubehör
Das ist der Teil, den ich noch nicht so ganz verstehe. Ein einfacher Fernauslöser kostet keine 4€ und passt in jede Hosen- oder Hemdtasche. Das wäre mir auf jeden Fall lieber, als bei Aufnahmen vom Stativ mit der Hand an der Kamera herumzuwackeln.